F2H-3 Banshee 1/72 von Hobbycraft

Begonnen von 104FAN, 19. September 2013, 23:34:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

104FAN

Die F2H Banshee war ein trägergestüzter Jagdbomber der US Navy und Marines von McDonell. Zwischen 1948 und 1953 wurden 895 Flugzeuge der verschiedenen Versionen gebaut.
Die Version F2H-2 kam vielfach in Korea zum Einsatz. Die von mir gebaute Version F2H-3 wurde ab 1953 gebaut und kam daher für einen Kampfeinsatz zu spät. Zwischen 1955 und ´58 erhielt Kanada 39 F2H-3. Diese flogen bis 1962 auf ihrem Flugzeugträger aus.

Meine F2H-3 entstand aus dem schon etwas betagtem Hobbycraft-Bausatz. Die recht wenigen Teile sind aber von guter Qualität was Passgenauigkeit und Oberflächen angeht. Erste Passproben zeigten das Tragflächen und Rumpf sogar ohne Klebe halten würden.
Der zusammenbau ging mir deher recht zügig von der Hand. Ich habe nur das Cockpit noch etwas aufgewertet.

Die Decals aus dem Bausatz sind nicht zu gebrauchen. In einen Squadon/Signal-Heft habe ich ein einer F2H-3 vom Flugzeugträger USS Essex gefunden. Die F2H-3 der Staffel VA-114 kamen zu diesem Zeitpunkt Naturmetall daher. Mal ein anderes Erscheinungsbild einer US Navy Maschine.
Die Maschinen flogen aber nur ca 2 Jahre in diesem Look, danach bekamen sie ihre bekannte Weiß/Graue Lackierung.
Die Markierungen stammen aus meinem unendlichen Abziehbildervorrat.
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik

Viquell

Moin 104  :1:

ein wirklich seltenes Modell , Typ und Modell selbst  :P

und absolut gelungen  :klatsch: :klatsch: :klatsch:

sehr überzeugend umgesetzt  :1:

Gratuliere zur Fertigstellung  :P
:winken: :winken: :winken:
Gruss Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Bongolo67

Find ich auch toll!
Die unterschiedliche Tönung der Panels ist wirklich gelungen. :klatsch:

Gruß

Ulf

maxim

Wirklich interessant in Naturmetall!  :klatsch:
Im Bau: portugiesische Fregatte NRP Almirante Gago Coutinho (1/700, Umbau Niko Model)


Angel

Boah ich find das Ding irgendwie pottenhäßlich aber auch faszinierend. Und dann noch so sauber gebaut.
Kommt selten vor das mich ein Modell so in den Bann  :P
Gruß André

Tomä1

Interessanter Vogel. Denkt man sich den Heckbereich weg könnte er als Vorlage für einen SciFi Jäger dienen :8:

Sauber gebaut und lackiert :P

Gruß Tom :winken:

Wolf

In der Tat ein Modell, welches man nicht sehr häufig sieht. Es finde es immer wieder toll, wenn sich jemand eines älteren Bausatzes annimmt und ihn dann hier in dieser Qualität präsentiert.

Die saubere Umsetzung gefällt mir wirklich gut und die Metallschattierungen beleben das Modell. Aber sie sind auch gnadenlos und so fällt dann auch schon mal die eine oder andere kleine Sinkstelle eher auf.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Motschke

Moritz

"Das Wichtigste im Leben ist, man selbst zu sein. Es sei denn, man kann Batman sein. Sei immer Batman!"

104FAN

_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik