Nakajima Ki27 Nate - 1/48 - Hasegawa

Begonnen von Floppar, 11. Februar 2018, 20:18:33

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floppar

Moin zusammen,

ich möchte Euch heute hier meine Nakajima Ki27 von Hasegawa (Ex-Mania) in 1/48 vorstellen.
Bei der Ki27 handelt es sich um den Standardjäger der japanischen Heeresluftwaffe in den Jahren von 1937 bis 1942.
Mehr Infos gibts wie immer bei Wiki.  :1:
https://de.wikipedia.org/wiki/Nakajima_Ki-27

Gebaut wurde das Modell bis auf Gurte von Eduard direkt aus der Box und lies sich soweit eigentlich sehr gut bauen. Es wurde zwar ein bisschen Spachtel benötigt aber es war noch im Rahmen.
Lackiert wurde das Modell mit den Farbe von Gunze (Aqueous Hobby Color) und das Weathering fand mit Produkten von AK und AMMO of MIG statt.
Für mich gab es auch mehrere "Erste Mal" z.B. das Black Basing oder das sprühen der Exhaust Stains.  :)

Zwischendurch hatte ich zwar immer wieder ein paar kleine Rückschläge, aber am Ende bin ich doch mehr als glücklich über das Resultat.

Viel Spaß mit den Bildern
Sören

eydumpfbacke

Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

mumm

Bei den Bildern von der Seite sieht´s fast aus als ob du nur die Streben der Kanzel verbaut hättest  8o
Prima gemacht, Sören, die lackierten Streifen am Heck finde ich besonders gelungen da ich so was noch niemals nicht geschafft habe...

Peter  :klatsch:


Scale35

Sehr schöner Flieger  :klatsch: . Ich hab das Gefühl das Du von Modell zu Modell immer besser wirst  :P .

Floppar

Dank dir.

Na ich will doch hoffen, dass ich bei jedem Modell was dazu lerne.  :1:

AnobiumPunctatum

Sieht gut aus :P
Eine Frage habe ich: ist es richtig, dass die Gravuren nicht auf der Rumpfoberseite durchgehen? Es sieht so aus, als ob Du sie weggeschliffen hast.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Floppar

#7
Ja da ist leider beim schleifen dann doch zu viel verloren gegangen...  :pffft:

Du hast aber auch ein scharfes Auge  :P

AnobiumPunctatum

Beim nächsten Modell kannst Du dann das Nachgravieren üben ;) Damit habe ich auch so meine Schwierigkeiten
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Floppar

Ja, meine Lieblingsaufgabe ist definitv nicht bzw. wurde es bisher immer eher schlecht als recht...

Ich habe mir bei HLJ jetzt auch mal die neuen Tamiya Engraver vorbestellt. Vielleicht wird es damit dann was.  :1:

GerhardB

Der Reiskocher sieht schon gaaanz fein aus, Glückwunsch  :P

Geno

Reiskocher? Wieso Reiskocher? Der Flieger ist luftgekühlt...  X(

Sehr schickes Modell! Irgendwie mag ich diese frühen japanischen Flugzeugmuster.

Hast du zufällig eine Idee, was das da für L-förmige Rohre(?) an der rechten Tragflächenunterseite sind?

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Floppar

Dank Euch beiden.

@ Geno
Das sind Flare Dispenser

Geno

Klar, und in den Gondel stecken die Warpspulen...  :1:

Geno
> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Floppar

 :D
Die Vorrichtungen werden in der Literatur tatsächlich so bezeichnet.

Geno

Na, wenn die Dinger wirklich so heißen, dann werden es wohl welche sein. Aber nicht für IR Täuschkörper, sondern eher für Signalmunition.  :8:

Danke für die Auskunft.

Geno

> & <

In futurum videre

Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.

Hörnchen

Moin Sören, deine kleine Nakjima ist echt schick geworden. Besonders gefallen mir die lackierten Markierungen.

Gruß André
Es gibt eine Sache auf der Welt, die teuerer ist als Bildung - keine Bildung (JFK)

Taylor Durbon


Floppar

Danke schön.  :)

Ich hatte persönlich zwischendurch echt meine Zweifel dran gehabt, dass die Nate einigermaßen was wird, besonders bezüglich der Kanzel

tsurugi


Floppar

Dank dir.
Du wirst die Nate ja bald auch vermutlich in Live sehen dann ;)

Commander JJ

Klasse - vor allem der Gesamteindruck ist toll.
Eine schicke kleine Maschine und vor allem nichts alltägliches.
Mehr davon
VG JJ

Floppar

Dank dir. :)

Mein nächstes Projekt wird wieder ein bisschen bunter und kommt aus Afrika.
Bin gespannt wie Black Basing bei einer dreifarbigen Tarnung wirkt. :1:

HI-Lok

Moin Sören,
Da hast wirklich einen schönen, kleinen Flieger gezaubert.
Dein Baubericht war sehr anschaulich und ich bin sehr froh, dass Du Dich von den Rückschlägen nicht hast unterkriegen lassen.
Ganz besonders gelungen finde ich die aufflackierten Markierungen.

Gruß

Marcel

Prowler