Airframe Blohm & Voss Ha 139 Nordwind (Lufthansa)

Begonnen von springbank, 28. September 2015, 13:45:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

springbank

Blohm & Voss HA 139  
 


Modell:  HA 139
Hersteller:  Airframe
Maßstab:  1/72
Art. Nr. :  AF-026
Preis ca. :20-25,00€  





Beschreibung:  
Wie man auf den Bildern unten sieht, handelt es sich um einen Vacu-Bausatz aus den frühen 70er Jahren. Detaillierung etc anzusprechen erübrigt sich von daher.
Wollte einfach mal einen Kleinserienbausatz aus früheren Zeiten präsentieren, der selbst für den geübten Fliegerbastler ne echte Herausforderung sein dürfte.
Ca. 45 Teile verteilen sich auf 6 Platten. Natürlich sind nur wenige Oberflächendetails und auch keine Kleinteile vorhanden. Hier kann sich der Scratcher so richtig austoben.

Decals oder Kleinteile aus Weißmetall sucht man auch vergebens. Die "Bauanleitung liegt in schriftlicher Form nebst Explosionszeichnung bei.
Auch ein Dreiseitenriss ist vorhanden.

Link zum Vobild:https://de.wikipedia.org/wiki/Blohm_%26_Voss_Ha_139


Schachtelinhalt:  





Fazit:  

Leider gibt es diesen schönen Vogel nicht als "brauchbaren" Spritzgußbausatz in dem Maßstab.
Der Kit ist selbst für nen Vacu-Bausatz sehr rudimentär gehalten, so das noch eine Menge an Eigenarbeit nötig ist, um daraus eine vorzeigbare Miniaturausgabe dieses Wasserflugzeuges
herzustellen
-Eher nur Fortgeschrittenen zu empfehlen

Gruß
Daniel





"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



Gilmore

Ein echter Masochisten-Bausatz, sowas liebe ich. Das scheint im strengen Sinne noch nicht einmal ein Vacu zu sein, die Teile sehen eher aus wie über eine Positiv-Form gezogen, daher die abgerundeten Kanten. Das Mach2-Modell ist mit Sicherheit zwar anders, aber bestimmt nicht leichter zu bauen. Zudem muß man da erst einen scratch-Umbau zum Zivilisten vornehmen und erhält dann die etwas größere V-3 "Nordstern".
Grüße von Gilmore
Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Hans

Man auch damals über positive Formen gezogene Kist als "tiefgezogen" bezeichnet bzw als Vaku-Bausatz. Wenn ich mich recht entsinne, war zu Anfang meiner Zeit lediglich Rareplanes in der Lage, mit Matritzen zu arbeiten.

H
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

springbank

Moin,

Ja Jürgen nur was für Hartgesottene. Mit nem Backofen und entsprechendem Urmodell produziert :D

@Hans ja die alten Intermodells sahen meist ähnlich aus. Vac Wings und die von Dir genannte Firma Rareplanes haben ein viel bessere Qualität.

Aber eben auch nen wesentlich höheren preis. :D

Gruß
Daniel

PS: Gebaut wird der Postflieger aber sicher!
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



bughunter

Oh Ha, das riecht nach Arbeit! Ich glaube, das würde ich mir nicht antun - wo es doch so viele schöne andere Kits gibt. Aber gut, wer _genau_dieses Modell möchte, der darf :D

Viele Grüße,
Bughunter

Wikipedia sagt: "Ein Modell ist ein vereinfachtes Abbild der Wirklichkeit."
Deshalb baue ich lieber verkleinerte Originale.

BV141

Oh ja - baue den doch mit einem schönen Baubericht. Ich würde sicher zuschauen. Ich liebe alten Masochisten-Modellbau. Wenn ich endlich mal in die Putschen komme und die Zeit finde, werde ich auch hauptsächlich alte Schätzchen bauen - allerdings lasse ich mir nach meiner langen Ruhepause doch mit Vacus noch etwas mehr Zeit.

springbank

Bughunter,

Und ich dachte gerade für Dich wäre das was.... :D

@Werner ich lasse mir da auch noch viel Zeit mit :D

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



cappy0815

Hallo,

ist dieser Flieger je gebaut worden? :-)

Cappy

Wolf

Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

tsurugi

Das Original flog soweit ich weiss und gebaut sah ich das auch schon.

Wolf

So ist es


Quelle www.wwiivehicles.com

Gebaut wird man aber eher den Mach 2 Bausatz finden
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

cappy0815

Ok ... mein Fehler.

Ich meinte, ob springbank je zur Tat geschritten ist :-)

springbank

#12
Moin Cappy,

nö den Kit habe ich inzwischen,zwecks Konzentration auf meine vorrangigen Modellbauthemen weitergegeben an einen Forumskollegen :D

Der wird in sicher bald in Angriff nehmen ;)

Gruß
Daniel
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



FlyingCircus

#13
Airframe ooh weia.  :rolleyes:

Ich habe 5 Airframe Bausätze. Keine Decals, keine Kleinteile, und die Großteile glatt wie Popo ohne Details. Aber das sind kleine WWI Vacus.

Von der Ha-139 gibt es noch folgende Bausätze:
Classic Plane CPR 27   Blohm & Voss Ha.139 Nordmeer Lufthansa (totally different than milit. V.3 !) Resin
Airmodel Vacu AM-317 Blohm & Voss Ha 139 V3 / U-1
oder Mach2 Spritzguß Bausatz
Sind alle 3 auch nicht ganz einfach.

In Flugzeug Extra 2 gibt es übrigens einen Baubericht des Airmodel Vacu. :winken:

P.s. Cooles Flugzeug

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Wolf

Der Vollständigkeit halber für 1/72:
Es gibt auch noch einen Bausatz unter dem Label Intermodel, wobei ich nicht weiß ob das was eigenes ist oder gleich Airmodel.

Der Classic Plane Bausatz ist im Prinzip der Mach 2 Bausatz aufgebrezelt mit Teilen für die zivile Version und LH Decals

Dann gibt es noch einen Vacu Bausatz unter dem Label J. Tarvin
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

Intermodell=Airmodel.  Ich glaube mich zu erinnern, dass Intermodell die unter eigenem Label verkauft hat und Airmodel erst richtig bekannt wurde, als es den Versand nicht mehr gab. Die Kataloge waren eh verwirrend, da da die Hersteller nicht angegeben waren, man musste es an der Bestellnummer erkennen.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Deshalb war ich mir ja nicht ganz sicher, denn Intermodel und Airmodel haben unterschiedliche Nummern.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

HI-Lok

In der aktuellen Flugzeug Classic Nr.10 ist ein Bericht über die Ha 139

RLHDLW

Habe mal in die Intermodell-Kataloge von 1975-1978 reingeschaut: Alle Vaku-Modelle haben eine 14xxxxx Bestellnummer ohne Angabe des Herstellers. In seltenen Fällen werden Produkte als "IM-Vaku" ausgwiesen.
Bei allen Spritzguss-Bausätzen ist der Hersteller ausgewiesen, die ersten zwei Stellen der Bestellnummer sind jeweilig eindeutig einem Hersteller zugeordnet. Auch hier gibt es als Hersteller-Vermerk "IM-Spritzgussmodell"


Jeder tut, was er kann. Aber nicht jeder kann, was er tut.

Aviation Images - Aircraft in Detail
http://www.b-domke.de/AviationImages.html

springbank

Zitat von: HI-Lok in 10. September 2017, 08:53:31
In der aktuellen Flugzeug Classic Nr.10 ist ein Bericht über die Ha 139

Wann gehts los?  :D
"Schulz was machen sie'n da?
An Drachen lass ich steigen..
Ne tatsächlich, ich dachte schon Sie sägen ne Wolke durch.."



HI-Lok