Da es wohl rech wenig Mobahner hier gibt, stell ich ein paar meiner Mo

Begonnen von Sentinel, 26. März 2005, 13:32:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sentinel

Ich baue ab und zu auch an Eisenbahnmodellen herum, und da das Forum hier ja fast einschläft, zeige ich hier ein paar meiner Resultate:

Ich bitte mein Unvermögen, anständig Fotos zu machen, zu entschuldigen :D

Die meisten Modelle wurden mit den hervorragenden Weinert-Acryllacken lackiert, meiner Meinung nach die besten Farben, die im Modellbaubereich zu haben sind.

ROCO BR 74, mit Weinert MS-Feinguss-Teilen aufgerüstet, neu lackiert und gealtert, die Beschriftung ist noch provisorisch:



 








Hier sehen wir eine KÖF II, gebaut aus einem 70er Jahre-Bausatz der Firma Günther,  er besteht hauptsächlich aus Weißmetall, Ms Feingussteilen und einem fertigem, aber schlechten Fahrwerk:







Eine ROCO BR 93.5, ebenfalls umfangreich mit Teilen der Firma Weinert aufgerüstet, der Vorwärmer wurde auf den Umlauf verlegt, die Beschriftung ist eine Neusilber-Ätzbeschriftung, auch von Weinert (fehlen aber noch nen paar Schilder).










Eine Ludmilla von Revell, OOB (aber immerhin mit sehr feinen Radsätzen!!)







Als letztes einen vierachsigen Umbauwagen von ROCO, die angegossenen Umlaufschilder wurden entfernt, der Wagen mit geätzten Trittstufen versehen, neu lackiert, mit Gassner-Beschriftung versehen und leicht gealtert. Zusätzlich wurde die Inneneinrichtung aufwenig bemalt.

 






Ich hoffe, die Modelle gefallen euch, und halten das Forum ein wenig aktiv.

Sentinel

AnobiumPunctatum

Hi Sentinel,

schöne Modelle. Besonders die Köf II gefällt mir. Hinter dem Bausatz laufe ich schon länger her, da in meinem Bahnhof ein Modell als Ortslok stationiert gewesen ist. Fährst Du NEM oder drehst Du die Spurkränze auf RP25 herunter?

Prima, der nächste der sich goutet hat :D Planst oder baust Du auch an einem Bahnhof?
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Sentinel

Da ich leider keine Drehbank habe, fahre ich NEM. Sieht aber besonders bei den Dampfloks bes... aus  :(
Die KÖF II fährt noch nicht mal über ROCO-Line, aber Fleischmann Modellgleis dürfte klappen  :D
Ich rate dir aber vom Kauf ab, mein Exemplar fährt nur auf drei Rädern, da die Bohrungen für die Achsen schräg sind. Von Brawa soll glaube ich eine überarbeitete Variante erscheinen, die würde ich mal antesten.

Lutz

Hi

Die BR 74 gefählt mir gut mit den vielen leitungen und, der einen "Air Pump" an der seite :P

Grüße  Lutz


Falko

Sentinel,
prima dass Du Deine Modelle hier zeigst.
Anscheinend gibts doch mehr Modellbahner oder soll man besser sagen
Eisenbahnmodell-Bauer als bisher angenommen.
Nur weiter so.

Übrigens, die Köf gefällt mir mit der Inneneinrichtung ganz besonders gut.
Glaubst Du, Du könntest davon ein Foto machen?

Gruß
Falko
:winken: Peter

Bagger Baer

Hi Sentinel,

ich sollte mich wohl auch mal als Modellbahner outen.

Wenn du Spurkränze auf RP25 Maße bringen willst kannst du das recht einfach mit einer Minibohrmaschine und einer Feile bewerkstelligen. Das klingt zwar im ersten Moment etwas brachial, ist aber nach einiger Übung mit der nötigen Genauigkeit zu bewerkstelligen. Für die ersten Versuche tun es einige Wagenachsen. Bei ausreichender Prozesssicherheit kann man sich dann den ersten Lokrädern widmen. Bei Speichenrädern z.B. für Dampfloks ist dieses Verfahren verständlicherweise weniger geeignet. Dafür gibt es aber sehr gute Werkstätten, die für alle :baby: Loks sehr ordentliche Tauschradsätze für nicht viel Geld anbieten. Auf der Seite www.hauptbahn.de findest du eine von vielen Adressen meines Vertrauens. Für diesen Tip bekomme ich keine Provision, es handelt sich dabei lediglich um eine Adresse, bei der ich die Radsätze für meine Loks beziehe. Mein Fazit: Sehr gute Arbeit bei moderaten Preisen.

Viele Grüße

Bagger Baer