griechische Fantasie-Göttin (Master Box/1:24)

Begonnen von passra, 19. Juni 2018, 10:52:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Hallo,

meine neuste Figur ist die griechische Fantasie-Göttin.

Die Figur heißt bei Master Box Perseus, aber sie ist eigentlich eine Mischung aus vielen.
Die Figur stammt von Master Box und wurde aus der Schachtel gebaut. Teilweise musste man sehr viel nacharbeiten, aber die Figur kostet ja auch nur 10€ und nicht 30.
http://www.mbltd.info/24032.htm

Die Augen habe ich absichtlich bisschen größer gemalt, ich wollte hier einen angstvollen Blich darstellen. Bemalt habe ich alles wie immer mit den Revell-Aquas. Auch habe ich versucht Licht und Schatten darzustellen, wobei ich mir hier bei den Hautflächen noch schwertue.

Der Sockel ist wie bei allen Figuren von mir 4,5 x 4,5 x 6,0 cm groß. Islandmoos und Steine sollen eine trockene griechische Landschaft darstellen.

Ich hoffe Euch gefällt die Figur. War jetzt die letzte Figur für einige Zeit. jetzt geht's mit ner F-18 und einem SSD weiter.

Servus
Simon :winken:

mm

Simon, Du weißt ich bin kein Figurenbauer. Und ich lobe immer Deinen Fortschritt, was soll ich nun noch schreiben. Es bleibt so. Nur wo bleibt Dein Bau/Bildbericht, wo Dir die Profis über die Schulter und auf die Finger kloppen können ;) Hast Du abschließend noch ein Bild ohne Farbe damit ich/wir einen Eindruck davon bekommen können? Das hat mir bei Deiner letzten Figur gefallen, weil man so erst sieht was an Leistung dahinter steckt. Ja ich habe die Produktbilder gesehen aber das ist nicht das gleiche für mich :D

Athene hast Du super hinbekommen.  :P

Gruß Tom

Ralf S.

Moin Simon,

deine Athene gefällt mir gut. :P
Tatsächlich hätte auch ich gerne etwas mehr von der Entstehung der Figur gesehen bzw. erfahren was du denn nacharbeiten musstest und wie du das bewältigt hast, z.B. Spalten füllen, Grate abschaben bzw. schleifen, usw.?

Und ich finde deine Sockel "entwerten" deine Figuren; bei diesem hier stört mich besonders der Brandfleck vom sägen.
Vielleicht solltest du den Sockel in Zukunft zumindest sauber schleifen/schmirgeln, für eine glattere Oberfläche in den Sichtbereichen, und möglicherweise einen Klarlack aufpinseln?

:D... ich hab gut reden, habe ja selber noch keinen Sockel geschweige denn eine Figur zustande gebracht  :pffft:
Gruß aus Ostfriesland

Ralf

JWintjes

Die Ausfuehrung gefaellt mir - aber bei der Figur an sich kommt mir das Essen wieder hoch. Das ist allerdings die Schuld von Masterbox (wieso verkaufen die so einen Mist???).

Jorit

mm

Was ist denn daran Mist? Ich würde mir die auch kaufen.

JWintjes

Entschuldige, da war ich etwas ungenau.

Als Cartoonfigur ist gegen die Dame natuerlich nichts einzuwenden, aber mit der antiken Figur der Athene hat das halt ueberhaupt nichts zu tun. Athene wird auf eine bestimmte Art und Weise dargestellt - je nach Heiligtum mit leichten Abweichungen -, aber diese Ansammlung an Modernismen findet man da natuerlich nirgendwo.

Nur als Vergleich - das ist in etwa so, als wuerde man eine Wikingerfigur anbieten, die ne Ak-47 schwingt und auf einer Harley sitzt.

In einem Mankini.

Fantasy halt, aber dann soll man das auch so nennen. Nochmal, ich habe nichts gegen Fantasy - nur was gegen Etikettenschwindel.

Jorit

Hans

Masterbox verwendet Schlagworte aus der Mythologie und macht Titten dran. So einfach ist das. Siehe auch den Kentauren. Die Figur hier trägt alle Attribute des Perseus (Schwingen an den Füssen, Gorgonenhaupt (eigentlich eine Spiegelung) auf dem Schild etc etc). Die Figur ist sowas wie es sie auch woanders gibt, zB Alte Garde aber mit EE-Cup. Das darf einem je gefallen, aber wie gesagt, keine "echte" Namen vermischen.

Malweise: Sehr schlicht, aber sauber. Die Augen müssen wirklich wirklich wirklich kleiner werden, auch wenn sie weit geöffnet sein sollen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mm

#7
Okay ich hatte mich nicht vorher damit beschäftigt.

Also trug sie im Kampf ein langes Gewand einen Rundschild und einen Speer? Der Helm, könnte passen oder? Außer das er rot wäre.


Quelle: https://www.die-goetter.de/griechische-goettin-athene-kurz


Quelle: Jorge Royan  http://www.royan.com.ar

Die Augen von der Figur, sind so vorgearbeitet nehme ich an, zumindest wirkt das auf den Bildern des Herstellers so. Wie würde man die denn dann verkleinern können.

Sorry Simon, dass ich mal so frei bin und Deinen Thread sprenge.  :6:

Gruß Tom

Darklighter

MasterBox hat auch nie behauptet, dass das Athene sein soll... ;)
Der Name Perseus ist aber natürlich auch Quatsch. Perseusa oder so hätte besser gepasst, klang aber wohl zu doof.

@Hans: EE-Cup?  ?(
Gruß
Markus

passra

Hallo

danke für Eure Antworten.
Ich habe den Titel abgeändert und einem anderen Namen vergeben. Mir war klar, dass es sich hier um kein historisches Abbild der Götter handelt, die Figur schaute halt so ähnlich aus wie Athene und ich braute nen Namen... Aber ich sehe ein, dass des ein Schmarn ist. Mir ist ebenfalls klar, dass die Figuren von Master Box leicht sexsitisch sind und Frauen in eine bestimmete Rolle gedrängt werden. Ich finde so was eigentlich nicht Ordnung und hab die Figur nur wegen wegen der ungefähren Thematik Antike gekauft. Aber vor allem wegen dem Preis. Bei MB kosten die Figuren nur 10€ und nicht 30, 40, 40€ und zum üben reicht des ja (mehr will ich mir auch nicht leisten zum üben). Wenn ich mal besser bin in der Bemalung, dann kauf ich die bessere Figuren, Soldaten und so weiter.
Ich zeige die Figur nur her damit ich eine Meinung zur Bemalung bekomme und Verbesserungsvorschläge, nicht weil ich sie "geil" finde.
Ich wollte des jetzt nur mal so schreiben, nicht dass hier ein falsches Bild von mir entsteht. Ich hoffe ihr versteht, was ich Euch sagen will.

Fotos von vor der Bemalung habe ich leider nicht und für einen Baubericht fehlte mir die Zeit. Aber für den Super Star Destroyer mach ich einen.

Bei der Figur musste man viele Nähte nachbearbeiten und so Sachen halt.

Danke für Eure Antworten.

Servus
Simon :winken:

Uwe K.

Ich denke, ich spreche für alle, wenn ich sage, dass wir dich niemals in eine sexistische Ecke verortet haben.
Und die MB´s sind zum üben ja auch hervorragend.
Wer sonst bietet für ein so kleines Geld eine solche Quali?
Ich denke, das ist genau der richtige Weg: sich über gute Qualität zum
kleinen Preis weiter zu entwickeln. Dann können immernoch die Hochpreisigen kommen.

Hans

#11
ZitatDie Augen von der Figur, sind so vorgearbeitet nehme ich an, zumindest wirkt das auf den Bildern des Herstellers so. Wie würde man die denn dann verkleinern können.

Hier mal das Bild des Herstellers.


Quelle: MB Masterbox

Die Augen sind schon erheblich kleiner. Da gibts Oberlid und Unterlid. Mal genau hinsehen, wieviel "weiss" (in echt eher hellgrau...) da eigentlich bleibt.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mm

@Hans, das leuchtet ein.

@Simon, mach Dir keinen Kopf.

Fetzi85

Moin Simon,
wenn du magst würde ich dir auch noch ein paar Hinweise mit auf den Weg geben, mit denen du noch mehr aus deinen figuren herausholen kannst.
Aber als erstes möchte ich nochmal erwähnen, dass in deinen Figuren auch jetzt schon eine deutliche Entwicklung und Kurve nach oben erkennbar ist; weiter so :P

Als Grundlage für die Bemalung könntest du deine FArben ggf. noch ein wenig mehr verdünnen, das wirkt Wunder. Du musst halt nur ein paar mal öfter pinseln.

Zu den Augen
Hier könntest du meiner Meinung nach mit ganz wenig Aufwand ein um Längen besseres Ergebnis erreichen. Frei nach dem Grundsatz: "Alles was modelliert ist, kann man auch anmalen" solltest du dir das Auge an der Figur nochmal genau ansehen, alle einzelnen Elemente (Lider, Iris, Pupille) solltest du einzeln bemalen. dazu würde ich noich vor der Grundfarbe das ganze Auge (unbedingt inklusive der Lider) in einem rötlich abgetönten Grundton bemalen danach könntest du das weiße der Augen vorsichtig bemalen ohne die zuvor bemalten Lider zu überpinseln. Ich nehme als Farbton für die Augen immer die Innenfarbe von deutschen WK 2 Panzern (ganz helles Eierschalengelb). Darauf kannst du ganz vorsichtig die Iris malen, dies sollte gehen, da sie ja modelliert ist. Darauf dann sorgfältig die Pupille punkten, hierfür nehme ich bei 1:35 Figuren eine abgekniffene Airbrush-Nadel, mit der ich die Pupille quasi stempel.
Wenn dir das alles zufrickelig ist könntest du auch versuchen den ersten Schritt durch ein Wash in gleichem Farbton nach den übrigen Bemalschritten zu erreichen (quasi an deiner Figur so wie sie jetzt ist). Das Auge wird deutlich mehr Tiefe erhalten und würde nicht mehr so fremd und exponiert wirken.

Zu den Lichtern und Schatten
Hier ist mein Rat kurz und knapp: Sei mutig und mal einfach mal drauf los! Versuche es mal, auch wenn das Model auf den Hautpartien nicht viel Struktur bietet. Definiere vor deinem inneren Auge ein Licht und helle die Bereiche der Figur dahin auf und dunkle sie davon weg ab. Hier Kannst du mit 2 Farbtönen (heller und dunkler als Grundton) starten und einfach mal drauflospinseln. Ich würde es glaube ich an dieser Figur probieren, weil sie eine super Grundlage bilden würde.

Allgemeine Tiefe der Elemente
An dieser Figur schreien etliche Bereiche (Brustpanzer, Schild, gefiederte Schuhe, Helm-Puschel) nach mehr Tiefe. Hier könntest du mit einem dunklen Wash und etwas Trockenmalen (hell) ohne viel Technik und Materialeinsatz das Erscheinungsbild deiner Figur deutlich beleben und damit verbessern.

Zum Sockel
Deine Figuren waren bislang alle recht hell gehalten, ein dunklerer Sockel könnte dies noch unterstützen und positiv betonen, der helle Sockel schafft diesen farblichen Kontrast nicht. Du kannst den Sockel ja mal mit schwarzem Fotokarton verkleiden und dann nochmal fotografieren, ich bin mir sicher, dass die  gesamte Figur dann runder und abgeschlossener wirken würde. Für die Zukunft würde ich den Sockel entweder dunkel lackieren oder beizen.

So ich hoffe du kannst mit den Hinweisen was anfangen, würde mich freuen, wenn du das eine oder andere mal durchdenken oder ausprobieren würdest.

Weiterhin gutes Gelingen und ich bin gespannt auf deine nächsten Werke.
Man liest sich
Moritz




Uwe K.

Ein guter Trick ist auch für den Beginner, die Figur in Schwarz (z.B. Citadel chaos Black) zu grundieren und anschließen die Figur von oben mit weißer Grundierung (Citadel skull white) einzunebeln.
So erkennt man gerade auch bei recht konturarmen Flächen, wie die
Hell- und Dunkelverteilung sein muss.

Primoz

Die Figur ist ja im "Auto-Maßstab" 1:24 und somit mit anderen Figuren (Trucker usw.) desselben Herstellers und auch anderer Hersteller kombinierbar. Man könnte ja ein Diorama bauen, z.B. mit einem Fahrzeug und einem Kamerateam, das Aufnahmen für einen Low-Budget-Fantasyfilm macht ... Dann wären die Unzulänglichkeiten der Figur irrelevant. :6: :pffft: :winken:
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang

passra

Danke für Eure Antworten und Tipps. Eure Anregungen werde ich bei der nächsten Figur auf jeden Fall versuchen anzuwenden. Danke dafür. :P :1: Dann versuch ich auch die Augen natürlicher zu malen.

Servus
Simon :winken: