Frage über Photo-Etch Teile

Begonnen von M.S, 03. Oktober 2008, 18:05:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M.S

Ich hab da mal eine allgemeine Frage an euch. Ich habe einige F1-Modellbaukästen samt PE Teile Z.B. Ferrari 312T4 die vom Gurtzeug passen ja gut hingegen die Abdekplatten der Kühler sind bei allen Baukästen zu klein und darum habe ich sie auch weggelassen.Sollte man Z.B. die Kühler auseinanderschneiden und an die PE-teile anpassen oder gibts von anderen Herstellern welche die besser passen? Mir ist das nähmlich beim MP 4/6 und 641/2 auch aufgefallen das die hälfte nicht passt. Das kann doch nicht normal sein.
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

MichaR

Das kann ich mir so alles garnicht vorstellen. Bisher habe ich zwar nur einen Bausatz mit PEs bestückt. Aber da hat alles gepasst. Die Hersteller der PEs nehmen sich betreffende Bausätze und konzipieren ihre Produkte so dass das passt. Bei extravaganten Änderungswünschen der Hersteller wird dass zumeist ausgiebig beschrieben und bebildert.
Ich weiß ja nicht wo du die Bausätze mit PEs herhast. Auf ebay wird ja gern mal ein völlig falsches Produkt beigelegt, um den Preis hochzutreiben. Bei mir waren es damals Mercedes-Klarsichtteile zum BMW-Bausatz. :5:

Auch wenn es derselbe F1-Renner ist, sind die Bauteile von Hersteller zu Hersteller verschieden. Also für einen Revell Ferrari kann man keine Tamiya-bezogenen PEs verwenden.

Andere Erklärung hab ich nicht. :woist:

Gruß
Micha

M.S

Hey MichaR der jetzige Bausatz ist der 312T4 mit den originalen Tamiya PE`s aber die sind in del länge um 1.5mm zu kurz. Bilder folgen noch muß mir eine Digicam ausleihen gehn.
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

M.S

Hir sind nun die bilder.

Ich habe die PE`s mal zur probe aufgelegt und das rechte ganz nach vorne geschoben dann fehlt es hinten ca. 1mm.Wenn ich es mittig plaziere kann ich es ja ausgleichen und mit dem kann ich leben.Ich wollte den Kühler auseinanderschneiden um die PE´s genau einzusetzen aber traute mich dann doch nicht denn damitt hab ich überhaupt keine erfahrung. Auf der anderen seite passt es genau siehe Foto
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

daniel

das ist aber auch der Tamiya T4 und nicht von Protar :-) also ich muß sagen das erste Bild ist wirklich enttäuschend, das past ja gar nicht. Die Kühler abschneiden ist doch sehr aufwendig, die sind doch komplett zusammne mit dem Monocoque gegossen...das sind kompliziert. Sorry kann dir keine Tip geben, ausser zerschneiden oder PE wegloassen

Chefmechaniker

Es gibt auch im Zubehör Universal PE-Kühlernetz, also was man sich selbst zuschneiden kann.
Weiß aber leider den Hersteller nit mehr,...
Einfach mal in den verschiedenen Shops danach suchen...


Gruß
Stephan  :winken:


M.S

´Chef´Die sehen super aus für das nächste Projekt werde ich mir die zulegen.

Gruß
Martin
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B