Expertentag des Modellbauverbandes Rhein Main Neckar

Begonnen von Amazone, 05. April 2009, 15:12:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernd B.

Zitat von: Der Lingener in 08. Juni 2009, 12:29:30
Liest man sich die Erklärung auf der homepage durch, so scheint es Absicht zu sein, nur angeschlossene Vereine einzuladen und die ganze Geschichte "nichtöffentlich" zu machen ...

Schon ... aber "nichtöffentlich" wäre es wirklich nur mit geladenen Gästen, nicht mit Ankündigung im Forum und der Möglichkeit für jeden Interessierten, sich kurz telefonisch anzumelden.

Oder kommt es dann am Fernsprecher doch noch zur Abfrage des kleinen Modellbau-Abiturs?

Ich denke, Russfinger hat es mit dem Begriff "Funktionärsmodellbau" gut zusammengefasst, was den meisten Leuten hier so aufstösst.


HGM

Hallo Modellbaukollegen,
es ist nicht ganz leicht, bei den Beiträgen zwschen denen mit kontruktiver Kritik und solchen mit einer subjektiven Meinung zu unterscheiden  Doch nun zur Sache selbst: In de letzten Beiträgen kamen verschieden Begriffe zur Sprache, die meiner Meinung etwas zu leicht gewogen wurden. Warum ist eine Mietsachversicherung wichtig? Nicht für den Teilnehmer; für den Veranstalter ist dies ein ernst zu nehmender
Faktor. Man ist gegen die Beschädigung des Mitobjektes ( Halle) versichert. Stellen Sie sich vor, ein Händler oder er auc mmer rammt die Einfahrt. Wen spricht der Hallenbesitzer an? Den Mieter, also den Modellbauclub, der die Veranstaltung organisiert.
Funktionärsmodellbau-welch ein Begriff! Ohne die vielen freiwillgen Organisatoren der Ausstellungen gäbe es sie nicht. Fragen Sie z.B. mal die Kollegen in Offenbach, welche vielfältigen Handlungsabläufe zum Gelingen einer Veranstaltungen dieser Größenordnung notwendig sind.
Ich habe mit Interesse die Ausführungen von Russfinger gelesen und würde gerne wegen der UWG seinen Rat einholen Darüber hinaus lade ich Herrn Russfinger sehr gerne als Referent zum Thema Marketing zum nächsten Seminar ein. Viele Verbandsvereine sind für eine Hlfe in der Materie sicherlich dankbar.
Ich gehe davon aus, dass niemand etwas dagegen hat, dass ich mir die Beiträge ausgedruckt habe. Ich stelle sie am Sonntag den Teilnehmern vor und hole mir deren Meinung dazu ein Noch eine Amerkung in eigener Sache. Bisher hat mich keiner der an dieser Diskussion teilnehmenden Modellbauer persönlich kontaktiert., manches wäre dann evl. nicht so in den Raum gestellt worden. Da fast alle mit Nicknamen agieren, kenne ich außer Herrn Scheloske auch niemand. Da ich bei vielen Austellungen ausstelle, kann man mich gerne zu diesem Punkt( Expertentag) und dem Verband im allgemeinen ansprechen
Evtl. Schreibfehler bitte ich nach einem Arbeitstag nachzusehen.
Mit besten Grüßen
Hans-Georg Mundschenk       
19./20. Sept. 2020 Inspiration-Modellbau
www.inspiration-modellbau.de

Bernd B.

Hmmmmm ....

Zitat von: HGM in 08. Juni 2009, 20:11:35
Hallo Modellbaukollegen,
es ist nicht ganz leicht, bei den Beiträgen zwschen denen mit kontruktiver Kritik und solchen mit einer subjektiven Meinung zu unterscheiden 

Muss man das unbedingt? Beides kann sich vermengen und jede subjektive Meinung (und auch eine eventuell in einem Paralleluniversum bestehende "objektive Meinung") kann man als konstruktive Kritik aufnehmen oder verarbeiten.

Zitat von: HGM in 08. Juni 2009, 20:11:35
Stellen Sie sich vor, ein Händler oder er auc mmer rammt die Einfahrt. Wen spricht der Hallenbesitzer an? Den Mieter, also den Modellbauclub, der die Veranstaltung organisiert.

Stellen wir uns einmal vor, der Verursacher hat eine in Deutschland vorgeschriebene Kraftfahrzeugversicherung ...? Ich glaube, ausgerechnet mit einem solchen Beispiel erweist man sich selber seinen Bärendienst, denn der Vermieter müsste selbst bei Fahrerflucht erst einmal nachweisen, dass die Beschädigung durch einen Teilnehmer der Veranstaltung verursacht wurde. Liegt keine Fahrerflucht vor oder haben Zeugen den Unfall beobachtet, greift die Versicherung des Verursachers.

Zitat von: HGM in 08. Juni 2009, 20:11:35
Ohne die vielen freiwillgen Organisatoren der Ausstellungen gäbe es sie nicht.

Das stimmt, unbenommen - aber wie die sich rüberbringen, das ist eine ganz andere Sache.

Zitat von: HGM in 08. Juni 2009, 20:11:35
Ich gehe davon aus, dass niemand etwas dagegen hat, dass ich mir die Beiträge ausgedruckt habe. Ich stelle sie am Sonntag den Teilnehmern vor und hole mir deren Meinung dazu ein

So, und damit haben wir ein kleines Problem - denn ich habe sehr wohl etwas dagegen und untersage Ihnen hiermit ausdrücklich, meine in diesem Forum eingetragenen Beiträge ausserhalb des Forums in welcher Form auch immer, auch auszugsweise, zu verwenden.

Warum?

Weil ich als Autor der Beiträge in einer solchen Konstellation keine Stellung zu den Beiträgen, Antworten, Fragen oder was auch immer nehmen kann. Jeder Interessierte kann die Beiträge hier lesen, und auch hier seine Kommentare abgeben. Und dabei soll es bleiben.

Der Lingener

Tja, "Funktionärsmodellbau" - a word is born!
Mal was anderes als "Colour modulation", "Preshading" und "washing" - aber wie baut man so einen Funktionär? Und wenn ja: in welchem Maßstab?
:D
Sorry, ich konnte nicht anders.
Ja, zugegeben: Eine nichtöffentliche Veranstaltung in einem öffentlichen Forum anzukündigen ist arg widersprüchlich. Das mehrfach bemängelte "Funktionärs- oder Bürokraten-Deutsch" ist mir auch unangenehm aufgefallen. Die optisch wenig ansprechend gestalteten Informationen lesen sich teilweise wie das Regelwerk einer EU-Kommission und nicht wie die Darstellung einer Modellbaugruppe.
Fazit: Spass mache soll´s net - dafür isses Hobby zu ernscht! 8)

Aber das mal beiseite geschoben habe ich den Verdacht, dass wir hier langsam arg off topic werden...vielleicht sollte Herr Mundschenk nochmal kurz erläutern, was es mit dem Expertentum des von ihm vertretenen Modellbauverbandes nun auf sich hat... :8:

Michael

www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Russfinger

#29
Sehr geehrter Herr Mundschenk,

zunächst einmal zum Thema Schreibfehler: Da bin ich selbst nicht gegen gefeit, aber bei  einer Steilvorlage wie "Rechtsanwal" juckt es mir viel zu sehr in den Fingern, um sie nicht zu nutzen. ;)

Zum Thema UWG: Es freut mich, dass Sie meinen Rat einholen möchten, aber ich bin zwar ein Werbefachmann, (wie ausgewiesen, erläutere ich Ihnen gern per PN) aber eines bin ich auf gar keinen Fall: ein Rechtsanwalt. Und daher auch gar nicht befugt, Ihnen eine Auskunft zu erteilen, wegen der Sie mich ggf. haftbar machen können. Und das ist noch nicht einmal böse gemeint, sondern schlichter Fakt. Mein Tipp hier: Sichern Sie strittige Werbe-Aussagen ggf. durch einen Fachanwalt ab.

Zum Thema Einladung als Referent: Prinzipiell recht gern, unprinzipiell gebe ich ungern kostenfrei Wissen weiter, das andere dann gewinnbringend ausschlachten  können.
Anderseits ist es so, dass ich mir sogar durchaus vorstellen könnte, mich im Sinne des Hobbys kostenfrei zu engagieren, habe aber etwas Bauchschmerzen dabei, einem anderen Verband zu unterstützen als den DPMV, dessen Leitung mir z.T. persönlich bekannt ist.  Und damit wären wir schon mittendrin im ersten P des Marketing, dem Product.
Konkret hieße das für Sie und Ihre Mitglieder, einmal darüber nachzudenken: Warum ein weiterer Verband neben dem DPMV oder dem IPMS? Ach so, der letztere ist bei Ihnen Mitglied. Also eine Verband, der Mitglied in einem Verband ist...  :15: Und wenn wir dann den restlichen Kladderadatsch übersprängen (was für ein Konjunktiv! :O)
landeten wir schließlich beim Thema Kommunikation und damit bei Sachverhalten wie einer Internet-Seite, die mich mit Neuigkeiten für das Jahr 2007 begrüßt, die mich gleich auffordert, etwas ins Gästebuch zu schreiben, (he moment, ich will mich doch erst mal umgucken ;), bei der nur vier der Vereine des Verbandes verlinkt sind  - und die es wirklich gar nicht schafft, die Freude am Hobby (es handelt sich wohl tatsächlich um ein solches  8o) zu transportieren. Diese Dinge dürfen Sie gern diskutieren, und ich bin mir sicher, dass Sie bereits damit einige Abende füllen werden.
Klugscheissermodus aus.
Meinungsmodus an.
Hiermit schließe ich mich voll und ganz den Ausführungen von Bernd.B. an, was den Ausdruck und die Diskussion der Forumsbeiträge betrifft. Also: Nein.
Warum: Ich habe Sie so verstanden, dass Sie die Beiträge mit den anwesenden Mitgliedern besprechen und sich austauschen möchten. Und dann? Loggen Sie sich dann wieder ein und fungieren als eine Art Klassensprecher, der die Ergebnisse die Sie gemeinsam erzielt haben, zur Diskussion stellt. Das halte ich für einen erheblichen Schritt zurück und birgt zudem die Gefahr von Irrtümern und Missverständnissen. Nicht nur, dass wie angeführt keine Möglichkeit besteht, zu einzelnen Kommentarn noch einmal Stellung zu nehmen, man wird nicht in einen Prozess eingebunden, sondern hat sich ggf. Ergebnissen zu stellen, die man nicht versteht und ist dann gefordert, sie sozusagen rückwärts aufzudröseln.
Das alles bedeutete zusätzlichen Aufwand für Sie - der vermeidbar ist. Und jetzt kommt die gute Nachricht: Es gibt tatsächlich eine Plattform, bei der sie alle das Thema diskutieren können :8: : Modellboard.net
Wenn Sie und Ihre Mitglieder es wollen, können Sie oder weitere Mitglieder sogar noch viel mehr Themen zur Sprache bringen. Ist das nicht toll? :klatsch:
Zu guter Letzt: Hier kann man sogar über Modelle und Modellbau reden.
In diesem Sinne also eine Einladung an Sie alle :)

Mit besten Grüßen  :winken:

Michael



No Kit left behind!

Der Lingener

Zitat von: HGM in 08. Juni 2009, 20:11:35
Ich gehe davon aus, dass niemand etwas dagegen hat, dass ich mir die Beiträge ausgedruckt habe. Ich stelle sie am Sonntag den Teilnehmern vor und hole mir deren Meinung dazu ein [...] Da fast alle mit Nicknamen agieren, kenne ich außer Herrn Scheloske auch niemand. Evtl. Schreibfehler bitte ich nach einem Arbeitstag nachzusehen.

Moin Herr Mundschenk,
erstens: Schreibfehler sind menschlich und nach einem langen Arbeitstag sowieso;
zweitens: Wenn Sie die Namen unter den Bildchen lesen, dann "kennen" Sie schon Marco Scheloeske, Thorsten Wieking, Markus Hinz und Michael Brodhaecker - immerhin alles keine anonymen user!
drittens: Ich habe, ebenso wie Herr Bernd B. ganz ausdrücklich etwas dagegen, ausgedruckt und ohne Möglichkeit der Stellungnahme den Teilnehmern Ihres Expertentages vorgestellt zu werden und untersage dies, bezogen auf meine Texte, ausdrücklich! Gerade da Ihr Verband ja sehr auf die Einhaltung von Rechtsnormen und Vorschriften zu achten scheint, bitte ich Sie im Gegenzug, die Urheberrechte der Autoren in diesem Forum zu respektieren...und tue dies ohne die "Androhung" von irgendwelchen Rechtsmitteln - gewissermaßen auf Ihre Fairnes vertrauend. Ich habe nichts dagegen, dass meine Meinung diskutiert wird - das ist halt Demokratie und soll/muss auch so sein; aber ich habe sehr wohl etwas dagegen, wenn die von mir hier im board verfassten Texte ausgedruckt und herumgereicht werden!
Und eigentlich bin ich ja ein lieber Kerl (fragen Sie PeWi, der kennt mich noch aus Theo-Weiss-Zeiten)...eigentlich 8)
viertens: Wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wurde und viele Beiträge waren, zugegeben, ein wenig polemisch - allerdings, auch das zugegeben, teils provoziert durch die doch recht hoch gegriffenen Aussagen auf Ihrer homepage (die zurecht bemängelte "Einzige Modellbau-Ausstellung mit attraktivem Begleitprogramm") und einige Beiträge waren schlicht Unfug - geschenkt!
Aber immerhin haben alle Beiträge letztlich zu einer fruchtbaren (wenn auch teils hart an der Grenze vorbeischrammenden) Diskussion geführt - und das ist doch auch schon ein Ergebnis!
Vielleicht sehen wir uns ja in Offenbach am darauffolgenden Wochenende und bequatschen das Ganze mal von (Exil-)Rhoihesse zu Rhoihesse...ich würd mich freuen!
Ihr
Dr. Michael Brodhaecker
P.S.: Vor´m Abschicken meines Textes sehe ich, dass auf Russfinger die "Verwertung" ausgedruckter Texte untersagt - damit wären wir ja schon zu dritt! Wie gesagt: Diskutiert werden kann hier (und auch unter "Experten") alles, aber bitte nicht auf der Grundlage ausgedruckter, vervielfältigter und herumgereichter Texte von Autoren, die gerade das soeben vehement untersagt haben! Alles andere wäre juristisches Harakiri...gelinde ausgedrückt!
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Nietenzaehler

Hallo,

betrachten wir diesen Disput auch einmal von einer versöhnlicheren Seite:

535 Seitenaufrufe bis jetzt, werden die "Experten" (egal ob jetzt Verein, Verband, oder was-weis-ich) in Ihrem Bekanntheitsgrad sicherlich ein grosses Stück weitergebracht haben. Ob positiv oder negativ lasse ich bewusst dahingestellt, da hierzu ohnehin jeder eine andere Meinung haben wird.

Gruss

Frank

Thorsten_Wieking

Zitat von: HGM in 08. Juni 2009, 20:11:35
Hallo Modellbaukollegen,
es ist nicht ganz leicht, bei den Beiträgen zwschen denen mit kontruktiver Kritik und solchen mit einer subjektiven Meinung zu unterscheiden  [...]


Mhh, zumindest meine Beiträge habe ich nicht mit dem Ziel der konstruktiven kritik geschrieben (sonst wären sie sicherlich anders formuliert worden), vielmehr sind es einfach nur meine Gedanken zu dem Thema gewesen. Wie, wann und wo die Veranstaltung durchgeführt wird, ist für mich persönlich unbedeutend, da aus den zuvor aufgeführten Gründen ("nicht öffentlich" etc.) sie einfach durch mein Raster fällt.


Zitat von: HGM in 08. Juni 2009, 20:11:35
Ich gehe davon aus, dass niemand etwas dagegen hat, dass ich mir die Beiträge ausgedruckt habe. Ich stelle sie am Sonntag den Teilnehmern vor und hole mir deren Meinung dazu ein Noch eine Amerkung in eigener Sache. Bisher hat mich keiner der an dieser Diskussion teilnehmenden Modellbauer persönlich kontaktiert.[....]

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Auch meine Beiträge möchte ich nicht in gedruckter Form als Diskussionsgrundlage für andere sehen und untersage hiermit deren Verwendung.
Meine Aussagen zu diesem Thema sind hier im Modellboard online lesbar, wer Fragen hat oder diese kommentieren möchte, kann dies gerne hier tun oder mich auf einem anderen Wege kontaktieren. In Zeiten von XING, Studivz und Wer-kennt-wen und meiner Tätigkeit im Modellversium dürfte es relativ leicht sein, auf elektronischem Wege Kontakt mit mir aufzunehmen. Zu meinen Aussagen im Internet stehe, weshalb ich auch schon seit Jahren nur noch mit meinem Realnamen im Netz zu finden bin.


Gruß
Thorsten

"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Muddi

Ich steck mitten im Lernen für meine Prüfung und von daher fällt diese Ausstellung aus...   :blaw:

Na ja, ich freu mich auf die vielen Bilder, die geschossen werden  :1:

Gruss von der Muddi :-) 

www.muddis-modellbauseite.de

Wer nur zurückschaut kann nicht sehen,was auf ihn zukommt... (Konfuzius.)
Waren im Osten Westen erlaubt und haben Linke Rechte????

Marco Scheloske

#34
Zitat von: Thorsten_Wieking in 08. Juni 2009, 23:46:49
Zitat von: HGM in 08. Juni 2009, 20:11:35
Ich gehe davon aus, dass niemand etwas dagegen hat, dass ich mir die Beiträge ausgedruckt habe. Ich stelle sie am Sonntag den Teilnehmern vor und hole mir deren Meinung dazu ein Noch eine Amerkung in eigener Sache. Bisher hat mich keiner der an dieser Diskussion teilnehmenden Modellbauer persönlich kontaktiert.[....]

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Auch meine Beiträge möchte ich nicht in gedruckter Form als Diskussionsgrundlage für andere sehen und untersage hiermit deren Verwendung.
Meine Aussagen zu diesem Thema sind hier im Modellboard online lesbar, wer Fragen hat oder diese kommentieren möchte, kann dies gerne hier tun oder mich auf einem anderen Wege kontaktieren.(*snip*)

Zu meinen Aussagen im Internet stehe ich, weshalb ich auch schon seit Jahren nur noch mit meinem Realnamen im Netz zu finden bin.

Gruß
Thorsten

Dem schließe ich mich in allen Punkten an. Nochmal für die Akten: Auch meine Beiträge möchte ich nicht in gedruckter Form als Diskussionsgrundlage für andere sehen und untersage hiermit deren Verwendung.

Im übrigen sehe ich gar keine Notwendigkeit, Herr Mundschenk, Sie persönlich zu kontaktieren - meine Postings waren eine Reaktion auf Ihre hier im öffentlichen Forum gemachte Ankündigung des "Expertentages", und Sie dürfen gerne öffentlich darauf antworten. Ich wüßte nicht, warum dies "hinter verschlossenen Türen" geschehen sollte.

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum Sie in keinster Weise auf einige der hier gestellten Fragen eingehen, die Licht ins Dunkel und Ruhe in die Diskussion bringen könnten. Da wäre zum Beispiel:

- Wer entscheidet, ob ein Modellbauer "anerkannt" ist? Und von wem anerkannt?

- Was sind die Voraussetzungen, um diesen "Status" zu erhalten?

- Wer ist das von Ihnen als Zielgruppe gesehene "Fachpublikum"?

- Was qualifiziert einen Besucher, sich zum Fachpublikum und somit Ihrer Zielgruppe zählen zu dürfen?

Ich frage dies nicht, um zu provozieren, sondern weil mich wirklich interessiert, wie Sie zu diesen Einschätzungen kommen, die eben leider den unschönen Beigeschmack eines elitären Clubs haben. Ich bin mir recht sicher - so, wie ich Sie kennengelernt habe - dass dies nicht in Ihrer Absicht liegt, und gerade deshalb wäre eine öffentliche Richtigstellung ihrerseits in meinen Augen sinnvoll.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


oZZy

Bevor jetzt jeder einzelne hier sein Statement bezgl. Veröffentlichung seiner Beiträge ausserhalb des Forums abgibt und sein Veto einlegt, möchte ich nur kurz auf einen auszug der Forenregeln hinweisen, Punkt 2 H untersagt unter anderem das

ZitatH).... Kopieren von Beiträgen, Artikeln des Forums, der Webseite und das Veröffentlichen dieser Beiträge in anderen öffentlichen Foren und Medien.

Ob jetzt tatsächlich jemand Beiträge ausdruckt, und sie in eine öffentliche Diskussionsrunde einbringt und den Teilnehmern beispielsweise in schriftlicher, gedruckter Form vorlegt kann natürlich niemand überprüfen. Ich denke mal, dass man es auch nicht verbieten kann (ausser vllt. der veröffentlichung in zeitschriften, prospekten, flyern und der gleichen... )

Ich würde euch deshalb bitten, hier nur noch dem Thema entsprechende Postings zu schreiben und evtl. persönliche unterlassungserklärungen  ;) mit den Teilnehmern privat abzusprechen bzw. schriftlich kontakt aufzunehmen.

Danke und gruss
ozzy :winken:

youtube.com/watch?v=BU9w9ZtiO8I 
youtube.com/watch?v=rCg-wE1d2Q0

Bernd B.

Zitat von: oZZy in 09. Juni 2009, 09:12:47
Ich würde euch deshalb bitten, hier nur noch dem Thema entsprechende Postings zu schreiben und evtl. persönliche unterlassungserklärungen mit den Teilnehmern privat abzusprechen bzw. schriftlich kontakt aufzunehmen.

An sich okay, oZZy, aber da das von HGM hier so als feste Annahme in den Thread eingeführt und somit öffentlich im Forum getan wurde, sehe ich zumindest keinen Anlass, dann auf eine private Schiene umzuschwenken.

Der Lingener

Moin ihr Lieben,
ich denke mal, wir haben unsere Standpunkte deutlich und unmissverständlich klargemacht und so stimme ich Oskar in dem Punkt zu, wenn er fordert, wir sollten nun zum Inhalt des threads "zurückkehren".
Und ich glaube auch, dass Herr Mundschenk unsere Einwände und Bedenken ernst nehmen wird, da ich schlicht davon ausgehe, dass er verantwortungsbewusst und vor allem fair ist.
Dass die Quintessenz unserer Diskussionsbeiträge auf dem Expertentag diskutiert wird, finde ich ja auch völlig in Ordnung, denn schließlich gab es ja genügend Kritik an der Konzeption der "Expertentage", die die Verantwortlichen bestimmt auch untereinander diskutieren möchten.
Und dann noch eine Bitte an Herrn Mundschenk: Sie kündigen u.a. auch einen workshop zum Thema "Verspannen leicht gemacht" an; ich nehme mal an, Sie werden hier ihr "HGM-Verspannungsmaterial" benutzen. Wie wäre es mit einer Vorstellung hier im Modellboard? Ich habe ein Röhrchen ihres "HighGradeMaterial" (witziger Name übrigens: HGM!) auf der Werkbank liegen und würde gerne einmal sehen, wie es angewendet wird...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Bauzel

Hallo,

da ich anscheinend zu dem erlesenen Kreis gehöre oder gehörte, da ich schon mal vor langer Zeit mehreren Expertentagen war, kann ich mir ein paar Bemerkungen nicht verkneifen.

Einer der Gründe für einen Expertentag war, zumindestens früher einmal, ein Erfahrungsaustausch zwischen Modellbauer untereinander und auch eine Möglichkeit zu schaffen, Wissen vermitteln zu können, wo vielleicht einzelne Modellbauer oder Vereine nicht oder nur schwer/teuer herankommen. Und das möglichst ohne Störungen die vielleicht eine normale Ausstellung so mit sich bringen. An sich eine gute Idee. Ob das heute noch so sein soll, weiss ich nicht.

Bei meinen damaligen Besuchen habe ich aber nicht mehr gesehen, als was heute auf den meisten Ausstellungen geboten wird. Da waren die nichtoffiziellen Workshops auf manchen Ausstellungen besser. Nur die Verpackung und die Selbstbeweihräucherung war eindeutig grösser. Und da mir privat wie beruflich diese Jacka ( wir sind die tollsten) Veranstaltungen nicht zusagen, habe ich mit den Besuchen aufgehört.

Ich hätte mir gerne mal wieder unverbindlich so eine Veranstaltung angeschaut, werde es aber unterlassen mich dafür vorher anzumelden und deswegen auch nicht besuchen.

Ich weiss warum ich in einem Verein Mitglied bin, der nicht in diesem Verband angehört, auch wenn er rein von seinem geographischen Vertretungsanspruch dazu gehören müsste.

Ich finde es zwar toll wenn sich Leute dahinterklemmen, um anderen die Möglichkeit zu bieten ihr Wissen zu vergrössern, aber dieser Alleinvertretungsanspruch und flache Pseudomarketingaussagen wie "die Einzige" "die Beste" "die Grösste" lassen solche Veranstaltungen nur in meinem Ansehen sinken.

Falls ich mit meinen Aussagen irgendjemanden persönlich herabgesetzt haben sollte, kann dieses gerne in Offenbach mit mir persönlich besprechen. Ich werde Samstags dort sein.

Gruss Markus

Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Travis

Servus, ihr Lieben!

Ich finde es erstaunlich, wie sehr man einen Begriff biegen, ausdehnen, zerknüllen, auseinanderfalten, glattstreichen, verwurschteln und anschliesend aufgebrüht noch einmal servieren kann, wie es in diesem Thread mit dem Begriff des "Expertentages des Modellbaus" geschehen ist.

Ich war bereits vor Jahren quasi Fachbesucher des Expertentages, was im Prinzip nichts anderes ist, als wenn man einem Raucherclub beitritt, damit man in seine Lieblingskneipe gehen kann. Da fragt einen auch keiner: "Bist Du Raucher oder nicht?" Man wird Mitglied (oder in diesem Fall: man meldet sich an) und gut ist!

Der Hintergrund bei der ganzen Sache ist banaler als man sich gemeinhin vorstelt. Es geht nicht darum, dass man sich - wie's hier klugscheißerisch kundgetan wird - in ungestörter Atmosphäre mit anderen Modellbauern austauschen kann (denn mit Verlaub: das kann ich in Siegen und in Offenbach und Lübeck und in Oberschleißheim und in Kassel und was weiß ich wo sonst noch auch), sondern bezieht sich mehr auf das "Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (§ 86a Strafgesetzbuch)", die eine öffentliche Darstellung verbietet!
Also mache ich aus einer "öffentlichen Veranstaltung" eine "Nichtöffentliche Veranstaltung", zu der sich quasi jeder selbst einladen kann, und schon paßt's wieder!
Wenn ich als Nichtraucher einem Raucherclub beitrete, damit ich in die Kneipe kann, beschwer' ich mich ja auch nicht über den Qualm!
So einfach ist das!
(beinahe banal, oder?  *dummi* )

Also, zu Marco's Fragen:
Zitat
- Wer entscheidet, ob ein Modellbauer "anerkannt" ist? Und von wem anerkannt?

- Was sind die Voraussetzungen, um diesen "Status" zu erhalten?

- Wer ist das von Ihnen als Zielgruppe gesehene "Fachpublikum"?

- Was qualifiziert einen Besucher, sich zum Fachpublikum und somit Ihrer Zielgruppe zählen zu dürfen?

Zu 1) Du entscheidest das selber. Egal ob Du Raucher bist oder nicht, beschwer Dich nur nicht über den Qualm.

Zu 2) Voraussetzung, um diesen "Status" zu erhalten, ist bloß Deine Anmeldung. Das schickt.

Zu 3) "Fachpublikum" ist jeder, der Mitglied im "Raucherclub" ist

Zu 4) siehe Punkt 2)

Also im Großen und Ganzen nichts, worüber man ellenlang diskutieren müßte. Man sollte nur offen und ehrlich sein (ich will jetzt an dieser Stelle keinen Namen nennen  X(  Außerdem - und das ist ein netter Nebeneffekt - entzieht man sich so dem Konkurrieren mit anderen Modellbauausstellungen, was die Besucherzahlen angeht. Es läuft ja außer Konkurrenz als nichtöffentliche Ausstellung  :D

Mein persönlicher Eindruck, auch wenn ich jetzt dafür gesteinigt werde: Für diese Ausstellung bin ich nicht Experte genug! Ich beschäftige mich lieber mit dem Bau von Modellen bis ins kleinste Detail, aber ein Experte für sog. Vereinstätigkeiten (diskutieren, meckern, Spaß vermiesen, Korinthen ka**en...) bin ich echt nicht.
Viel heiße Luft halt... und wo getrommelt wird, fallen Späne (oder so ähnlich  :D )

So, und jetzt hört auf, darüber zu diskutieren, wer will, schaut da vorbei, Experte wird man einfach durch anmelden (hach, wenn's nur immer im Leben so einfach wäre...), und sagt mir (oder besser: UNS), ob es sich gelohnt hat!

In diesem Sinne:

Howdy, Mädelz!  :D

Tho "The Wombat"


P.S.: unter uns, meint ihr, ich bin weit genug weg, um so schreiben zu dürfen? Ich meine, ein Rückflugticket hab ich ja schon mal keins...  :2:



- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Pewi

Hallo,

Markus (Bauzel) hat schon einige Infos zu Sinn und Zweck des "Expertentags" gegeben, die ich ergänzen möchte.
Die Ausstellung war bewußt so konzipiert, daß sie den Ausstellungen der Mitgliedsvereine des Modellbauverbands keine Konkurrenz machen sollte, obwohl die Zahl der Ausstellungen in den 90er Jahren wesentlich geringer war als heute. Deshalb zahlt auch niemand Eintritt, nur Händler und wer einige seiner Bausätze verkaufen will, zahlte/zahlt eine Tischmiete.

Die ganze Anmelderei und der damit entstehende Eindruck von "Exclusivität" (das "c" ist Absicht :D) und Eliteanspruch ist hier im Forum vielleicht zu ernst genommen worden. Meines Wissens hat die Deklarierung als "geschlossene Veranstaltung" auch den Vorteil, daß die an die Gemeinde zu zahlenden Gebühren niedriger sind, als bei einer öffentlichen Veranstaltung. Wer selbst schon an der Organisation von Ausstellungen beteilligt war, kennt das Problem. Und da der Verband keine großen Einkünfte hat, spielte das auch eine Rolle. Aber der der von Bauzel genannte Grund spielte eine größere Rolle.

Sicher ist auch, daß der Expertentag heute leider nicht mehr die Bedeutung in der regionalen "Szene" hat, wie vor einigen Jahren. Es gibt halt mehr Auswahl und jeder geht dahin, wo es ihm am besten gefällt, logischerweise.

Ich habe mich nur beim ersten Mal "angemeldet", sprich, habe bei Mundschenk angerufen, den ich damals noch nicht kannte, gefragt, wie das läuft und bin dann hingefahren. Es wird am Sonntag also kein Cerberus am Eingang sitzen, der nur die reinläßt, die in einer Liste stehen.

Von Hans-Georg Mundschenk habe ich im übrigen auch mal den Satz gehört, es gebe nur Blut- und Verdienstadel, keinen "Modellbauadel". Arroganz und Überheblichkeit klingen anders, finde ich. Und ich habe den Expertentag und seine Austeller/Besucher, den ich seit Jahren regelmäßig als Besucher und Aussteller "heimsuche", nie als besonders "hochgestochen" empfunden. Aber Markus (Bauzel) hat andere Erfahrungen gemacht und da ich auch Samstag in Offenbach bin, können wir uns ja mal austauschen. Aber nicht zu lang, ich denke, wir sind beide aus anderen Gründen dort :D

Über Formulierungen auf der Website kann man sicher diskutieren, auch über die Gestaltung. Und was die juristischen Sachen zum Vereinsrecht betrifft: Ich war nicht dabei, habe aber gehört, (Ja, Quelle ist Hans-Georg Mundschenk, ich habe aber keinen Grund, an seinem Bericht zu zweifeln)daß einige der anwesenden Vereinsvorstände für die Hinweise auf die Tücken des Haftungsrechts dankbar waren, da sie sich damit nicht so auskannten.

Abschließend: Ich bin zwar mit Hans-Georg gut befreundet, aber kein Mitglied im Vorstand des Modellbauverbands, also nicht für die Konzeption des Expertentags mitverantwortlich. Doch das Bild, das hier entstand, stimmte nicht mit meinen Eindrücken überein, daher wollte ich meine Sicht der Dinge hier einstellen.

Gewundert hat mich auch, daß dieser Sturm erst jetzt losbrach. Für den Expertentag wird nicht erst dieses Jahr hier geworben, aber bis jetzt hat sich niemand an dem Namen gestört. Wobei, wenn man will, kann man auch an anderen Ausstellungsnamen rumkritteln. Gehen wir doch lieber wieder Nieten zählen, das macht mehr Spaß :D

Und ansonsten freu ich mich nach dem Expertentag auf Offenbach. @ Michael, wir werden uns sicher spätestens dann begegnen, wenn wir gleichzeitig denselben Bücherstapel durchwühlen wollen :pffft:. Danach können wir ja mal in Ruhe bei einem "Käffchen" klönen,  bevor wir das Restgeld ausgeben. Das wär prima!

Schöne Grüße,
PeWi

Lichtbringer

Wie bitte ...... keine Differenzierung zwischen dem gemeinen Homo Modellbauensis und dem Homo Modellbauerisius Superior?

Wie soll das denn gehen?  8o

olds


Als ehemalig in Vereinen sehr aktive Ehrenamtler kann ich es voll und ganz verstehen, wenn ein Verband intern Veranstaltungen anberaumt, die der Fortbildung der Vorstände und der Engagierteren (also Vereinsmitglieder, die nicht Vorstand sind, aber mehr tun als "normale Mitglieder", z.b. Platzwart, Betreuer einer Jugendmannschaft, Gruppenleiter, Notenwart, Getränkewart, Webmaster...) dienen.

Solche Veranstaltungen sind durchaus gängige Praxis und Grundlage der erfolgreichen Arbeit des Verbandes und seiner Vereine.
Genauso wie z.b. "Auswahlmannschaften" und auch "-orchester" üblich sind.

Entsprechend ist es in meinen Augen durchaus legitim, wenn sich ein bestimmter Kreis unter bestimmten Vorraussetzungen im nichtöffentlichen Rahmen trifft.

Aber das ganze sollte dann auch mit der entsprechenden Kommunikation laufen.

Für mich war das jetzt ein wenig schockierend.
Ich habe das erste Mal von dieser Veranstaltung gelesen, da ich mich erst seit etwa einem Jahr intensiv mit Modellbau beschäftige und mein Enthusiasmus und meine Freude daran weitaus höher ist, als die Qualität des Endergebnisses.
Wenn man dann von "Expertentag" liest und "nicht-öffentlich", dann fühlt man sich im ersten - und auch im zweiten - Moment wie ein Paria.

Nee, das ist nicht schön!

Bauzel

Hallo,

Zitat von: Travis in 09. Juni 2009, 14:57:45
Der Hintergrund bei der ganzen Sache ist banaler als man sich gemeinhin vorstelt. Es geht nicht darum, dass man sich - wie's hier klugscheißerisch kundgetan wird - in ungestörter Atmosphäre mit anderen Modellbauern austauschen kann (denn mit Verlaub: das kann ich in Siegen und in Offenbach und Lübeck und in Oberschleißheim und in Kassel und was weiß ich wo sonst noch auch), sondern bezieht sich mehr auf das "Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen (§ 86a Strafgesetzbuch)", die eine öffentliche Darstellung verbietet!
Also mache ich aus einer "öffentlichen Veranstaltung" eine "Nichtöffentliche Veranstaltung", zu der sich quasi jeder selbst einladen kann, und schon paßt's wieder!
@Travis: Ich weiss zwar nicht ob ich damit gemeint bin, aber dieser Grund wurde damals genannt. Und ob das mit den Kennzeichen rechlich so einfach ist glaube ich jetzt mal nicht, möchte aber auf keinen Fall eine Diskussion darüber lostreten. Und wegen der Formulierung gehe ich jetzt einfach davon aus das dir das Blut im Kopf steht. So kommts wenn man da unten den ganzen Tag mit dem Kopf nach unten hängt. :-) Eine Weltkarte, worauf Süden oben ist, soll helfen.

@PeWi: Würde mich freuen wenn wir uns treffen würden. Beim Einkaufen kommen wir uns ja Gebietsmässig nicht in die Quere.

Gruss Markus
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)

Der Lingener

Moin ihr Lieben,
so langsam kommt "Butter bei die Fische":
Travis hat vielleicht einen (wenn nicht den wichtigsten) Teil der Erklärung für nichtöffentlich geliefert: §86StGB!
PeWi den Rest.
Und nun wird langsam klar, warum "nichtöffentlicher Expertentag"!
Aber hätte das nicht Herr Mundschenk schon zu Beginn dieses threads (er hat sich ja mehrfach zu Wort gemeldet) tun können? Dann wäre uns eine Menge (fruchtloser?) Diskussion um des Kaisers Bart erspart geblieben.
@Pewi und Bauzel: Da ich am Samstag auch in OF sein werde, sollten wir vielleicht per PN ein Treffen vereinbaren; PeWi werde ich ja tatsächlich beim gierigen Wühlen im Bücherstapel treffen (und ihm die Sahnestücke wegschnappen :D), aber bauzel kenne ich (vermutlich, wer weiß) noch nicht...
@ Travis: Danke für die Erläuterung bzgl. §86 und "Raucherclub": Ein guter Vergleich...down-under scheint also doch nicht das Blut im Kopf zu konzentrieren - und wenn, dann führt dies zu geistigen Hochleistungen. Und es freut mich, dass das Internet die Möglichkeit eröffnet, auch im fernen Australien noch am Modellbaugeschehen in der Heimat teilzunehmen.

In diesem Sinne:
Weiter geht´s

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

deleted_Account

Hm so  :rolleyes: Warum müßen sich Experten vor der Öffentlichkeit verstecken.  ?( Das ganze macht für mich eher ein Negativgeschmack auf die Allgemeinheit. Ich war letztes jahr in Ingolstadt bei der Herzog von Bayern (Figurenausstellung), da waren auch Experten da und zeigten ihr können. Nur war diese Ausstellung öffentlich und hat ein sehr guten Eindruck auf Nichtfigurenbauer gemacht. Eine Störung durch die Ausstellung gab es bei den Workshops auch nicht. Im Gegenteil diese Ausstellung hat mir sehr gut gefallen. Als Kind habe ich schon gerne Modelle zusammengebabbt. Nur so richtig Aktiv bin ich erst die letzten 6 Jahre geworden. Auch wenn ich schon in der fortgeschrittenen Liga spiele, rechne ich mich trotzdem noch nicht zu den Experten. Verstecken will ich mich aber mit meinen Modellen auch nicht in der Öffentlichkeit, deshalb bin ich auch kein Fan von solchen geschlossenen Veranstaltungen. Also Herr HGM für mich ist ihre Veranstaltung uniteressant.. Bitte jetzt nicht Böse sein aber mein Wissen was ich jetzt habe , habe ich mir selber angeeignet. Das durch lesen und selber ausprobieren und auch mal fragen. Ich gehöre nicht zu den Leuten die fragen ob ich diese Farbe verwenden kann oder nicht. Ich probiere es einfach aus. Also nix für ungut.

Gruß Maeks :woist:

starship24

Also wenn mit diesem Expertentag hier im MB öffentlich Werbung gemacht wird, sollte auch jeder interessierte MB-User auch Zutritt haben. Wenn diese Ausstellung ausgesprochen nichtöffentlich ist, erübrigt es sich an sich, überhaupt darauf hier aufmerksam zu machen.  :winken: Jörg.

Travis

#47
ZitatZitat von Bauzel
[...] Ich weiss zwar nicht ob ich damit gemeint bin, aber dieser Grund wurde damals genannt. Und ob das mit den Kennzeichen rechlich so einfach ist glaube ich jetzt mal nicht, möchte aber auf keinen Fall eine Diskussion darüber lostreten. Und wegen der Formulierung gehe ich jetzt einfach davon aus das dir das Blut im Kopf steht. So kommts wenn man da unten den ganzen Tag mit dem Kopf nach unten hängt. :-) Eine Weltkarte, worauf Süden oben ist, soll helfen.

Nein, Du warst eigentlich nicht gemeint. Aber mir schwillt der Kamm, wenn ich so viel fruchtlose Diskussion sehe, und von Seiten des Veranstalters nichts dagegen unternommen wird, um die Sache aufzuklaeren :12:  Wer kommen will, kann kommen und muss nicht vorher eine Pruefung ablegen, ob man des Expertentages "wuerdig" genug ist. Und wenn ich dann sehe, wie einige immer in die gleiche Kerbe hauen, nur um die Diskussion am Leben zu erhalten, dann frage ich mich wirklich, ob es der Muehe wert ist, in diesem Thread weiter auf die Tasten zu klimpern... :12:

@PeWi: Vielen Dank fuer Deine Ergaenzungen und Deinen sachlichen Beitrag!  :P  Ich hoffe nur, dass moeglichst viele Deinen Beitrag lesen, damit hier wieder ein bisschen Ruhe einkehrt...

Bin ja froh, dass meine Metapher wenigstens bei einem gefruchtet hat (Danke Michael fuer's aufmerksame Lesen meines (viel zu lang geratenen) Beitrags  :winken:  :D )
Und das HGM nicht zwischen Kritik, Polemik und persoenlicher Meinung unterscheiden kann, hat er in seinen Ausfuehrungen, die eigentlich nie wirklich das Thema getroffen haben, leider hinlaenglich bewiesen...  :2:


So, ich geh jetzt meine Weltkarte umhaengen, man hat mir gesagt, das solle helfen... :pffft:

Tho  :santa:

P.S.: Waere schoen, eine echte Rueckmeldung von Besuchern oder Ausstellern des Expertentages zu bekommen. Selbst wenn ich woellte, kann ich nicht daran teilnehmen, aber mich wuerde doch sehr interessieren, ob's diese Diskussion wert ist...
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Der Lingener

Moin Travis,
9:17 Uhr - Zeit für´n Kaffee!
Doof nur, dass hier alle in die Heia müssen...blöde Zeitverschiebung!
Ich wünsch Dir nen schönen und interessanten Tag!

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Der Lingener

Ah, was ich eben erst bemerke: Wie schreibt sich´s denn so ohne ä,ö,ü und ß?

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!