Nieuport 17 "Flyboys", Eduard 1:48, Update 25.2.2018 Bewaffnung Teil II

Begonnen von bughunter, 02. Januar 2018, 17:27:23

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Puchi

Zitat von: bughunter in 19. Februar 2018, 19:57:39
Da musst Du nur Karl zu einem neuen Puchivention überreden...
Na gut. Überredet. Wie wär's mit heute nachmittags? :D

Hecksporn und Scheibe samt Rahmen sind wieder vom Feinsten. :klatsch: Die seitlichen Stege des Rahmens brechen ja wahrscheinlich schon alleine vom Anschauen. Da trägt auch der Verlauf der Maserung viel dazu bei.


Liebe Grüße,

Karl

bughunter

Dankeschön :winken:

Zitat von: Puchi in 20. Februar 2018, 06:35:52
Die seitlichen Stege des Rahmens brechen ja wahrscheinlich schon alleine vom Anschauen. Da trägt auch der Verlauf der Maserung viel dazu bei.
Habe extra schon "Sperrholz" geleimt, zum Piloten hin läuft die Maserung waagerecht, auf der Vorderseite senkrecht.

Bewaffnung, Teil I


Vorsicht, dieses Update ist stark Makrolastig!

Für das Vickers-MG habe ich wieder Teile aus dem Kit von Part benutzt - habe Bilder vergessen, aber der Bau des Laufes erfolgte wie bei der Pup. Für den hinteren Kasten habe ich dieses mal aber das Kit-Teil von Eduard benutzt, von dem ich den gefüllten Lauf abgetrennt habe (wehe da kommt der "Weichei!"-Ruf :aerger:). Der Kasten wurde allerdings noch mit Ätzteilen von Eduard und dem Part Kit verschönert.
Das Vickers liegt hier unten, oben das Lewis-MG, daß von Gaspatch stammt.



Beide MGs habe ich mit Alclad Steel lackiert, gefolgt von etwas Gun-Metal.



Nach der Montage des Vickers habe ich noch die Gurtzuführung verklebt, die Eduard als zu faltendes Ätzteil im Profipack hat. Der innen dargestellte Gurt ist ocker lackiert.



Auf der anderen Seite werden die ausgeworfenen Patronen abgeleitet.



In der Mitte des Laufes sieht man noch ein U-förmiges Ätzteil, das Eduard wie eine Halterung dargestellt hat. Das ist aber Teil des Synchronisationsmechanismus, bewegt sich beim Original vor und zurück und nimmt eine Stange innerhalb des Kühlmantels mit (die dann hinten im Kasten die Auslösung des MG verhindert, wenn die Luftschraube vor der Mündung steht).



Im Frontätzteil war oberhalb des Laufes ein Loch :8: Hier kommt die erwähnte Stange raus und dort sitzt eine Feder. Am Modell habe ich eine 0,3mm Stange eingeklebt, um die 0,1mm Neusilber (leicht geglüht) als Feder gewickelt ist. Auf dem vorigen Bild erkennt man die "Feder" fast besser.



Das war schon etwas Arbeit, aber es wirkt toll, wenn Licht durch die offenen Kühlschlitze fällt :V:

Jetzt kann ich mit der Verspannung beginnen, die Front vollenden und nach der Montage der oberen Tragfläche und des Fahrwerks folgt dann ziemlich zum Schluß die Bewaffnung Teil II.

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

passra

Wow, sehr schön, gefällt mir sehr gut  :klatsch: :klatsch:

Eine Frage: das Holz, das du verwendet hast, ist das Furnierholz? Und wo beziehst du des? Hast du da nen Link?

Bin gespannt wie es weitergeht!  :1:

Servus
Simon  :winken:

old rookie

 8o 8o 8o...du bist sicher das man dieses Modell nicht auch dem Beschussamt vorstellen muss?  8o 8o 8o  :6:
SPEKTAKULÄR...  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Gruß,
Robert

bughunter

Danke Euch!

Zitat von: passra in 21. Februar 2018, 20:35:58
Eine Frage: das Holz, das du verwendet hast, ist das Furnierholz? Und wo beziehst du des? Hast du da nen Link?
Ja, das ist Birnenholz (wird auch unter Elsbeere verkauft). Das Problem mit Holz - es ist ein Naturprodukt und daher sind die Angebote sehr verschieden. Es gibt verschiedene Stärken , z.B. 0,5...0,7mm und wird eher nach Quadratmetern verkauft. Aber was soll ich mit 80 Blatt Birne in 2m Länge ???

Daher habe ich bei verschiedenen Internethändlern (nur ein Beispiel: http://www.furniere-templin.de/) immer wieder geschaut, bis ein günstiges Paket (kürzere Stücke dünnes Furnier) gefunden habe. Allein schon wegen den Versandkosten eines 2m -Paketes.

Von anderen Holzsorten für meine Luftschrauben gibt es teilweise kein Furnier, z.B. Buchsbaum. Da findet man aber kleine Stücke für Messergriffe (zwei Stücke gleicher Größe), von denen ich auf der Proxxon KS230 selbst Furnier gesägt habe.

Zitat von: passra in 21. Februar 2018, 20:35:58
Bin gespannt wie es weitergeht!  :1:
Ich hoffe, daß die Nieuport bald fertig ist und dann mit nach FFB kann. Komm doch mal an meinem Tisch vorbei! :winken:


Zitat von: old rookie in 21. Februar 2018, 21:05:00
...du bist sicher das man dieses Modell nicht auch dem Beschussamt vorstellen muss?
Ja, ich habe den Schlagbolzen sicherheitshalber rausgenommen und unter Verschluß :6:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Zitat von: bughunter in 20. Februar 2018, 23:01:57
Vorsicht, dieses Update ist stark Makrolastig!
... zu Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Modellbaukollegen  :D

Das MG sieht richtig Klasse aus!  :klatsch: :klatsch:
Dass du die Stange für den Synchronisationsmechanisums recherchiert und eingebaut hast finde ich Spitze ... solche Details peppen den Baubericht und auch das Modell richtig auf, da liest man gerne mit und lernt was dazu.  :1:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

f1-bauer

Zitat von: bughunter in 12. Februar 2018, 23:02:20
Jürgen/f1-bauer hatte den Vorteil, das Teilchen heute live zu sehen ...

Der einzige Vorteil ist, dass die Delle von meiner Kinnlade jetzt in seinem Schreibtisch ist  X( Ansonsten ist es eher eine Ehre  :meister:

Leute, ich sags Euch, der macht Sachen, da stehen einem die Haare zu Berge. Wartet nur, bis er das Lewis-MG montiert  8o  X(

Der Live-Eindruck ist der Hammer, besonders, wenn man die Kleinode sehen kann bevor sie ans Modell kommen. Es ist immer wieder eine tolle Sache, einen Blick in die Werkstatt des Meisters werfen zu dürfen :D

Gruß
Jürgen  :winken:

PS: heute abend bin ich wieder dort, und diesmal nehme ich ein kleines Kissen aus Sabrinas Puppenstube mit - fürs Kinn  X(


bughunter

Zitat von: Flugwuzzi in 21. Februar 2018, 22:06:24
da liest man gerne mit und lernt was dazu.
Danke Walter, auch ich habe dazugelernt :1: Am Anfang habe ich mich nur gewundert, was da für ein Loch in der Front ist und angefangen, mich zu informieren ...

Zitat von: f1-bauer in 22. Februar 2018, 10:15:09
Leute, ich sags Euch, der macht Sachen, da stehen einem die Haare zu Berge. Wartet nur, bis er das Lewis-MG montiert  8o  X(
Das kommt dann erst im Bewaffnung Teil II ;)

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Marderkommandant

Bughunter, es ist einfach herrlich, Deinem Bericht mit sattem Staunen zu folgen...
Danke für diesen Genuss - man sieht bei Dir, was machbar ist. Und das ist erschreckend schön!  :klatsch:  :klatsch:  :klatsch:

Beste Grüße,
Andreas
Als der Herr am siebten Tag über die Erde wandelte und Sein Werk betrachtete, stellte Er fest, dass die Steine zu weich geraten waren. Darauf schuf Er den Panzergrenadier.

bughunter

Andreas, vielen Dank für Deine sehr netten Zeilen :winken:


Öltank

Bin gut vorangekommen ...

Für Öl- und Treibstofftank fehlten noch die Tankdeckel, aus Messing gedreht und die Griffe mit der Fräse bearbeitet. Auch dafür hat sich der Teilapparat als praktisches Hilfsmittel erwiesen.



Da lauert die nächste Hürde - der Zugang zum Öltank muß in die Haube, was ich nicht wußte und daher auch nicht bedacht hatte. Wieder auf dem senkrecht gestellten Teilapparat von innen gespannt und vorsichtig gebohrt - hat geklappt!



Weil die Munition für das Vickers-MG unterzubringen war, wurde es vorn eng und man hat den Öltank vor den Motorspant verlagert. Ich habe ihn aus einem Sperrholzrest gerfertigt und mit dünnen Messingblechresten verkleidet. Der Motor muß trotzdem passen! Der Tankstutzen sitzt bereits im Rumpfdeckel.



Vorsicht Falle - der Stutzen muß erstmal wieder runter, damit man die Haube aufsetzten kann!



Der fertige Tank:



Der Motor wurde wieder vervollständigt (beim Handling der letzten Wochen hatten sich Ventilhebel gelöst) und mit Zünddrähten versehen. 



Damit der Motor mittig sitzt habe ich das Loch im Rumpf etwas vergößern müssen, und so auch eine neue Halterung aus Gußast gedreht. Der Motor ist auf die Messingwelle geklebt und kann sich frei drehen.



Nach einem Washing sieht er gleich besser aus!



Auch der Motorspannt und der Öltank wurden eingesautverschmutzt.



Der Motor ist montiert 8)



Ein seitlicher Blick zeigt keinen Konflikt zwischen Tank, Motor und Zünddrähten. Das ist Platzausnutzung!



Die Haube ist verklebt und der Öltankstutzen eingesetzt.



Die Verspannung der unteren Tragfläche ist auch erledigt. Noch kommt man besser ran und mit den Gummiseilen geht so etwas.



Jetzt kann die obere Tragfläche montiert und verspannt werden!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

jaykay


Puchi

Da kommt man mit dem Antworten nicht nach! Ein Update jagt das nächste und ebenso ein Detail das nächste. :klatsch:

Klasse! :P


Liebe Grüße,

Karl

passra

#87
Der Motor schaut mega cool aus :klatsch: :klatsch: :1:  und alles so winzig  8o Die Cent-Stücke machen mich fertig....
Was ist denn das kleine Gelbe vorne auf der Motorhaube?

Danke für die Infos zum Holz :P

Zitat von: bughunter in 21. Februar 2018, 22:02:13
Ich hoffe, daß die Nieuport bald fertig ist und dann mit nach FFB kann. Komm doch mal an meinem Tisch vorbei! :winken:
Mach ich, hab gerade mit meinem Papa geredet, wir fahren dann am Samstag nach FFB. Freu mich schon!

Servus
Simon  :winken:

AnobiumPunctatum

Wunderschöne Details.

Bughunter = Referenzklasse in 1/48 und 1/32
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

mumm

Hät´ ich ´n Kapperl wäre´s langsam Zeit das zu ziehen  :klatsch:
Toll was du wieder gezaubert hast, ich finde diese kleinen Details wie die Feder am Synchronmechanismus immer super, mir würde sowas wahrscheinlich noch nichtmal auffallen wenn ich vor´m Original stehen würde  :rolleyes:

Peter  :klatsch:

bughunter

Danke liebe Leute für das tolle Feedback :winken:

Zitat von: passra in 24. Februar 2018, 08:13:55
Was ist denn das kleine Gelbe vorne auf der Motorhaube?
Auf dem Screenshot auf der ersten Seite erkennt man da ein Typenschild aus Messing, das habe ich bei mir auch aufgeklebt.
Das ist von Part geätzt. Kann man aber nicht lesen :2:



Damit die Anzahl der Bilder nicht Überhand nimmt, schiebe ich nochmal ein Update nach ...

Verspannung


Die obere Tragfläche ist verklebt und die Verspannung angebracht:



Nur die vordere zum Fahrwerk fehlt noch.



Mein Anti-Fling Trick, angeseilt können die Spannschlösser nicht flitzen gehen, wenn ich sie von Träger breche.



Das Fahrwerk ist montiert, verspannt und mit der Federung versehen (aus gezogenem hellgrauen Gußast). Das vordere Spannseil der Fläche geht zum Fahrwerk (bei der Nieuport 11 gehen beide zum Holm)



Von hinten unten hat man einen schönen Blick auf den Motor und sieht die Spannschlösser der Fahrwerksverspannung. Den eckigen Patronenauslaß von Eduard habe ich dann noch noch durch Metall, nach der Windsock-Zeichnung geformt, ersetzt.



Die Räder wurden noch Details bemalt und ein 0,3mm Bleidraht bildet das Ventil.



Die Spurweite stimmt jetzt und die Räder stehen dank Metallachse gerade. Die Verspannung ist komplett.



Beim Durchblättern des Windsock Nieuport-Specials fiel mir noch ein Scharnier am Patronenauslaß auf, das habe ich aus einem Stück Alu hinzugefügt:



Die schicken Querruderanlenkungen wurde grau bemalt, mit leicht geglühtem 0,33mm Neusilber versehen und eingebaut.



Die Luftschraube hatte ich vor längerer Zeit schon mal angefangen, aus verschiedenfarbigem Birnenholz.



Die Luftschraube von hinten:



Und von vorn. Da ist das Problem, nach Zeichnung stimmt sie, aber ich hätte mich lieber den Eduard-Propeller als Muster nehmen sollen, der ist deutlich breiter (als es hier scheint - Perspektive).



Wenn man die Nieuport 17 mit diesem Propellertyp sieht, fällt das breitere Blatt des 110PS-Motors schon auf:

Quelle: wikimedia.org


Da sieht die jetzige einfach zu filigran aus:



Ich denke, daß ich nochmal eine neue Luftschraube schleife :rolleyes:

Das Ende dieses Bauberichtes ist in Sicht!

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

ice

Hast du mal gemessen, wieviel breiter das Eduard-Teil ist? Sind es 2 oder sogar 3 Nanometer? 8o

Allein die gedrehten Tankdeckel sind schon ein Detail, dass so sehr von AMS zeugt, dass weitere Untersuchungen nicht mehr nötig sind.  :D
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

Flugwuzzi

Zitat von: bughunter in 24. Februar 2018, 21:08:33
Die Räder wurden noch Details bemalt und ein 0,3mm Bleidraht bildet das Ventil.
... MIST ... und dabei hatte ich so gehofft dass du das Detail übersiehst, damit man mal was bekriteln kann ... aber du lässt uns keine Chance   :D  :D

Das mit dem Propeller kann ich verstehen und würde es wohl auch so machen (wenn ichs könnte  :3: ) ... die Unterschiede werden bei jedem Betrachten des "Makels" stärker und dann muss man einfach ...  :1:

Wieder ein absoluter Augenschmaus, der das der Fertigstellung entgegenrollt.  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

bughunter

Danke Euch!

Zitat von: ice in 24. Februar 2018, 21:18:13
Hast du mal gemessen, wieviel breiter das Eduard-Teil ist? Sind es 2 oder sogar 3 Nanometer? 8o
ice, da fehlt es schon ordentlich - siehe unten.

Zitat von: Flugwuzzi in 24. Februar 2018, 22:19:52
... MIST ... und dabei hatte ich so gehofft dass du das Detail übersiehst, damit man mal was bekriteln kann ... aber du lässt uns keine Chance
Keine Sorge - Du wirst schon was finden! Kein Modell ist perfekt :pffft:


Bewaffnung, Teil II


Jetzt kommen die Teile, die Jürgen so geflashed haben :winken:

Für das Lewis-MG hat Eduard tolle Teile im Ätzteilset! Allerdings habe ich die angedeutete Rolle PE14 noch etwas getunt.



Beide Halterungen sind verlötet.



Den Spiegel habe ich mit Baremetal Foil Chrome "verspiegelt":



Im Netz habe ich ein 3D-Rendering gefunden, was mir geholfen hat, die Funktionsweise zu verstehen.

Quelle: kativ.eu/ivohobby


Nach diesem Vorbild habe ich alles verbaut und mit zwei Seilen versehen, nachdem ich am Magazin den Lederriemen und die hölzernen Griffe bemalt hatte.



Wenn man links am Ring zieht, wird vorn das Lewis entriegelt ...



Und man kann es in der Schiene zum Magazinwechsel runterfahren. Am Abzug kann man noch einen Bowdenzug erkennen (im Modell 0,2mm geglühtes Neusilber).



Inzwischen habe ich auch die DVD und habe gestern den Film gesehen. Dabei sind mir Messinghalterungen des Holzrahmens aufgefallen, die mußte ich dann heute noch nachrüsten!



Für den angesprochenen neuen Propeller habe ich heute Birnenholzstreifen mit Express-Holzleim verleimt, und später den Block zu einem Propeller geschliffen, hier in der Mitte:



Die schönen Naben von Parts verzinnt und aufgeklebt:



Anschließend 0,22mm Löcher gebohrt und mit 0,2mm Neusilber "verbolzt". 



Die Luftschraube innen vorsichtig anpassend aufgefeilt und mit dem Umlaufmotor verklebt.



Damit ist die kleine Nieuport 17 fertig! Im Film könnten das durchaus Nieuport 23 gewesen sein, aber die Unterscheide zwischen beiden sind sehr gering.

Somit ist der Baubericht auch schon wieder zu Ende und es geht bald in der Galerie weiter. Ich hoffe, dieses Projekt hat dem einen oder anderen gefallen und unterhalten, vielleicht sogar mehr als der Film :D :winken:

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

passra

Ich kann nur staunen  8o am besten find ich die Motorhaube, aber des restliche Flugzeug ist auch der Hammer  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Was machst du jetzt mit dem übriggeblieben Propeller?

Servus
Simon  :winken:

wefalck

Die Filigranität der Montierung des Lewis-MGs kommt sehr 'rüber.  :P
www.maritima-et-mechanika.org
www.imago-orbis.org
www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de

FS35237

Wieder ein lehrreicher und interessanter Baubericht von dir.  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Sooo viele umgesetzte Details des Originals im Modell verdienen großes Lob und Anerkennung. :P :P :P

Viele Grüße
Claus
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

f1-bauer

Der bughunter macht mich fertig. Ich habe die Fuzzeldinger der Halterung des Lewis-MG ja in Einzelteilen gesehen  8o 8o  das waren mit dem Lupenrüssel auf der Brille riesen Teile, aber ohne Lupe schon mächtig klein. Der vordere Ständer mit der Rolle (nö, Leute, totale Enttäuschung, die dreht sich wirklich nicht  :2:), die Schiene usw. usf. Gaaanz vorsichtig mit einer Zeckenpinzette angefasst - jessas, und das ist auch noch gelötet  8o 8o.

Was jedoch kommt hier rüber - lalala ... da habe ich dann mal eben das Lewis montiert und den Seilzugg und ... gaaanz easy.

Da kann man wirklich nur staunend den Kopf schütteln. Das ist alles so super sauber gebaut, lackiert und montiert, da bleibt nur  :klatsch: :meister: und  :respekt:

Gruß
Jürgen  :winken:

bughunter

Danekschön :winken:

Zitat von: passra in 25. Februar 2018, 20:10:54
Was machst du jetzt mit dem übriggeblieben Propeller?
Keine Sorge Simon, ich habe noch einiges im Lager und dieser Propeller passt gut zu einem 80PS-Motor. Da wird sich was finden.

Zitat von: wefalck in 25. Februar 2018, 20:24:41
Die Filigranität der Montierung des Lewis-MGs kommt sehr 'rüber.  :P
Die hat Eduard sehr gut wiedergegeben, im Ätzteilsatz ist noch eine ganz andere Halterung als Option enthalten.

Zitat von: FS35237 in 25. Februar 2018, 21:45:26
Wieder ein lehrreicher und interessanter Baubericht von dir.
Bei den Kollegen rundherum hier habe ich schon so viel Wissen aufgegabelt, da freut es mich, wenn ich auch was zurückgeben kann.


Zitat von: f1-bauer in 26. Februar 2018, 09:48:44
Gaaanz vorsichtig mit einer Zeckenpinzette angefasst - jessas, und das ist auch noch gelötet  8o 8o.
Deine Antworten sind einfach köstlich, gerne mehr davon :P :P
Demnächst kann man sich ja auf den Ausstellungen in FFB und Wilnsdorf selbst ein Bild machen, wie klein der Vogel in der Realität ist! Ich hoffe viele von Euch dort zu treffen :winken:


Und zum Abschluß noch der Link zum inzwischen existierenden Galerieeintrag:
http://modellboard.net/index.php?topic=60240.0

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

Flugwuzzi

Einfach nur großartig  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Ein toller Baubericht, der zeigt was wahre Könner aus einem Grundbausatz machen können  :1:

Danke fürs Bauen, Schreiben und Knipsen .... hast du wirklich ganz beeindruckend schön hinbekommen  :P

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)