Farbton Hemp an Canberra PR.9

Begonnen von helicopterix, 04. September 2017, 11:58:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

helicopterix

Hallo zusammen

Ich bin grade am Bau einer Canberra PR.9, der Airfixbausatz, und hab da mal ne Frage zum Farbton Hemp.
Dieser war ja bereits ab Ende der 90èr Jahre zu finden, damals noch mit den großen, farbigen Markierungen und Roundels. Im Laufe der Jahre wurde die Markierungen ja  deutlich blasser und dann auch viel kleiner. Nachdem ich mir alles mögliche an Bildmaterial angeschaut hab, habe ich folgende Fragen:
Wurde Hemp im Laufe der Jahre mit den blasseren und dann kleineren Markierungen auch etwas heller oder täuscht das auf den Bildern?
Gibt es Hemp in zwei unterschiedlichen Ausführungen? Teilweise hat man den Eindruck als wäre ein Anteil Grün mit drin. An anderen Maschinen fällt dies überhaupt nicht auf.

Gruß, Christian
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72

mhase

Hallo Christian,

zwar zu modern für mich, aber vielleicht hilft Dir das:

http://www.britmodeller.com/forums/index.php?/topic/235016268-172-english-electric-canberra-pr9-end-of-an-era-finished/&page=13

Der Farbton müsste der sein:  BS4800/10B21 Lizard Grey

Hier noch ein Zitat aus dem oben zitierten Post

Finally, about that Hemp stuff. My bottle of good old Gunze Sangyo GSI Creos Mr. Color Mr. Hobby Aqueous Hobby Color H336 says on the label BS4800/10B21 Hemp. That particular colour has, apparently, been renamed Lizard Grey by Keith's PC Brigade. Somehow, somewhere this has changed to BS381C:389 Camouflage Beige. These two colours are very close to one another, but they don't seem to be identical matches. Why the change? I'm just curious...

Ich bin der Ansicht, dass es dieselbe Farbe ist, nur entsprechend ausgeblichen und gealtert.

Gruß

Michael

GZ-Q2

Wow, ich wusste gar nicht das eine Farbe nach mir benannt wurde.  :D
Gruß Peter

Professioneller Nichtbastler und großer Bewunderer der Modellbaukunst.

helicopterix

Das hilft mir schonmal weiter Michael, Dankeschön  :winken:
Modellbaustammtisch Nürnberg
1. PMC Nürnberg

Was könnte als nächstes kommen:
USS John C. Stennis, Trumpeter 1:700
F-14D Tomcat, GWH 1:72