He 219 A2 Revell 1:32 + Eduard Big Ed Set

Begonnen von Viquell, 29. Juli 2018, 13:29:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viquell

Moin Kollegen  :1:

Es ist geschafft, der Vogel steht auf seinen Stelzen  :1:
Ich wollte ins Freie für die Bilder, aber ich habe keinen Karton gefunden in dem ich hätte die Heinkel sicher transportieren können.
Also Fensterbank und damit bitte ich im Nachsicht bei den Bildern, ich bin ja eh schon immer auf Kriegsfuß mit der Cam, aber die Heinkel sprengt den Rahmen  :D
Gross ist die ja wirklich, nur wer die Ju 52 in 1:48 realisieren wollte, der steht vor dem gleichen Problem  :D

Der bau ist im Link http://modellboard.net/index.php?topic=60907.60 im Detail zu verfolgen, da gibt es auch Cockpitbilder,
in dem Maßstab sind die Ätzteile wohl ein MUSS

nun denne

viel Spass bei den Bildern  :1:

Kritik ist in jeder Form willkommen, auch wenn das eine oder andere Detail ev. Angesprochen werden wird ,
ein Verschlimmbessern wird es diesesmal nicht geben
allein das Gewicht der Heinkel mach sie unhandlich wie eine RGW 90 AS im Handgepäck  :D :D :D :D

:winken: :winken: :winken:

Bis demnächst mit ähnlich grossem  :1:

((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Olaf

#1
Moin Jens!

Ja, mich gibt's noch. Ich hatte die letzten Monate nur tierisch um die Ohren.


Aber jetzt zu Deinem UHU:

B R A V O !

Ich habe den Vogel ja auch auf dem Tisch. Da hast Du mich glatt überholt.

Auf jeden Fall ist sie Dir wirklich gut gelungen, insbesondere die Mäandertarnung weiß zu gefallen! Top!

:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

LG Olaf  :winken:
Das nächste Modell wird besser!

Viquell

Moin Olaf  :1:

Danke für Deine Wortmeldung  :1:
Das mit dem Überholen ist bei meiner Zeiteinteilung ja kein Problem,
ohne Hund, Freundin und Frau kann ich dem Isopropanolrausch immer voll ausschöpfen  :D

Das Mäander ist für mich auch nur ein Spass mit den Linien, mehr ist es nicht, einfache Linien,
und da habe ich ja im 48er Scale schon reichlich Erfahrung und Übung sammeln dürfen  :1:

Danke nochmals für Deine netten Worte
und toi toi toi für das Vorrankommen mit deiner Heinkel 219  :P

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

jerrymaus

Alter Schwede 8o.....................datt zieht mir hier die Badelatschen aus  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Thomas

tsurugi

Sehr gut geraten die Heinkel und das in der kurzen Zeit !

coporado

Moin Jens,

tolles Projekt mit grandiosem Ergebnis, schließe mich Olaf uneingeschränkt an was die Tarnung angeht, wirklich große Klasse  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Viquell

Moin Kollegen  :1:

und ganz herzlichen Dank für die netten Worte zu dem Brocken,

so unhandlich und schwer wie der Vogel auch ist

in Chemnitz zur Ausstellung wird sie dabei sein

http://kraftwerk-chemnitz.de/hoehepunkte/modellbau/

Vielleicht trifft man sich  :1: :1: :1: :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens



((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

mumm

Wenn meine denn mal aus dem Karton darf hoffe ich sie wenigstens halbwegs so hinzubekommen wie du deine hier, Jens.
Insbesondere bei der Tarnung werde ich wohl vorher den einen oder anderen Joghurtbecher verschönern...
Danke nochmal für den Link zum Video!

Peter  :klatsch:

Wolf

Was fällt mir auf? Nichts!

Und das ist durchaus positiv gemeint, denn ich sehe keine Speedschusseligkeiten. Sauber gebaut und lackiert Selbst die Antennen sind nahezu gerade zueinander.
Einzig vielleicht die Naht am Ende des Rumpfrückens.
Lackierung ist auch wirklich gelungen und dsauber ausgeführt. Fast sind die Linien schon zu filigran. Einzig die Propellerhauben sind ein wneig glänzend.

Wirklich schönes Modell
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Viquell

Danke Peter  :1:
Danke Wolfgang  :1:
@ Peter: komm nach Chemnitz, noch sind 4 Wochen bis Anmeldeschlus, da werde ich an 2 Tagen mit den Farben spielen  :1:  ( Link zur Anmeldung oben  ;) )
und, das Video zeigt , zum Einstellen der Gun und Farben eine Glasfläche, macht sich perfekt, denn Druck und Bewegungsabläufe kann man so perfekt zueinander Verinnerlichen, Farbmengenbegrenzer habe ih zwar bewusst abgeschraubt, aber um ein Gefühl zu bekommen , wann und wie Auslösen, das beste Hilfsmittel an der Gun  :1:
@ Wolf die Linien sind nach den Kanzelstreben ausgerichtet, das bei meiner Arbeitsweise gelegentlich etwas Farbauftrag verloren geht, nun, ich denke das bringt den realistischen Eindruck bei so einem Mäander, auch das Überlackieren mit Glanz und Mattlack schluckt einiges an Kontrast, naja und die Fotos sowieso, und für Bilder war ich noch nie der Macher  :D

Danke nochmals für die Wortmeldung

und bis demnächst
:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Mini sein Assistent

Moin Jens,

Klasse, möchte mich den Vorrednern sehr gern anschließen!
Sehr schönes Modell  :P :P :P :klatsch: :klatsch:

Grüße,
Markus.
F U B A R

Viquell

Danke Markus  :1:

Ich erinnere mich an Deine Bf 110 G4 , seit damals hast Du von mir den Namen "Mini sein Meister "
denn die 110 ist auch ein Mäander der Extraklasse  :P

und damit freut es mich natürlich ungemein wenn meine Kringel überzeugen können  :1:

Danke nochmals
und ein schönes Wochenende

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Skyfox

Moin Jens

Ganz, ganz tolle Arbeit – Wirklich!  :P
Die Revell'sche 219 ist ein echter Showstopper und auch beeindruckend Groß – und wenn sie dann auch so gut gebaut & lackiert wurde, richtig toll anzusehen!  :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Auch die aufgesetzten (und nicht eingefrästen) Ätzteil-Klappen wirken so in Vollendung und in den Lack integriert besser, als ich ursprünglich dachte  :1:
Wenn ich etwas anzumerken hätte – und das ist jetzt keine Kritik, sondern Geschmackssache – dann hätte ich die Mäanderstreifen etwas kräftiger angelegt, damit die dunklere Grundfarbe mehr als Flecken hervortritt. Aber das würde ich tatsächlich von einem Originalbild abhängig machen...

Wunderschön!  :respekt:
(und jetzt bin ich angefixt:
nach meiner Ar 234 hole ich die He 219 von Tamiya auf den Basteltisch!  8) )
:V:
AnD.Y:
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

matz

Alleine dass hier über kleinste Kleinigkeiten "gemeckert" wird zeigt: Champions-League  :P :P :P

Mir gefällter der Uhu auch ausgesprochen gut. Deine Arbeit im Detail (z.B. der Lackaufbau des Flammdämpfers) ist enorm, und das bei der Geschwindigkeit. Unglaublich  :1:

Toll das Du hier all Deine Werke zeigst.

matz
Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
(Philip Rosenthal, Unternehmer, *1916 +2001)

Exodus

Hallo Jens,

gratuliere dir auch zu deinem gelungenen UHU  :klatsch: :klatsch:
Aber wo hat er denn seine Tube gelassen :D
Hat es einen besonderen Grund das die Motorverkleidung nur
grau lackiert ist ?

Gruß Johne

Viquell

Danke , Danke , Danke  :1: :1: :1:

Das ist mal wieder echtes Seelenbalsam und motiviert zu noch mehr Mäander  :1:
Aber im Moment blockiert ja was anderes die Speedallee ...

@ AnD.Y.  jooo , das mit den Ätzteilen ist so eine Sache, vor erhabenen Panels graut uns allen und wir schleifen eifrig alles eben, hier kommt aber sogar Eduard mit erhabenen Strukturen daher und es funktioniert, aber die Dinger sind ja auch echt dünne, nur beim Kleben bisschen Stressig und auch nicht so stabil wie erwartet.
Das RLM 76 wirk im Original deutlich kontrastreicher, dennoch sind einige Stellen beim Mattieren etwas " Aufgebraucht" worden, ich hab das zwar auch stellenweise nachgezogen, also auf den Klarlack nochmals RLM 76, aber eben nicht alles ...., Du darfst Dich gern in Chemnitz von der Wirkung überzeugen, am Wochenende will F 16 die Anmeldung in "Ausstellungen, Veranstaltungen, Stammtische, Vereinsleben" mit einem Label von Chemnitz veröffentlichen, dann bleiben noch 3 - 4 Wochen bis zur Anmeldung und wir werden wohl etwas Rücken müssen um allen einen würdigen Platz bieten zu können  :1: :1: :1:

@ matz Danke auch Dir für das Kompliment aber "Champions-League" das bleibt bei meiner Speedbastelstrasse wohl ein Traum, solche Kleinigkeiten wie die Dämpfer sind auch wirklich nur Kleinkram der ohne grossen Aufwand zu verwirklichen ist, gerade bei den Dämpfern ist schnell trocknende Farbe der Schlüssel, da man die Pigmente damit fast Trocken, also ohne Verfärben aber mit guter Haftung verteilen kann, am Sammler der Swordfish ev. noch deutlicher zu erkennen, und da auch nur mit 3 Farben realisiert

@ Exodus  Du stösst mich mit deiner Frage wohl auf die Ursache der Kleberresistenz der "UHU" ( Fahrwerk und Antennenbau ) , ich hatte ja nur Patafix sek. Kleber und Tamiya Speed Ethyl im gebrauch, klar das es mit UHU besser hätte funktionieren müssen  :7: :7: :7: :7:
Zur G9+TH gibt es im Bild 3 Farbvarianten Dokumentiert, die Urversion hat noch eine RLM 76 Unterseite und dann auch Mäander über alles, sogar die Spinner der Propeller sind da mit einbezogen, wieso und Warum es zu den Neulackierungen kam weis ich nicht, aber es ist in den Bilder klar erkennbar, das Schwarz setzt einmal deutlich tiefer an und die Kennung G9+TH hat eine andere Schriftform .....aber nun bitte nicht sagen, dann kommen noch 2 Heinkel  8o 8o 8o, vielleicht noch eine , die dann aber mit dem frühe FuG 202 Lichtenstein, ansonsten müsste ich mir echt einen Hangar pachten, für solche Brocken braucht es wirklich eine passende Stellfläche  :1:

und damit
ein schönes Wochenende

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Skyfox

Hi Jens

Zitat von: Viquell in 03. August 2018, 17:07:14
...vor erhabenen Panels graut uns allen und wir schleifen eifrig alles eben, hier kommt aber sogar Eduard mit erhabenen Strukturen daher und es funktioniert...

Ja, Recht hast Du – aber ich denke das funktioniert nur so gut Dank des Riesen-Maßstabs...  ;)
Bei 1:48 wären solche "aufgesetzten" Ätzteil-Klappen&Verschlüsse zu prominent und würden stören.
Bei meiner werde ich mal sehen, wie groß der Aufwand ist die Klappen "versenkt" in die Oberfläche einzuarbeiten...

:V:
AnD.Y.
MBSTHH 
Im Gedenken an meinen Freund Ulf Petersen, 1967 – 2018

Viquell

Moin AnD.Y  :1:

ich denke, der Maßstab ist auch bei der Gestaltung relativ,
an meiner Bücker "Panzerfaust" http://modellboard.net/index.php?topic=60373.15 sind auf den letzten 3 Bilder
einige aufgeklebte Deckel und Klappen zu sehen, ich finde unter der Farbe passt das auch bei dem Zwerg.
Und , für die 48er He 219 hat Eduard ja auch nicht die Menge an Ätzteilen zu bieten, dafür aber schöne Radar Umbauten, wobei da aber wohl dann die Flachmänner gegen scratch Dipole getauscht werden sollten ....
Aber, bis die 219 bei Dir aktuell sein wird, bis dahin kann ja auch bei Eduard ein Umdenken passiert sein und der 32 BiG Set auf 48 scaliert worden sein  :1: :1: :1:

schauen wir mal

bis dahin

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

jazznote

Jetzt ein gaaanz alter Otto Witz: "Ein Uhu? Warum ist der nicht in seiner Tube?"
- - - - - - - - - -
gebaut 1:72: U-VIIC 1:48: P-38,I-16,Delta Dagger,Black Widow,Corsair,B-29,Corsair 1:35:Firefly,Jagdpanther 1:32:SuperSportster

Puchi

Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen und muss daher - spät aber doch - jetzt auch meinen Senf dazugeben: absolut gelungen, Jens! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Und nach unserer Fachsimpelei übers Lackieren und dem Video ziehe ich bodentief meinen Hut vor Deiner Lackierleistung an dem Modell. :respekt:


Liebe Grüße,

Karl

p.s.: ... alter Falter, das Modell sieht super aus! :winken:

Russfinger

Puchi, Danke, dass Du das wieder nach oben geschoben hast!
Hatte total vergessen, der He und seinem Erbauer zu huldigen!
Was ich hiermit tue.
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Und
:meister: :meister: :meister: :meister:

:winken:

Russie


No Kit left behind!

Viquell

Danke  Karl  :1:
und Danke Russi  :1:

es freut mich wenn der Brocken in dem Farbkleid überzeugen kann  :1:

Ich verweise nochmal auf Chemnitz http://kraftwerk-chemnitz.de/hoehepunkte/modellbau/
Die Anmeldefrist wird knapp  ;)
da werde ich dann alle Ju 88 und mehr  Mäander zeigen,
ebenso werde ich eine Bücker 131 mit Wintercamo verunstalten, zumindest in Teilen, denn eine ICM JU 88 soll noch eine Mediteran Camo in Wellenmäander bekommen,
beides Live vor Ort  :1:

@ Karl das "Video" war nur ein Versuch, aber wenn es Dir helfen kann dann freut mich das ungemein  :1:
Die Grundstruktur sind ja am Ende wirklich nur Linien, und wohl etwas Zeit bis die alle ihren Platz haben  :D

Danke nochmals
und ein schönes Wochenende  :winken: :winken: :winken:

Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Zimmo

Moinsen Jens!!!

Dein "Uhu" ist wirklich klasse!!!  :klatsch:
Könnte mir aber denken, dass man beim "Mäandern" das eine oder andere Schnäpsle für eine ruhige Airbrush-Hand braucht, oder???!!! :D

Gruß
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

Viquell

Danke Zimmmo für deine lobenden Worte  :1: :1: :1:

Aber mit Alkohol löse ich max. die Acrylfarben an, ich persönlich halte nichts von derartigen Getränken, ein Apfelschorle bringt bei den momentanen Temperaturen
auch deutlich mehr Erfrischung  ;) :D

Für solche Mäanderorgien liegt die Hand ruhig auf, damit ist man Richtungsneutral und Linientreu, zudem engt es den Arbeitsbereich etwas ein und man bleibt in etwa mit der Armspannweite dem Maßstab treu.
Je nach Teilegrösse machen sich auch eine Helling und/oder  Auflagehilfen für das Handgelenk recht gut
eine Unterbrechung sollte vermieden werden, denn man würde bei einem Neubeginn sicher in andere Radien und Längen verfallen, was in einer Fläche dann sofort erkennbar wäre.

und damit nochmals Danke für die netten Worte  :1:

:winken: :winken: :winken:

Gruss Jens 
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

toty7584

Wirklich beeindruckend in so kurzer Zeit schon wieder so ein Trümmer Respekt sieht sehr gut aus.