Autor Thema:  Zeigt doch mal hier, was ihr so druckt  (Gelesen 5533 mal)

Koffeinfliege

• MB Gigant
  • Aachen - Köln
Re: Zeigt doch mal hier, was ihr so druckt
« Antwort #45 am: 20. Dezember 2018, 09:35:48 »
Drache, mit einem einfachen Leitfaden ist es da nicht getan. Dafür ist das Thema zu komplex.
Der Anycubic ist für detaillierte Kleinteile super, so viel kann man sagen. Das Gerät ist mit 500€ extrem günstig und die Drucke stehen dem 4000€ Form nicht nach und auch die Harze kosten auch nur einen Bruchteil.

Aber stell Dir das Ganze nicht zu einfach vor. Bei den Harzen fängt es schon an: Welches Harz nehme ich für welches Projekt? Formlabs bietet das rundum sorglos Paket an, dafür zahlt man auch pro Liter 160-450€. Der Photon lässt günstige Harze von Drittanbietern zu, aber da experimentiert man umso mehr mit den Einstellungen herum.

Auch das Drumherum darf man nicht außer 8 lassen: Die Harze sind giftig, man hantiert mit Ethanolbädern und Aceton herum und wenn man nicht in mehrere Wannen investiert, muss man ständig putzen und das Zeug umfüllen. Sauberes Arbeiten mit PSA ist Pflicht und im Wohnzimmer möchte ich so eine Analge nicht stehen haben.

Nicht zu vergessen die Quellen. Irgendwie musst Du Deine Ideen und Wünsche in eine CAD-Zeichnung umsetzen. D.h. Du benötigst ein passendes Programm und musst Dich darin einarbeiten, was je nach Komplexität sehr lange dauern kann.
Ich versuche z.B. gerade Benzinkanister passend im Stil der Egg-Panzer zu konstruieren. Eigentlich simpel, aber ich bekomme im Moment die SPLINE-Kurven einfach nicht zu einem gewölbten Körper geformt.

Ich will Dich nicht abschrecken. Nur klarmachen, dass man nicht mal eben einen Drucker kauft und sich dann seine Teile einfach ausdruckt. Zeit, Geduld, Lernwille und auch Frustresistenz sollte man mitbringen. Aber das haben wir Modellbauer ja meistens. ;)

mause

• MB Star
« Antwort #46 am: 20. Dezember 2018, 09:43:17 »
@ Koffeinfliege

Hast Du eine Vorlage für diese Kanister?
<°JMJ-

Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen in Nordrhein-Westfalen   https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-von-strassenausbaubeitraegen-in-nordrhein-westfalen

Koffeinfliege

• MB Gigant
  • Aachen - Köln
« Antwort #47 am: 20. Dezember 2018, 09:53:17 »
Ne, in SolidWorks selbst gezeichnet. Naja, bisher nur die Grundkonturen. Ich bekomme sie nicht ausgeformt.
Ich hatte schon mal einen gemacht, aber der war mir nicht "Egg" genug: ;)

THX 1138

• MB Experte
  • **
  • Hamburg
« Antwort #48 am: 20. Dezember 2018, 10:04:05 »
@Koffeinfliege
arbeitest Du mit Flächen oder Parts, bei dem Kanister?

@Drache
ich habe es geschafft ein rundes CAD Teil Reifen mit 24mm Durchmesser, oval zu drucken mit einer abweicung von 0,5mm

durch drei Versuche den Fehler gefunden :pffft:  es ist viel Try and error  oder versuch macht klug  :klatsch:

achja die Temperatur des Harzes ist auch wichtig nicht zuklalt nicht zuwarm und und und...

grüße

Koffeinfliege

• MB Gigant
  • Aachen - Köln
« Antwort #49 am: 20. Dezember 2018, 10:55:31 »
Mit nichts von beiden. Mit Ebenen, Skizzen und SPLINE-Kurven. Mit denen ich mich aber noch so gar nicht auskenne.

Drache74

• MB Star
« Antwort #50 am: 20. Dezember 2018, 13:14:50 »
Hallo,

vielen Dank euch für die Antworten. Ich dachte auch nicht daran, das irgendwas genauestens erklärt wird, Eher so als Kaufhilfe. Sprich, was gibt es für Arten der Geräte, was für Programme kann ich nutzen, Wo bekommt man das Material oder Ersatz, worauf sollte man achten ect. Das es recht "kompliziert" erscheint, weiß ich, ich beschäftige mich erst seit gestern mal intensiver mit dem Thema, da mein Sohn auch in der Schule in einer AG mit 3d Drucker ist, da kommen natürlich viele Fragen auf, da es auch verschiedene Arten der Drucker gibt.
Ich habe auch hier irgendwo gelesen, das Guido sich wohl mit einem Drucker "verkauft" hatte und den wieder abgestoßen hatte. So was würde ich gern vermeiden und mich eben in die Sache erst mal einarbeiten, bevor ich vielleicht ein paar Hunderter in den Sand setze und mich ärgere.
Auch was die Programme angeht, habe ich keine Ahnung, was es gibt und womit sich gut arbeiten lässt, um auch evtl mal ein breiteres Bild abzustecken als nur Teile, sondern , wie kann ich evtl auch später mal Figuren designen, wie z.B. beim Sockelshop, die machen das ja auch.
Aber wenn der Aufwand zu groß ist, kann ich das natürlich verstehen. Vielleicht gibt es ja dann hier jemanden, der Ahnung von dem ganzen hat und das dann evtl per PN mit mir mal durchgeht.

Viele Grüße
Drache74

mause

• MB Star
« Antwort #51 am: 20. Dezember 2018, 13:18:26 »
@ Koffeinfliege

Ist das eine sldprt.-datei?
Und der Kanister soll dann irgendwie bauchiger werden?
<°JMJ-

Abschaffung von Straßenausbaubeiträgen in Nordrhein-Westfalen   https://www.openpetition.de/petition/online/abschaffung-von-strassenausbaubeitraegen-in-nordrhein-westfalen

Koffeinfliege

• MB Gigant
  • Aachen - Köln
« Antwort #52 am: 20. Dezember 2018, 14:08:52 »
Genau, SolidWorks speichert Bauteile als sldprt. Ja, er soll bauchiger werden und auch das Verhältnis Höhe zu Breite gefällt mir noch nicht. Da habe ich aber keine Vorlage oder Maße, sondern mache das nach Gefühl/Geschmack.
Klar, ich könnte den auch mit Aufsätzen und Schnitten machen, aber ich will ja was lernen. ;)

THX 1138

• MB Experte
  • **
  • Hamburg
« Antwort #53 am: 20. Dezember 2018, 14:34:16 »
@ Koffeinfliege
kannst Du in Solid Works in einem Part zwei unabhänige ebenen/skizzen 1.xy und 2.yz  erstellen ?
oder zwei Parts und das als boolsche Funktion abziehen?
ich kenn mich mit solid works nicht aus

mause

• MB Star
« Antwort #54 am: 20. Dezember 2018, 16:58:24 »
Prinzipiell geht das mit den Splines so.

https://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/index.htm#commands/networksrf.htm

Es gibt natürlich noch weitere Methoden.
<°JMJ-

THX 1138

• MB Experte
  • **
  • Hamburg
« Antwort #55 am: 20. Dezember 2018, 17:07:27 »
@mause
jupp, so kann man das auch machen, wie im link gezeigt, ich lege die Splines auf 2D Skizzenebenen, ist für mich einfacher 

Koffeinfliege

• MB Gigant
  • Aachen - Köln
« Antwort #56 am: 21. Dezember 2018, 09:38:32 »
Mit zwei Skizzen habe ich es versucht, aber ich bekomme sie nicht in Beziehung gesetzt.
Ich habe jetzt ein YT-Video gefunden, das muss ich mir mal in Ruhe antun.

mause

• MB Star
« Antwort #57 am: 21. Dezember 2018, 11:12:39 »
Ein Loft geht natürlich auch, ist aber beim Kanister nicht so geeignet.
<°JMJ-

Koffeinfliege

• MB Gigant
  • Aachen - Köln
« Antwort #58 am: 16. Januar 2019, 11:24:01 »
Den Kanister habe ich erst mal auf Eis gelegt. Ist eh nur ein Übungsprojekt, ohne direkte Verwendung.
Dafür habe ich jetzt für ein aktuelles Projekt ein paar Räder gedruckt und bin wieder mal von der Qualität der Drucke begeistert:

Drache74

• MB Star
« Antwort #59 am: 16. Januar 2019, 17:49:34 »
 8o Klasse...mit welchem Drucker druckst Du das Koffeinfliege?

Viele Grüße
Drache74