Expertentag des Modellbauverbandes Rhein Main Neckar

Begonnen von Amazone, 05. April 2009, 15:12:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amazone

Wann:

14. Juni 2009


Die Ausstellung hat folgende Öffnungszeiten:
von 10.00 bis 16.00 Uhr


Veranstaltungsort:

Bürgerhaus Mainz-Lerchenberg, Hebbelstr.2, 55127 Mainz


Für weitere Informationen nehmen Sie bitte mit dem Veranstalter Kontakt auf:
e-Mail:   mundschenk@fh-mainz.de
Homepage:   www.modellbauverband.de

HGM

Hallo Modellbaukollegen,
in der neuen MF ist auch ein Artikel auf Seite 44 über Herrn Siegfried Koch, der abslut spitzenmäßig Figuren bemalt.Ich freue mich daher sehr, dass er in dem Expertentag einen Workshop anbietet.Wer also noch etwas " dazu" lernen möchte, kann dies am 14.09. in Mainz-Lerchenberg gerne machen.
Mit besten Grüßen
Hans-Georg Mundschenk, Modellbauverband Rhein Main Neckar e.V.
19./20. Sept. 2020 Inspiration-Modellbau
www.inspiration-modellbau.de

Nietenzaehler

Hallo,

offen gesagt fühle ich mich als Laie und Amateur von "Expertentagen" nicht unbedingt angesprochen.

Dennoch danke für den Hinweis.

Gruss

Frank

elend

Aber gerade als Laie kann man doch von den Experten noch einiges lernen. Ich würd' es als Chance sehen mal einem Experten über die Schulter oder eben auf's Modell zu schauen.  :winken:

Nietenzaehler

Hallo,

dagegen ist nichts einzuwenden, aber um ehrlich zu sein, mag ich diese Selbstbeweihräucherungen nicht.

Gruss

Frank

Ps.: Gibt es eigentlich auch soetwas wie Modellbauamateurmeisterschaften?  :D :woist: :pffft:

Thorsten_Wieking

Zitat von: Nietenzaehler in 06. Juni 2009, 00:30:35
[....]
Ps.: Gibt es eigentlich auch soetwas wie Modellbauamateurmeisterschaften?  :D :woist: :pffft:

*Grins* das wäre sicherlich mal ein interessantes Experiment - wer kommt zu einer Veranstaltung mit so einem Titel als Aussteller, wer als Besucher.

Offen gesagt dachte ich bis letztes / vorletztes Jahr auch, das der "Expertentag" eine geschlossene Veranstaltung sei. Allerdings wird es bei mir vermutlich dieses Jahr leider nicht klappen, vermutlich wird es diesen Monat nur zur Scale Modellmania (zeitlich) reichen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Bernd B.

Zitat von: Nietenzaehler in 06. Juni 2009, 00:30:35
Selbstbeweihräucherungen

Komisch, sowas ging mir auch im Kopf herum ... "Modellbauverband" hat ja schon etwas sehr stark organisiertes an sich, der Name alleine klingt wie eine Einrichtung des öffentlichen Rechtes. Und dann ist das nicht einfach eine Ausstellung, nein, es sind "Expertentage" - und noch dazu die "Einzige Modellbauausstellung mit attraktivem Begleitprogramm" (Webseite). Letzteres möchte ich ob meiner Erfahrung etwas bezweifeln ... allerdings bin ich auch schon ausserhalb der Sichtweite von Rhein, Main oder Neckar auf Ausstellungen gewesen.

HGM

Hallo Modellbaukollegen,
die Diskussion freut mich. Seit den 90iger Jahren gibt es den Modellbau-Expertentag des Verbandes. Über Mannheim, Gelnhausen findet er nunmehr in Mainz statt. Ziel war und  ist es, anerkannte Modellbauer zu bitten, aus ihrem Schaffen etwas zu zeigen. Die Veranstaltung integrierte meiner Kenntnis nach als erste Workshops, Vorträge etc. in einer Modellbauausstellung. Dazu kommt der Informationsaustausch und die familiäre Atmosphäre einer nichtöffentlichen Veranstalrung. Außerdem dauert sie nur einen Tag und nur 6 Stunden., was eine bequeme An-und Abreise zulässt. Der Expertntag soll auch keine Konkurrenz zu anderen Veranstaltungen sein. Ich bin im Vorfeld zu diesem Jahr nach einem TOP gefragt worden: Der Verband als Dienstleister....was ist das??? Der Verband  hat Anfang 2008 ein Seminar durchgeführt in dem ein Rechtsanwal die Verantwortllchkeit eines Vereinvorstandes aufgezeigt hat....teilweise zum Erstaunen der anwesenden Vorstände.
Das will und muss der Verband für seine Mitglieder leisten: Information, Information.
Über Marketingstrategien zu Ausstellungen, Haftungsproblemen und Vertragsgestaltung. Oder hat jemand schon mal etwa von einer "Mietsachversicherung" gehört. Der einzelne Modellbauer bleibt hiervon unberührt, aber der ausrichtende Verein ist gut beraten, mögliche Risiken /Schadesnfälle zu erkennen.
Neben dieser Informationsleistung bietet der Verband bei seinen Ausstellungsteilnahmen in Form von Gemeinschaftsständen in Sinsheim, Stuttgart, Dortmund etc. den Mitgliedern  die Gelegenheit, dort auszustellen. Früher gab es viele Exkursionen ins Ausland, die aber mangels Beteiligung nicht mehr stattfinden.
So, das soll mal reichen, wer mehr über den Verband erfahren möchte, ist zum Expertentag herzllch wilkommen oder kann sich auf der Verbandsseite informieren.
Euer
Hans-Georg Mundschenk 1. Vors. des Verbandes ( daher weiß ich auch vieles darüber)
19./20. Sept. 2020 Inspiration-Modellbau
www.inspiration-modellbau.de

Bernd B.

QED :pffft:

Zitat aus der Webseite: "Der Expertentag ist eine nichtöffentliche Modellbauausstellung. Fachbesucher können sich daher vorher telef. unter der Ruf.Nr. 06190-72534 (ab 19.00 Uhr) anmelden." Obwohl ich kurioserweise an dem Tag im Raum Mainz unterwegs bin, halte ich mich nicht für würdig genug ... wer weiss, wie man sein "Fachbesuchertum" nachweisen muss ...

Thorsten_Wieking

#9
Zitat von: Bernd B. in 07. Juni 2009, 19:04:59
QED :pffft:

Zitat aus der Webseite: "Der Expertentag ist eine nichtöffentliche Modellbauausstellung. Fachbesucher können sich daher vorher telef. unter der Ruf.Nr. 06190-72534 (ab 19.00 Uhr) anmelden." Obwohl ich kurioserweise an dem Tag im Raum Mainz unterwegs bin, halte ich mich nicht für würdig genug ... wer weiss, wie man sein "Fachbesuchertum" nachweisen muss ...

Dazu wollte ich mich auch noch äußern, nachdem ich es gestern auf der Webseite gesehen habe.
Zwei Dinge, die für mich persönlich einen Besuch ausschließen - zum einen die Anmeldung per Namen und durch die nichtöffentliche Form der Veranstaltung der Beginn.

Ob ich auf eine Ausstellung fahre und wann, ist bei mir immer eine sehr kurzfristige Entscheidung, manchmal erst am Morgen des Tages, an dem ich fahre, manchmal sogar erst eine Stunde vor Abfahrt. Daher wäre es mir auch unangenehm, mich erst namentlich anzumelden, nur um dann doch nicht zu kommen.

In dem Zusammenhang ist auch der Beginn mit 10:00 Uhr für mich persönlich leicht zu früh, am WE sitze ich um die Uhrzeit bestenfalls beim Frühstück..... wenn überhaupt.

Anders dagegen eine offene Veranstaltung - niemand stört sich, wenn man nicht erscheint, irgendwann erscheint oder/und irgendwann vor offiziellem Ende wieder geht.

Konkret: Heute irgendwann um 10:30 / 11:00 Uhr mal aufgestanden, gefrühstückt und festgestellt, das die Modellika ist. Um 14:00 Uhr Beginn des F1-Rennens. Schlußendlich war ich um kurz nach 12:30 Uhr auf der Ausstellung, schnell Bilder gemacht, Händlerangebot sondiert, gekauft und wieder rechtzeitig zum Rennbeginn zuhause. Und mit den familiären "Verpflichtungen", die auf mich noch zukommen werden, werden solche Kurzbesuche von Ausstellungen sicherlich noch mehr die Norm werden.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

elend

ZitatZitat aus der Webseite: "Der Expertentag ist eine nichtöffentliche Modellbauausstellung. Fachbesucher können sich daher vorher telef. unter der Ruf.Nr. 06190-72534 (ab 19.00 Uhr) anmelden." Obwohl ich kurioserweise an dem Tag im Raum Mainz unterwegs bin, halte ich mich nicht für würdig genug ... wer weiss, wie man sein "Fachbesuchertum" nachweisen muss ...
Oh! Na da fühl' ich mich dann doch ausgeschlossen. Dachte der Name wäre nur unglücklich gewählt.

Nietenzaehler

Hallo,

auch wenn Ihr mich jetzt steinigt, stelle ich hier einmal die Frage in den Raum, ob es grundsätzlich Sinn macht, an dieser Stelle auch für nichtöffentliche Veranstaltungen zu werben?  ?(

Gruss

Frank

deleted_Account

Mir stellt sich die Frage wer eigentlich Fachbesucher ist und wer nicht.  ?( Für mich ist eine solche Ausstellung nur eine Abgrenzung von den normalen Allerweltsmodellbauern ist. Quasi von uns. Deshalb ist für mich eine solche Ausstellung uninteressant.

Gruß Maeks :woist:

Der Lingener

Zitat von: Bernd B. in 07. Juni 2009, 19:04:59
Obwohl ich kurioserweise an dem Tag im Raum Mainz unterwegs bin ...

Schade...ich bin erst am folgenden Wochenende in Offenbach...man  hätte sich gut mal "live" treffen können...wirklich schade!

Aber nochmal zum Expertentag: Für mich war das bislang eine geschlossene Veranstaltung für Experten ... wer immer dazu gezählt wurde... von wem auch immer! Daher nahm ich davon zwar Notiz, aber eher achselzuckend und amüsiert wegen des Namens :pffft:.
Nun aber scheint es eine "nichtöffentliche öffentliche Veranstaltung" geworden zu sein, zu der man sich persönlich anmelden muss ... ja, was denn nun?
Ein bißchen verwirrend, das Ganze, aber sicherlich letztlich auf einem Irrtum oder Mißverständnis beruhend...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Marco Scheloske

Zitat von: Der Lingener in 08. Juni 2009, 00:57:01Für mich war das bislang eine geschlossene Veranstaltung für Experten ... wer immer dazu gezählt wurde... von wem auch immer! Daher nahm ich davon zwar Notiz, aber eher achselzuckend und amüsiert wegen des Namens :pffft:.

In der Tat - auch der Terminus "anerkannte Modellbauer" ist sehr interessant. Anerkannt von wem? Gibt`s da ein geheimnisvolles Gremium, dass die nötige Fachkenntnis ausspricht? Einen Elite-Modellbauer-Auswahlclub?  ?(
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Marco Scheloske

Zitat von: Bernd B. in 06. Juni 2009, 19:10:38
und noch dazu die "Einzige Modellbauausstellung mit attraktivem Begleitprogramm" (Webseite). Letzteres möchte ich ob meiner Erfahrung etwas bezweifeln ...

Dem stimme ich zu - und wenn ich in dem Zusammenhang lese "Der Verband  hat Anfang 2008 ein Seminar durchgeführt in dem ein Rechtsanwalt die Verantwortllchkeit eines Vereinvorstandes aufgezeigt hat....", so sollte dieser Verband sich vielleicht nochmal etwas eingehender mit der rechtlichen Seite beschäftigen, denn solch eine Aussage wie auf der Website könnte unangenehme Folgen haben, wenn`s der Richtige liest.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Nietenzaehler

#16
ZitatGibt`s da ein geheimnisvolles Gremium, dass die nötige Fachkenntnis ausspricht? Einen Elite-Modellbauer-Auswahlclub?

Nein, nein, keine Angst. Wenn ich richtig informiert bin, machst Du nach der Grundschule ganz normal den Wechsel auf das Gymnasium, jedoch anstatt Latein und Altgriechisch wählst Du Modellbau als Leistungsfach. Wichtig! Auf Gesamt- und Walldorfschulen ist meines Wissens bis jetzt nur Modellbau mit Holzklötzchen (naturbelassen) möglich! Für Hartz-IV-Modellbauer wie mich sind mehrjährige Nachschulungen auf dem 2. Bildungsweg, bzw. die VHS zur Fachhochschulreife Modellbau möglich. Danach kannst Du dann in Ruhe angewandten oder theoretischen Modellbau an der (Modell-)Uni studierern und mit den Titeln "Anerkannter Kleber", oder Ing. R/C abschliessen, oder zum Dr. plast. promovieren.

Ganz einfach.

Gruss

Frank

Ps.: Und falls Du einer Studentenvereinigung beitreten willst: Die Mensur erfolgt dort nicht mit dem Florett, o.ä., sondern mit Bastelmessern.  :1:

Pps.: Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

Der Lingener

Moin ihr Lieben,
jetzt wird´s aber langsam böse - ich glaube, soo elitär waren und sind die "Expertentage" gar nicht gemeint!
Liest man sich die Erklärung auf der homepage durch, so scheint es Absicht zu sein, nur angeschlossene Vereine einzuladen und die ganze Geschichte "nichtöffentlich" zu machen - Hans-Georg Mundschenk kann da gewiss beruhigend und erklärend tätig werden, damit diese Diskussion nicht weiter ausartet...
Eines allerdings möchte auch ich kritisch anmerken:
Das auf der Vorankündigung gezeigte Werbebanner finde ich persönlich arg angreifbar: Nicht aus rechtlicher Hinsicht (wir müssen ja schließlich nicht alles im Leben anwaltlich klären lassen!), sondern hinsichtlich der Gefahr, als "aufgeblasen und überheblich" dazustehen:
"Einzige Modellbau-Ausstellung mit attraktivem Begleitprogramm"
Das fordert ja geradezu zu Kritik heraus! Heiden, Offenbach, Siegen - sind das etwa keine Modellbauausstellungen "mit attraktivem Begleitprogramm"?
Oder war das ganz anders gemeint, als geschrieben?

Michael


www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Marco Scheloske

Zitat von: Der Lingener in 08. Juni 2009, 12:29:30
Eines allerdings möchte auch ich kritisch anmerken:
Das auf der Vorankündigung gezeigte Werbebanner finde ich persönlich arg angreifbar: Nicht aus rechtlicher Hinsicht (wir müssen ja schließlich nicht alles im Leben anwaltlich klären lassen!), sondern hinsichtlich der Gefahr, als "aufgeblasen und überheblich" dazustehen:
"Einzige Modellbau-Ausstellung mit attraktivem Begleitprogramm"
Das fordert ja geradezu zu Kritik heraus! Heiden, Offenbach, Siegen - sind das etwa keine Modellbauausstellungen "mit attraktivem Begleitprogramm"?

Jo, genau dies (Kritik wegen "aufgeblasen und überheblich" wirkender Webiste) passiert ja im Moment hier...  :winken:
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Russfinger

#19
@ der Lingener. Vielen Dank dafür, dass Du Dich bemühst, die Wogen ein wenig zu glätten.  :P

Anderseits: Ich habe diesen Thread inklusive Herrn Mundschenks Beitrag und auch die Seite des Verbandes mehrmals durchgelesen. Immer habe ich das Gefühl, dass da eine Truppe zu mir spricht, die den Unterschied zwischen Funktions – und Funktionärsmodellbau nicht begriffen hat.
Fernab von jedem Gefühl schwillt mir aber auch aus faktischen Gründen der Kamm:  :5:
Da postuliert Herr Mundschenk die Informationspflicht seines Verbandes und verweist dann auf Pflichten eines Vereinsvorsitzenden. In einem Ton, der vermittelt: Spaß ist hier nicht angesagt, denn ,,...Teils zum Erstaunen der anwesenden Vorstände"  denen wohl mal richtig gezeigt wurde, wo der Hammer hängt ,,Oder hat jemand schon mal von einer Mietsachversicherung gehört".  8o
Gut beraten wäre Herr Mundschenk gewesen, hätte er a) mitgeschrieben dass bei Versicherungen das Fugen-S entfällt (Schadenfall und nicht Schadensfall) und
b) verinnerlicht, dass ein Vereinsvorsitzender nicht nur wegen kaputten Modellen oder verletzen Besuchern, sondern auch anderweitig belangt werden kann.
Denn wettbewerbsrechtlich sind Aussagen die einen Superlativ beinhalten, sehr wohl juristisch angreifbar. Hat ihm das der Rechtanwalt auf dem Seminar nicht mitgeteilt?
Es geht durchaus nicht darum, jemanden abzumahnen oder ihm dergleichen anzudrohen, aber wenn im selben Beitrag darauf verwiesen wird, auch ,,Marketing-Strategien" anzubieten, dann schüttele ich erneut den Kopf. 
Von Dingen wie ,,Haftungsproblemen" und ,,Vertragsgestaltung", von denen man angeblich auch eine Menge zu Wissen vorgibt, habe ich keine Ahnung. Aber Marketing. Da bin ich ganz gut.  Um das Wort Experte zu vermeiden.  :pffft:
Jedenfalls bin ich immer wieder aufs Neue überrascht, dass dieses Metier offenbar so einfach ist, dass es jeder beherrscht.
Janz kurz: Geht es um eine Marketing-Strategie, so umfasst diese Product, Place, Price, Promotion, darin eingebunden Marketing-Ziel, Kommunikations-Ziel, Zielgruppen.
Im Rahmen des ,,Vierten P" findet dann eine Marketing-Kommunikation statt, die außer der Wahl der Werbemittel und einer wie immer gearteten Kreativität auch Corporate Design und Corporate Language umfasst. Das Ganze bitte aber auch wettbewerbsrechtlich korrekt.
Stoße ich dann auf eine Website die gestaltet ist wie bei einem Kleingartenverein, sich liest wie eine EU-Verordnung und die auf eine Veranstaltung verweist, dessen Banner eindeutig gegen das UWG verstößt: dann muss ich Herrn Mundschenk einfach mal bitten, nicht so große Töne zu spucken. Und zwar ganz allgemein. Er sollte lieber bauen. Denn das kann er wohl ganz ordentlich.

Beste Grüße  :winken:

Michael


No Kit left behind!

Thorsten_Wieking

Was ich mich gerade aufgrund dieser sehr interessanten Diskussion (ich bin ja froh, das ich nicht der Einzige bin, der sich an dem Veranstaltungstitel gestoßen hat) frage - gab es in den Jahren vorher nicht die gleichen/ähnliche Diskussionen in anderen Foren?

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Lichtbringer

Also, obwohl ich der Über-Experte für alles und mehr bin, und mich auch durchaus als fachlich interessierten Besucher sehe (somit Fachbesucher bin), muß ich gestehen das mir das angebotene zu wenig elitär ist um mich damit abzugeben.

Ich baue also weiter allein für mich in meinem Keller, und sehe auf die anderen herab. So.  X(


Ha.  :D

Russfinger

#22
Nein: Du darfst erst in den Keller wenn Du weißt, was eine Mietsachversicherung ist!

Beste Grüße :winken:

Michael


No Kit left behind!

Lichtbringer

Zitat von: Russfinger in 08. Juni 2009, 16:58:52
Nein: Du darfst erst in den Keller, wenn Du weist, was eine Mietsachversicherung ist!

Beste Grüße :winken:

Michael

Hmpf.  :12:

Aber für sowas habe ich doch bezahlte "Wissende" - zählt das denn nicht auch ein bisschen?  ?( :D

Russfinger

#24
Laut Herrn Mundschenks eigener Aussage wurde das Seminar ja von einem "Rechtsanwal" veranstaltet.
Also erst Aquarium, dann Keller.  X(
Aber so ein großes schwimmendes Säugetier hilft Dir bestimmt kostenfrei...

Beste Grüße  :winken:

Michael


No Kit left behind!