Hataka Erfahrungsbericht

Begonnen von BAT21, 18. November 2017, 15:31:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BAT21

Hallo zusammen,

nach dem hier und in anderen Foren schon Einiges über die Farben von Hataka zu lesen war, wollte ich mir mal selber ein Bild machen.
Also habe ich heute Kompressor und Airbrush ausgepackt und etwas rumprobiert.
Wie immer habe ich meine Triplex mit mittlerer Düse benutzt.

Als erstes kamen die wasserbasierten Farben dran.

Variante 1 - Farbe und Originalverdünner:




Variante 2 - Farbe, Originalverdünner und Trocknungsverzögerer von Vallejo:




Beide Mischungen ließen sich mit der Airbrush verarbeiten. Klumpenbildung und Verstopfungen konnte ich nicht beobachten.
Hier das Ergebnis:




Ich habe alles mit knapp 2 bar gespritzt. Die Farben waren aber wohl etwas zu stark verdünnt - das Deckergebnis beim flächigen Spritzen war nicht ganz optimal, aber fürs Überlackieren von Preshading ideal.
Für Punkte hätte ich wohl auch den Druck reduzieren müssen? Aber insgesamt ließen sich die Farben verarbeiten. Die komplett negativen Erfahrungen, von denen ich schon gelesen hatte, kann ich nicht bestätigen.

Dann hatte ich auch gelesen, dass die Farben mit dem Leveling Thinner von Gunze verdünnt werden können:




Ergebnis: zähe Masse, die vielleicht als Fensterkitt geeignet ist? Ok, war schon ne Weile her, dass ich von dieser Mischung gelesen hatte.
Also habe ich nach den Versuchen nochmal nachgeschaut: davon wurde auch berichtet, aber es wurde dann noch mehr Verdünner verwendet, bis die Farbe wieder flüssig wurde.
Da habe ich dann wohl zu früh abgebrochen? Vielleicht teste ich das Ganze später nochmal...


Zum Schluss habe ich auch noch die laquer-basierende Variante probiert. Auch hier habe ich den Originalverdünner verwendet:




Das Ergebnis:




Die Mischung hatte ich etwas weniger verdünnt, trotzdem ließ sich alles auch problemlos spritzen. Aber der Gestank war schon übel...  :pffft:


Mein Fazit: auf den ersten Blick lassen sich die Farben verarbeiten. Es scheint aber etwas aufwändiger zu sein, das richtige Verhältnis aus Farbe, Verdünnung und Luftdruck zu finden.
Für den Anfänger gibt es sicherlich unkompliziertere Farben.
Ich werde auch weiterhin bei meinen bisher verwendeten Farbsystemen bleiben.
Sollte aber hier der ein oder andere Farbton fehlen, der bei Hataka im Angebot ist, wird dieser dann verwendet werden.

Grüße
Jens

Taylor Durbon

Schönen Dank für das Experiment. Soweit ich weiß hat Hataka als einziger Hersteller die Have Glass Farben für die F-35 im Angebot. Von daher schon interessant.

:klatsch:

Hans

Achtung, ich deraile den Thread:

http://www.true-earth.com/contents/en-uk/p524.html

Nur zum Hinweis, nur Hataka hätte Have Glass. Ich hab grad bei dem verlinkten Hersteller bestellt (kein Have Glass!!), deshalb kenne ich es.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Flugwuzzi

Danke für den Test und die Infos Jens.
Ich habe sowohl positives als auch negatives zu den Farben gelesen. Selbst noch nicht getestet.

@Taylor Durbon ... MR.PAINT hat auch Have Glass im Sortiment, dort heißt es allerdings Have Gloss  :D http://mrpaint.sk/index.php?route=product/product&product_id=373&search=MRP-278+HAVE+Gloss

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

Taylor Durbon