Hafenbesuche moderner Kriegsschiffe: Ankündigungen, Berichte

Begonnen von maxim, 17. Mai 2015, 19:32:31

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Alex

Schiffe sind zum brauchen da, nicht um zu glänzen... die hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

maxim

#52
Heute hatte sich mal wieder Besuch eines Marineschiffs im Hafen von Kopenhagen angesagt:

die Fregatte Hessen (F 221) der Sachsen-Klasse (Klasse 124):

















Das erinnert an den Bausatz der Sachsen-Klasse von NNT im Schrank...
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Heute war mal wieder ein Kriegsschiff im Hafen, die dänische Fregatte Niels Juel auf einem Kurzbesuch:










Neulich beim Hafengeburtstag war das Segelschulschiff Georg Stade von 1934, eines der kleinsten Vollschiffe, hier - aber die Takelage war noch nicht vollständig wieder restauriert.







Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Dieses Thema ist leider jetzt auch von der Umstellung bei Arcor betroffen, d.h. viele Links zu den Fotos funktionieren nicht mehr. Ich schaue, dass die nach und nach wieder ergänze.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Dieses Wochenende ist das niederländische Landungsschiff Zr. Ms. Johan de Witt in Kopenhagen:

[attachment=0]

[attachment=1]

[attachment=2]

[attachment=3]

[attachment=4]

[attachment=5]

Hier noch zwei Fotos, die zeigen wie groß sie ist:

[attachment=6]

[attachment=7]

[attachment=8]
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


ice

...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

maxim

 :7:

Im Endeffekt ist es ja auch nur ein Umzugswagen - nur für Panzer, Laster und Soldaten ;)

Hier noch mehr Fotos mit Cougar-Hubschraubern an Bord in Kiel:
http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=4615:niederlaendisches-landungsschiff-zr-ms-johan-de-witt-in-kiel&catid=271:aktive-schiffe
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Neulich auf Besuch hier, die französische Fregatte La Motte-Picquet der Georges Leygues-Klasse:













http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5059:2017-12-01-06-18-40&catid=271:aktive-schiffe


Leider gibt es noch keinen Bausatz im Maßstab 1/700.

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Dieses Wochenende waren wieder drei NATO-Schiffe in Kopenhagen:

die niederländische Lenkwaffenfregatte Zr. Ms. Tromp der De Zeven Provinciën-Klasse:











Im Maßstab 1/700 gibt es von der Klassen einen Bausatz von Dodo Models und im Maßstab 1/350 wird der ehemalige Bausatz von Artitec von Naval Models wieder aufgelegt.

Dazu waren noch das Lettisches Kommandoschiff Virsaitis (der ehemalige norwegische Minenleger Vale der Vidar-Klasse) und deutsches Minenjagdboot Sulzbach-Rosenberg (Frankenthal-Klasse, Klasse 332) hier - letztere relativ gut versteckt im Päckchen hinter der Virsaitis










Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Scale35

Sag mal auf dem vorletzten Bild der La Motte-Picquet ist ein für mich merkwürdiges Vehikel auf dem Achterdeck zu sehen, kannst Du einem Unwissenden dieses Ding erklären  :pffft: .

maxim

Dieses Teil?





Das ist ein DUBV-43C Schleppsonar, das weiße Teil ist der Fisch, der eigentliche Sonar, der auf die erforderliche Tiefe abgesenkt wird.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Scale35


maxim

Fotos von Schiffen, die letztes Jahr zu den Tordenskioldsdage in Kopenhagen waren - alles andere als modern:

Traditionsschiffe Shtandard, Pilgrim und Marilyn Anne

http://www.modellmarine.de/index.php?option=com_content&view=article&id=5121:traditionsschiffe-shtandard-pilgrim-und-marilyn-anne-in-kopenhagen&catid=217:museumsschiffe-segel

Fregatte Shtandard:


Lodya Pilgrim:


Dreimastschoner Marilyn Anne
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


maxim

Vor einer Woche war es noch sehr sonnig:

Schoner Activ


Schoner Linden


Forschungsschiff Dana:







Diese Woche ist es ganz anders, der Hafen ist teilweise zugefroren:

[attachment=0]

[attachment=1]

Die Fregatte Niels Juel Iver Huitfeldt-Klasse war hier - gerade außerhalb des Eis:









Voraussichtlich nächsten Monat gibt es einen 1/700 Bausatz des Iver Huitfeldt-Klasse  :9:
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Jensel1964

Vielen Dank für die Fotos. Der vereiste Hafen sieht ja echt beeindruckend aus.
Wer bringt das Model denn raus? Das würde mich ja such mal reizen....
Jens  :winken:

maxim

Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Flugwuzzi

Tolle Fotos ... Danke fürs Zeigen  :P

Ein modernes Schiff mit einer Schneedecke und Eiszapfen drauf, das wär mal eine interessante Darstellung  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

maxim

Heute lag die kanadische Fregatte HMCS St. John's (FFH 340) der Halifax-Klasse in Kopenhagen. Die Fregatte ist aktuell Teil der Standing NATO Maritime Group 1.

Leider hatte ich nur mein Smartphone dabei, dessen Kamera, insbesondere der Zoom (rein elektronisch), relativ bescheiden ist.

[attachment=0]

[attachment=1]

[attachment=2]

[attachment=3]

[attachment=4]
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


MiG-Fan

Hi,

sind eigentlich auch mal wieder in Deutschland Kriegsschiffe zu besichtigen? Und wenn ja; wo finde ich Infos drüber?

Gruß

Uwe

maxim

Sicher bei der Kieler Woche - es sollte aber auch regelmäßig Besuche z.B. in Hamburg oder Bremerhaven geben. Der Hamburger Hafengeburtstag wäre auch eine typische Gelegenheit. Für Kopenhagen versuche https://www.fleetmon.com/ und die Seite des Hafens zu nutzen, um herauszubekommen, wann ein Schiff hier sein könnte. Aber St. John's war auf keiner dieser Seiten angegeben, also Zufall, dass ich gesehen habe, dass sie hier ist, weil ich heute am Hafen war. Viele Kriegsschiffe kann man nicht tracken und sie geben wohl auch gerne nicht an, wohin sie fahren (offensichtlich, sind ja auch Kriegsschiffe). Auf ihren Facebook-Seiten findet man oft erst nachträglich, wo sie waren. Manchmal schreiben die Lokalzeitung auch über kommende Schiffsbesuche, insbesondere wenn die Schiffe besichtigt werden können...
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


MiG-Fan

Hi Lars,

vielen Dank für die Infos. Werde mal gucken was ich finden kann.

Gruß

Uwe

ice

Kieler Woche lohnt fast immer. Wenn die Amis und die Briten da sind, gibt's meist auch was für die Freunde der Marinefliegerei zu sehen. :P

Ob da im Hangar der St. Jaohn's wohl ein gefalteter Sea King drin stand? :8:
...wurde leider gelöscht. Darum bitte hier klicken: Profil bei scalemates.com

maxim

Zumindest könnten die Kanadier nicht mal schnell von einem ihrer Stützpunkte eine Sea King an Bord fliegen, was vielleicht dafür spricht, dass bei so einem Einsatz einer an Bord ist. Der ursprünglich 2009 auszulieferende CH-148 Cyclone - immer wieder als Alternative für den NH-90 für die Deutsche Marine diskutiert - scheint ja immer noch nicht einsatzbereit zu sein.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


Universalniet

Morgen:

http://www.hamburg.de/tickets/e/10659452/open-ship-marineschiffe/

Kiel:

Flottentreffen auf einen Blick

Marinestützpunkt / Tirpitzhafen, Schweriner Straße 17a, 24106 Kiel


15. Juni zwischen 7 und 12 Uhr
Die meisten ausländischen Gastschiffe laufen im Tirpitzhafen ein. Das Spektakel kann von der Kiellinie aus beobachtet werden.


16., 17.  & 20. Juni jeweils 13.30 - 17.30 Uhr
Die im Tirpitzhafen liegenden Schiffe und Boote können besichtigt werden. Außerdem gibt es Vorführungen mit Hubschraubern, Speedbooten, Kampfschwimmern, ein umfangreiches gastronomisches Angebot und ein großes Musik- und Kinderprogramm.