Frage zu Einzelgliedkette

Begonnen von M.S, 16. Juli 2009, 23:31:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

M.S

Hallo, eine frage an die Zweiradbastler.Hab mir für die Honda RC211 eine Metallkette besorgt.

Hatt die schon mal einer verbaut.Auf was muß ich achten.Habe nähmlich keine erfahrung damit.

Gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Andreas_79

Ich habe gestern meine Kette für die RC211V angefangen, allerdings von MFH. Ich wollte an meiner Honda ein wenig was ausprobieren, wie halt Ätzteile, Carbon Decals eine andere Kette verbauen. Bei Interesse kann ich ja nen kleinen Bericht machen.

Ist ein ganz schönes gefummel, aber wenn sie fertig ist sieht sie sicher besser aus als die originale Kette.

M.S

Ich hab mir die Zubehörkette auch für die Honda RC 211. Ätzteile hab ich mir von Crazy Modellers besorgt.Der Satz ist sehr umfangreich und sieht hervorragend aus. Leider weis ich noch nicht bis wann ich das Bike bauen werde aber einen Baubericht kannst du auf jedenfall machen.Welche Honda wird es den werden.

Gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Andreas_79

Meine Ätzteile sind auch Crazy Modelers, wo bei ich damit schon ein wenig überfordert bin, da ich Ätzteile zum erstenmal anbringen werden. Bauen werden ich die Pons Honda von 2003, wobei es eigentlich schon mehr eine Restaurierung sein wird. Mal sehen ob ich es heute noch schaffe alle Teile zusammen zu suchen und zu fotografieren.

WaltMcLeod

#4
Zitat von: M.S in 16. Juli 2009, 23:31:01
Hatt die schon mal einer verbaut.Auf was muß ich achten.Habe nähmlich keine erfahrung damit.

Ne, verbaut nicht - ich hab mal ganz leise überlegt, als ich das dann gesehen hab ....   :15:
Vielleicht hilft es Dir weiter .....und halt uns bitte am laufenden

:winken: Walter

EDIT:

... eigentlich wollt ich Dir diesen Link posten  :D
... dahoam im schönen Oberalm, Salzburger-Land

Andreas_79

Ist denn diesel Teil beim Topstudio Set mit enthalten? Dann müsste ich mir ja diese Kette auch mal ordern. Bei mir legt man einfach die geätzten Teile auf so runde Plastikdinger, dann mit dem Lötkolben eimal rüber, damit die geätzten Teile nicht mehr weg können, umdrehen das gleich noch mal und fertig. So wie hier: http://www.macsmodeling.com/MFH%20Chain%20set.htm

bbk

it is my understanding that top studio chain is far best, easiest is the 'golden' yzr-m1 version as there the rivets you use to chain PE parts together (and which are from plastic with hiro chain and that is no good as it shows) are made of soft metal (copper/brass) so you can easily hammer parts together without having too much trouble finding the correct strength you need to beat the rivets with: too hard, and all gets flattened, too soft and it won't hold.

Little bit costly, but my advice is to try first with golden yzr_m1 chain, and if you know what you're doing, then switch to white chains (yzr-m1, RC211-V, kawasaki zx-rr). Very very hard to make white colored chains work from 1st try.

Wim

M.S

@ Andreas_79
Im Set von Top Studio ist alles enthalten.Walter hat den Link dazu. Danke nochmal aber die Seite kenne ich schon. Ist eine sehr große hilfe.
Läßt sich deine Kette wehningstens gut bewegen oder hackt sie.

Gruß
Martin :winken:
Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Andreas_79

Ich habe gestern noch mal ein wenig weiter an der Kette gebastelt. Bewegen lässt sie sich eigentlich relativ gut. Nachteil bei meiner ist ja, dass man einmal mit dem Lötkolben rüber muss. Wenn man da nicht aufpasst schmilzt das Plaste zu sehr und verbindet sich so zusagen mit den Metallteilen und die Bewegungsfreiheit ist dahin.




Die Bilder sind nicht so gut, ich habe keine Ahnung warum es nicht besser aussieht.



Das Federbein hat meine Freundin gestern fotografiert, sieht irgendwie besser aus. Und genau aus diesen Gründen habe ich bis jetzt noch keine Baubericht verfasst.  :2:

M.S

Hier sind einige Bilder der Teile die im Top Studio Kettenset enthalten sind. Eine Detailierte Anleitung ist auch dabei.




Es sind verschiedene vo. und hi. Ritzl dabei zum Bau der RC211V Jahrgang 2002-2005 +2006. Dieses Set ist nicht gerade ein Schnäppchen aber für mich sein Geld wert,jedoch muß das jeder für sich selbst entscheiden.Mit den originalen Plastikketten bin ich nie zurechtgekommen und darum hatten meine 2 Bikes nie ketten drauf.

Im PE-Satz von Cracy Modeller sind auch 3 Platienen für eine Kette dabei sieht auch nicht so schlecht aus nur ist sie nicht beweglich.



Eine Lackierschablone für die vo. Bremsscheibe ist auch dabei was sicher eine große hilfe ist.Für die Base ist auch eine kleine Plakette vorhanden. In diesem Set sind noch 5 Platienen mit massig teilen dabei. Also zu tun gibts beim Bau dieses Bikes genug.

Wenn es mal soweit ist das ich die Honda baue was in einer Weit,Weit entfernten zukunft sein wird gibts sicher einen BB mit allen Drum und Dran.


Bis Dahin :winken:
Martin


Gebaute Modelle: Protar RE23 Metall, MP4-6,621/2,312T4,Porsche 935 +SMS,Fertige Modelle :Lotus99,79+E-jan,Ferr.310B,Enzo,FXX, Im Bau:Einiges MFH:4-4,FW14B,FXX-K+Hobby-design, In Zukunft:MFH:Williams FW11B,16;Lotus98T,BrabhamBt52B,Lancia Rally 037, Tyrrell P34 1977 Ver. B

Chefmechaniker

@ Andreas
Na dann laß doch deine Freundin die Bilder für den Baubericht machen  :D
Wozu sind sie den da... ;)


Gruß
Stephan  :winken: