Anregungen und Fragen zum Contest

Begonnen von Ralf, 07. Juli 2004, 09:27:19

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Max

Habt Ihr noch Fragen, die nicht durch das Regelwerk (hier) geklärt wurden?
Oder habt Ihr noch Ideen und Verbesserungsvorschläge?

In diesen beiden Fälle, wäre dieses Thema hier der ideale Ort!

Ihr könnt Fragen aber auch direkt per PN an Max oder Ecki oder an ein anderes Team-Mitglied  stellen.

Euer MB-Team

Spritti Mattlack

War ich mal wieder schneller als das MB erlaubt....

Was lange währt......    :P

Eine Frage schonmal vorab.

Wie wird festgelegt, wer in welche Klasse (Rookie/Profi) eingestuft wird?

Bleibt das dem jeweiligen Teilnehmer selbst überlassen, ist das von der Wahl des Modells (ohne/mit Zusatzteilen) abhängig oder wird das von der Contestleitung (also Dir Max!) festgelegt?

PS Halt Dich jetzt mal da raus, Wolf :D ;) !!!!!!!!!!!!

:winken: Spritti

PS Habe meinen Beitrag jetzt mal selbst verschoben!!
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Max

ZitatOriginal von Spritti Mattlack
Wie wird festgelegt, wer in welche Klasse (Rookie/Profi) eingestuft wird?

Bleibt das dem jeweiligen Teilnehmer selbst überlassen, ist das von der Wahl des Modells (ohne/mit Zusatzteilen) abhängig oder wird das von der Contestleitung (also Dir Max!) festgelegt?

Klar, ich mach' alles :6: ;)

Nein, im Ernst, jeder sollte sich selber einstufen können.
Wer im "täglichen Modellbauleben" auch ständig mit Zurüstsätzen und Verfeinerungstechniken arbeitet ist denke ich in der Fortgeschrittenen-Gruppe gut aufgehoben.
Wer schon länger Modellbauer ist, dennoch aber stets auf Basistechniken vertraute dürfte sich deswegen in der Rookir-Gruppe wohl wohler fühlen...

Spritti Mattlack

Könnte man, theoretisch, auch in beiden Klassen teilnehmen?
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Max

Du könntest in beiden Contest-Sparten (Drive & Fly) in einer Klasse teilnehmen, aber nicht in zwei "Leistungs"-Stufen.

Sollte sich aber eine überzeugend große Mehrheit der Befürworter dieses "Zweiklassen"-Systems :6: finden, oder für eine Klasse sonst zu wenig Teilnehmer eingeschrieben sein, lassen wir da gerne mit uns reden!

Ecki

da bleibt nix mehr hinzuzufügen ;)  Ich glaub aber ehrlichgesagt nicht, dass es Probleme mit der Teilnehmerzahl geben wird :1:

Spritti Mattlack

Die verfassungsfeindlichen Kennzeichen (dürften HK´s gemeint sein) dürfen nicht angebracht werden oder nur nicht auf den Fotos sichtbar?

OOB heisst, es dürfen alle Teile eines Bausatzes verwendet werden, auch wenn z.B. PE-Teile Bestandteil des Bausatzes sind?

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Max

Beinahe einen Teilaspekt vergessen...

ZitatOriginal von Spritti Mattlack
Bleibt das dem jeweiligen Teilnehmer selbst überlassen, ist das von der Wahl des Modells (ohne/mit Zusatzteilen) abhängig oder wird das von der Contestleitung (also Dir Max!) festgelegt?

...also,

Die Wahl des Modells, also welches Auto oder welches Flugzeug ist nämlich auch Eure Sache.
Wir haben uns dazu entschlossen nur Maßstab und "Fertigung" als Rahmen zu geben.

Max

ZitatOriginal von Spritti Mattlack
Die verfassungsfeindlichen Kennzeichen (dürften HK´s gemeint sein) dürfen nicht angebracht werden oder nur nicht auf den Fotos sichtbar?

Sie dürfen in keinem Fall sichtbar sein. Wenn man sie nicht sieht, können wir nicht sagen, ob es sie überhaupt gibt ;)
Ansonsten ist es allerdings fraglich, wie gut die Wettbewerbschancen eines Modells sind, bei dem Teile auf den Fotos nicht zu sehen sind!


ZitatOriginal von Spritti Mattlack
OOB heisst, es dürfen alle Teile eines Bausatzes verwendet werden, auch wenn z.B. PE-Teile Bestandteil des Bausatzes sind?

OOB will sagen, dass Du keine zusätzlichen Teile benutzen darfst. Ob Du alle Bausatzteile verwendest ist Deine Sache :1:

Andy

was ist denn wenn ich als Hauptbestandteil meines Modells z.B. im Drive-Contest eine Resinkarosserie habe, wozu ich einen Spenderbausatz brauche weil eben Räder und Fahrgestell etc fehlen. Das ginge nur im Fortgeschrittenenbereich, oder wie?

V12 Enthusiast

Hallo Max,
habe die Maßstäbe in der Autoklasse angesehen.
Ist der 1:12 nicht vorgesehen?
V12

Andy

achja, und das hier beisst sich:

ZitatSo wird das Modell abgelichtet        
Von Vorne      
Von Hinten      
Von beiden Seiten      
Von Oben      
aus einer freien Perspektive

sind 6 Bilder, aber
 
ZitatEs dürfen max. 5 Bilder des Modells eingesandt werden

Hajo L.

Wie stellt man denn am besten Fragen, wenn man Tipps für einen bestimmten Baubereich seines Contestmodells haben möchte? Oder ist beim Contest fremde Hilfe in Form von Ratschlägen, Anregungen und Tipps generell untersagt?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

LastLancer

@ Max:

4 Fragen zum Fly-Contest;

1.) Wie ist es bei der Anfängerklasse mit Decals, nur die im Bausatz vorhandenen oder dürfen die zugekauft werden?

2.) Wo ist da die Grenze, erst wenn man ein neues Cockpit einbaut oder schon wenn man die Fahrwerksbeine mit ein bischen Draht verschönert?

3.) Was ist mit Helikoptern?

4.) Wie soll die Präsentation aussehen? Auf den Küchenfliesen oder auf einer, eigens dafür angefertigten, Fläche? Was ist mit Piloten und Bodencrew?

Danke

Ruler :winken:

FlyingCircus

Hhm, habt Ihr bewußt die Foto Ansicht des Modells von unten weggelasen? 8o
Ist bei einem Flugzeug oft mit die detailreichste Ansicht ( Fahrwerk, Klappen, Anhängsel wie Tanks und Bewaffnung , Wartungsklappen, usw. ):winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Ecki

also, mal schaun, ob ich euch da weiterhelfen kann:

@ Andy: meiner Meinung ist das was wür den Fortgeschrittnen Bereich, weil ja die zusätzliche Karosse im Endeffekt ein Zurüstteil für die Räder und Co. vom anderen Bausatz ist

nochmal @ Andy: zu den Bildern: da hast Du wohl recht, da ist ein Bock drin, logischerweise müssten das dann 6 Bilder sein

@ V12 Enthusiast: das Contest Team hat sich darauf geeinigt, den Car Contest im Maßstab 1:24 / 25 zu bauen; Grund: wenn da ein Modell in 1:12 neben eins in 1:24 gestellt wird, hat man nicht wirklich einen Vergleich!

@ Hajo L. : Natürlich kannst Du Dir auch Ratschläge holen, das ist nicht untersagt, wäre auch Käse. Du Kannst deine Fragen z.B. ganz normal im MB Car/ Bikes oder Flugzeug / Heli Forum stellen, für spezielle Fragen, für allgemeinere geht das auch im Contest Stammtisch!

@ Ruler: zu 1. und 2. : es war eigentlich so gedacht, dass die Anfängerklasse wirklich nur einen Bausatz aus der Verpackung nimmt und zusammenbaut, ohne noch irgendwas zusätzlich dazuzukaufen etc. ;
              zu 3. Helis sind dieses Jahr nicht im Angebot, nur Flugzeuge; Grund ist auch wieder, dass man einen Heli nicht mit einem Flieger vergleichen kann.
              zu4. Es muss keine Präsentationsfläche gebaut werden, such Dir einfach zum Fotografieren eine gute Stelle, wo das Modell gut zur Geltung kommt.

@ FC: ein guter Aspekt, ich denke mal, das ist ein Fall für eine freiwählbare Perspektive; kann aber sein, dass an der Foto-Geschichte noch ein bisschen verändert wird.

@ all: wenn irgendwas unklar ist, bitte fragt mich oder Max, bevor ihr einfach drauf loslegt, nicht, dass es letztlich Probleme gibt, weil ein Modell nicht den Regeln entsprechen würde oder so. ;)

Hajo L.

Ach sooooooo, FLY-Contest gilt nur für Starrflügler! Gut, dass du das noch einmal betont hast, sonst hätte ich einen meiner zu bastelnden Helis eingeschickt... 8o


Aber das hatte ich richtig mitbekommen: Das Modell soll nicht vorher veröffentlicht werden, damit keiner bei der Bewertung eine Zuordnung zum verantwortlichen Bastler vornehmen kann, richtig?


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Ecki


LastLancer

@ Ecki, Max:

also ist eine Stellfläche mit Bodencrew, Piloten generell erlaubt!?

Wolf


so ganz verstehe ich das mit den Hubschraubern nicht. Einen Fokker D VII kann man ja nun auch schlecht mit z.B. einer B-36 vergleichen, oder mit einem Starfighter.
Vielleicht sollte man auch nochmal die Regeln, was nun OOb ist oder nicht, etwas genauer darlegen. Denn es ist schon ein Unterschied ob ich z.B. eine Ta 152 von Dragon baue, bei der Fotoätzteile und ein kompletter Motor dabei ist oder eben eine von Aoshima bei der all dieses nicht dabei ist, denn beides wäre OOB. Das Gleiche gilt z.B.auch für einen Eduard Profi-Pack mit aufwendigen Fotoätzteilen.
Da hätte es meiner Meinung nach einer genaueren Definition bedurft.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

veritas

Hallo,

ich würde mir auch eine genauere Definition der Einsteigerklasse wünschen. Als Wiedereinsteiger interessiert es mich schon sehr, mal diese ganzen neu angelesenen und auch hier immer wieder beschreibenen Techniken etc. zu versuchen. Zwar ohne Zurüstteile, aber doch mit einfachen Sachen wie sheet, Draht usw..
Es geht hier doch um Modellbau.
Ansonsten verstehe ich diese oob-Regel so, das wirklich gar nichts hinzugefügt oder verändert werden darf. Darunter fallen dann auch Sachen wie der Faden für die Antenne, die selbstgemachten Sitzgurte und und und.

bye

Ecki

@ Ruler: kannst Du schon dazustellen; bei vielen Flugzeugbausätzen sind eh Piloten und Figuren dabei; Wird aber nicht extra mitbewertet!

@ Wolf, @ Veritas : wird geprüft!

Spritti Mattlack

@veritas

Dann starte doch in der Profi-Klasse, denn:

-es geht ja nun nicht wirklich um den ersten Platz, oder?

-wie soll man das jetzt noch weiter unterteilen und gar alle Eventualitäten berücksichtigen (Die armen Veranstalter sage ich jetzt mal..... schleim) ?

Statement, Erklärungen etc. kann man ja immer noch abgeben.

Mir selbst geht´s übrigens sehr ähnlich. Meiner eigenen Einschätzung nach, habe ich in einer Profiklasse nun gar nichts zu suchen. Und trotzdem, wenn ich ein Modell mit Zurüstteilen baue, melde ich mich halt in der P-Klasse an.

Was soll´s?

Nochmal kurz an FC:

Willst de Dein Modell zur Begutachtung etwa einscannen ? ;)

:winken: Spritti


A man who is tired of Spitfires is tired of life

Max

@ Ruler: es sollte halt kein richtiges Diorama werden!

ZitatOriginal von Wolf
so ganz verstehe ich das mit den Hubschraubern nicht. Einen Fokker D VII kann man ja nun auch schlecht mit z.B. einer B-36 vergleichen, oder mit einem Starfighter.

Irgendwo muss nunmal eine Grenze gezogen werden. Es tut mit leid.


ZitatOriginal von Wolf
Vielleicht sollte man auch nochmal die Regeln, was nun OOb ist oder nicht, etwas genauer darlegen. Denn es ist schon ein Unterschied ob ich z.B. eine Ta 152 von Dragon baue, bei der Fotoätzteile und ein kompletter Motor dabei ist oder eben eine von Aoshima bei der all dieses nicht dabei ist, denn beides wäre OOB. Das Gleiche gilt z.B.auch für einen Eduard Profi-Pack mit aufwendigen Fotoätzteilen.

wie Du selber sagst: Eduard Profi-Pack ... Profi
Ich glaube mit etwas Fingerstpitzengefühl läßt sich ein Bausatz schon gut in eine Kategorie einordnen.

Seht OOB weniger als "das, was in der Box drinnen ist" sondern vielmehr als "einen Basisstandard von gängigen Mainstream-Modellbausatz-Herstellern" !

FlyingCircus

Spritti, ich dachte Du kommst dann mal kurz rüber  Fotolafieren.:D

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan