Autor Thema: Zivilfahrzeuge Tranchierte Dampflok - die BR 86 als Schnittmodell, Trumpeter, 1/35 - 18. Update  (Gelesen 40800 mal)

f1-bauer

• MB Gigant
  • Jon "Walrus" Lord R.I.P.
Zivilfahrzeuge Re: Tranchierte Dampflok - die BR 86 als Schnittmodell, Trumpeter, 1/35 - 17. Update
« Antwort #510 am: 17. Oktober 2018, 18:11:07 »
Servus Karl,
diesmal war ich gut vorbereitet - Kissen und Baldrian griffbereit - der Mund bleibt trotzdem immer offen vor staunen  8o :klatsch: :meister: :respekt:

Deine Bauberichte sind und bleiben einfach lesenswert und kurzweilig, sowohl was den technischen Hintergrund als auch das Gebaute anbelangt.

Im übrigen kann ich mich Karl nur anschliessen (@ ThomasB und Urban Warrier): die Scratcherei ist halb so wild - woher ich das weiß? Karl ist schuld  :D. Das A und O ist es, zu wissen, was gebaut werden soll - sprich ein gutes Foto von z.B. dem Detail - ein bissl Phantasie beim Material (abgesehen von Plastikplatten und -profilen z.B. aus dem Architekturbedarf) und vernünftiges Werkzeug. Wobei der Karl hier natürlich vorzüglichst ausgestattet ist. Tja, und um "Versuch und Irrtum" kommt der willige Scratcher nicht rum. Selten gelingt der erste Versuch - ein bissl Geduld brauchts auch. Aber mit zunehmender Praxis macht es bald wirklich Spaß - und es schont auch den Geldbeutel, wenn man nicht immer auf den Aftermarket zugreifen muss  :D

Gruß an den Schneeberg
Jürgen  :winken:

Puchi

• MB Großmeister
  • Was gefällt, wird gebaut Puchi-o-rama-Bauer
Servus Jürgen! :9: :winken:

Danke für Deine Ergänzungen! Du hast da Einiges hinzugefügt, das mir aus dem Herzen spricht. Gerade der Hinweis auf gute Unterlagen des Vorbildes hilft natürlich enorm. Den hab' ich sträflicherweise vergessen.

Und wenn wir schon beim Ergänzen sind:
es ist schlimm, dass ich von meinen Modellen immer mehr erwarte, als ich eigentlich fähig umzusetzen bin.
Leute, ich habe bis jetzt kein Modell fertiggestellt, bei dem mir nicht etwas in die sprichwörtliche Hose gegangen ist. Also: ich lerne auch immer noch dazu... :1:

Ach ja:
die Scratcherei ist halb so wild - woher ich das weiß? Karl ist schuld  :D.
Da bin ich aber gerne schuld daran! :D :klatsch:

In der Hoffnung, Dich bald wieder mit dem lauten Ausruf: "Jürgen, Du auch da?!?!?" in freundschaftlichen Armen quetschen zu können,

liebe Grüße,

Karl
Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. (Data in TNG/"Illusion oder Wirklichkeit")

Sachse 3

• MB Experte
  • **
  • Wer ein Hobby hat, macht aus Freizeit Freudzeit
Nabend Leute,

lasst euch nicht beirren.
Das ist alles nicht echt, weil so etwas geht nicht.
Das ist Modellbauhexerei.

Gruß
Michel  :meister:
Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

Im Bau: Langzeitprojekt Hafenstadt 1:250, Dampfer "Schwan" 1:250, Kirche Wang 1:150, Dampfer "Kronprinz" 1:250
I.WK-GB: Heizölfahrzeug Baltrum 1:250
Vorläufig stillgelegte Projekte:"SMS Markgraf", "Suworow"

Puchi

• MB Großmeister
Verdammt! :12: Michel, Du hast mich durchschaut. :12:

Ich habe gar kein Bastelzimmer, sondern ein Alchemielabor. Da drin steh ich immer um Mitternacht inmitten von dampfenden Elixierkesseln und zuckenden Blitzen und murmle Sachen wie:

Asselhaar und Spinnenei,
die Feuerbüchse sei entzwei...

oder

Krötenaug und Schneckendreck,
vom Bausatz schneid die Hälfte weg...

oder

Schlangenhaut und Rattenfell,
und fertig sei das Schnittmodell...

oder

so... :pffft:

Danke Dir! :D :winken:

Liebe Grüße,

Karl

Es gibt eine grundlegende und sehr wertvolle Aussage in der Wissenschaft, sie ist ein Zeichen von Weisheit und lautet: Ich weiß es nicht. (Data in TNG/"Illusion oder Wirklichkeit")

AnobiumPunctatum

• aus Leidenschaft
  • Globaler Moderator
  • MB Superstar
  • Holzwurm aus Leidenschaft
    • Modellmarine.de
 :3: :3:

Jetzt erinnerst Du mich an Catweazle.

"Salmai, Dalmei, Adomei" und schwups bist Du ins Zeitalter der Dampflok gereist und mit großen Augen durch die Schmiede gelaufen.
:winken:  Christian

Hafenkran Stade, Shipyard 1/72

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

mumm

• MB Großmeister
  • Peter Justus
 :7:
...und murmelt dabei "Dampfticktrick..."

f1-bauer

• MB Gigant
  • Jon "Walrus" Lord R.I.P.
Du hast was vergessen ...

... zuerst kommt "Schampampurasch", dann wird mit Adamcos gefuchtelt und dann kommt "Tschäck! – nichts klappt"  :7:

Gruß
Jürgen  :winken:

mause

• MB Star
Ich sehe mir das Ganze hier nur noch mit Sonnenbrille an. Will ja nicht verrückt werden, bei dem Kleinteilgefummle.
<°JMJ-

Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen in Nordrhein-Westfalen   https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-von-strassenausbaubeitraegen-in-nordrhein-westfalen

WaltMcLeod

• MB Großmeister
  • Sir Walter by the Grace of Palin
    • Walt's Homepage
Jungs ... wer von den Jungspunden hier kennt wohl noch Catweazle ......  :D

:winken: Walter
         ... dahoam im schönen Oberalm

Sparky

• MB Gigant
...die, welche auch noch „The Zany Magnician“ von Eloy kennen...
Geht ja in eine ähnliche Richtung.

:winken:
Sparky

https://youtu.be/X6GiA5MGKAE

...wer weiss schon, was in Puchis Katakomben so vorgeht?
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2018, 17:18:23 von Sparky »

"People sleep peaceably in their beds at night only because rough men stand ready to do violence on their behalf." -- George Orwell

Puchi

• MB Großmeister
@mause: Sonnenbrille wird nicht helfen, nimm ein Verkleinerungsglas, das stark genug ist, dass Du die Kleinteile nicht mehr siehst... :6:

...wer weiss schon, was in Puchis Katakomben so vorgeht?
Niemand. Das Bastelzimmer, das ich immer herzeige, ist ja nur Kulisse, den getarnten Eingang zu meiner richtigen Bastelhöhle hat noch keiner entdeckt. :D

Liebe Grüße,

Karl

dafi

• MB Star
    • To HMS Victory and beyond
Is doch bekannt: Die Halle des Bergkönigs!

Gibt sogar Filmaufnahmen davon. Puchi lässt sich begleiten, deswegen der beschwingt, inspirierte und wunderherrliche Modellbau :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

... to Victory and beyond!
http://www.dafinismus.de

Puchi

• MB Großmeister
Danke für Lob und musikalische Unterhaltung! :D

Liebe Grüße,

Karl

Uwe B.

• MB Star
Tja Karl,

für uns, Deine Follower, grenzt das alles schon an Zauberei. Einfach köstlich, was sich die Kollegen an Kommentaren alles so einfallen lassen (der Bergkönig  :P :P :P).

Mir sind die Superlative schon längst ausgegangen, was Durchführung, Bebilderung, Schemata und Deine charmanten Repliken angeht.

Einfach nur allererste Sahne.
 :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG - Uwe   :winken:
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

McFrag0815

• MB Star
  • André Middeldorf
    • http://www.tinwarriors.de
Korrekt sollte es dann ja wohl eher "In der Halle des Scratchkönigs" heißen  :pffft:
Aktuell auf dem Tisch:
Teile für ein F-16C Cockpit in 1/1
...und Murphy bastelt immer mit