Unimog 1300 San-Koffer 1:35 Revell/MR-Modellbau

Begonnen von old rookie, 17. Februar 2018, 16:16:49

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

f1-bauer

#25
Servus Robert,
ob bis mitte /ende 1980er Gelboliv oder später Bronzegrün ist Wumpe, nach meiner Erinnerung waren die Fahrgestelle in "Wagenfarbe" gepönt. Jedenfalls haben wir beim beliebten Dienstplanpunkt "entrosten Fahrzeugunterseite" immer nur grüne Plörre verschmiert  :D - wie schon gesagt, ist egal, den schwarzen Rahmen sieht man am Modell wahrscheinlich eh nicht.

Ich war der Meinung, der Nummernschildträger ist das Bausatzteil  :woist: - soso, Du warst das   :8:

Hast Du mal versucht, das Führerhaus in heißem Wasser in Form zu bringen? Ich hatte mal, mit drei Jahren dazwischen, zwei Ferrari F-50 von Revell gebaut. Bei beiden Kits war gleichermaßen der Frontscheibenrahmen der Karo eingedrückt  ?(. Liegt wohl an der Art und Weise, wie Revell bei dem Kit die Karo in die Schachtel legt, nämlich immer auf die Tüten mit den Spritzlingen mit Kontakt des Scheibenrahmens zur Schachteloberseite  :5:. Das fällt erst auf, wenn man den Kit zwei Mal bekommt. Beim ersten Mal dachte ich mir "Pech gehabt" und habs in heißem Wasser zurecht gebogen. Beim zweiten Mal habe ich dann Abteilung X angeschrieben, auf den Umstand hingewiesen und dann eine einwandfrei Karo bekommen. Vielleicht wäre Abteilung X auch ein Weg für Dich, bevor Du dir die Finger verbrühst  :pffft:.

Gruß
Jürgen  :winken: 

Edit nimmt alles zurück und behauptet das Gegenteil: das Fahrgestell war ....... dreckig, verrostet uuund .... wahrscheinlich doch matt schwarz - ach ja, und ne Steckdose gab es auch  :D

Quelle: panzer-modell.de

Hier der Link zum ganzen Rundgang um den Sankoffer in Uni-Bronzegrün http://www.panzer-modell.de/. Links im Menue auf Referenzen klicken, dann auf Untermenue "in Detail" klicken und dann ist es in der rechten Spalte der vierte von oben. Panzer-Modell ist immer eine klasse Quelle für Rundgänge um BW-Fahrzeuge. 

old rookie

#26
Servus und guten Abend!  :winken:

Jürgen....ein weiteres DANKE für die Mühe, die du dir immer machst mich mit Fachwissen und Detailbildern zu versorgen.  :P
Nun wurscht welches Grün oder Schwarz...schmutzig ist angesagt.  :6: Das wird zu gegebener Zeit noch ´ne Aufgabe für mich... :rolleyes:

Damit´s aber nicht allzu schmutzig wird hab ich mich heute den vorderen Schmutzfängern zugewandt.
Vorlage für mein Tun: http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/2t_krkw/002g.jpg
Mit kleiner Säge und 0,3mm Sheet versucht dem Nahe zukommen.
Schmutzfänger vorne 01.jpg
Schmutzfänger vorne 02.jpg 
Läuft, Robert, läuft... :P :D
Ergo...bautechnisch eine Etage höher und mit dem weiteren Ausbau der Fahrerkabine weitergemacht.
Läuft aus´m Ruder, wäre korrekter gewesen.  :12: Der Schalthebel (8 Vorwärts- und 4 Rückwärtsgänge, glaube ich mich zu erinnern) war schon arg dünn am Spritzling.  8o ...neue, scharfe Klinge ins Bastelmesser und auf zur OP.... kurz danach hatte ich - trotz aller Vorsicht, die ich walten lassen konnte - zwei Halbe Patienten.  ;( Den Faltenbalg des Schaltknüppels abgetrennt und an seine Position geklebt. Dann ein 0,5er Loch hinein gebohrt. Der andere Hebel (Allrad/Differential?) sollte lt. Bauanleitung zur Rückwand zeigen.  8o
Sieht hier aber nicht so aus: http://data3.primeportal.net/trucks/ulrich_wrede2/unimog_krkw_y_591_735/images/unimog_krkw_y_591_735_22_of_26.jpg
Da zeigt er nach vorn und es gibt noch einen kleinen, anderen Knopf zu sehen, im hinteren Drittel der Konsole. Da mach ich doch das Beste draus und tüddel so´n Knopf in die vorhandene, falsche Bohrung des Allrad/Differentialhebels. Der bekommt ´ne neue Bohrung weiter hinten und kann dann nach vorn schauen.  :8: :1:
Schaltkonsole 01.jpg
An einen 0,4er Blumendraht aus Green Stuff einen neuen Schaltknauf geformt...so gut es mir möglich war. :pffft:
Schaltknüppel 01.jpg
Man beachte das 2€ große Centstück!  :7: :7:
Was ich beim Beifahrersitz durch die Tasche gespart hab, hielt ich bei dem Fahrersitz aber für abbildungswürdig - ein Gurtschloss.
In die Stirnseite eines 2 x 1mm Profils ein 0,5er Loch gebohrt und einen Blumendraht hinein geklebt.
Gurtschloss Fahrer 01.jpg
An beiden Enden abgesägt, farblich gestaltet und positioniert.
Schaltkonsole 02.jpg
Das hat den Tag gerettet!  :D :3:
...und weil ich´s so unglaublich finde...
Schaltkonsole 03.jpg
:7: :7: :7:...gut, der Knauf ist ergonomisch nicht erste Wahl, biss´l derb. Aber das ist Hersteller bedingt!  X( :D
Nächste Woche wird wieder continued, am WE kümmere ich mich um mein 1:1 Modell!  ;)

Danke für´s Reinschauen und habt ein schönes Wochenende! :1:
Liebe Grüße,
Robert

f1-bauer

Super Sache, sieht für mich alles sehr gut aus  :P

Super das Foto aus primeportal: unter dem Holzbrett war ein Staukasten  :8:  Hatte ich auch schon vergessen - und das gute BW-Lenkradschloss per Drahtseil und Vorhängeschloß  :7:

Die Kiste hatte meiner Erinnerung nach fünf Vorwärtsgänge und einen Rückwärtsgang. Mit dem schrägen Hebel konnte zum normalen Übersetzungsverhältnis noch ein "Overdrive" oder ein extra Gelände-Untersetzungsverhältnis gewählt werden. Der hintere Knopf war meiner Erinnerung nach ein Zieh- und Drehknopf. Ziehen war glaube ich Allrad zuschalten und drehen (links/rechts) war die Differentialsperre vorne bzw. hinten.

Gruß
Jürgen  :winken:

old rookie

#28
Hallöle...weiter geht´s mit dem Revell´schem Unimog, limited Edition!  :D
...wobei bei dem Bausatz nur der Bastelspaß limitiert ist!  :rolleyes:

Jürgen, für was die anderen Hebel und Knöppe waren weiß ich wirklich nicht mehr, hab sie auch nie gebraucht.  :pffft: Mein Unimog kannte nur Teer, der war nie im Gelände....Stabskompanie PzGrenBrig 4.... :6:

Fahrer und Beifahrer (NIE ohne Beifahrer...daran kann ich mich erinnern, hab mal ´n ordentlichen Anschiss bekommen als ich mit dem Unimog meinen Beifahrer aus´m Kompaniegebäude abholen war... :6: :pffft:) müssen ja irgendwie in die Kabine kommen. Das gelingt am Besten durch die Türen. Ergo mal der Sache angenommen. Nach der Trockenprobe schwante mir Böses...das wird so wie beim VW T3 Doka, passt nicht wirklich.  :2:  Und was macht der unbedarfte Modellbauer in so´nem Fall? Die Türen geöffnet darstellen, deshalb mein improvisiertes Scharnier.  :1:
Tür 01.jpg
Tür 02.jpg
Tür 03.jpg 
Ich hab den Blumendraht aus Stabilitätsgründen durchgehend gemacht, fällt später hoffentlich nicht so auf, aber nur so zwei kleine Stückchen war mir zu instabil.  :2:

Die Fahrekabine ist lackiert, die ersten Decals sind dran.  :D ...und vermutlich müsste das takt. Zeichen in Fehgrau sein, aber dieser Bausatz war nicht geplant und ich hab für meine Projekte nur weiße. Und für den einen farblichen Ausreißer kauf ich mir keine grauen. X(
Für das kleine rote Kreuz am Kühler hab ich ´n Durchmesser 6mm, 0,5er Plastiksheet aufgeklebt. Der "Grill" hat ein Washing in Schwarz bekommen um die Tiefe der Rippen zu betonen.
Kabine 08.jpg
Kabine 09.jpg 
...und das Scharnier fällt kaum auf... :6:

Mir hell- und dunkelbraunen Pigmenten hab ich das Fahrgestell so gestaltet, das es, wie in Echt, nicht ohne weiteres zu erkennen ist ob es ursprünglich Grün oder Schwarz ist.  :7:
Fahrgestell 01.jpg
Fahrgestell 02.jpg
Fahrgestell 03.jpg 
Dann hab ich mal versucht mit LUKAS Fixativ die Pigmente zu fixieren... :rolleyes:...das ist ja ´ne Wissenschaft für sich. :12: Oder  *dummi*
...was vermutlich wahrscheinlicher ist.  :pffft: Ist man mit der Spraydose zu nah dran sind die Pigmente weg. ?( Man muss ja fast in den Nebenraum zum Sprühen... :rolleyes:

Stairway to heaven oder die Stufen in die Kabine... :D Am Original aus gestanztem Blech...
http://data3.primeportal.net/trucks/ulrich_wrede2/unimog_krkw_y_608_738/images/unimog_krkw_y_608_738_01_of_19.jpg
bei Revell ganz glatt. Da ich so´n Blech nicht als Ätzteil gefunden hab, hab ich aus der Restkiste Riffelblech zugeschnitten und aufgeklebt. Besser als glatt. :1:
Tritt 01.jpg

Danke für´s Reinschauen, liebe Grüße und jaaaa....es wird continued!  :7:
Robert

coporado

Robert wieder ein schöner Baufortschritt am Unimog  :P

Fixierung von trockenen Pigmenten mit der Sprühdose?  8o Das klingt allein schon beim Schreiben nach Ärger - wie du ja auch selber geschrieben hast. Hab auch so einiges ausprobiert und letztendlich festgestellt, dass die Pigmente eigentlich auch mit Wasser halten (vielleicht n Tropfen Weißleim dazu). Danach mit Klarlack versiegelt und fertig. Braucht man kein teures Zeug aus´m Modellbauladen.
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Flugwuzzi

Sehr schön Umbaumaßnahmen ... es läuft richtig gut Robert  :klatsch: :klatsch:

Bei den Pigmenten hab ich Anfangs oft Pigment Fixer von MIG verwendet. Zwischenzeitlich bin ich aber davon abgekommen und verwende nur mehr die Pigmente "pur" oder mit Wasser. Allerdings werden meine Modelle immer auf einer Base fixiert, d.h. die werden später nicht mehr angetatscht.

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Puchi

Die Ergänzungen/Verfeinerungen sehen sehr gut aus, Robert. :P

Zitat von: old rookie in 28. Februar 2018, 18:15:54
Ist man mit der Spraydose zu nah dran sind die Pigmente weg.
Da ist die Frage, ob die wirklich weggeblasen wurden. Wenn Du sie auf rauer (matter) Oberfläche aufgetragen hast, halten sie ziemlich gut. Anders ist das natürlich auf glatter (glänzender) Fläche. Mir ist es passiert, dass der Pigmenteffekt nach dem Klarlackauftrag weg war. Das war auf rauer Oberfläche und ganz vorsichtig mit ganz wenig Druck drübergenebelt. Und anscheinend bin ich da nicht allein: http://modellboard.net/index.php?topic=15673.msg194250#msg194250

Aber Walter hat schon recht: eine Fixierung ist nur notwendig, wenn das Objekt öfters angefasst wird. Wie bei mir damals, das war eine H0-Lok.


Liebe Grüße,

Karl

f1-bauer

Servus Robert,
am Fahrgestell sieht alles gut aus  :P. Deine Scharnierlösung passt doch :P. Das verzogene Führerhaus sieht allerdings aus, als hätte er gerade eine Rolle seitwärts gemacht. Nicht schön, was Revell da geliefert hat.

Das Bronzegrün als Ablösung für Gelboliv kam ab 1984, Fehgrau anstelle von Weiß für die taktischen Zeichen wurde 1985 eingeführt - zumindest nach der Seite hier https://www.militaerlacke.de/lack/1kkunstharzlacke/bundeswehr/index.php. Wann sagtest Du war die Erstzulassung von dem Unimog  :pffft:  8)  :P

Fürs Fahrgestell: Du kannst noch ein paar Farbtupfer setzen, wenn du magst (siehe das Foto weiter vorne vom hinteren Fahrgestell): gelbe Schraubenköpfe/Muttern für Sicherungsschrauben, rote Punkte/Deckel/Schraubenköpfe für Schmierstellen und Einfüll-/Ablaßstellen für Öl und falls sichtbar, Weiß für alle Deckel von Einfüllstellen für Wasser. Unabhängig vom Zustand des restlichen Anstrichs waren diese Stellen für das tägliche ruhige Dasein des MKF essentiell und daher stets akribisch frisch angepinselt  8).

Gruß
Jürgen  :winken:

Lars

Moin,
Hätten die Sanis nicht ein Kreuz als taktisches Zeichen?
Viele Grüße
Lars

old rookie

#34
Guten Abend!  :D :winken:

...ich würd´ ja gerne auch nix mehr anfassen müssen nachdem ich mit Pigmenten gearbeitet hab, aber auf dem Level befinde ich mich noch nicht. :2: Wenn die Aufbauten erstmal drauf sind komm ich da nicht mehr so hin wie ich möchte, daher jetzt und mit Fixierversuch.  :pffft:

Natürlich ist der Krankenwagen 1984 zugelassen, sieht man doch am weißen takt. Zeichen... :pffft: :7: :7: :7:
Lieben Dank Jürgen, großer Gott was du alles weißt... :respekt: ...und gelbe Punkte hat er schon ein paar, unten hinten. Aber die sind von der Fahrt hierher schon etwas zugestaubt. X( :7:

Zitat von: Lars in 01. März 2018, 19:47:26Hätten die Sanis nicht ein Kreuz als taktisches Zeichen?

Hallo Lars, die San-Batallione schon, aber soweit ich in Erfahrung bringen konnte hatten die Kampfkompanien der PzGren- und PzBrig je einen eigenen Krankenwagen, Unimog oder M113. Die Revell´schen Decals sahen auch eine Version der 4. PzBrig 383 oder der Luftlandebrigade (...da kenn ich die Abkürzung nicht... :6:) 373 vor. Ich möchte ja Fahrzeuge der PzGrenBrig 4 bauen, deshalb meine Wahl.  :1:

Wenn ich die Türen schon öffnen muss, sollten sie auch etwas detaillierter sein, habe Fensterheber und ein paar Befestigungen (O,7mm) am Türinneren ergänzt. Auf der Beifahrerseite zusätzlich noch die Winkerkelle, auf dem Bild im Hintergrund:
http://data3.primeportal.net/trucks/ulrich_wrede2/unimog_krkw_y_591_735/images/unimog_krkw_y_591_735_21_of_26.jpg
Tür 04.jpg
Tür 05.jpg 
...das Decal auf der Fahrerseite ist inzwischen wieder ab, da hab den Glanzlack vorher vergessen.  :pffft:
Witziger Weise hat Revell bei den Türen nur die dreieckigen kleinen Scheiben am Spritzling. Die zum Runterkurbeln nicht.  :rolleyes: Das erklärt auch das Fehlen der Kurbeln an der Innenseite... :2: ...da waren sie ja konsequent, wer keine Scheibe hat brauch auch keine Kurbel.  X( :12:

Im Innenraum hab ich noch die Warnleuchte ergänzt, das blaue Klappding für die Anzeigen (hat wohl mit Tarnlicht zu tun, vermute ich) und auf der Beifahrerseite noch´n Erste Hilfe Kasten unter´m Handschuhfach. Läßt sich aber so auf die Schnelle nicht gut knipsen.
Kabine-Innenraum 02.jpg
Kabine-Innenraum 03.jpg 

Für die Rückwand der Fahrerkabine hat man die Scheiben gleich mit eingespart, aus Blister-Material also selbst herzustellen.... :5:
Das orange, kleine Helferlein, das mir beim Einpassen gute Hilfe leistet ist ein kleiner "Pömpel" vom Augenoptiker - eigentlich zum Handling von Kontaktlinsen.  :8: :6: Für einen kleinen Obulus in die Kaffekasse dort erworben. :D
Kabine 10.jpg

Habt noch einen schönen Abend, bis in Bälde!
Robert

coporado

Coole Idee mit dem Pömpel, ich muss auch dringend zu meinem Optiker  :P :P :P

Die Fensterheber/ -kurbeln sehen auf dem Bild ziemlich "gewaltig" aus, waren die im Original für Bärentatzen gemacht? 
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Flugwuzzi

DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

old rookie

#37
Moin!  :D
...also die Idee mit dem Pömpel ist nicht von mir, die hab ich lediglich noch im Hinterköpfchen gehabt.  :1: Fremde Federn stehen mir nicht und mein Geist ist mehr so für die unsinnigen Dinge geformt.... :7:

Die drei von der "Krankstelle" waren mittlerweile in der Kleiderkammer:
3 Sanis 03.jpg
3 Sanis 04.jpg
3 Sanis 05.jpg
3 Sanis 06.jpg
   
Demnächst geht´s zum Schminken.  :3:

Die ersten Teile des Resinumbausatzes sind verbaut, auch wenn´s nur zwei Blaulichter sind.  :1: Die Bügel (Astabweiser?) sind leider nicht dabei.  :rolleyes: Das ist schade, denn sie sind ein Konstrukt, das ich so nicht nachbauen konnte.
http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/2t_krkw/016g.jpg
Da die Bügel aber auffällig sind hab ich wenigstens ´ne rudimentäre Version versucht.  :pffft:
Blaulicht 01.jpg
Blaulicht 02.jpg 

Die Frontscheibe einzupassen war kein Problem, die war deutlich kleiner als die Öffnung.  :( Das sieht man leider auch.  ;(
Die Scheiben für die Türen hab ich aus einem Stück Blister gemacht, das Revell´sche "Panzerglas" ganz weg gelassen. Die kleine Strebe ist aus 0,6 x 1,1mm Evergreen Profil. Aufgesetzte Sprosse sozusagen... :7:
Direkt vor den Türen hab ich noch die zwei fehlenden Blinker ergänzt.  :1: Somit bin ich jetzt erstmal mit der Kabine und dem Fahrgestell durch, die halbrunde Ablage für´s Tarnnetz kommt später. Da muss ich erstmal gucken wie die beim Original befestigt ist, anders jedenfalls als beim Bausatz.
Karosse 01.jpg
Karosse 02.jpg
Karosse 03.jpg
Karosse 04.jpg
Karosse 05.jpg     

Bis zur nächsten Fortsetzung, danke für´s Reinschauen und einen schönen Sonntag!  :winken:
Liebe Grüße,
Robert

old rookie

#38
Bevor ich ´n Bock schieße.... eine Frage.
Ich hatte vor die Innenseiten der San-Kabine in Cremeweiß zu lackieren und alle daran befestigten Teile in Weiß, so wie hier auf´m Foto. Damit ein wenig mehr Abwechslung in die Farben kommt.
San-Kabine 01.jpg
Bin mir aber total unsicher ob nicht alles in Weiß lackiert werden müsste. 8o Kann mir da jemand helfen?
Danke,
Robert

f1-bauer

Wenn ich mir die Fotos vom Innenraum auf panzer-modell.de anschaue sehe ich eindeutig zwei Weiß-Töne. Der Link ist weiter vorne.

Laut der Farbenseite in meinem letzten Post würde ich sagen: Innenwände und Himmel RAL 1031 Perlweiß, Anbauten inkl. Gestelle für Tragen RAL 9001 Cremeweiß. Hier nicht täuschen lassen, letzteres ist komischerweise weniger Creme als Perlweiß ?(

Dein Farbton ist m.E  zu cremig gelblich.

Gruß
Jürgen  :winken:

old rookie

Danke Jürgen,
hatte auch auf panzer-modelle geschaut, da kam mir ja auch die Idee zweifarbig zu lackieren.
Als ich aber bei prime-portal dieses Bild hier sah... :rolleyes:
http://data3.primeportal.net/trucks/ulrich_wrede2/unimog_krkw_y_608_819/images/unimog_krkw_y_608_819_08_of_38.jpg

Ich werde wohl die Innenwände erstmal weiß machen (ohne Creme :6:).
Gruß,
Robert

bughunter

Zitat von: old rookie in 04. März 2018, 11:24:28
Die Bügel (Astabweiser?) sind leider nicht dabei.  :rolleyes: Das ist schade, denn sie sind ein Konstrukt, das ich so nicht nachbauen konnte.
Da kann ich mal was Konstruktives beitragen!
Es gibt von Albion Alloys geätzte Verbindungskreuze von 0,4mm aufwärts (z.B. beim Sockelshop):
https://www.dersockelshop.de/p-e-connecto-crosses-verbindungskreuze-0.4mm_albion-alloys_c-04.html
Du nimmst passendes Micro-Messingrohr dazu, ab 0,6mm außen/0,4mm innen, und steckt und biegst Dir Deine Konstruktion zusammen. Durch die Kreuze hält das schon mal, final in den Ecken noch verlöten oder kleben.
Keine Ahnung, wie dick Deine Bügel sein sollen - dann eben dickere Rohre und Kreuze, beides in 0,1mm Abstufung verfügbar.

Es gibt auch ein Video dazu:


Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

f1-bauer

Auf dem großen Monitor bei Tageslicht würde ich jetzt auch sagen: einheitliches (BW-Innenraum-)Weiß über alles

Quelle: panzer-modell.de

Gruß
Jürgen  :winken:

old rookie

#43
Guten Abend!  :winken:
Ich weiß nicht alles, aber alles Weiß war richtig!  :P :D ...denke ich... :pffft:

So sieht die Seitenwand des MR-Models Umbausatz aus, erinnert irgendwie an Klopapierhalter.... :7:
Gurtschlösser 03.jpg
...da aber nicht nur Diarrhoepatienten befördert werden sollen und es im Original so aussieht:
http://data3.primeportal.net/trucks/ulrich_wrede2/unimog_krkw_y_608_819/images/unimog_krkw_y_608_819_08_of_38.jpg
...wollte ich da mal tätig werden.  :1: Und... :8:...ich hab doch von Anneliese noch so viele ungenutzte Gurte übrig, geht da was?  ;)
Gurtschlösser 02.jpg
Also erstmal die Pendanten dazu herstellen, hat ja beim Fahrersitz schon mal geklappt. 2x1mm Profil und Alu Streifen als Gurt...
Gurtschlösser 01.jpg
...farblich gestaltet und tätä...
Gurtschlösser 04.jpg
Sieht doch schon besser aus!  :D

Die Stirnwand muss ja auch noch gestaltet werden und damit ich mir beim Kleben der Teile kein Eigentor schiesse zunächst eine Seitenwand, den Boden und die Stirnwand mit Tape fixiert.
San-Kabine 03.jpg
San-Kabine 02.jpg 

Dann das Inventar entsprechend Bauplan und Vorbildfotos angebracht. Kleine rote Kreuz Decals hatte ich auch noch vom UH-1D übrig, passt ja hervorragend!  :P :D
San-Kabine 04.jpg
Allein hier an der Stirnwand sind fünf verschieden Grüntöne zum Einsatz gekommen, das lockert unheimlich auf, finde ich.
Auf der linken Seite hab ich noch eine Zarges-Kiste von Perfect Scale zusätzlich verstaut, der Sanitätskasten allein sah ein wenig verloren aus ... :pffft:

Das Regal bekommt auch noch Inhalte...da arbeite ich dran... und kämpfe gegen meinen inneren Schweinehund der da gern eine Bierdose hineinstellen will.  :5: :6: :7:

Liebe Grüße,
Robert

old rookie

...was bin ich doch für ein unhöflicher Kerl...  :haudrauf:

Frank, vielen lieben Dank für den Tip mit den Verbindungskreuzen!  :P :D Ich hoffe das werde ich mal nutzen können, nur Messing löten werde ich bestimmt nicht probieren, das kann nur in´ Schlüpper gehen... :pffft: Ich nehme doch lieber "Sekundenkleber-Lot".  :6:

LG,
Robert

old rookie

#45
GEWONNEN!!! :P :3:

...ohne Dosenbier, dafür aber mit Scheibe (wie beim Original) und mit 1,2mm großen Knöppen an der Scheibe. So´n Punch & Die Set ist schon was Feines... :1:
San-Kabine 05.jpg

Jetzt aber... :10:

Gute Nacht,
Robert

coporado

Wunderbarer Fortschritt Robert, einfach klasse die ganzen Details die du deinem Unimog spendierst!

Weiter so  :P :P :P
Gruß
Sascha  :winken:

...und weißt du keinen Rat, nimm Draht!

Flugwuzzi

Wunderbar wie viele Details du zusätlich hineinpackst ... das sieht wirklich TOP aus  :klatsch: :klatsch:

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

old rookie

#48
Guten Abend!  :winken:
Sascha, Walter...schön das es euch gefällt!  :1:

Also ich muß zugeben, ich quäle mich ezwas mit diesem Resinbausatz.  :rolleyes: Verzug und teilweise arg dünne Strukturen machen mir das Leben schwerer als erwartet. Es gelingt mir oft nicht ein Teil ohne Bruch vom Guss zu entfernen. Das heißt mit Profilen wieder restaurieren... :12: ...ich tue was ich kann, ist eben kein LEGO. :6:
Bei den Auszügen für die Tragen hab ich den Verriegelungsstab und den Bügel mal dazu gescratcht, ich fand das im Original schon auffällig.
http://www.panzer-modell.de/referenz/in_detail/2t_krkw/008g.jpg
San-Kabine 06.jpg

Die untere Trage links, bis auf ein wenig Abnutzung am Tragegestell selbst mach ich nix, man sieht auch auf den Vorbildfotos keinen "Verschleiss".
San-Kabine 07.jpg
Die orange "Luftpumpe" an der Kabinenwand ist laut Inventarliste MR-Models ein Beatmungsgerät manuell.  8o :6: ...kann man vermutlich auch Gummipuppen für den nächsten Offiziersball mit zum Leben erwecken... :7: :7: :7:
Auch die zweite Etage ist eingebaut:
San-Kabine 08.jpg

Ich bin ein wenig zwiegespalten, für meinen ersten "richtigen" Resinbausatz bin ich ganz zufrieden, dennoch sieht´s irgendwie amateurhaft aus, ...so als hätte ich mir nicht wirklich Mühe gegeben, ich weiß nicht so recht wie ich´s beschreiben soll.  :rolleyes:
San-Kabine 09.jpg
...ein bisschen weiter weg betrachtet und schon sind meine Zweifel wieder kleiner... :6:
San-Kabine 10.jpg

Schaun ´mer mal wie´s weiter geht... :1:
Liebe Grüße,
Robert

old rookie

#49
Nachdem die linke Seite für den Liegendtransport hergerichtet wurde, hab ich die rechte Seite mal für den Sitzendtransport gestaltet.  :6:
Der San-Koffer konnte ja entweder vier Liegende oder sechs Sitzende transportieren. Der MR Bausatz lässt alle Optionen zu, das ist prima!  :P :1:
Nur die Stützen unter der Sitzbank hab ich ergänzt, gibt´s auch beim Original und macht das Konstrukt doch etwas stabiler. :D
San-Kabine 11.jpg
San-Kabine 12.jpg 

...es wird continued... :6:
Liebe Grüße,
Robert