Hi Jürgen,
aufwirbeltes Sediment würde auf jeden Fall spannender und für's Auge interessanter wirken, und damit werde ich irgendwann bestimmt auch noch rumexperimentieren. Beim aktuellen Projekt bin ich aber absichtlich den "langweiligen" Weg gegangen, weil die Bildvorlage auch nicht mehr hergibt. An der Stelle müsste man eigentlich Shep Paine zitieren, der ja vor dem Bau nach Fotovorlagen gewarnt hat weil man damit seine eigene Phantasie ausbremst - quod erat demonstrandum

Vielleicht noch zur Vervollständigung:
Nach meiner Recherche ist das sehr unterschiedlich und kommt insbesondere auf den Untergrund und die Geschwindigkeit des Fahrzeugs an.
Ist das Wasser an sich klar kann der Panzer bei langsamer Einfahrt soviel Sediment in Bewegung bringen, dass das Wasser um ihn herum dunkler wird. Wenn das Wasser sowieso schon trüb ist wird es aber normal nicht noch dunkler. Auf der anderen Seite gilt : Je schneller ein Panzer einfährt, desto mehr Luftblasen (=weiß) entstehen.
https://www.youtube.com/watch?v=fju38y7Wv0o&feature=youtu.be
Im Moment habe ich die Grundfarbe um den Panzer herum etwa in "Keilform" aufgehellt ( Ich versuch morgen noch ein Bild zu posten )
@Ulf : Du hast das zwischendurch manchmal gedacht ? Fuck, ich hab das die letzten 3 Monate ständig gedacht

Das Video hier finde ich recht interessant, da da auch von oben gefilmt wird