Fw 190 D-9 "Blaue 10"......Hasegawa 1/32

Begonnen von Zimmo, 17. September 2017, 23:10:43

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zimmo

Hallo Boardkollegen!!

Meine Dora-Familie hat ein neues Familienmitglied im Maßstab 1/32 bekommen: Hasegawas Fw 190 D-9 "Blaue 10" der 4./JG 26.
Ich denke, über den Hasegawa-Bausatz, den ja auch Revell in eigener Schachtel vertrieben hat, kann man nur sagen, echt klasse!!
Gute Passform und schön detailliert. Gebaut wurde aus der Schachtel, es kamen lediglich Kanülen für die Läufe der Kanonen, etwas geätztes Gurtzeug, dehnbares Garn als Antennendraht, Basteldraht für Bremsschläuche, Kabel und Bowdenzug.
Lackiert mit Farben von Revell (Aqua Colors), außer RLM 82, das stammt von Gunze.
Gealtert, wie immer, per Ölfarben-Washing und dem Einsatz von Pastellkreide. Die Abgasfahnen habe ich per Airbrush aufgebracht.
Das Display ist ein drehbarer Servierteller aus Holz von IKEA, der mit Moltofill, Eisstielen aus Holz, Streugras und verschiedenen Farben bearbeitet wurde.
Der Kübelwagen + Fahrer/Beifahrer ist ein Fertigmodell aus Metall, dass ich farblich noch etwas bearbeitet habe. Die restlichen Figuren stammen von Master Box und Italeri.

Horrido.......
Zimmo 8)

Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de

heinz baccardi

Hallo Zimmo,

gefällt mir sehr, deine Dora, ebenso die Präsentation  :P
Ich beiß mir heute noch in den Allerwertesten, dass ich meine Revellausgabe verbimmelt habe.
Aber wer weiß, vielleicht bringen die ja eine ganz neue...

Christoph

Floppar


Wolf

Modell und Präsentation mal wieder sehr chic.


Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Hans

#4
Wunderbare Lackierung, einwandfrei. Sehr überzeugend.

Als Dioramenbauer wirft mich die Szenerie aber nur langsam um. Die Figuren "erzählen" nix, sie stehen etwas zusammenhangslos herum.  Wenns ein Start sein soll, kein Mechaniker zu sehen. Der Pilot wurschelt alleine vor sich hin. Die Luftwaffenhelferin, ein Heeres-Kübel mit rotem Kreuz....alles wirklich toll gemacht, aber was geschieht da? Ich hätte entweder eine Startvorbereitung gemacht oder eine "Führung" mit der Helferin...nur als Idee. Würde immer noch gehen: Pilot so weg, der neue Pilot erzählt wie bisher seine Story, Helferin und Infanterie hören zu.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Der Lingener

Moin Zimmo,

Danke für´s Zeigen: Klasse lackiert, schöne Base!
Aber ich schließe mich hans an: Da passt die Szenerie nicth so ganz zusammen: Pilot bei Startvorbereitung, Haube zu (!), kein mechaniker weit und breit und der SAN-Kübel des Heeres steht arg nah am Fliegerlein - da hätte sich so mancher Verantwortliche arg aufgeregt.
Die LW-Helferin und ihr Begleiter (der gerade tüchtig angibt, um die Dame zu beeindrucken) stehen "einfach so" rum ohne Bezug zum Flieger!

Ist mir sofort beim ersten Bild aufgefallen und ohne Kritik wird nix besser ...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Zimmo

Hallo Bastelkameraden!!
Danke für Eure Beiträge. Es freut mich sehr, dass Euch der Neuzuwachs in meiner Dora-Familie zusagt.
Da sich Kritik schwerpunktmäßig auf das Arrangement der Figuren bezieht, habe ich die 190 wohl einigermaßen gut hinbekommen.... :D
Habe am vergangenen Ausstellungswochenende in Augsburg die Anmerkungen von Hans und Doc Michael natürlich beherzigt und die Figuren anders positioniert. Bin ja durchaus lernfähig!!! :1:
Michael, übernächstes Wochenende in Merchweiler kannst Du Dich dann auch (a)live davon überzeugen, denn die Dora ist auch wieder mit von der Partie.
Allerdings muss ich jetzt schon anmerken, dass der Kübelwagen dort auch wieder recht nah am Flugzeug parken wird. Das hat allerdings nichts mit Sturheit meinerseits zu tun, sondern liegt an der begrenzten Größe des Displays.........da koasch nix mache!!!! :meister:

Grüßle und bis Merchweiler denne.......
Zimmo 8)
Modellbau ohne Nietenzählerei mit viel Spaß am Basteln!!
Langzeitprojekt #1: Türkische Luftwaffe vom Osmanischen Reich bis heute
Langzeitprojekt #2: Finnische Luftwaffe im Modell
Langzeitprojekt #3: B-17G "Flying Fortress" in 1/32

www.zimmosflugwelten.de