Expertentag des Modellbauverbandes Rhein Main Neckar

Begonnen von Amazone, 05. April 2009, 15:12:38

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pewi

Zitat von: kai.menzel in 12. Juni 2009, 11:03:38
Hallo Leute,

hoch interessant womit Ihr Euch beschäftigt. Ihr regt Euch tatsächlich über ein paar Worte auf? Wow!
Nun kommt doch mal alle wieder auf den Boden und schaut Euch die Sache doch mal Live an.

Bitte seid mir nicht böse, aber der ganze Thread ist echt deutsch.

Hallo Kai,

das war ein gelungenes Schlußwort zur "Debatte", Danke.

Bis Sonntag,
PeWi

PS: Außer dem Vorschlag, die Homepage regelmäßiger zu aktualisieren, gab es eigentlich keine konkreten Vorschläge. Über den Namen wurde sich nur heftig aufgeregt.

Bernd B.

Zitat von: Pewi in 12. Juni 2009, 10:03:41
Ihr seid herzlich willkommen, auch ohne Voranmeldung, ...

Mit dieser Aussage wird die gesamte Anmeldeprozedur des Verbandes und auch der Begriff der "nichtöffentlichen Veranstaltung" dann eigentlich endgültig ad absurdum geführt - was zwar für den einzelnen Besucher ganz nett ist, die hier unterstellten Absichten des Verbandes (Privatveranstaltung, damit man das ach-so-wichtige Hakenkreuz offen zeigen kann) komplett unterlaufen.

:respekt:

Allerdings darf man auch nicht übersehen, dass diese Aussage von jemand gemacht wurde, der nach eigenem Bekunden gar nicht eine solche Aussage machen kann ... jedenfalls nicht im Namen des Verbandes.

:pffft:

olli

Zitat von: kai.menzel in 12. Juni 2009, 11:03:38
...
Wenn nur der Name geändert werden soll oder die Homepage, verstehe ich die Aufregung nicht. Expertentag heißt doch nichts anderes, als dass keine Besucher (Nichtmodellbauer) kommen. Es werden doch nur Modellbauer (Modellbauer=Experten, Nichtmodellbauer=keine Experten) erwartet, sonst nichts. Irgendeinen Namen muß die Veranstaltung doch haben.
...

Nett gemeint, aber mit der Definition von Experte weit daneben. Nicht jeder Modellbauer ist zugleich Experte ;)

Treffender gewesen wäre evtl. Fachbesuchertag...zugebenermaßen klingt das natürlich nicht so schneidig wie Expertentag  :pffft: :D
"Solange die Sterne noch steh'n, solang wird ein Traum nicht vergeh'n
solang das Feuer in uns brennt, und blau-weiß jeder kennt
ja solange für immer KSC!"

Pewi

Zitat von: Bernd B. in 12. Juni 2009, 11:25:38
Zitat von: Pewi in 12. Juni 2009, 10:03:41
Ihr seid herzlich willkommen, auch ohne Voranmeldung, ...

Mit dieser Aussage wird die gesamte Anmeldeprozedur des Verbandes und auch der Begriff der "nichtöffentlichen Veranstaltung" dann eigentlich endgültig ad absurdum geführt - was zwar für den einzelnen Besucher ganz nett ist, die hier unterstellten Absichten des Verbandes (Privatveranstaltung, damit man das ach-so-wichtige Hakenkreuz offen zeigen kann) komplett unterlaufen.

:respekt:

Allerdings darf man auch nicht übersehen, dass diese Aussage von jemand gemacht wurde, der nach eigenem Bekunden gar nicht eine solche Aussage machen kann ... jedenfalls nicht im Namen des Verbandes.

:pffft:

Bernd B.: Mit der Argumentation bewegst Du Dich wieder an den Anfang der Diskussion. Genau dieses Richtliniengetue wurde dem Verband ja vorgehalten, in der Regel aufgrund ungenügender Sachkenntnis.

Ja, ich spreche nicht im Namen des Verbandes, kann mir aber nicht vorstellen, daß jemand z. B. Thorsten Wieking die Tür weisen würde, wenn er am Sonntag doch mal vorbeischaut. Ich wollte nur dazu ermuntern, den entstandenen Ärger runterzuschlucken, und sich die Veranstaltung selbst anzuschauen.

Was das "ach-so-wichtige-Hakenkreuz" angeht, erinnere ich daran, daß es ja Fälle gegeben hat, wo die Polizei in ihrem "Kampf gegen Rechts" auf Ausstellungen aktiv wurde. Das ging bis zur Beschlagnahmung von Ware bei Fachhändlern, und rein theoretisch hätte es auch zu Anzeigen gegen den Veranstalter kommen können. Ich erinnere an den Lehrer, der als Besucher einer RC-Ausstellung einen Modellbauer anzeigte, weil auf dessen Me 262 das "böse Zeichen" prangte.

Ich erinnere mich, daß wir vor Jahren auf der "Inspiration Modellbau" mal eine heiße Debatte mit Ausstellern aus der Slowakei hatten, die sich nicht nur wegen der Sprachbarriere schwertaten, zu begreifen, warum sie die finnischen Hakenkreuze ihrer Modelle abdecken sollten.

Um so was ging's beim Thema "Böses Zeichen", sonst nichts. Die anderen Gründe für den "Privatcharakter" und wie es gehandhabt wird, stehen in den früheren Beiträgen.

PeWi

Bernd B.

PeWi, Du sprichst nicht für den Verband, also lässt man doch besser die Informationen des Verbandes so stehen, wie sie zu lesen sind: Nach telefonischer Voranmeldung. Basta. Und solange sich hier "der Verband" nicht direkt äussert, bewegt sich die Diskussion logischerweise im Kreis. Ob Du Dir nun etwas anderes vorstellen kannst oder nicht ...

Sorry.

In Sachen Hakenkreuz kann ich immer nur eines sagen: Der verkrampfte Umgang in Deutschland mit dem Symbol der Swastika ist mir ein Graus, aber es gibt nun einmal diese Gesetze. Deswegen sollte man sich dann auch an sie halten. Und ob man dann von einem Lehrer oder Entsorgungsfacharbeiter angezeigt wird ... das ist sehr egal.

Ich bin aber auf der anderen Seite immer darüber köstlichst amüsiert, wie anscheinend für Modellbauer die Welt zusammenbricht, wenn sie kein Hakenkreuz auf ihrem 1:72 Messaschnitzl anbringen dürfen. Als ob das nun den grossen Unterschied macht ...

Ist aber eine ganz andere Diskussion.

Russfinger

@ Pewi
Sorry, aber der einzige, der sich hier an den Anfang der Diskussion bewegt, bist meiner Meinung nach Du.
Bisher kann man diesen Thread wie folgt zusammenfassen:
1. Ankündigung Expertentag
2. Befremden ob des Namens, der Werbung und des Anspruchs. Teils ironisch, teils nicht.
3. HGM greift ein. Mit einem Beitrag, in dem er mächtig - entschuldigung - auf die Kacke haut was den Expertentag und die Leistungen des Verbandes betrifft.
4. Eine Reihe Kommentare zu diesem Beitrag, bei dem es längst nicht mehr darum ging, ob man jetzt Experte ist oder nicht.
5. HGM greift ein. Kann das Ganze nicht verstehen, versucht noch einmal die Mietsachversicherung zu erläutern, lädt mich als Referenten zum Thema Marketing ein, und will sich ansonsten alle Beiträge ausdrucken, um sie zu diskutieren.
6. Insbesondere Bernd B. der Lingener udn meine Wenigkeit erläutern HGM, dass es so nicht geht und verbeten und ins diesem Zusammenhang die Verwendung unserer Beitrage in der von HGM angekündigter Form.
7. Allgemeines Bemühen, die Situation zu entkrampfen. Am deutlichsten nachzulesen in den Beiträgen von der Lingener.
8. Erklärung: Privat wg. Hakenkreuzkucken
9. Allgemeines ach so.
10. Allgemeine Einigkeit, dass der Außenauftritt des Verbandes verbeserungswürdig ist.
11. Noch mal kleinere Nachbeben, wer oder was Experte ist oder nicht.
12. Der Eindruck wird erzeugt, dass die Ganze Diskussion eh für den A. ist, da einfach jeder kommen kann, der Bock hat.
13. M.E. richtige Replik von Bernd B.

Ich kann es wirklich nicht verstehen, dass HGM sich nicht äussert. Er hat weder die "Hakenkreuz-Geschichte" verifiziert oder dementiert, noch hat irgendjemand erläutert, wie streng die Tür in Mainz ist oder ob es nun eine gibt oder nicht.
ACHTUNG: Es geht nicht darum noch mal zu erklären ob
a) der Name blöd ist und was ein Experte ist und wer sich Experte nennen darf.
b) Über Sinn oder Unsinn eines Urteils von 1979 zu streiten
c) über die Aussendarstellung des Verbandes zu diskutieren.

Alles schon passiert.
Und was ich nicht verstehe, ist, dass das Ganze isch dann auf einmal gegen Bernd B. richtet.
Man kann seine Feststellungen ja auch als Frage formulieren:
Wie kann es sein, dass eine - aus rechtlichen Gründen -geschlossene Veranstaltung auf einmal eine für jeden ist, der hereinspaziert?
Sprechen die Beiträge die eben dieses postulieren, im Namen des Verbandes?

Fragen über Fragen.

Die meine: Kriegen wir die 100 noch voll?  :)

Beste Grüße  :winken:

Michael


No Kit left behind!

Pewi

Zitat von: Bernd B. in 12. Juni 2009, 11:58:19
PeWi, Du sprichst nicht für den Verband, also lässt man doch besser die Informationen des Verbandes so stehen, wie sie zu lesen sind: Nach telefonischer Voranmeldung. Basta. Und solange sich hier "der Verband" nicht direkt äussert, bewegt sich die Diskussion logischerweise im Kreis. Ob Du Dir nun etwas anderes vorstellen kannst oder nicht ...

Bernd, so gesehen hast Du recht, und ich habe mich auch etwas im Ton vergriffen, also kein Grund für sorry, von Deiner Seite, eher von mir:

Sorry

Zitat von: Bernd B. in 12. Juni 2009, 11:58:19
In Sachen Hakenkreuz kann ich immer nur eines sagen: Der verkrampfte Umgang in Deutschland mit dem Symbol der Swastika ist mir ein Graus, aber es gibt nun einmal diese Gesetze. Deswegen sollte man sich dann auch an sie halten. Und ob man dann von einem Lehrer oder Entsorgungsfacharbeiter angezeigt wird ... das ist sehr egal.

Ich bin aber auf der anderen Seite immer darüber köstlichst amüsiert, wie anscheinend für Modellbauer die Welt zusammenbricht, wenn sie kein Hakenkreuz auf ihrem 1:72 Messaschnitzl anbringen dürfen. Als ob das nun den grossen Unterschied macht ...

Ist aber eine ganz andere Diskussion.

Auch da, gebe ich Dir Recht, wobei der Lehrer nur ein Beispiel war, es war halt damals ein Lehrer.
Ich hatte als Veranstalter mehrfach das "Vergnügen", mit Ausstellern diese Diskussion um die Abdeckung des Hakenkreuzes führen zu müssen, und dabei erlebt, daß der Mimosen-Anteil unter Modellbauern offenbar besonders hoch ist.

@ Russfinger: Ich habe Deinen Beitrag gelesen, während ich eine Antwort an Bernd B. schrieb. Ich hoffe, diese Antwort rückt es wieder gerade. DEine "Chronologie" stimmt ja.

Ich habe nur aus meinen Erfahrungen als langjähriger Besucher/Aussteller geschrieben, ja. Und dazu gehört auch, daß die Veranstalter am Tag der Ausstellung selbst auch mal "Fünfe gerade sein" lassen und ließen, wenn jemand unangemeldet kommt, und fragt, ob er trotzdem "zugelassen" wird.

Wie ich schon mal geschrieben habe, es verblüfft mich immer noch, daß sich gerade und erst jetzt an diesen Formalien eine Debatte hochschaukelt, obwohl für den "Expertentag" schon seit einigen Jahren hier geworben worden ist.

Grüße,
PeWi

Bernd B.

PeWi - den vergriffenen Ton suche ich gerade - war emotional aber nicht anmäkelbar. Insofern ist das schon in Ordnung. Mir geht es schlicht nur um Fakten dabei ...

... und zwei Fakten fallen mir besonders auf:

Noch nie wurde einem "Expertentag" wohl so viel Aufmerksamkeit zu Gute (jetzt weiss auch das letzte Modellboard-Mitglied, dass es den Verband gibt).

Und selten habe ich es bislang erlebt, dass ein sich ein anscheinend selbst doch recht wichtig nehmender Verband nicht einmal die leisesten Anstrengungen macht, sich an der Diskussion sinnvoll zu beteiligen.

Der Lingener

#83
Zitat von: Bernd B. in 12. Juni 2009, 12:34:23
Noch nie wurde einem "Expertentag" wohl so viel Aufmerksamkeit zu Gute (jetzt weiss auch das letzte Modellboard-Mitglied, dass es den Verband gibt). /quote]

Das ist doch ganz im Sinne des Verbandes - und warum auch nicht: Auf diese Weise "strömen" am Sonntag die Modellboard-Experten zum Expertentag. Es sei dem Verband gegönnt. Ich würd ja auch kommen, aber da ich am kommenden Wochenende schon in Offenbach sein werde, sind mir dieses Wochenende die 500 Kilometer einfach zu weit...schade, aber nicht anders zu machen. Sprit kostet ja auch Geld!

ZitatUnd selten habe ich es bislang erlebt, dass ein sich ein anscheinend selbst doch recht wichtig nehmender Verband nicht einmal die leisesten Anstrengungen macht, sich an der Diskussion sinnvoll zu beteiligen

Das allerdings finde ich a) höchst merkwürdig und b) eigentlich schade.
Man hat so ein bißchen das Gefühl, als sei der Zweck des threads (Werbung für den Expertentag) erreicht und deshalb überlasse man es den "niederen Chargen" (ist jetzt nicht böse oder persönlich gemeint PeWi!), die Wogen zu glätten, weil man ja selbst als "Cheffe" besseres zu tun habe, als sich klärend in Diskussionen des Fußvolks einzumischen.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Pewi

@ Michael: Schade, ein "Experte" weniger, aber völlig verständlich. Wir sehen uns ja in Offenbach (wenn Du entgeistert vor den von MIR bereits ausgeräumten Bücherkisten stehst :D).

Was das Schweigen der "Offiziellen" angeht, kann ich auch nix Genaues sagen.

PeWi

Der Lingener

Pah!
Bevor DU am Samstag in die Stadthalle kommst, habe ICH die Bücherkisten längst im Auto verstaut! Und wenn ich dafür hier in Lingen morgens um 4 Uhr losfahren muss!

:D

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Pewi

Zitat von: Der Lingener in 12. Juni 2009, 13:05:50
Pah!
Bevor DU am Samstag in die Stadthalle kommst, habe ICH die Bücherkisten längst im Auto verstaut! Und wenn ich dafür hier in Lingen morgens um 4 Uhr losfahren muss!

:D

Michael

Träum weiter :D!

PS: Ich schick Dir gleich 'ne PN wegen Offenbach usw.

Thorsten_Wieking

Zitat von: Pewi in 12. Juni 2009, 10:03:41
@ Thorsten Wieking; Maeks: Ihr seid herzlich willkommen, auch ohne Voranmeldung, Gesichtskontrolle und Vorabeinreichung von BildernEurer Modelle (Für die Festlegung, ob Ihr "Experten" seid, eigentlich unverzichbar :D). [...]


Danke, wird aber bei mir leider wirklich zeitlich nicht klappen, u.a. da nächsten Samstag noch Offenbach ansteht und ich zuhause noch ein paar Dinge erledigen muß, die zwar mit Bausätzen, nicht aber mit Modellbau zutun haben. Vielleicht nächstes Jahr.

Zitat von: Pewi in 12. Juni 2009, 13:11:33
Zitat von: Der Lingener in 12. Juni 2009, 13:05:50
Pah!
Bevor DU am Samstag in die Stadthalle kommst, habe ICH die Bücherkisten längst im Auto verstaut! Und wenn ich dafür hier in Lingen morgens um 4 Uhr losfahren muss!

:D

Michael

Träum weiter :D!

PS: Ich schick Dir gleich 'ne PN wegen Offenbach usw.

Scheint so, als würde Samstag dann der Tag der MB-Zusammenkunft sein. Meinen Flugplan für Samstag habe ich bei meiner besseren Hälfte schon eingereicht, Navi ist programmiert, kann losgehen.

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Der Lingener

Na, ihr Experten!
Wie war´s denn so in Lerchenberg? Bis jetzt kein Bericht? Schade...aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich hoffe ja immer noch, dass irgendjemand die Verspannung von Herrn Mundschenk photographiert hat und berichten kann...
wie gesagt, ich habe dieses HighGradeMaterial hier und würde es germe einmal ausprobieren.

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

HGM

Hallo Herr Dr. Brodhaecker,
ich bin am Wochenende in Offenbach und da kann ich Ihnen gerne die Anwendung zeigen, da ich an einer Siskin( Matchbox 1/72) die notwendigen Reparaturen ausführe. Ich bin auf dieses Material gestoßen, da bei meinen Doppeldeckern das seinerzeit verwendete Bündchengarn ( wurde schwer empfohlen) durchhing oder ganz den Abgang machte. Nach vielen guten Ratschlägen ( Bindfäden mt Bienenwachs einreiben, Kupferdrahtlitze strecken etc, etc.) und manchen Mißerfolgen bin ich per Zufall auf diese Lösung gekommen und kann nun an den gebauten Modellen die Verspannung wieder einsetzen.
Auf dem Expertentag wurden viele Fotos gemacht und ich habe Kai gebeten, einige hier in das Forum einzustellen.
In Offenbach kann mich auch jeder zum Verband ansprechen, am besten am Sonntag, da ich am Samstag nach dem Aufbau der Modelle gegen 11.00 Uhr wieder nach Hause zurückkehren muss und ich jetzt nicht absehen kann, ob ich gegen Nachmittag wieder in die Ausstellung komme.
Also bis zum Wochenende
mit besten Grüßen
Hans-Georg Mundschenk     
19./20. Sept. 2020 Inspiration-Modellbau
www.inspiration-modellbau.de

Marco Scheloske

Zitat von: HGM in 17. Juni 2009, 19:12:58
Auf dem Expertentag wurden viele Fotos gemacht und ich habe Kai gebeten, einige hier in das Forum einzustellen.

Und wurde auch mal über den unglücklichen Webauftritt gesprochen? Nach wie vor ist es schade, dass hier an dieser Stelle keinerlei Reaktion auf die Diskussion von offizieller Seite erfolgt...
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Der Lingener

Moin Herr Mundschenk,
schön von Ihnen zu hören und ihre Reparaturarbeiten an der Siksin, die sähe ich wirklich gerne, um mir mal ein Bild von der Arbeitsweise mit HGM von HGM ( ;)) machen zu können.
Ich werde voraussichtlich nur Samstag anwesend sein können (und leider erst nach 12 Uhr), hoffe also, dass Sie vielleicht doch noch ein wenig länger bleiben, habe aber auch für die andere Variante Verständnis - dann klappt´s halt notfalls im September in Mainz.

Ich wünsche Ihnen eine schöne und stressfreie Zeit bis zur Ausstellung...

Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

kai.menzel

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich hier ein paar Bilder zeigen, konnte aber nirgends etwas darüber finden, wie die Bilder eingestellt werden.
Also seid mal so gut und klärt mich auf. Danach werde ich Euch gerne ein paar Bilder zeigen.

Gruß
Kai

KlausH

Hallo Kai,

der direkte Upload klappt in diesem Bereich leider nicht. Du müßtest die Fotos irgendwo extern ablegen und dann hier verlinken. Alternativ kannst du sie mir auch zusenden, dann parke ich sie auf meinem Webspace und stell sie online.

Schöne Grüße
Klaus

Der Lingener

Was notfalls auch geht: www.666kb.com.
Du parkst die Photos (höchstens 666kb groß!) auf Deiner Festplatte, öffnest 666kb.com und lädst die Bilder (einzeln) in das System. Per STRG+C kopierst Du, per Strg.+V fügst Du sie am Platz im modellboard-Bericht, wo Du sie hinhaben willst, ein.

Simpel, gelle?
Musst nix anmelden, kein account eröffnen ...
Michael
www.kitreviewsonline.de

Modellbau soll Spaß machen, Entspannung bringen und Hobby bleiben!

Alex

da würde ich Photobucket Empfehlen. Haben multiplen Upload, man kann die Bilder auch online verwalten und bearbeiten. Und wenn man die Links etwas bearbeitet, so geht das sogar ohne lästigen Werbe-popups!

Alex
Hier ist mein Portfolio, und hier meine weiteren Berichte (<-- Upgedated am 20.9.2015)
Finisher des Phantom-, Viermot-, Matchbox- und Artillerie-Groupbuilds, sowie des Bierdeckels-, Panzer-, Oldtimer- und OOB-Contests!

StiftRoyal

Zitat von: Alex in 19. Juni 2009, 07:53:47
Und wenn man die Links etwas bearbeitet, so geht das sogar ohne lästigen Werbe-popups!

Alex

Und 10x schneller wie z.B. bei Imageshack.

104FAN

#97
Mache ich auch damit, geht super einfach :P
_____________________________________________

                                                                        
"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile" (Aristoteles)
    Das Leben ist tragisch, aber meist am Rand der Komik