Geheimprojekt "Greifvögel" Update 30.08.09

Begonnen von Plastiker, 25. Juli 2009, 21:08:42

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plastiker

Hallo an alle die hier lesen und unsere MaKisten hier an Board!

Tja bedingt durch die Sehnenscheidenentzündung und der somit verhängten Zwangspause beim Falken, habe ich nun begonnen meinem eigenen Falken in Form eines ersten Modells (U-Boot Type VII-D REVELL-No. 5009) und vieler Gedankengänge zu kreieren!

Was möchte ich erreichen?
Im Grunde soll mein Kitbash nur noch die Grundform des Falken haben, darüber hinaus aber eine eigene Version werden!

Wie bin ich auf diese Idee gekommen?
Ideengeber war dieser Blogeintrag von Makadi3000 > http://makadi3000.blogspot.com/search/label/P.K.F.100%20FALKE%20NG!

Tja zuerst einmal werde ich den ersten Post mit einer Liste aller gekauften Bazsätze füllen, so das man das in 20 Jahren noch nachvollziehen kann! Darüber hinaus werde ich im laufe der Zeit auch die verwendeten Teile mitsamt Nummer posten, so das das ganze übersichtlich bleibt.

Kitliste:

Revell - Deutsches U-Boot Type VII - D (Minenleger)  Scale 1:144 Preis: 16.99Euro
Verwendete Teile : 10, 11, 12, 13, 50, 51, 52

Trumpeter - Wyvern S.4 Early Version Scale 1:48 Preis: 30.12Euro
Verwendete Teile :



Gruß Olli, der Plastiker


Plastiker

So, dies sollte extra werden, um den ersten Post mitsamt seiner Liste nicht zu zerreissen! Herbei werde ich erstmal ein erstes Bild zu den mir vorgeschwebten Seitenteilen des Rumpfes posten! Auf dem Bild befindet sich eine kleine schwarze Linie an der ich den Rumpf zerlegen werde und dann spiegelverkehrt zusammenkleben werde! Die Seitenteile werden gegenüber dem Original etwa 5cm länger werden...



Gruß Olli, der Plastiker

elend

Oh klasse. :P Diesen Falken von diesem Blog sah ich schon einmal. Der gefällt mir fast sogar besser, als der original, da er nicht ganz so rund ist. Bin gespannt, was du aus dem U-Boot baust. :1:

Plastiker

@ elend : Also das UBoot ist ja nur für die Seitenteile gedacht, fehlt also grob noch ein Cockpit, der Antrieb und eine Primärwaffe zur Verteidigung! Runde Formen sind aber bei den MaK´s typisches Element, schau Dir hier mal alle Modelle an... Was ich beim Falken als einzigen "Kritikpunkt" sehe ist die unförmigkeit vorne an den Seitenteilen, ansonsten ist er sehr schön proportioniert.


Gruß Olli, der Plastiker

elend

Ja gerade das ist oft mein Problem mit den Ma.K.s. Die runden Formen eben. Aber für mich bleiben ja noch eine Vielzahl von Star Wars Modellen und diverse andere Sachen. Eigentlich ist's ganz gut, dass ich nicht auch noch Ma.K. kaufen muss.  :7:

ZbV3000Germany

Plastiker, das tut mir leid zu lesen, das Du eine Sehnenscheidenentzündung hast. Sehr Ärgerlich  :(
Gute Besserung  :1: :)

Das Geheimprojekt klingt interessant und die Idee mit einer Bausatzliste ist Gold wert.  :P
Wenn ich da an die MaK-Archäologie denke, eine wirklich sehr gute Idee.

Dann werde ich das Projekt mal  :secret: verfolgen  :D

Frank-Holger

Sehr gute Idee, bin irre gespannt, wie und was genau Du da machen willst, bzw. wie weit Du die Detailierung treiben möchtest!

Frank

Knife-Edge

Oha, Reste Eintopf ! Des Sci-Fi Modellbauers liebste Speisse. Von mir auch gute Besserung.

Plastiker

@ elend : Nun, selbst ich muß mich da noch ein wenig reingewöhnen! Meine Mechas haben alle mehr das kantige Design, aber an MaK schätze ich mittlerweile die Freiheit Design und Bemalung "frei Schnauze" anpassen zu können!

@ ZbV : Ja das mit der Liste finde ich persönlich sogar sehr gut, gerade auch im Hinblick auf die Archäologen. Danke für die Genesungswünsche... ;)

@ Frank-Holger : Bisher habe ich nur einen Rahmen umrissen was ich möchte und bin schon selbst auf den Fortgang des Projekts gespannt. Detaillierung wird definitiv einiges kommen, da der Vogel diesmal in Parkstellug präsentiert wird.

@ Knife-Edge : Nix Eintopf, alle Modelle werde ich dafür kaufen! Das was davon übrig bleibt wandert in den nächsten Eintopf...


Trotz meines Händicaps habe ich heute zumindest ein wenig schauen, überlegen und schreiben können! Hier also meine bisherigen Gedanken zum Type VII-D...

Beim Original sind die Seitenrümpfe etwa 23cm lang.  Mein Vogel wird dagegen auf der einen Seite 28,5cm haben und auf der anderen 25cm. Die kürzere Rumpfhälfte wird daher später auch das Primärgeschütz tragen! Somit fällt das ganze aus den Cockpitbereich heraus und läßt platz für eventuell weitere Ideen. :pffft:

Die Schnittkanten werden dabei zum Hinterteil zeigen und die Antriebe beherbergen. Im Original hat der Falke eine Turbine/Jetantrieb oder wie das heißt! Ich werde dagegen auf Propellerantrieb setzen. Ob ich dabei auf 3 oder 4-Blatt zurückgreife weiß ich derzeit nicht! Persönlich würde ich gerne auf die Wyvern-Schrauben zurückgreifen, diese wären aber nur in 1:48 erhältlich, wobei ich unsicher bin das sie von der Größe her optisch passen... ?( Hier ein Link zur Bausatzvorstellung auf Modellversium > http://www.modellversium.de/kit/artikel.php?id=1949

Während im Original die Rümpfe parallel verlaufen, werde ich meinen Vogel leicht zusammenlaufende Rümpfe spendieren!

Die Details am U-Bootrupmf werden komplett entfernt und durch neue Gravuren ersetzt und teilweise Luken geöffnet dargestellt! Auch werden hier und da einige Greeblies zum Einsatz kommen!


Alles weitere ist derzeit noch offen, da ich noch was passendem als Rumpf/Cockpitbereich suche!!!


So das wäre mein Planungsstand bisher.

Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Na'bend Plastiker, Propellerantrieb ist ja schon mal Klasse. Paßt irgendwie  :klatsch:
Die Wyvern ist schon nicht schlecht, doppelte Probs, fand ich schon immer Klasse. Vielleicht kann man die an den Spitzen noch etwas verändern? Oder in der Form noch ein wenig umgestalten? Sind nur so Ideen. Dann, wie groß soll die Artillerie werden. Eher in Richtung Schlachtflieger à la Ju 87 oder Hs 129? Oder lieber eine Gatling?
Bin gespannt wie es in deiner Planung weiter geht und ein wenig neidisch, da ich für solche tollen Projekte im Augenblick gar keine Zeit habe  :(

Frank-Holger

Du kannst auch einen 1:72er Hubschrauber nehmen, mit gegenläufigen Rotoren und die zusammenkürzen. Gerade bei den Russen gibts da Auswahl ohne Ende!

Frank

Plastiker

Zitat von: ZbV3000Germany in 26. Juli 2009, 22:18:29Dann, wie groß soll die Artillerie werden. Eher in Richtung Schlachtflieger à la Ju 87 oder Hs 129? Oder lieber eine Gatling?

Da bin ich im Moment selbst noch am Grübeln. Aber eine Gatling wäre mir am liebsten... :1: Naja, habe einiges in der Grabbelkiste gefunden, mehr dazu unten...

Wegen des Props habe ich ja eher mit negativen Antworten gerechnet, da ich solche bisher an keinem MaK-Modell gesehen habe. Freut mich von daher umso mehr das die Idee positiv aufgenommen wird!!! :1:

Neidisch brauchst Du aber nicht sein, mehr als planen kann ich eh nicht! ;) Dabei quelle ich über vor Ideen, die ich auch gerne prompt umsetzen möchte! :1:

@ Frank-Holger : Habe da mal etwas gestöbert, aber Hubi´s sagen mir da nicht so zu! Gerade bei der Wyvern finde ich den Gegenläufigen Doppelprop verdammt interessant. Einerseits ist er was was von der Technik her gut ins MaK-Universum passt und sieht auf der anderen Seite doch etwas futuristisch aus.

So konnte ja die Zeit heute wieder zum Kreativstudium nutzen, sprich wegen des Antrieb´s ein wenig googlen und da fiel mir etwas interessantes ins Auge! Nämlich der Airbus A 400 M. Hier mal mein gegoogle > http://images.google.de/images?q=a400m&gbv=2&hl=de&imgtype=photo&as_st=y

Dann habe ich zum User Kurfürst mal Kontakt aufgenommen, da er die Westland Wyvern schon gebaut hat. Im Maßstab 1/48 hat der Prop einen Durchmesser von 8.25cm! Auf 1/20 gesetzt gibt das einen Realdurchmesser von gerade mal 1.65m, bin mir da ein wenig unschlüssig ob das Groß genug wäre!!! Hier der Link zum Galerie-Eintrag > http://www.modellboard.net/index.php?topic=20177.msg262227#msg262227

Desweiteren habe ich in der Grabbelbox noch Waffen gefunden... Auf dem Foto links und oben rechts die Bewaffnung vom AAT und das große unten stammt vom Stap with Droid Bausatz von AMT. Das Kartonbild ist aus dem Grunde drauf, da ich auch die Bewaffnung des Type87 nehmen könnte. Was meint ihr welches passen würde/könnte???

Und dann ein Zufallsfund, da ich nach was anderem geschaut habe! Nämlich eine 1/20 Figur von Yokoyama´s Shotwalker aus Zoids! So habe ich zumindest mein Piloten Problem lösen können! :D

So und hier noch die Bilder zum Ende!






Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Plastiker, die Wahl der Figur gefällt mir.
Bei den Kanonen bin ich am schwanken, spontan hätte ich die Größte genommen, aber da denke ich nochmals nach und wälze Literatur. Vielleicht finde ich ein paar crossovers, welche Du in Betracht ziehen kannst  :6:

Plastiker

Zitat von: ZbV3000Germany in 27. Juli 2009, 21:38:58Bei den Kanonen bin ich am schwanken, spontan hätte ich die Größte genommen...

So denke ich normalerweise auch, aber ich denke das es nicht so wirklich zum Universum passt! Bisher sahen die Bewaffnungen immer etwas zurückhaltend aus und nicht so Klopper wie bei Gundam und Co.

Ja die Figur ist gut, spart mit eine Investition in Material, aber die Hände... Naja entweder selbst kneten oder vielleicht mal Frank-Holger fragen! Mal schauen bis dahin ist ja noch ein Stück Weg.


Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

Zitat von: Plastiker in 27. Juli 2009, 21:53:12
Zitat von: ZbV3000Germany in 27. Juli 2009, 21:38:58Bei den Kanonen bin ich am schwanken, spontan hätte ich die Größte genommen...

So denke ich normalerweise auch, aber ich denke das es nicht so wirklich zum Universum passt! Bisher sahen die Bewaffnungen immer etwas zurückhaltend aus und nicht so Klopper wie bei Gundam und Co.

Yep, das ist das Problem, wenn es den eines ist, die Kanonen sollten nicht zu gewaltig sein. Ich schau mal  :)

Frank-Holger

Was soll denn mit der Figur passieren?

Bewaffnung: Um Himmelswillen keine dicke Plempe! Eine Gatling würde ich persönlich bevorzugen, sowas in der Art der A-10 Warthog, also was schön mechanisches. Nicht so Riesenpanzerknacker, wie manche das machen (ich habe mal einen Scratch irgendwo gesehen, super gemacht, aber die Riesenkanone hat alles schnell wieder zunichte gemacht!)

Propeller: Der scheint mir auch etwas zu klein?! Können die Blätter nicht verlängert werden? Oder auch möglich, wie bei der P-38: ZWEI Vorderpropeller, und einer hinten. Wäre vielleicht auch eine Alternative... Junge, junge, das Brainstorming hier läßt die Ideen nur so spriessen!!

Frank

Plastiker

Zitat von: ZbV3000Germany in 27. Juli 2009, 21:59:54Yep, das ist das Problem, wenn es den eines ist, die Kanonen sollten nicht zu gewaltig sein. Ich schau mal  :)

Ich hab das Geschütz vom Stap heute mal drangehalten und scheußlich, einfach nur scheußlich sah das aus! Dafür habe ich aber mal die Teilie vom AAT-Hauptgeschütz, sowie die großen der Seitengeschütze beiseite gelegt, denn die passen optisch besser zum Rumpf. ;)


@ Frank-Holger : Bei der Figur geht es um die Hände! Sobald ich wieder Schienenfrei bin, pack ich den Burschen mal aus und mache bessere Detailbilder...
Ja so ein Brainstorming macht Spaß, nicht wahr!? :D
Mit dem Antrieb habe ich ja noch Zeit, da können noch viele Ideen kommen und gehen...


Gruß Olli, der Plastiker

Frank-Holger

Olli,gut, mach dann mal Bilder und wir überlegen uns was.

Jo, so ein Brainstorming hat was, vorallem,weil da soviel verwertbare Ideen gesammelt werden!

Frank

ZbV3000Germany

Also dann eine kleinere Kanone. Es gibt übrigens eine der Gatling ähnliche Kanone, welche in der Mirage Verwendung findet, nur soll die viel effektiver sein und nicht soviel Ladehemmungen haben. Sehr schlank und trotzdem ein Hammerteil. Vielleicht wäre das die richtige Waffe?  ;)

Plastiker

Gatling... Mir kommt da eine Idee! Entweder eine Longbow AH-64 oder eine Cobra günstig organisieren und die Gat ausschlachten. :D

@ ZbV : Meinst Du das Flugzeug Mirage oder etwas anderes das diesen Namen trägt???


Gruß Olli, der Plastiker

ZbV3000Germany

@Plastiker: Das Flugzeug Mirage  :)

Frank-Holger

Statt einer fest eingebauten Gatling könnte man die sozusagen "beweglich" einbauen...

Frank

Plastiker

@ ZbV : Dann habe ich doch richtig vermutet, wollt mich nur nochmals versichern ob dem so ist! ;)

@ Frank-Holger : Womit wir wieder beim AH-64 oder der Cobra wären... :1: Aber das bewegliche wäre unter dem Rumpf doch besser aufgehoben, als in der Front! Der Ausschnitt im Rumpf würde nach meinem dafürhalten optisch dann nicht mehr aussehen um die Gat beweglich zu gestalten. ;) Naja noch bin ich nicht soweit



So hier mal eine spontane Idee die mir gerade so ins Hirn spukt... Hatte bzw hat der Falke eigentlich irgendwelche Arten von Ortungsgeräten an Bord??? Denn der Bug des Typ VII hat ja die Torpedoöffnungen, da könnt man schön Klappen draus machen und ne Art Radar reinpacken und auf der Unterseite dafür Kamera´s mit Klarsichtteil! :8:


Gruß Olli, der Plastiker

Frank-Holger

Die Kameras klingen gut! Und eine Technik, die Laserplempen und Antigrav möglich macht, da sollten auch Ortungsgeräte drin sein. Der Nut hat auch ein Radar! Also, auf!!

Frank

PS. Bewegliche Gat unter dem Rumpf, aber wenn Du starr eingebaute haben willst, gehts nicht. Was gibts sonst noch für Projektilwaffen??

ZbV3000Germany

Zitat von: Frank-Holger in 29. Juli 2009, 16:37:58
PS. Bewegliche Gat unter dem Rumpf, aber wenn Du starr eingebaute haben willst, gehts nicht. Was gibts sonst noch für Projektilwaffen??

Verschieden Kanonen aus Jagdflugzeugen und dann 3,7 und 7,5 PAK von Panzerjägern aus WK2 oder die Kanonen von bestimmten Helis  :1: