Autor Thema:  Milliput härtet nicht aus  (Gelesen 860 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

  • MB Großmeister
  • ******
  • Beiträge: 3189
  • Duncan Cook
Milliput härtet nicht aus
« am: 01. November 2018, 15:21:44 »
Hallo Leute, ich habe ein Problem.
Mein Milliput härtet nicht aus.
Ich habe versucht die Nase einer MiG zu verlängern, habe etwas Milliput genommen und um die Nase gelegt damit das ganze ca. 1 cm länger ist.
Nach einer Woche war das ganze immer noch nicht trocken.

Ich versuchte es erneut aber ohne Erfolg.
Aus dem Rest Milliput hatte ich eine Rolle geformt und zur Seite gelegt, da ich sie nicht brauchte.
Das ganze muss 2 Wochen her sein. Beim zurechtschneiden fiel mir auf dass, das ganze immer noch nicht hart war.

Ich konnte die Oberfläche mit dem Fingernagel eindrücken.
Mache ich was falsch oder ist mein Milliput schlecht? Kann so was überhaupt verfallen?

Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Gruß,

Duncan

Darklighter

  • MB Experte
  • **
  • Beiträge: 376
  • We love to MB you :-)
Re: Milliput härtet nicht aus
« Antwort #1 am: 01. November 2018, 16:11:41 »
Du hast aber schon die zwei Komponenten miteinander vermischt, oder?  :D
Gruß
Markus

cookiemonster

  • MB Großmeister
  • ******
  • Beiträge: 3189
  • Duncan Cook
Re: Milliput härtet nicht aus
« Antwort #2 am: 01. November 2018, 16:15:46 »
Ja, das habe ich...

Koffeinfliege

  • MB Gigant
  • *****
  • Beiträge: 1620
  • Aachen - Köln
Re: Milliput härtet nicht aus
« Antwort #3 am: 01. November 2018, 17:12:06 »
Hm, mein altes Milliput (4-5 Jahre) härtet immer noch normal aus.
Hast Du vielleicht nicht zwei wirklich gleich große Stücke abgeschnitten? Man hat schnell mal eine Scheibe schräg abgeschnitten.
Auch so gut verknetet, dass keine Streifen mehr sichtbar waren, sondern nur noch eine grüne Masse?

cookiemonster

  • MB Großmeister
  • ******
  • Beiträge: 3189
  • Duncan Cook
Re: Milliput härtet nicht aus
« Antwort #4 am: 01. November 2018, 18:01:56 »
Das könnte sein, dass die Scheiben nicht ganz gleich waren.
Es ist aber trotzdem seltsam, eine Seite ist perfekt ausgehärtet die andere ist weich.

Hans

  • Figurenbau Moderator
  • Globaler Moderator
  • Lebende MB Legende
  • *****
  • Beiträge: 18239
Re: Milliput härtet nicht aus
« Antwort #5 am: 01. November 2018, 18:51:09 »
Eigentlich steht bei solchen Massen immer ein Nutzbarkeitsdatum. Bei Milliput so ca zwei Jahre. Aber dann wirds halt bröselig. Solange es knetbar bleibt...

Machs runter, kauf neues...
Poly(1-phenylethan-1,2-diyl) makes it all

Gilmore

  • MB Gigant
  • *****
  • Beiträge: 2313
  • Mir doch egal!
Re: Milliput härtet nicht aus
« Antwort #6 am: 01. November 2018, 19:41:13 »
Um die richtige 1:1-Mischung hinzubekommen, mache ich aus den beiden Komponent-Stücken je eine Kugel, dann kann man gut sehen, ob beide gleich groß sind. Erst danach verknete ich es. Bis jetzt habe ich es immer steinhart bekommen. Aber wenn das Zeug zu alt wird, wird da vielleicht auch nicht mehr helfen. Ach ja, bei der einen Stange bildet sich mit der Zeit eine Rinde, die schneide ich immer vorher weg.
Man sollte das ganze Leben nicht so ernst nehmen, man kommt da sowieso nicht lebend raus.
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch zu wenig Alkohol.

Wolf

  • The Vacuform Victim
  • Administrator
  • Lebende MB Legende
  • *****
  • Beiträge: 18511
  • Wolfgang Henrich <1/72>addicted
    • Wolfs Modellwelt
Re: Milliput härtet nicht aus
« Antwort #7 am: 01. November 2018, 19:55:13 »
Ich weiß nicht wie alt mein Milliput ist aber es sind etliche Jahre und es funktioniert immer noch.
Ich denke es war einfach nicht ausreichend durchgemischt.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Koffeinfliege

  • MB Gigant
  • *****
  • Beiträge: 1620
  • Aachen - Köln
Re: Milliput härtet nicht aus
« Antwort #8 am: 02. November 2018, 07:42:30 »
Auf Milliput steht kein Datum, die Packung liegt hier vor mir. Das mit den Kugeln mache ich auch, diesen Rand lasse ich aber dran. Funktioniert. Im Zweifel nehme ich lieber einen Hauch mehr Härter, wenn ich mir nicht sicher bin ob die Kugeln wirklich gleich groß sind.

Hans

  • Figurenbau Moderator
  • Globaler Moderator
  • Lebende MB Legende
  • *****
  • Beiträge: 18239
Re: Milliput härtet nicht aus
« Antwort #9 am: 02. November 2018, 10:58:01 »
Steht da auch nix im Beipackzettel?  2 Jahre nach Anbruch der Packung oder sowas?

Bei Epoxy-Harzen passiert das manchmal auch. Wird einfach nicht hart, bleibt pappig und weich.
Poly(1-phenylethan-1,2-diyl) makes it all

Koffeinfliege

  • MB Gigant
  • *****
  • Beiträge: 1620
  • Aachen - Köln
Re: Milliput härtet nicht aus
« Antwort #10 am: 02. November 2018, 17:26:26 »
Das Epoxy nicht mehr hart wird, ist mir persönlich noch nicht passiert. Selbst 10 Jahre altes Zeugs funktionierte. Bei einem Freund wurde es einmal hart, blieb an der Oberfläche allerdings klebrig. Er wusste aber nicht, ob das Mischungsverhältnis wirklich stimmte. Klares Harz wird gerne gelb.

Beipackzettel?! 8o :D Tatsächlich, in einer frischen Packung "Superfine" lag einer. Ich habe einige Packungen, weil ich mal für 3€ pro Schachtel rankam. Ich habe ihn mal abfotografiert und wo ich einmal dabei bin, auch die Schachtel:



Hans

  • Figurenbau Moderator
  • Globaler Moderator
  • Lebende MB Legende
  • *****
  • Beiträge: 18239
Re: Milliput härtet nicht aus
« Antwort #11 am: 02. November 2018, 22:28:14 »
https://www.milliput.com/howto.html

Guckst du Storage and Shelf Life:  2 Jahre
Poly(1-phenylethan-1,2-diyl) makes it all

Koffeinfliege

  • MB Gigant
  • *****
  • Beiträge: 1620
  • Aachen - Köln
Re: Milliput härtet nicht aus
« Antwort #12 am: 03. November 2018, 09:13:16 »
Interessante Seite. :P

Zitat
We know customers have softened Milliput by placing it in a microwave on defrost for a few seconds

Das ist auch meine Erfahrung. Mit zunehmenden Alter wird das Zeug (wie auch Green Stuff) einfach immer härter, lässt sich aber wieder weichkneten. Es liegt, wie so oft, viel an der Lagerung. Am besten packt man auch das Zeug in den Kühlschrank.
Auf die Idee, das Zeugs einzufärben wäre ich nie gekommen. ;)

cookiemonster

  • MB Großmeister
  • ******
  • Beiträge: 3189
  • Duncan Cook
Re: Milliput härtet nicht aus
« Antwort #13 am: 09. November 2018, 17:54:40 »
Was mir noch aufgefallen ist, auf der eine Rolle hat sich eine komische Schicht gebildet.
Verschwindet aber beim Kneten.

Koffeinfliege

  • MB Gigant
  • *****
  • Beiträge: 1620
  • Aachen - Köln
Re: Milliput härtet nicht aus
« Antwort #14 am: 09. November 2018, 19:35:59 »
Das ist der Rand/Rinde, von der wir oben sprachen. Hast Du nochmal was zum testen angemsicht?