Anregungen und Fragen zum Contest

Begonnen von Ralf, 07. Juli 2004, 09:27:19

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

V12 Enthusiast

Hallo Ecki
OK!
kann ich verstehen, bin deswegen genauso Neugierig as die Kollegen so zu wege bringen, und freu e mich darauf die Arbeiten bewundern zu können.:)) :3:
V12
:winken:

mm

Du könntest dir natürlich auch sagen, ich versuch mich einfach mal an einem 1/24er Mini und zeig den Jungs mal wo der Haken hängt :D

Wolf

@Max: tut mir leid, das sehe ich ein wenig anders. Da macht ihr es euch zu leicht. Ob da nun Profipack draufsteht oder nicht, es wäre OOB. Und beim besagten Dragon Bausatz steht z.B. garnichts drauf. Damit könnte ich einen Bausatz bauen der einem mit zugekauftem Zubehör in nichts nachsteht. Das gleiche gilt für manchen Ostblock Bausatz mit schönen Resinteilen für Cockpit, Klappen etc.....wäre theoretisch alles OOB.

Also muss eine klare definition her.....siehe auch Fragen nach Antennen und Bremsleitungen, denn sonst ist dem Ärger schon wieder Tür und Tor geöffnet.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Ecki

pass mal auf, Wolf, wie wäre es damit:
- Rookie Klasse: ein handelsüblicher Bausatz muss verwendet werden, allerdings einer ohne Fotoätzteile! benötigte Gegenastände, auf die im Bauplan hingewiesen wird, wie z.B. Schnüre, um Antennen zu spannen, wären erlaubt.
Das wäre dann doch eine klare Anweisung!

ANMERKUNG: dieser Beitrag ist nich als Reglement anzusehen, sondern (vorerst) als Gedankenspielerei!

Ecki

@ V12 Enthusiast: Mensch, Du als alter Autobauer - bau doch einfach bei den Rookies ein 1:24/25 Modell!

FlyingCircus

Ich habe noch einen Gedanken zu Nachbearbeizung der ModellFotos.
Das Weg- oder Dazuretuschieren von Baufehlern usw. auf den Fotos des Modells sollte auch nicht erlaubt sein.:winken:

,,Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte." Alan Greenspan

Spritti Mattlack

Hi FC

Zum fotografieren komme ich dann mal zu Dir, ok ;)

PS Woher weißt Du, daß ich bei meinen Modellen die Fehler immer per Bildbearbeitung hinzufüge?  pruuuuuuuust

Naja anders wäre die wohl kaum zu erklären.

:winken: Spritti

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Max

ZitatOriginal von Flying Circus
Ich habe noch einen Gedanken zu Nachbearbeizung der ModellFotos.
Das Weg- oder Dazuretuschieren von Baufehlern usw. auf den Fotos des Modells sollte auch nicht erlaubt sein.:winken:

Na das ist doch eh' klar, das führt zur Disqualifikations!


@ Wolf:
ich finde Eckis Definitionsansatz recht gut. So oder so ähnlich wird's werden. Im Grunde ist es eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Jeder der sich einen Bausatz kauft und die vorhandenen Teile des Sets begutachtet ist meiner Meinung nach in der Lage eine Einstufung zwischen Rookie und Fortgeschrittener vorzunehmen.
Letztendlich sieht man ja den ein oder anderen Unterschied in der preislichen Einsortierung.

Max

WICHTIGER HINWEIS:

Regelabänderungen:


Bilder:
Nur noch ein Bild von der Seite, stattdessen noch eines von Unten


Regelergänzungen:

Verfeinerte Definition für die Einsteiger-Klassen der beiden Contestsparten.
Die Rookie-Bausätze dürfen nur Materialien einer Basis-Ausstatung beeinhalten oder einfordern.

Genaue Komponenten wären hierführ bei den Autos:
  • Gummireifen
  • Vinylschläuche

Genaue Komponenten wären hierführ bei den Flugzeugen:
  • Gummireifen
  • Drähte und Seile
  • Gewichte zur Ausbalancierung


Obwohl diese Ergänzungen keine direkten Auswirkungen haben (diese Definition  ändert nämlich nichts am ursprüngliche Klassen-Konzept und beim Fotografieren der Contestmodell wird noch niemand sein) bitte ich Euch trotzdem, die Regeln noch einmal komplett durchzulesen!

>>> LINK <<<

Spritti Mattlack

kleine, nicht ganz ernst gemeinte Anmerkung zu den aktuellen Regelergänzungen.  

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Wolf (ich sage nur ''Profipack'') und FC (dafür das ich meine Grotte nun auch von unten fotografieren darf) ;)

Hmmm.....Gummireifen an 1/72er Flugzeugen?....Gibt´s sowas auch? -> Egal.

:winken:   Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Max

:3:

Wir werden im Stammtisch noch viel Freude haben :6:

Spritti Mattlack

@Max

Wenn Du mal ´ne Minute Zeit hast, editier doch noch mal Deine Postings und entferne die gröbsten Rechtschreibfehler.

Nicht das ich perfelt  wäre, aber so einiges könnte vielleicht falsch verstanden werden.

Beispiel: Was ist das Kallsen-Konzept? Irgendein Schwede? Knut Kallsen, der Verfechter der schwedischen Zwei-Kallsen-Gesellschaft?

Ich weiß,  *dummi*
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Max

Ich weiß, ich les' mir immer alles offline durch und geh dann somit immer alle 5 Minuten erneut online um die Fehler zu korrigeren :5:

Spritti Mattlack

Ich glaube aber trotzdem, dass man das Meiste schon verstehen kann. War also mal wieder nicht ganz Ernst gemeint. Und ich selbst produziere bestimmt auch so einige Feelersse.
A man who is tired of Spitfires is tired of life

BadAmigo

Aaaaaalso, es hieß ja vor einiger Zeit, dass die Modelle durch evtl. Merkmale als deutlische Contest-Modelle gekennzeichnet werden sollen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nicht der Fall,oder?

Max

ZitatOriginal von BadAmigo
Aaaaaalso, es hieß ja vor einiger Zeit, dass die Modelle durch evtl. Merkmale als deutlische Contest-Modelle gekennzeichnet werden sollen.

Tja, bloss waren alle dagegen und deswegen...


ZitatOriginal von BadAmigo
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nicht der Fall,oder?

... ist das nun nicht der Fall.

PMF

Also habt ihr Vertrauen zu uns?:7: Wie nett.:D

Ecki

PMF, die Lage ist wie folgt:

der Großteil der Teilnehmer nimmt einfach an dem Contest teil, um Spaß zu haben, und den den anderen auch mal zu zeigen, wo der Hammer hängt;)
Es sind nurwenige Außnahmen, die sich auf unkonventionelle Weise, sprich Betrug, vordrängeln müssen.
Wieso soll man die ehrlichen User bestrafen?

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Ecki
PMF, die Lage ist wie folgt:

der Großteil der Teilnehmer nimmt einfach an dem Contest teil, um Spaß zu haben, und den den anderen auch mal zu zeigen, wo der Hammer hängt ;)

hmmmm...hab ich da was falsch verstanden??8o

:winken:   Spritti
A man who is tired of Spitfires is tired of life

PMF

Ecki, dass habe ich ja schon verstanden, deshalb auch die :7: :D. War ja bloß ein Spaß.

Ralf

Ich habe auch ein paar Anmerkungen zu dem Thema OOB. Soweit ist die Regelung schon OK, nur - was mache ich, wenn die Decals nicht dem heutigen Stand entsprechen?
Es gibt ja noch genügend ältere Modelle, die noch erhältlich sind, aber eben nicht Up to Date in der Fertigung. Hier ein paar Beispiele:

Solche Decals würde ich nie auf meinen Modell anbringen. Oder Ihr? Klar, könnte man vielleicht ein anderes Modell nehmen. Vielleicht Me-109, Fw-190, F-104, F-86, F-4, Corsair alt und neu in der xten Auflage?

Vielleicht möchte man seinen Modellbaukollegen ja ein Modell vorstellen, was man nur selten sieht? Und gerade bei vielen dieser Bausätze ist es mit der Qualität der Decals nicht so besonders bestellt. Oder die Teile sind einfach zu teuer.

Was macht wohl zum Schluss auf den Bildern einen besseren Eindruck?
Nietentechnisch gutes Teil, Decals naja, oder nietentechnisch Durschnitt, Decals gut?

P.S. Kann ein Mod den Beitrag mal verschieben, sollte eigentlich hier (Anregungen und Fragen zum Contest) landen. Danke.

Ecki

@ Spitti: musst aber auch schon alles falsch verstehen :rolleyes: :2: :15:

Spritti Mattlack

schon gut Ecki Tschuldigung.   .. mal ´ne Frage nebenbei.

Was baust Du da gerade, nen Borg-Klo in 1:6?

A man who is tired of Spitfires is tired of life

Ecki

@ Spritti: eine Locutus Figur bau ich, oder fang am Wochenende damit an

wohlgemerkt Locutus, nicht Locus!
Weißt schon: " Ich bin Locutus von Borg, Ihre Eigenschaften werden den unseren hinzugefügt und sie werden uns dienen - Wiederstand ist und war schon immer zwecklos."
Der Assimillierte Picard, eben!

Ecki

@ Duckman :rolleyes:  ihr macht es einem aber echt nicht leicht, ein Regelwerk aufzustellen.
Mal schaun, was der Max dazu meint