Darmstadt Spacedays

Begonnen von Amazone, 10. März 2008, 09:56:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amazone

Die Ausstellung hat folgende Öffnungszeiten:

    * Samstag: 13 - 19Uhr
    * Sonntag: 10 - 18Uhr


Veranstaltungsort:
Ernst-Ludwig Saal, Schwanenstr. 42, Darmstadt-Eberstadt



Eintrittspreise:

Erwachsene EUR 3,-
Jugendliche EUR 1,50
Passend Kostümierte haben freien Eintritt


Wir bitten um Beachtung, dass keine Besucherparkplätze am Veranstaltungsort zur Verfügung gestellt werden können. Parkplätze finden sich in den Strassen rundum und Sonntags auf dem Marktplatz wenige Meter die Schwanenstrasse weiter.

Im gesamten Gebäude herrscht absolutes Rauchverbot.



Für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit dem Veranstalter Kontakt auf:
e-Mail:   orga@spacedays.de
Homepage:   www.spacedays.de

Marco Scheloske

Ab sofort ist die Online-Anmeldung möglich:

http://www.spacedays.de/index.php?id=59

Die Liste der Modelle kann vom Aussteller nach und nach erweitert werden.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Hacker Stefan

Coole Idee Marco!

Das macht´s auch viel einfacher! :P

Gruß Stefan

Starcadet

...und ab sofort gibts auf unserer Seite einen coolen Videoclip.  :P :P

panzerchen

Wer wird denn nun da sein ????
Am Sonntag werden DAN und ich zum späten Vormittag hin mit Hans-Jochen Nestor von heilbronner Modellbauclub als Besucher vorbeikommen.

red ram

Ich bin Samstag und Sonntag da  :6:
"...zuviele Panzer? Man kann nie zuviele Panzer haben!"

Marco Scheloske

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Thorsten_Wieking

Zitat von: panzerchen in 24. August 2008, 21:04:47
Wer wird denn nun da sein ????
Am Sonntag werden DAN und ich zum späten Vormittag hin mit Hans-Jochen Nestor von heilbronner Modellbauclub als Besucher vorbeikommen.

Bei mir wird es auch Sonntag, wann ich eintrudeln werde weiß ich allerdings noch nicht. Ich hoffe, das dann noch genügend Bastelbögen vom Colonial Shuttle da sein werden.

@panzerchen
Ich werde auf jeden Fall an die 3 Dragon Panzersets in 144 denken.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Knife-Edge

So'n Mist! Ein Sci-Fi Modellbau Ausstellung alle 2 Jahre und ich hab den Termin ganz vergessen. :haudrauf:
Eigentlich hätte ich morgen schon was vor. Hab den Termin abgesagt und spontan entschieden nach Darmstadt zu fahren. Werd so gegen mittag erscheinen.
:winken:

HGM

Hallo Modelbaukollegen,
die Space-Days haben sich gelohnt. Ich war gestern dort und habe tolle Modelle gesehen. Besonders hat mir das Hantelraumschiff( Perry Rhodan) von Herrn Peters aus Wien und ein Raumzerstörer (auf der Bühne) gefallen. Aber auch die anderen ausgestellten Modelle zeigten eine Superqualität. Dazu kam, daß ich meine Alan Burt Akers Serie ergänzen konnte und nun bis auf 3 Bände alle vollzählig habe. Meinen Sohn haben die  Darsteller der verschieden SF-Serien beeindruckt und nun fürchte ich, daß er von mir eine Dath Vader Rüstung haben möchte.
Anmerkung: Hängt doch einige Schilde aus; meine Frau hat mich noch rechtzeitig darauf hingewiesen, sonst hätte ich wieder eine Ehrenrunde gedreht.
Euer
Hans-Georg Mundschenk
19./20. Sept. 2020 Inspiration-Modellbau
www.inspiration-modellbau.de

panzerchen

#10
Eigentlich ist Scifi ja nicht mein ( unser ) unser Gebiet. Wir haben es uns trotzdem mal gegönnt. Es kann ja nie schaden mal zu gucken was Andere so treiben.
Die Ausstellung war zwar nicht sehr groß (etwa wie Zeiskam, aber gedrängter ), aber wir hatten den Eindruck, daß sie liebevoll vorbereitet wurde.
Eine Beschilderung von der Autobahnausfahrt wäre zwar hilfreich, aber mit einem Tourenplaner im Internet war sie leicht zu finden.

Zu den Exponaten selbst:
Wie so oft gab es auch hier die ganze Bandbreite aller Erfahrungsstufen zu sehen. Aufgrund meines abweichenden Interessengebietes konnte ich nicht mit Allem etwas anfangen. Nicht verwunderlich, daß mir besonders die Dioramen mit naturähnlicher Gestaltung der Vegetation und "Bewegungszeuge" ( Flugzeuge kann man ja nicht immer sagen ) mit "bionischer" Formgebung gefielen.
Am Rande bemerkt:
Der Sand von Marko Scheloskes Dune-Würmern kommt tatsächlich überzeugend als Sand rüber, hätte ich ( ehrlich gesagt ) nicht vermutet.

Was mir gegenüber den gewohnten "breitbandigen" Plastikmodellbauausstellungen auffiel:
Es gab bei den Händlern kein Angebot von Modellbaubedarf wie Farben, Werkzeug oder Materialien, sondern ausschließlich Figuren, Filme, Spiele und Literatur. Und überwiegend fertige "Starware".
Und im Vergleich stellte mehr Nachwuchs aus, zwar häufig LEGO, aber immerhin--->die Jugend beteiligte sich aktiv.
Eine bestimmte Klasse von Raumschiffen ist offensichtlich besonders gut für Kartonmodellbau geeignet !
So wie die bekannten Plastikmodellbauausstellungen häufig militär- und flugzeuglastig sind, so scheint mir scifi ziemlich starwars-lastig.
Das soll übrigens keine Bewertung sein, sondern ausschließlich meine persönliche Wahrnehmung.

Achja:
Beim Eintritt erhielt man u.a. einen Kartonmodellbaubogen ausgehändigt. Ich habe ihn noch nicht genau beäugt, könnte sogar was für mich sein.




Marco Scheloske

Zitat von: panzerchen in 07. September 2008, 20:29:54
Achja:
Beim Eintritt erhielt man u.a. einen Kartonmodellbaubogen ausgehändigt. Ich habe ihn noch nicht genau beäugt, könnte sogar was für mich sein.

Na, dann viel Spaß beim bauen!

Den Bastelbogen (das Colonial Shuttle aus der alten Kampfstern Galactice-TV-Serie) wird es übrigens in einigen Woche auch als kostenlosen Download geben.

Ansonsten war es toll, mal einige Gesichter zu den Foren-Namen zu sehen. Toll, das ihr da wart!!!

Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Hacker Stefan

War schon ein riesen Spaß an beiden Tagen. Ich hab mir den Mund trocken geredet.  :D
Das die Jugend gefördert wird finde ich schon auch wichtig. Wenn die Jugend nicht gefordert wird sitzen wir irgendwann alleine alt und grau bei den Spacedays.   :3:

Lichtbringer

Trocken? Gab es kein Bier?

Wie kannst du als Bayer ins Ausland reisen ohne eigenen Notvorrat?  8o

Hacker Stefan

Zitat von: Lichtbringer in 08. September 2008, 14:18:38
Trocken? Gab es kein Bier?

Wie kannst du als Bayer ins Ausland reisen ohne eigenen Notvorrat?  8o

Weißbier gab´s dann im Darmstädter Hof  :3:.

Sixpack Pils gab´s dann noch bei der Preisverleihung.

Lichtbringer

Dann war es ja doch nicht so trocken.  :6:

Ich habe ja mehr frustschleifen im Keller praktiziert - und deprimierende Versuche mit Aves erlebt.

Zumindest war es gut das ich nicht zum Trainung gefahren bin - da herschte "Landunter", einige sind mit ihren Wagen abgeflogen. Ich wäre auch ein Kandidat gewesen, zu unsensibel, zuviel Bodenblechtreten.

So habe ich zwar nix erlebt dieses WE, aber auch nix teures kaputtgemacht.  :3:

Bis auf den Moment wo ich mir mit der Modellbausäge unter den Nagel des linken Zeigefinger gesägt habe.  ;( Aber das kostet ja nix.  ;)

Marco Scheloske

Zitat von: Lichtbringer in 08. September 2008, 14:36:34
So habe ich zwar nix erlebt dieses WE,

2010 gibt`s ja die nächste Chance. Wir (die Orga) haben schon "Kontakt aufgenommen", um einen Film-Untertitel zu zitieren...  :winken:
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Lichtbringer

Zitat von: Marco Scheloske in 08. September 2008, 14:55:43
Zitat von: Lichtbringer in 08. September 2008, 14:36:34
So habe ich zwar nix erlebt dieses WE,

2010 gibt`s ja die nächste Chance. Wir (die Orga) haben schon "Kontakt aufgenommen", um einen Film-Untertitel zu zitieren...  :winken:

"Platz anmeld"   :D

Marco Scheloske

Zitat von: Lichtbringer in 08. September 2008, 15:03:08
Zitat von: Marco Scheloske in 08. September 2008, 14:55:43
Zitat von: Lichtbringer in 08. September 2008, 14:36:34
So habe ich zwar nix erlebt dieses WE,

2010 gibt`s ja die nächste Chance. Wir (die Orga) haben schon "Kontakt aufgenommen", um einen Film-Untertitel zu zitieren...  :winken:

"Platz anmeld"   :D

Alles klar!  :klatsch:

Und wehe, Du machst einen Rückzieher...  :12:  ;)
Wieviel Meter?  :D
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Lichtbringer

Nicht viel - 3-4m.

Ich hab ja nur nen Kombi, nicht nen Reisebus wie Stefan.  :winken:

Miraculix

Auch ich habe mich am Samstag  als Besucher auf den Weg gemacht und um es mit den Worten von good old Vati Vader zu sagen "beeindruckend, höchst beeinduckend"

Es war wirklich toll die ganzen Modelle die man hier schon im Modellboard, auf Phoxim oder Stashipmodeller.com bewunderte mal in Natura zu erleben und mit deren Erbauern zu fachsimplen. Glückwunsch an die Veranstalter dass ihr den Erbauer der riesen Sternzerstöres für die Ausstellung gewinnen konntet. (Oder kam der freiwillig ?) Das Ding zu transportieren ist bestimmt nicht einfach.

Mir als Fan der ersten Stunde kann die Ausstellung ja gar nicht Star Wars lastig genug sein. aber es stimmt schon: Man sah bei weitem nicht so viel aus anderen Filmen oder Serien. Und ich dachte immer Star Trek wäre der große Renner bei den SF Modellbauern.

Am Samstag platzte der Saal ja bald aus allen Nähten. Frage an die Veranstalter: Habt Ihr mal über andere (größere)Räumlichkeiten nachgedacht?

Ich spiele ja jetzt schon mit dem Gdanken 2010 auch mal auszustellen. Diese Jahr hat es leider nicht geklappt.

Ansonsten: Hut ab für diese gelungene Veranstaltung. Macht weiter so.

Marco Scheloske

#21
Zitat von: Miraculix in 08. September 2008, 17:30:49
Am Samstag platzte der Saal ja bald aus allen Nähten. Frage an die Veranstalter: Habt Ihr mal über andere (größere)Räumlichkeiten nachgedacht?

Danke für das Lob!  :winken:

Zu Deiner Frage: Es gibt eine Reihe von Gründen, die auch in Zukunft für den "Schwanensaal" als Ausstellungsort sprechen, die alle aufzuzählen den Rahmen hier sprengen würde. Wir waren selber (äußerst positiv!) über den Besucherandrang überrascht, unsere Hoffnungen wurden bei weitem übertroffen: Waren es 2004 noch lediglich rund 150 Besucher (am ganzen Wochenende) durften wir uns 2006 über deren 321 freuen. Diesmal waren es 697 (!), zählt man alle Helfer und Aussteller mit waren es 814 Personen. In anbetracht der alten Zahlen sowie der Tatsache, dass es sich ja doch um eine recht spezielle Sparte des Modellbaus handelt sind wir auf den Erfolg mächtig stolz!

Ach ja: Klaus Schäftner (Star Destroyer) kam freiwillig...  :1:

Sooooooo, und hier eine Reihe Bilder, bunt gemixt und nicht bearbeitet, einfach mal zum schauen, was man denn so verpaßt hat: http://s162.photobucket.com/albums/t250/Callamon/Spacedays%202008/?albumview=grid
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


phoxim

hallo zusammen!
von mir auch mal nur ganz schnell ne info:

ich habe soeben meine 237 bilder von den spacedays hochgeladen. die meisten bilder sind nicht soooo dolle geworden und werden in  der nächsten zeit auch durch bessere ausgetauscht.

die bilder finden sich direkt über die startseite, muß jetzt kochen... später vielleicht mehr...

beste grüsse
wolfgang
http://www.phoxim.de


Knife-Edge

War ein echt klasse Sonntag. Wäre am liebsten noch bis 18:00h geblieben, dann hätte ich unser Gespräch nicht so abrupt abrechen müssen. Aber man weis nie ob das mit der Bahnverbindung reibungslos funktioniert.
Nochmal ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren/-innen.

Thorsten_Wieking

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - war ein netter Nachmittag.

Wäre der Artikel nicht erst nachts um 3 Uhr fertig gewesen - ich hätte sicherlich noch ein paar Worte mehr gefunden.
So lasse ich einfach mal Bilder sprechen.

http://www.modellversium.de/galerie/2-modellbau-ausstellungen/3867-darmstadt-spacedays-2008.html

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "