Curtiss SB2C-4E Helldiver von Academy 1:72

Begonnen von Pacific Strafer, 16. August 2006, 23:16:05

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

VoodooRacer

Ein wirklich sauber gebauter und vor allen Dingen lackierter Vogel...und das in diesem Maßstab :P .
Da würde ja selbst manch 48er Bauer vor Neid erblassen... :D

Mit was ich mich nie anfreunden kann, ist diese schwarze Vorlackierung der Fugen und Stöße. Irgendwie ist der Aufwand-/ Nutzeffekt einfach zu gering...wenn man nicht eine hauchdünne Abschlusslackierung an den Tag legt, war alle Arbeit umsonst... 8o
Auch in Deinem Fall ist diese Vorlackierung sogar sehr hell...ändert aber nichts am Topendresultat, man hatte einfach nur mehr Arbeit... ;)

Starfighter

tja, peter, was soll ich dir noch sagen, das ich dir noch nicht persönlich gesagt habe - schlicht und ergreifend ein wunderschönes modell in perfekter ausführung - ein echter ohlenmacher eben! :9:  :P

Charlie Brown

Auch wenn's spät kommt, aber ich war in Urlaub.
Ein wirklich spitzenmäßiges Modell, was Du da wieder mal hinlegst Peter  :klatsch:
Einfach nur schön. Mit einem Hang zur Perfektion  :respekt:  :respekt:

Die Ausleuchtung  mit dem Cubelight ist wirklich klasse. Kann man doch sicher auch selber nachbauen, bei dem Preis  :rolleyes:

Gruß

Charlie

 :winken:

Pacific Strafer

Danke an euch  :P

ZitatOriginal von VoodooRacer
Mit was ich mich nie anfreunden kann, ist diese schwarze Vorlackierung der Fugen und Stöße. Irgendwie ist der Aufwand-/ Nutzeffekt einfach zu gering...wenn man nicht eine hauchdünne Abschlusslackierung an den Tag legt, war alle Arbeit umsonst...

Es ist eigentlich gar kein Aufwand, eine Sache von ein paar Minuten. Das Ergebnis ist in diesem Fall sehr subtil und auf den Bilder schwer bis gar nicht wiederzugeben. Bei Gelegenheit kannst Du Dir das ja mal in Natura ansehen.

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

VoodooRacer

...aber gerne, inklusive "Fachsimpeln" ;)  :winken:

panzerchen

Randanmerkung zu "subtil ":
Ich habe bisher erst etwa 3 Modelle vorschattiert ( allerdings nicht lokal begrenzt, sondern das komplette Modell als Basis dunkler gespritzt. ), da ich im Freien in der Sonne gespritzt hatte, erkennt man die Vorschattiierung im Zimmer so gut wie gar nicht mehr, erst im Freien erscheint wieder dieser doch subtile, aber unterschwellig bemerkbare Effekt.
Fazit:
Da spritzen, wo es später beäugt wird, also im Zimmer.

Spritti Mattlack

Naja panzerchen.

Wenn Du das komplette Modell sozusagen dunkel grundierst, kann man imho nicht mehr unbedingt von Schattieren oder Vorschattieren sprechen. Den Effekt erreichst Du dann ja höchstens durch die Dosierung des anschließenden Lackauftrages. Imho wesentlich schwieriger auszuführen als das relativ simple Vorbetonen.

@Pit

Nachdem wir Dir hier alle Dein Kinn (samt Hals) eingeölt haben (zurecht übrigens) täte mich doch mal Deine Meinung zu den FFK´s  (fetten Fahrwerksklappen) interessieren. Ist schließlich selbst nach intensiver Suche ;) das Einzige was in meinen Augen den Hauch einer Rüge verdient.

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Gromit

Ich habe mir den Flieger nun schon ein paar mal angeschaut und komme aus dem Staunen nicht heraus. Das Finish finde ich tadellos.  Sehr beeindruckt hat mich persönlich die saubere Bemalung der Cockpitrahmen.

Man muss sich bemühen, was zu kritisieren zu finden; eine Winzigkeit konnte ich allerdings ausmachen: das Hoheitszeichen ist auf der linken Seite unter einem etwas anderen Winkel angebracht als auf der rechten.

Gromit :winken:

Pacific Strafer

@Gromit: Da gibt es bestimmt noch ein paar andere Sachen (die ich natürlich nicht verrate), aber Dein geschultes Auge trügt Dich nicht, da ist ein geringer Unterschied.

@Spritti: Zu den FFK's. Ich habe Deine und Raptor's Anmerkung zu den Klappen leider übersehen. Sie wirken ein bisschen Überdimensioniert, sind es eigentlich aber gar nicht. Sie haben auf der Innenseite eine ausgeprägte Struktur, die tatsächliche Materialstärke ist nicht so groß. Ich habe mal ein Bild aus der Review eingefügt, da müsste man es erkennen können.  



Da die Struktur bis an den Rand der Klappen geht, wirken sie ein bisschen Fett. Abschleifen wollte ich aber nichts, vielleicht hätte ich die weiße Unterseitenfarbe einen halben Millimeter um die Kante ziehen sollen. Aber dann kam der berühmte Zeitpunkt, da wollte ich nur noch fertig werden  ;) .

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Travis

Moin Peter,

hmm...  muß ich da jetzt wirklich noch was zu sagen?  ?(

Ich hab die Büchse ja (zum Glück) in natura ausführlichst betrachten können, hab den Tisch eingesabbert, auf dem das Modell stand, habe meine beiden linken Hände verflucht, die Duplo-Steine wieder von meinen Neffen geklaut und das Hobby gewechselt!   *dummi* :blabla:

Und ich muß (mal wieder, auch wenn ich gefahr laufe, mich ständig zu wiederholen) erwähnen, dass dieses kleine Miststück  X(  :D in Wirklichkeit wieder besser aussieht als auf den Bildern.
Auch kleine 'Fehler' wie der unterschiedliche Winkel der Hoheitsabzeichen fallen nicht auf, da man das Modell nie gleichzeitig von beiden Seiten sieht  :D , genauso wie sich auch die 'dicken' Fahrwerksklappen in Wirklichkeit sehr schnell relativieren.
Bei der Wyvern hab ich ja noch ein oder zwei Fehler entdecken können, aber das hier ist echt... hmm ... ok!  :D  :P

Also Peter, meinen  höchsten :respekt:  :meister:

Tho  :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Primoz

ZitatOriginal von Pacific Strafer
Das Ergebnis ist in diesem Fall sehr subtil und auf den Bilder schwer bis gar nicht wiederzugeben

So ist es richtig! Wenn man es von weitem erkennen könnte, hättest du was falsch gemacht. Man sieht ja so viele Modelle mit übertriebener Vorschattierung - manche sehen wirklich unrealistisch (und echt Sch****) aus. Auch hier gilt die Regel "Weniger ist mehr"; schön, dass du sie befolgst.  8)  Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Hut ab!
Das Leben ist eine sexuell übertragbare unheilbare Krankheit mit tödlichem Ausgang