HMS Victory - Anfänger-Baulog

Begonnen von strippe, 02. September 2011, 17:47:20

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

strippe

Hallo,

als "Anfänger" versuche ich mich an der Victory von De Agostini. Das Bauen bereitet mir großen Spaß :D
Ein Besichtigungskomando war schon an Bord und hat das Mitteldeck begutachtet.

Bald geht es weiter javascript:void(0); :woist:

Gruß Ralf

cookiemonster


SantaFeFan

Hallo ,
Sieht alles sehr gut aus (so viel man auf den kleinen Fotos sehen kann..... :5: :D ) wäre schön gewesen wenn die Fotos grösser sind .....
Kannst du uns auch den Rumpf mal zeigen ???

strippe

Hallo Rudi,
mit der Bildgröße lerne ich noch. :pffft: Hier mein 2. Versuch. Bild 1 beim straken. Hätte intensiver sein sollen, hatte Angst zuviel wegzunehmen. Das 2. Bild zeigt, dass der Rumpf sich doch sehen lassen kann. Mit dem Farbversuch konnte ich wiedermal nicht abwarten. Würde auch gern den Rumpf bemalen. Da mir die Wasserlienie nicht klar ist, warte ich jetzt aber ab. Für das Unterwasserschiff habe ich auf Resten Farbversuche gestartet. Kupfer wird es wohl werden, aber ob mit Partina oder in Wischtechnik oder ganz anders :12: ich warte es ab.

Schönen Gruß
Ralf :winken:

alter Schwede

Hallo Ralf,

das ist eine Arbeit, die sich sehen lassen kann!

Ich freue mich über Deinen Baulog.

SantaFeFan

Hallo ,
Danke für die Bilder  :P .....sieht sehr gut aus !!!! da bekommt man gleich Lust am eigenen Schiff weiter zu bauen ... :pffft:

strippe

Ja, ich hatte oft zweifel, aber hinterher gefällt mir das Schiff immer noch. Wenn es auch nicht dem Original entspricht, so nenne ich die Vic eben Victoria :V: Mit der Bildgröße habe ich z.Z die größten Schwierigkeiten. Ich brauche immer mehrere Versuche bis ich die 100 KB erreiche. Oft liege ich darüber und werde den Beitrag nicht los.

SantaFeFan

Hallo ,
warum versuchst du es nicht mal damit ??
http://666kb.com/
das Bild hier dann im Beitrag einfügen.....ist einfach undkostet nix ...

Bradhower

Hallo Strippe,

schaut doch sehr gut aus deine Vic  :P. Nur die Bilder dürfen ruhig noch etwas größer sein damit man auch mehr erkennt, am besten mal mit dem Link vom Rudi probieren.  :1:

Grüße Marcel

TK5512

Huch, ein Schifflebauer

Abboniert

lg
Stef

strippe

Mit den Blöcken der Kanonen war ich nicht zufrieden. Ich hatte schon Ringe und Ösen gebogen, aus braun lakiertem Blumendraht - 0,7 mm. Beim Aufstellen stiessen die Blöcke aneinander. Das ging garnicht. Ich habe die Blöcke ganz weggelassen.. Für mich ist das o.k. so.
Frage: Kann ich die überstehenden Enden der Spanten schon bearbeiten? Wenn ja, was kann ich da schon tun? Oder soll ich abwarten?

AnobiumPunctatum

Sieht gut, einzig die Bordwand solltest Du im Bereich der STückpforten breiter machen. Dort saßen beim vorbild Spanten, die beidseitig beplankt wurden.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

alter Schwede

Hallo Ralf,

sieht sehr gut aus!

Zu Deiner Frage: Bevor Du das Deck beplankst sind jetzt erst ein mal die Spanten dran, Du müsstest sie jetzt schmäler machen auf 3 mm, bzw. bei den Kanonen ganz wegnehmen. 

Toll, dass Deine Bilder jetzt so schön groß sind.

strippe

Ich habe vergeblich versucht eine passende Säge zum bearbeiten der Spanten zu finden. Im Baumarkt waren die Sägen stehts zu groß. Nun bin ich fündig geworden. Ich habe die Stichsägenblätter von Proxxon in den Halter meiner Messer gesetzt. Die Blätter für Holz sind zu grob, sie haken und reissen. Die für Metall sind prima.

Werner2509

Prima Idee, habe ich auch gleich umgesetzt. Die Proxxonblätter sind sogar besser als die für die Scalpellmesser vorgesehen. Ich hatte mir mal einen Satz über Amazon bestellt. Die Sägen waren auch sehr grob und sind sogar nach 3-4 Sägebewegungen verbogen oder gebrochen.

strippe

Es gibt wieder viel zu tun!  8o
Die Lücke zwischen Kabinen und Poobdeck habe ich geschlossen. :P
Die Bootslager sitzen wieder sehr tief. Soll das so sein? Ich habe sie so gut es geht zwischen die Ränder gesetzt. Wenn man genau hinguckt sieht man das sie beinahe unter den Rand rutschen. Ich kann aber so damit leben.
Noch ein paar Bilder von "meinem" Steuerrad.
Beim Sägen der Schräge vom Vordeck habe ich zu früh gesägt und somit eine innere Leiste wieder gelöst. Nach dem erneuten kleben ist für heute Ruhetag.
Ob ich alles termingerecht bis zum Heft 61 fertig bekomme ist fraglich. Macht aber nichts, das hole ich wieder auf.
Bis bald
Ralf  :winken:

Werner2509


strippe

Probleme mit der Großmarsplattform.  ;(
Auf den Bildern sieht man, die Maßketten der Bohrungen passen nicht zu meinem Modell. Die Maßkette in Bild 1 von Ausgabe 61: die ersten 6 mm währen bei mir besser 3 oder 4 mm gewesen. Die Maße in Bild 2 habe ich noch verändern können, die anderen waren schon gebohrt bevor ich etwas gemerkt hatte. Statt 12, 18, 24mm habe ich gemessen - von der Bohrung für die Wanten jeweils 5mm. Der Abstand der Wantenbohrungen zur Mastöffnung beträgt bei mir 20 mm. Das Maß habe ich dann aufgeteilt. Hoffentlich ist das nicht verkehrt :15:. Die Bohrungen unten 21 und 29 mm habe ich weiter zum Rand versetzt, damit die Ösen nicht gegen die Saling stoßen. Auf dem letzten Bild gut zu erkennen. Nach dem Foto Nr. 2 von Heft 61 hatte ich eine gerade Linie zwischen den ersten und den letzten Bohrungen angenommen. Leider fehlte hier eine genaue Angabe von DeAgostini. Währe für mich hilfreich gewesen. Es ist mein erstet größere Modell. Zumindest nach 30 jähriger Pause.
Ich hoffe auch als Neuling hier weiter geholfen zu haben.
Gruß  Ralf   :winken:

strippe

#18
Leider war ein Bild doppelt.

strippe

#19
Habe lange keine Bilder eingesetzt. Aber estmal Frohe Weihnachten :6:
Als Anfänger läuft man in manche Falle, so wie ich mit dem Abkleben. Habe genau nach Anweisung versucht den Rumpf abzukleben. Mein Klebeband wollte nicht so recht halten. Zwischen der Wasserlienie und der Bergholzleiste ist zu wenig Platz. Nun steht in der Anleitung: Nehme kein Maskierband aus dem Baumarkt. Ich habe in dem größten Modellbauladen im südlichen Hamburg versucht ein besseres Band zu bekommen. Der Verkäufer hat mir dann einen Zierstreifenband 5mm verkauft. Das Ergebnis habe ich im Bild festgehalten. Die Kupferfarbe hat sich mit abgelöst. So sammle ich meine eigenen Erfahrungen, war n´toller Verkäufer :5:
Ich werde den Rumpf jetzt mit der Kupferfarbe anmalen, Mattlack auftragen und unterhalb der Wasserlinie abkleben. Nochmal Kupfer auftragen, da es unter das Maskierband kommen wird. Danach kommt die schwarze Farbe für den unteren Streifen.
Der Fockmast ist bis Ausgabe 69 fertig. Nun warte ich :woist: ab Mittwoch ist die nächste Lieferung mit 70 und 71 drann. Ob die wohl kommen wird??? :8:
Noch schöne Weihnachtstage

Ralf.

strippe

Sorry, hier die fehlenden Bilder.

herrcharly

Benutze Tamiya Klebeband. Das gibt es in verschiedenen Breiten. Es ist gelb und relativ teuer.
Deckt absolut perfekt und wird im Plastikmodellbau eingesetzt. Es ist auch über Ebay erhältlich.
Gzten Rutsch

Karl-Heinz     :winken:

Universalniet

Bitte Vorsicht, auch Tamiya Klebeband kann eine zu starke Haftung aufweisen. Im Plastikmodellbau wird kann die Klebekraft heruntergesetzt, indem man es einmal auf einer glatten sauberen Oberfläche aufklebt und wieder abzieht, oder wenn es noch weniger haben soll, auf dem Unterarm(!) aufklebt und abzieht. Muss man ausprobieren.

Gruß,

Marc :winken:

weberschiffchen

Zitat von: strippe in 15. September 2011, 07:32:43
Ich habe vergeblich versucht eine passende Säge zum bearbeiten der Spanten zu finden. Im Baumarkt waren die Sägen stehts zu groß. Nun bin ich fündig geworden. Ich habe die Stichsägenblätter von Proxxon in den Halter meiner Messer gesetzt. Die Blätter für Holz sind zu grob, sie haken und reissen. Die für Metall sind prima.


Könntest Du mir mitteilen wo man solch Halter für die Sägeblätter erwerben kann ? ...

strippe

Ich habe den Griff von meinem Messer genommen. Passt nicht perfekt geht aber trotzdem prima. :1:
Gruß
Ralf