Swordfish Mk I 1:32 Trumpeter + Eduard - Nr. BIG3285

Begonnen von Viquell, 27. Juli 2018, 17:47:02

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viquell

Moin Kollegen  :1:

Die Swordfish Mk I hatte ja schon ihren BB,
dennoch ich wollte Euch an meinen Untaten an dem Vogel teilhaben lassen.
Start wird nicht vor dem 03.08. sein, DHL bringt bis dahin noch den Eduard - Nr. BIG3285
Einiges liegt schon am Start, da die Flächen gefaltet werden ist in der Konstruktion etwas Nachhilfe notwendig,
ebenso gelten die Verspannungen als nicht Maßstabgerecht  8o

das alles ist aber noch Zukunftsmusik, ich denke bis zum 14.08 kann ich da schon mehr und genaueres zu sagen  :D :D :D

und damit,
bis demnächst mit den ersten Farben  :1: :1:

:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

mumm

Cool, ist´n schöner Fliecher und den Bericht schaue ich mir gerne an

Peter  :winken:

Puchi

Jawollja! :P Wie schon gesagt, da bin ich auch mit dabei und zieh schon einmal ein Abo.


Liebe Grüße,

Karl

Viquell

Die Heinkel ist vom Tisch und damit Start der Swordfish,
die Ätzteile sind noch unterwegs, aber mit einigen Vorarbeiten kann man ja schon mal der Hitze ausweichen  :D

Meine Werkbank hat sehr angenehme 23 Grad  :9:

Etwas Kleinkram am MG des Heckschützen, einen neuen Lauf aus Messing mit den Anschlüssen aus Alu und EZ Line
Zündkabe am Motor und Farbe soweit es die Ätzteile erlauben ...

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

eydumpfbacke

Wieder mal ein Speedbau, Jens  :pffft:

Geht ja schon mal ordentlich los...
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

tsurugi


Jensel1964

(Ich merke grad, dass viele meiner Textbeiträge mit "Das Modell hab ich nir auch noch liegen..." beginnen....sollte ich zu viele Modelle besitzen?!?!Nööö :2: :3:)

Und wieder einmal in etwas abgewandelter Form:
Ich habe hier noch die 1:48er Version der Swordfish von Tamiya liegen und nehme sie immer mal wieder in die Hand....staune...freue mich..."man könnte ja mal..."...und stelle sie wieder zurück.
Dein Baubericht macht Lust darauf, die wirklich mal zu bauen. Kein schönes aber ein sympathisches Flugzeug.
Daher schaue ich Dir mal GANZ GENAU über die Schulter und lerne und staune. Bislang sieht das schon mal echt super aus. :klatsch:
Jens  :winken:

Russfinger

Beneidenswert! Damit meine ich auch die 23 Grad am Bastelplatz.
Die Swordfish sieht man eh zu selten gebaut. Von da aus: VIEL SPASS!
Und ick freu mir ooch.  :9:

ZitatKein schönes aber ein sympathisches Flugzeug.
Ernst Lindemann gefällt das.

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Viquell

#8
Ein herzliches Willkommen in der Speedallee von Altenburg  :D :D :D

@Jensel1964 die Tamiya Swordfish habe ich in allen 3 Versionen gebaut, das Erscheinungsdatum Dez. 1998 merkt man dem Kit aber absolut nicht an, wirklich ein Sahnestück,
was etwas Aufmerksamkeit verlangt, die sehr dicken und extrem harten Ätzteile von Tamiya, für das wirkliche Top Ergebniss sollte man aber auch die Eduard Platinen dazu haben  :1:
ansonsten Tamiyaschüttelkit, zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie Modellbaukollegen und nahe stehend Angehörige   :D :D :D :D

@ Russi: ja, der Arbeitsplatz liegt sehr gut im Dauerschatten, für Extraühlung sorgt eine Tiefkühlanlage in einer Ex Metzgerei im Nachbarhaus, die Entlüftung ist durch unseren Lichtschacht geführt, und seid einem Jahr werden die Tiefkühlräume als Zwischnlager für Wild genutzt  :1: :klatsch: :1:
Die Swordfish ist wohl der Grösse wegen so selten, mit der He 219 kann die sich doch messen  :D
allerdings hat der Trumpeter Kit auch wegen der Stabilität einige Kritiken bekommen, bei angelegten Flächen verdrehen die Flächen wohl und die Verspannung dann richtig Stramm zu bekommen kann wohl zum Glücksspiel werden  ;(

Nun denne , immer noch Vorarbeiteiten
Farben, Farbexperimente und wohl bei dem Maßstab auch wichtig, Farb-Recherche
Für den Torpedo gibt es einige Fotos und einige Farbvarianten ebenso ist es mit der Farbgebung des Pegasus Motors und den Anbauteilen am Motor
Den Torpedo habe ich Schwarz glanz Grundiert,
darauf sehr dünn einen Nebel mit Kupfer Alclad,
darauf ein Model Master Stahl Blau,
darüber dann einen Nebel aus Alclad Alu Airfram + 30% Dural Alu und in die Mischung im Becher dann noch 2 Tropfen reines Grün von Model Master ca 1:20 mit Universal verdünnt

Das MG hat eine einfache Brünnierung mit Model Master bekommen und mit einem groben Borstenpinsel etwas Patina aus "Silber" von Model Master

Den Sammler an der Motorfront habe ich Schwarz glanz Grundiert, eine Schicht Chrom von Alclad aufgelegt, um den Zwischenring zwischen Cowling und Sammler zu schaffen,
dann den Zwischenring maskiert und alles mit dunkel Braun ( Panzer Braun Schokoladenbraun ? ) von Model Master grundiert
darüber gab es dann eine echte Dusche aus Kupfer von Alclad
das wurde mit Gunze GX Klarlack versiegelt und dann mit CMK Rost Pigment etwas gealtert

soweit alles noch richtiger Spass    :1:

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Ich sitze wie auf Kohlen, jeden Tag postiere ich mich vor dem Haus den Blick über die ganze Strasse gerichtet und warte auf eines dieser gelben Autos  :woist:

DHL ist aber nicht die Ursache der Verzögrung, Lieferengpässe mit dem Zubehör
Ungewohnt das ich wirklich mit Zeit an die Teile gehe,
für die Ätzteile wollte ich aber noch nichts vorbereitend schneiden oder schnitzen,
das Werkeln an der He 219 hat gezeigt, manches ist in dem Maßstab etwas anders ausgelegt als es in der Plastikform vor einem liegt ....
also Kleinkram und Trockenpassen, und das sollte bei den Tragflächen der Swordfish unbedingt sein, ob die Ätzteile da die "Löcher" Stopfen können wird sich zeigen

Etwas Formversatz gibt es dann auch, die Streben der Tragflächen brauchen echte Detailpflege , die Trennnaht der Form ist bei den Fahrwerkträgern und "N" Streben der Flächen doch recht deutlich .....

nun denne
ein Lebenszeichen und Bilder von dem Einkaufsnetz in der Entstehung

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Russfinger

Ich sitze auch wie auf Kohlen.
Aber das liegt an dem großen Gelben Ball der so viel Wärme abgibt. :3:
Gleiches Ergebnis: Basteln iss nich.
SCNR

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Exodus

#11
Hallo Jens,

du legst ja schon wieder richtig los.
Wieso ist den das MG an der Mündung so spitz ?
Wollen sie die Knarre im Luftkampf noch als Bajonett verwenden  :6:
oder haben die Briten das mit der  Bleispritze zu wörtlich genommen ?

Gruß Johne

Viquell

Moin Johne  :1:

http://modernfirearms.net/en/machineguns/great-britain-machineguns/vickers-g-o-eng/

Das Laufdesigne  beim Vickers MG hat seine Ursache im Gasablauf in der Mündung,
Die Ballistischen Parameter der brit. 303 Patronen waren für die Entwicklungszeit auf Einzellader oder Repertierer ausgelegt,
die Schussfolge bei frühen Vickers Mk I MG´s aus dem I WK lag deutlich unter denen der Vicker Gas , damit wäre es in der Mündung zu einem Gasstau gekommen und hatte Ladehemmungen oder Gas Rückstoß mit Laufrissen zur folge, das anschrägen der Laufmündung hatte zum einen die Funktion als Mündungsbremmse und Dämpfer, zum anderen hatte es direkte Auswirkung auf die Schussfolge der .303 british aus Trommel und Stangenmagazinen.

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Ohne Plastik geht es nicht  :D

In einem Baubericht hat ein Kollege die Trumpeter Swordfish als Tamiya Kopie in 1:32 bezeichnet,
bei den Plastikteilen wohl zu recht, was die Verspannung angeht aber weit ab davon
So ein bischen EZ Line zwischen den Flächen verteilen ist die eine Sache, solche Ätzteile zwischen den Punkten auf Spannung zu bringen etwas gaaaanz anderes
und vom Zeitaufwand her absolut nicht zu unterschätzen
die Bilder unten haben mich die ganze Nacht von 22.00 Uhr bis 7.20 Uhr gekostet
1. Die Aufnahmepunkte der Streben sind entweder zu Flach ausgelegt oder die Anschlüsse für die Streben deutlich zu dick angelegt ..., aber jeder Zehntel den man an den Streben verändert, veränder auch die Geometrie der Flächen zueinander, Extrem ist das bei den Aussenstreben, die Folge, man darf die Ätzteile dann wirklich einpassen,
aber dann hat man die Flächen ja noch nicht am Rumpf, und da jammern ja die Kollegen wegen der Stabilität ( ich lasse mich einfach überraschen  :D )
Dir Ätzteile wirken beim Trennen echt hart, als wären die von Dragon hergestellt  8o, will man sie dann positionieren werden die weich wie Bleidraht,
diese Verformungen dann wieder zu glätten und dennoch die Dinger stramm zu halten braucht etwas Geduld und ewig viel Zeit
meine Schusselpranken waren da fast am Limit  und noch fehlt ja einiges an Spannblechen .....
Werkzeug zum Schneiden, eine Goldschmiede Blechschere  und zum glätten der Platinenreste die Proxxon Trennscheibe
zum Kleben Pattafix sek. Kleber und ! in Tamiya Speedkleber aufgelöste Plastikreste, das ist eine echte Hilfe beim ausrichten und Ablängen der Teile

so und nun  :D
nix Pizza oder Kaffee
nu geit dat wigger , den Rest Blech noch anfädeln  :1: :1: :1:

Bis denne

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Mal 2 Bilder zur Verspannung mit den Trumpeter Teilen( PE 4 und PE 8 ) und wohl auch ein klares Zeichen das die "Hänger" nach der Fertigstellung nicht nur auf das Eigengewicht zurückzuführen sind
ein Ätzteil mit 3 Fixpunkten, der kürzere Teil passt ohne irgendwelche Ecken, der längere Teil ist dann definitiv zu lang
den Panzerstahl zu schneiden geht ja noch, das aber dann in den mm Bereichen sauber zu biegen könnte mit Hausmittelchen etwas die Prezision vernachlässigen  :D

und ich dachte echt am Wochenende wäre Bastelzwangspause ,
naja, es geht halt nicht ums Cockpit, was ja im Normalfall Vorrang hätte  :D

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

eydumpfbacke

Hallo Jens,

das Problem kenne ich.
Habe die RAF SE 5a von Merit in 1:24 gebaut.
Da waren die Verspannungen auch als Ätzteile beigelegt.
Diese haben mir regelrecht zur Verzweiflung getrieben, weil entweder die eine Richtung oder die andere Richtung nicht gepasst haben.
Habe die teile dann weggelassen und Angelsehne (geht in dem Maßstab) verwendet.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Viquell

Danke Reinhart  :1:

aber ein Tausch gegen Spannseile kommt bei der Swordfish nicht in Frage,
auch wenns dauert und Geduld kostet, das investiere ich da ganz gern

die Swordfish hat einfach den Charm von einem Einkaufsnetz, und die Haltebügel sollten dann die richtige Form haben  :7: :7: :7: :7:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

JBS

Zitat von: eydumpfbacke in 05. August 2018, 14:56:28
Habe die teile dann weggelassen und Angelsehne (geht in dem Maßstab) verwendet.

Das ist dann ja wohl grundsätzlicher Unsinn denn die Spannseile bei der SE.5 waren genau wie bei der Swordfish und vielen anderen englischen Muster, alle andere als rund sondern als Flacheisen ausgelegt!

LG

eydumpfbacke

Zitat von: JBS in 05. August 2018, 18:21:51Das ist dann ja wohl grundsätzlicher Unsinn denn die Spannseile bei der SE.5 waren alles andere als rund sondern als Flacheisen ausgelegt!

Na und  X(
Stört mich in dem Fall nicht.  :D
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Viquell

die Bauschritte lassen es zu  :1:

Da die Flächen angelegt werden habe ich die Aussenfläche bis auf wenige Ätzteile fertig für die Lackstrasse
die Swordfish bekommt nur Alclad und Model Master Farben
das Schema auf der Oberfläche mache ich mit Schwebemasken, die Unterseite Sky wird dabei mit Alufolie abgedeckt,
gefaltet ausreichend fest und dennoch an der Verspannung leicht zu trennen
da die Streben laut Plan Dark Gray erhalten, wird die Fläche dann insgesamt abgedeckt
auf den Bildern nur grobe Vorbereitungen  :1:

Und nun wieder Wartestellung ....
ich hoffe das ersehnten Zubehör ist heute in der Post  :woist: :woist: :woist: :woist:

und damit

bis Später
:winken: :winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Baustop  ;(

Der BiG Ed Set ist irgendwo zwischen Eduard und dem Importeur in Deutschland verschollen  ;(

Der Karton der Swordfish ist ausreichend groß um alles sicher zu lagern  :1: :1:

Mein Zeitplan für Chemnitz kommt ins wanken, aber zum Kleben und Lackieren ist noch reichlich Vorrat
und auch für Chemnitz noch einiges was nur auf die Werkbank will  :1: :1:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

U552

Zitat von: Viquell in 05. August 2018, 11:05:20
Ohne Plastik geht es nicht  :D

In einem Baubericht hat ein Kollege die Trumpeter Swordfish als Tamiya Kopie in 1:32 bezeichnet,
bei den Plastikteilen wohl zu recht, was die Verspannung angeht aber weit ab davon

Gruss Jens

;) Kann es sein, das du meinen BB gemeint hast;)?

http://modellboard.net/index.php?topic=38098.0

Du hast ja schon richtig was vorgelegt, deine Tragflächen Lackierung gefällt mir sehr gut, man kann aus dem Bausatz mit den Ätzteilen von Eduard sehr viel raus holen.
Man braucht nur Geduld bei der Montage der sehr kleinen Ätzteile für den Rumpf.
Der Bau der Swordfish macht sehr viel Spaß, kostet aber auch Nerven wenn man sich mit den Ätzteilen einlässt ;).

Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht.

cu
U552

Viquell

Moin U552   :1:

Geeenau, an die Sworfish hatte ich gedacht, nur Du hast die Mk II gebaut,
die Unterschiede sind ja minimal und auf die unteren Flächen beschränkt  :1:

Vor den Ätzteilen habe ich keine Panik, schlimmer als an der He 219 kann es nicht werden,

nur wird mein BB wohl unter 2000 Zugriffen  und 4 Seiten bleiben, bis 10 000 Zugriffen wird meine Zeit nie und nimmer reichen  :D :D :D


Danke für den Link zu deinem Bericht  :P

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Viquell

Weiter gehts an der Swordfish

zuerst natürlich der Cockpitausbau  :1:

:winken: :winken: :winken:

Bis denne mal

Gruss Jens

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Exodus

Hallo Jens,

pass jetzt auf dass dir nicht das Blech(le) wegfliegt.
Wünsch dir weiter gutes gelingen
oder bist schon wieder fertig  :6:

Gruß Johne