JRS-1 "US Flying Boat" (Sikorsky S-43) von Special Hobby, 1:72

Begonnen von Gilmore, 06. Dezember 2017, 21:21:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Jensel1964

Jürgen, das Flugboot sieht sehr, sehr genial aus. :klatsch: :klatsch:
Dazu jetzt noch etwas Wasser, ein Steg, eine rote, gelbe oder blaue Fischerhütte.... :pffft: :3:
Jens  :winken:

bughunter


Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

AnobiumPunctatum

:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

f1-bauer

Servus Jürgen,
immer wieder beeindruckend, wie du diesen Bausätzen bei kommst  :P. Deine Lösungen mit Bordmittel nötigen mir regelmäßig  :respekt: ab  :klatsch:

Die Farbgebung geht eindeutig wieder in Richtung "gilmorescher Hingucker". Ich schaue gespannt weiter zu.

Gruß
Jürgen  :winken:

Gilmore

Nach vollendeter Bemalung und Decalierung sieht das Modell jetzt so aus:
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Bücker181

Jürgen, Du hat echt Talent aus den letzten Bausätzen wahre Schmuckstücke zu machen. Das wird wieder ein ganz feines Fliegerle.  :1:

Grüsse,
Kai

Flugwuzzi

Toll gemacht  :klatsch: :klatsch:
Wenn man bedenkt mit welcher Bausatzbasis du begonnen hast und welches Schmuckstück daraus geworden ist. Mein  :respekt:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

maxim

Die S-43 der DNL wird wirklich toll!

Habe mir mal eine 1/700-Variante gekauft, um diese Maschine eventuell auch zu bauen.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Gilmore

So schlecht ist der Bausatz doch gar nicht, nur eben Kleinserie.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

mumm

Egal ob Klein- oder Großserie, du hast da einen tollen Flieger gabaut, Jürgen  :klatsch:

Peter  :winken:

f1-bauer

Servus Jürgen,
:klatsch: schönes Ergebnis bis hier. Der Bau ist 1a und die Lackierung inkl. Decals auch. Der orange Farbtupfer auf den Tragflächen hat was - besonders im Kontrast zu den grünen Triebwerksgondeln. Auf den ersten Blick krass aber dann doch harmonisch - wie eine Clementine mit Blättern  :D. Gefällt mir, Du hast dafür ein Händchen  :P.

Gruß
Jürgen  :winken:


bughunter

Klasse Kiste! Tolle Farbkombination und super Handwerk :P

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Gilmore

In Kürze erfolgt die Montage der Fahrwerke. Jedes Fahrgestell (ohne Räder) besteht aus fünf Teilen. Das ist eigentlich schon kompliziert genug, aber nicht genug damit, zwei davon steckten so im Gußast, daß kaum erkennbar ist, wo der Anguß aufhört und das eigentliche Teil anfängt, die Teile habe ich unten abgebildet. Auch die Anleitung gibt da keine brauchbaren Hinweise. Ich habe Angst, daß ich irgendwo zuviel abtrenne und das Teil dann nicht mehr paßt. 
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Lars


Gilmore

Hallo Lars!
Die Bilder helfen mir in dem Punkt nicht so richtig weiter, und ich habe stundenlang nach technischen Zeichnungen des Fahrwerks gesucht, ohne Erfolg. Aber so kann ich evtl. mit Bernhard Schrock Kontakt aufnehmen. Trotzdem Danke für den Link!
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

Bernhard Schrock hat mir hervorragende Fotos geschickt, wobei zwei davon geeignet sind, die Größen der von ihm verbauten Teile abzunehmen. Eine Zeich-
nung hat er leider nicht mehr. Nun, ich habe mir das angesehen, mir nochmal Fotos vom Originalfahrwerk angesehen, und das Resultat: ich kapituliere! Meine Lösung sieht jetzt so aus wie auf dem Bild unten. Ein Wasserflugzeug-Diorama, irgendwo in Norwegen, das wär doch auch mal wieder was! Allerdings jetzt ohne Kümmelfische.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

HI-Lok

Jürgen, was für einen motivieren Kampf Du da führst mit den Schwierigkeiten des Bausatzes.
Halte durch, es wird etwas ganz besonders.
Gruß
Marcel

Gilmore

Da ich ja nun den Flieger mit eingezogenem Fahrwerk gebaut habe, braucht's ja wieder mal ein Diorama. Nach altbewährter Manier ging ich wieder vor wie folgt: Zwei dicke Pappen 29x29 cm zurechtgeschnitten, auf eine 13 mm hohe Leisten rundum und um den Liegeplatz des Modells herum geleimt, auf einem kleineren Stück Pappe den genauen Ausschnitt des Flugbootes ermittelt, dann diesen Ausschnitt auf das zweite Stück Pappe übertragen, etwas größer ausgeschnitten und dieses dann auf die Leisten gepappt. Jetzt kommt der dunkel-blau-graue Fotokarton darauf, der die Wasserfarbe darstellt. Hier ist der Bootskörper-Ausschnitt wiederum genau vorgenommen. Eine Passprobe, der Vogel liegt tatsächlich gut im "Wasser". Ein wenig "Schlagseite" soll der Vogel natürlich auch bekommen, für den rechten Schwimmer habe ich dafür auch einen kleinen Ausschnitt vorgesehen.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Gilmore

#44
Kurzer Zwischenbericht über den Dioramenbau. Für den Anleger habe ich zunächst Pfähle eingerammt. Den kleinen Teil Land habe ich mit Rollsplit, grobem Kies und anderen kleinen Steinchen versehen, dazwischen diverses Grünzeug gepflanzt und gesät. Einige Verstärkungen für den Landungssteg habe ich ebenfalls schon angebracht, da kommen aber noch mehr. Das Holz stammt von Kaffee-Umrührern vom Bäcker, Schaschlikspießen und Zahnstochern, die allesamt vor dem Einbau dunkel gebeizt wurden. Leider nahmen die Rundhölzer die Beize nicht so gut an wie die Kanthölzer, aber die Farbunterschiede machen das Dio vielleicht sogar noch interessanter. Das Weiße zwischen den Steinen an der Böschung ist Weißleim, der zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht trocken war.
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

tsurugi


flankerfan

Super! Genau so gehört so ein schönes Modell präsentiert. Kommen noch Figuren dazu?
Ein Staubsaugervertreter verkauf Staubsauger, ein Versicherungsvertreter verkauft Versicherungspolicen. Was macht eigentlich ein Volksvertreter?

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Gilmore

Das Dio ist jetzt, von ein paar Kleinigkeiten abgesehen, fertig. Ich stelle mir jetzt nur noch die Frage, aus welchem Material damals (Ca. 1938,+-) Fender hergestellt waren, um das Flugboot vor Beschädigungen durch den Anleger zu schützen. Alte Reifen dürfte es in Norwegen nicht viele gegeben haben, da sehr dünn besiedelt und die Leute waren arm, so wird es nicht viele Kfz gegeben haben. Es sei denn, die Reifen kamen aus Amerika, dort dürften auch zu der Zeit schon viele Altreifen angefallen sein. Aus Tauwerk geflochtene Fender wären auch denkbar, aber wie im Modell machen? Vielleicht hat man auch Korkplatten o. ä. verwendet?
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

maxim

Auf diesem Foto sieht man etwas, was wie Fender aussieht:

http://aviadejavu.ru/Images6/FT/FT1937/04/1055-1.jpg

Sehen relativ glatt aus, man dürfte sie wohl aus Plastikstäben schnitzen können.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)