Erofighter Typhoon Twinseater Revell 1/72

Begonnen von Arne, 13. August 2006, 09:36:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arne

Dieses Modell entstand aus dem neuen 72er Revellbausatz des EF. Der Bausatz  ist von sehr guter Qualität - trickig geht es nur beim Lufteinlauf zu, auch der Flächen-Rumpfübergang verlangt etwas Nacharbeit - im meinem Falle Verspachtelung und Neugravierung.



Ein paar Änderungen lies ich dennoch einfliessen - so habe ich die Haube geöffnet dargestellt und dazu diese etwas verfeinert (Spiegel,Griffe).
Die Vorflügel habe ich in ausgefahrener Position dargestellt, die Fahrwerke erhielten noch Hydraulikleitungen.



Bei der Lackierung hielt ich mich an von Spottern gemachte hervorragende Originalfotos - und nicht an die bekannten Farbangaben. Letztere harmonieren meiner Meinung nach in Form der gängigen Modellbaufarben nicht mit dem Original. Also wurde selber gemischt.



Mit Decals von Revell hatte ich irgendwie schon immer meine Problemchen - hier war es nicht anders.
Am meisten stören mich die viel zu grellen Stencils - besonders diese haben mit dem Original wenig zu tun.
Die dargestellte 30+10 trug zeitweise das zusätzliche dicke Kreuz in der Rumpfmitte als Test für Formationsflüge .



Zu den Kennungszahlen der EF :

Diese werden provisorisch beim Hersteller aufgebracht - erst nach Auslieferung werden diese nach und nach bei der LW neu aufgetragen - mit weissen Rand. Mein Modell stellt die 30+10 dar, als dieses noch nicht erfolgt war (das Kreuz in Rumpfmitte aber war damals drauf)
Mein Dank an Viking für die Erstellung der Kenner und der zusätzlichen Kreuze !



Gealtert habe ich nicht viel - das wäre ganz einfach falsch. Die EFs weisen kaum Paneellinien auf, sind neu und kaum verwittert. Hier sollte man sich wirklich Originalfotos ansehen.




RAPTOR

Hallo Arne,

das erste Bild erinnert mich stark an die ILA dieses Jahr, da stand der Doppelsitzer auch mal so rum. Schönes Bild und sauberes Modell.

Die Verfeinerungen innerhalb der Haube sind sehr aufwertend. Sind die Vorflügel schon vom Bausatz aus in der Position baubar oder hast du da nachgeholfen? Ich frage nur, weil du den ausgefahrenen Zustand extra erwähnst.

Ein paar kleine Punkte:

- den Rand am Rahmen der Frontverglasung würde ich noch mit Schwarz bemalen
- Ist das korrekt, das der Stellzylinder der Luftbremse so weit oben an der Bremse angesetzt ist? Das ist ja direkt am Rand.
- Unterseite Triebwerksbereich, gut erkennbar auf Foto 'unten.jpg'. Der Metallicbereich ist dort auf der linken Seite (wenn man aufs Bild schaut) weiter nach vorne gezogen als auf der rechten Seite, zumindest sieht das so aus (rechte Seite endet das Metallic am Ende der Rakete, links geht der Bereich bis über die Steuerflossen hinaus nach vorne). Sieht auch sehr nach einer scharfen Trennung aus. Täuscht das oder ist das wirklich so am Modell/Original?
alias

The Great Gonzo

Pacific Strafer

Hi Arne,

schön Deinen Eurofighter jetzt auch hier zu sehen. Sehr schön geworden  :P , einzig die Metallfarben im Triebwerksbereich sind mir persönlich etwas zu grell geraten.

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Arne

Die Vorflügel habe ich selber ausgesägt, Der Stellzylinder sollte passen - allerdings ist da Ganz nur angesteckt - kann sein das der auch mal anders sitzt als der soll ...

Das Metallpaneel unter dem Rumpf sollte so passen Siehe bild) - ob das nun überall so ist - es war jedenfalls meine Vorlage.

Stimmt - die Metallbereiche vor den Düsen finde ich schon passend  ?(

panzerchen

und danke für das Bild ( das letzte ) vom Abgasstrahl !

Alex

wow, schönes Modell, und gut fotografiert! Eine Frage zum ersten Bild: kannst Du mal die Exif-Daten reinstellen? (Blende, Belichtung, Brennweite, welches Objektiv  etc). Von solchen Bilder kann ich nur träumen, ich kriege nie eine solche Tiefenschärfe hin!

Alex

Die "Formationsflugmarkierung" hätte ich persönlich nicht angebracht, sieht mir etwas stark nach "Restekistenverwertung" aus...  :6:
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

Arne

Anbei (Bild die betreffenden Exifdaten zum ersten Bild.
Ja, man hätte mehr als nur die Leuchtstreifen austauschen können - stimmt. Wie gesagt - die Revell-Decals waren noch mein Ding. Es war aber auch nicht das Modell, wo ich alles ändern wollte.
Bei den Leuchtstreifen hätte ich es wohl dennoch tun sollen ...

Wolf

Ein wirklich schönes Modell. Sauber gebaut und prima in Szene gesetzt.
Ich denke die dezente Alterung ist absolut passend bei einem solch neuen Flugzeug.

Ich selber bin nicht gerade der Düsenjägerexperte, von daher kann ich zum Flugzeug selber nichts sagen. Nur eins zur Lackierung: Ich weiß nicht ob Spotterbilder oder überhaupt Bilder immer so die erste Wahl sind. Wie hätte denn die Lackierung laut Revellanleitung aussehen müssen?
Ich habe bisher ein einziges Mal einen EF gesehen und bei dem meine ich mich entsinnen zu können, dass das grau einen stärkeren Stich ins blau hatte, so dass das Modell hier ein wenig zu grau wirkt.
Auf der anderen Seite, was sind schon Erinnerungen
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Arne

Genau Wolf, - ein Grau, welches einen Blaustich hat. Dieser ist je nach Lichtverhältnissen mehr oder weniger sichtbar. Das sieht man auch auf den ganzen Originalfotos - mal grau, mal Blaustich (mehr oder weniger)
Ich gebe Dir aber völlig Recht : der Blick mit dem eigenem Auge auf das Original kann kein Foto ersetzen.
Revell gibt für den Anstrich in FS 35237  67% Matt57 + 33% Lichtgrün an.
Bei Humbrol soll das Ganze 145 sein.
Ich habe mir meine eigene Meinung zusammengemischt - hier mal im anderen Licht  - ich meine der Blaustich sollte gut zu sehen sein - nicht für umsonst ist ja hier auch ein Russian Underside Blue von ModelMaster dabei  :)  :



Ob meine ganze Interpretation  nun wie weit dem Original nahe kommt, werde ich wohl für mich auch erst nach einem Blick auf das Original sagen können ...

Kohlmann

Ich habe es mir mal einfach gemacht und einfach der Luftwaffe eine Email bzgl der Eurofighter Farben geschickt - nach ein paar Stunden kam sogar schon die Antwort :))

Nase: FS 595 36314
Rumpf: FS 595 35237

Geno

Hallo Arne,

sehr schönes Modell. Sehr sauber gebaut und auch die Farben wirken sehr stimmig. :P

Das einzige fragliche Detail, da stimme ich Raptor zu, ist der Stellzylinder der Luftbremse. Wirkt in dieser Position irgendwie komsich. So sieht es aus als wenn die Luftbremse gar nicht geschlossen wäre, auch wenn der Zylinder komplett eingefahren ist...

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

bjs

Allerdings. So wie es aussieht, gehört der untere Angriffspunkt des Zylinders mehr nach vorne. Aber Revell- Anleitungen ist sowas immer zuzutrauen  :rolleyes:

Wolf

ja Arne, auf dem letzten Bild kommt die Farbe so rüber, wie ich sie auch in Erinnerung habe. Auf den vorherigen Fotos war es etwas grauer. Da sieht man mal wie sehr auch (Modell)Fotos abweichen können
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Spritti

Hi Arne

Mal wieder ein super Modell, insofern nicht Neues.  :P

Aber bei der Luftbremse scheinst Du wirklich schlampig recherchiert zu haben. ;)


Was soll´s, irgendwas gibt´s wohl immer....




Spritti :winken:

bjs


Pacific Strafer

ZitatOriginal von Spritti
Aber bei der Luftbremse scheinst Du wirklich schlampig recherchiert zu haben. ;)

Vooorsicht Spritti, das ist der Einsitzer  ;)

Beim Doppelsitzer sieht es so aus:



 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Rapier

ZitatOriginal von Arne
Genau Wolf, - ein Grau, welches einen Blaustich hat. Dieser ist je nach Lichtverhältnissen mehr oder weniger sichtbar. Das sieht man auch auf den ganzen Originalfotos - mal grau, mal Blaustich (mehr oder weniger)
Ich gebe Dir aber völlig Recht : der Blick mit dem eigenem Auge auf das Original kann kein Foto ersetzen.
Revell gibt für den Anstrich in FS 35237  67% Matt57 + 33% Lichtgrün an.
Bei Humbrol soll das Ganze 145 sein.
Ich habe mir meine eigene Meinung zusammengemischt - hier mal im anderen Licht  - ich meine der Blaustich sollte gut zu sehen sein - nicht für umsonst ist ja hier auch ein Russian Underside Blue von ModelMaster dabei  :)  :



Ob meine ganze Interpretation  nun wie weit dem Original nahe kommt, werde ich wohl für mich auch erst nach einem Blick auf das Original sagen können ...

Die Farbe stimmt doch. Siehe Post von Kohlmann.  :klatsch:

Ansonsten  :respekt: für das Modell, aber bin ich ja schon an anderer Stelle losgeworden.

Bei der Homepage von

http://personalpages.manchester.ac.uk/staff/D.Bond/images/eurofighter.jpg

sieht's aber auch so aus, als ob die Zylinderanlenkung eher mittig angeordnet ist, ist aber auch Einsitzer. :8:

bjs

...und mein Verstand fühlt sich auch rehabilitiert  :D

Spritti Mattlack

Und ich habe es mir eigentlich gedacht (und hätte auch beinahe drauf hingewiesen)   Aaaarrghhh  :5:  *dummi*

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Arne

Interessante Sache mit der Bremsklappe !
Ja klar - die muss etwas anders sein als beim Einsitzer : die sitzt woanders und muss andere Form haben.
Laut Anleitung sitzt der Zylinder so - laut Fotos ( wie bereits gezeigt) auch.

Hier mal das direkte Vorbild - Dank an Oliver Kron :


... - Danke für Eure Kritiken ! - immer wieder lehrreich, hilfreich und nachdenkeswert.
Nur die Felgen hat sich keiner genauer angesehen - da war ich wirklich schlampig  :baby:

Trinity

Na dann..


DIE FELGEN SEHEN ABER SCHELCHT AUS!

Das versaut das ganze Modell!

Mein Gott, was für ein Pfusch!!

DAS KANN JA MEINE KLEINE SCHWESTER BESSER!!

 :D  :D  :D  :D  :D

Jetzt zufrieden?  ;)

(Wenn schon mal, im übertragenen Sinne, um Schläge gebettelt wird will ich mal nicht so sein.. :6: )



Ernsthaft:

Schönes Modell. Sehr gute Arbeit.

Und es tut gut zu wissen, dass auch diejenigen, die für Modellbauzeitschriften schreiben nicht vor kleinen Fehlern gefeit sind. Was die Qualität der Arbeit nicht mindert, aber das "menschliche" zurückbringt.  ;)

Arne

@Trinity :

Ja , so ist - auch die "Schreiberlinge" machen ihre Fehler - wie all die anderen Modellbauer auch. Denn auch die Autoren sind nix "Besseres". Solche Zeitschriften sind eh nur ein kleiner Ausschnit aus der ganzen Quantität - und Qualität unser ganzen Modellbaulandschaft - und da gibt es verdammt viel - in jeder Beziehung - zu entdecken und zu bewundern !

Für mich jedenfalls eine interessante Modellvorstellung - die Sache mit der farbgebung geht mir immer noch im Kopf rum ( so wirklich richtig liege ich wohl denn doch nicht) und die Sache mit der Bremsklappe ist doch interessant - habe ich vorher auch nicht gewusst !

Dank und viel Bastelspaß und Erfolg an Euch Alle !  ;)  :P

Spritti Mattlack

Tja Arne. Ich find´s ehrlich gesagt eher peinlich, wenn man solche "Hinweise" geben will, wie mir das da mal wieder (weiter oben) passiert ist.

Das kommt eben heraus, wenn man sich als Ahnungsloser aus dem Fenster lehnt. Nichts für ungut, war (mal wieder) besseren Wissens.

Werde mich da in nächster Zukunft wohl lieber etwas zurückhalten. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte. ;)

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Arne

Ach Spritti - halte Dich mal lieber nicht zurück - sind wir nun schlauer gewurden oder nicht ?! - was hinten rauskommt,das zählt ;)

Pacific Strafer

ZitatOriginal von Spritti Mattlack
Werde mich da in nächster Zukunft wohl lieber etwas zurückhalten. Mal sehen, wie lange ich das durchhalte. ;)

Bloß nicht, dann fehlt das Salz in der Suppe  ;)

Sorry für das OT Arne.

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de