Autor Thema:  Milliput härtet nicht aus  (Gelesen 832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cookiemonster

  • MB Großmeister
  • ******
  • Beiträge: 3189
  • Duncan Cook
Re: Milliput härtet nicht aus
« Antwort #15 am: 09. November 2018, 19:37:14 »
Ich habe nochmal etwas versucht und zurzeit sieht es ganz gut aus.

Universalniet

  • Globaler Moderator
  • MB Superstar
  • *****
  • Beiträge: 6348
  • Marc Schimmler
Re: Milliput härtet nicht aus
« Antwort #16 am: 09. November 2018, 22:05:47 »
Ich denke auch, dass die Mischung nicht gleiche Anteile hat. Mein ältestes 2 Komponenetn Epoxy ist fast 20 Jahre alt, und bindet immer noch ab.

Uwe B.

  • MB Star
  • ****
  • Beiträge: 940
Re: Milliput härtet nicht aus
« Antwort #17 am: 10. November 2018, 01:10:23 »
Hallo zusammen,

mir selbst ist es auch in letzter Zeit immer wieder mal passiert, dass etwas selbst modelliertes nicht hart geworden ist. Und ich glaube mit ziemlicher Sicherheit sagen zu können, dass das a) entweder an ungleichen Massesträngen gelegen hat oder ich b) nicht ordentlich genug durchgeknetet und gemischt habe. Da hilft tatsächlich nur runter mit dem weichen Zeug und neu machen.

Das Alter der Massen scheint dabei keine allzu große Rolle zu spielen. Sicher, es bildet sich (ich verwende "Milliput Superfine") auf der gelblichen Masse die von den Kollegen bereits erwähnte Rinde und ab und zu entdecke ich kleine harte - fast kristalline - Körner, aber die pule ich raus, und dann läßt sich die gut durchgeknetete Masse eigentlich immer noch ganz gut verwenden. Ich hab mal ein Foto vom Vorschiff meines aktuell im Bau befindlichen Actium-Ruderers verlinkt, um Euch zu zeigen, wie zerfleddert der Karton mittlerweile ist. Das meiste in weiss, was Ihr seht, ist erst vor kurzem mit ziemlich altem Milliput skulptiert worden und steinhart. Das Alter meines "Milliput Superfine" kann ich nicht mal schätzen, aber vier bis fünf Jahre werden es mindestens schon sein, wenn nicht mehr ...

Fazit wie meinen Vorrednern: a) gleich lange Stränge oder gleich große Kügelchen, b) gut durchkneten/vermischen. Allenfalls kann ich noch empfehlen, möglichst kleine Mengen zu verwenden und erforderlichenfalls in mehreren kleinen Schritten zu arbeiten, da man diese kleineren Mengen besser durchgeknetet und vermischt bekommt. Das Alter scheint nicht so die Rolle zu spielen.

LG - Uwe   :winken:
« Letzte Änderung: 10. November 2018, 01:38:16 von Uwe B. »
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Universalniet

  • Globaler Moderator
  • MB Superstar
  • *****
  • Beiträge: 6348
  • Marc Schimmler
Re: Milliput härtet nicht aus
« Antwort #18 am: 10. November 2018, 19:46:42 »
Wunderschönes Vorschiff!!!!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Uwe B.

  • MB Star
  • ****
  • Beiträge: 940
Re: Milliput härtet nicht aus
« Antwort #19 am: 11. November 2018, 00:43:04 »
Danke, Marc.
MSV - einmal ein Zebra, immer ein Zebra

Hagewi

  • MB Routinier
  • Beiträge: 51
  • We love to MB you :-)
Re: Milliput härtet nicht aus
« Antwort #20 am: 11. November 2018, 22:45:28 »
Ist das hier eine Alternative??

http://www.jbweld.eu/index.php/de/

Happy Modelling, Hermann