erster Eindruck Zvezda BMD1 in 1:35

Begonnen von panzerchen, 25. März 2004, 19:35:54

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

panzerchen

für einen Baubericht zu früh, für die Galerie auch, für die Datenbank fehlen Fotos der Gießrahmen, also macheich es mal hier.
Soll nur eine Vorab-Info sein:

zum Original:  
Dieser 1969 entwickelte leichte Luftlande-Schützenpanzer BMD 1 ist seit etwa 1971 bei der roten Armee bei den Luftlandetruppen zu deren Feuerunterstützung im Einsatz.
Er ist naturgemäß lufttransportfähig und kann Schwimmen. Im Wasser wird er durch 2 Wasserstrahlantriebe im Heck angetrieben.
Sein Turm incl. Bewaffnung stammt vom Schützenpanzer BMP 1.
Er besitzt an der Wannenfront, seitlich angebracht, 2 starre, nach vorne schießende MG.
Vorne auf der Wanne ist ein aufklappbares Schwallblech für die Fahrt im Wasser angebracht.

Technische Daten:
Typ : Luftlandepanzer
Gewicht : 9 t
Panzerung : ? mm
Bewaffnung : 73 mm Kanone,
+ 1 MG 7,62 mm koaxial
+ 2 starre MG 7,62 mm
+ 1 Startschiene für Panzerabwehrraketen 9M14M "Sagger"  
Länge : 5,30 m  
Breite : 2,65 m
Höhe : 1,85 m
Antrieb : ? , ? PS
Geschwindigkeit : 55 km/h Straße
6 km/h Wasser
Besatzung : 3 Mann + 6  

zum Modell:  
Zvezda präsentiert sich hier tws. in neuem Gewande. Der Karton ist unauffällig, aber die Bauanleitung besteht jetzt aus räumlichen Computerbildern in den jeweiligen Zusammenbaustufen ( "virtueller Prototyp" ) in Echtfarbe. Die Klebestellen sind als rote Flächen markiert und damit ziemlich eindeutig erkennbar. Dennoch fand ich die bisherigen Rißzeichnungen übersichtlicher.
Leider ist alles in russisch ( kyrillisch ), mit kleinen englichen Ergänzungen.

Da, wo es wirklich drauf ankommt, nämlich die Bauteile, hat Zvezda auch einen wahrnehmbaren Sprung nach vorne getan.
Alle Teile sind reich detailliert, grazil und auch recht sauber abgegossen. Selbst Klarsichtteile für die Scheinwerfer und Optiken liegen bei ! Das hat Tamiya, hochgelobt, bis heute nicht einmal für den dreifachen Preis geschafft !
Als Beispiel mag die Unterseite der Wanne dienen, sogar die Oberflächenstruktur des Panzerstahles ist nachgebildet, was auf dem Foto leider nicht ausreichend rüber kommt:




 
Sehr schön zu sehen auch die grazilen Schwingarme der Laufräder, hier wird es später beim aufziehen der Ketten vermutlich Probleme mit der Haltbarkeit geben. Zvezda hat da vorgedacht: Die Leiträder werden nach der Kette montiert und dienen somit der Kettenspannung. In der Bauanleitung wird darauf recht versteckt hingewiesen, also Obacht beim Bauen, nicht vergessen !
Die Kette ist leider von der zweigeteilten relativ steifen Vinylart und leider auch etwas flach geprägt für meinen Geschmack. Hier bieten sich Einzelgliederketten für höhere Ansprüche durchaus an.

Übrigens sind die Teile aus einem recht harten, aber dennoch zähen Material gespritzt. Beim Entfernen der tws. winzigen Teile vom Gußast ist etwas Vorsicht geboten und ein spitzer, scharfer Seitenschneider sicher von Vorteil !

Die Abziehbilder ( soweit bin ich noch nicht )

F a r b g e b u n g:
Ich habe Gunze H303 green FS 34102 über Alles gewählt. Wieweit das authentisch ist, kann ich nicht sicher beurteilen, jedenfalls paßt es damit zu meinem schon existierenden BMP 2.

F a z i t:
( soweit bin ich noch nicht )

empfehlenswert.

Preis / Leistung: ****.
Paßgenauigkeit: ****.
Detaillierung: ****.
Schwierigkeitsstufe: ***..
Gesamtnote gut.


Gast

tzz Immer diese halbfertigen Sachen. :rolleyes:


Und dann noch das Cafe damit belästigen.
Ab damit ins Militär Modellbau Forum. :winken:

panzerchen

ich bin jetzt praktisch fertig, jetzt kann ich es endgültig berteilen.

Wenn ich auch grundsätzlich die Ausführung des Bausatzes gelobt hatte, sind mir beim Bau dennoch einige Stolperfallen  begegnet, auf die ich mögliche Anwender dieses Bausatzes aufmerksam machen möchte:

Lt. Bauanleitung soll das vorne liegende Leitrad gemeinsam mit der Kette angeklebt die Kettenspannung regulieren.
Das funzt aber nicht richtig-->die Spannung der Kette drückt das Leitrad sofort aus der korrekten Stellung.
Ich hatte mir sogar eine Spannlehre gebaut, die hat nur das Leitrad einseitig verdrückt.
Dann hatte ich das Leitrad festgeklebt ( Tragarm senkrecht nach unten ) und am nächsten Tag die Kette aufgezogen-->die Kettenspannung hatte das angeklebte Leitrad wieder verbogen.
Jetzt habe ich das Ganze 4 Tage gründlich trocknen lassen-->jetzt geht´s, aber :
Die Spurrille in den Leiträdern ist viel zu flach-->ich mußte im Bereich des Leitrades die Führungskämme der Kette entfernen !
Auch die inneren Zähne der Triebräder mußte ich entfernen. Das Triebrad ist aus zu vielen diffizilen Teilen zusammengeklebt-->da paßt hinterher der äußere Zahnkranz nicht mehr exakt zum inneren.

Es empfiehlt sich, die Kette im Bereich des Leitrades und des Antriebsrades vor der Montage in die runde Form zu "walken"-->das geht recht gut, die Kette behält diese vorgerundete Form eine Weile und paßt sich besser den Rädern  an.

Das Geschütz soll beweglich sein, aber die Blende ist oben und unten zu lang und muß dort um je etwa 1 mm gekürzt werden.
( wer das Geschütz festkleben will braucht das nicht zu tun ).



Außerdem liegt die Blende rechts zu stramm an der Turmfront-->diese mußte ich um etwa 0,5 bis 1 mm abfeilen.

Bromex

Meine Methode für die Kettenmontage:
Leiträder aufziehen, festkleben(wir wollen ja damit nicht spielen:D :D :D )
schön trocknen lassen. Am nächsten Abend dann die Kette aufziehen und dann erst die Laufrollen aufziegen, zuerst die vordere, dann die letzte, dann den Rest. Hat bis jetzt bei allen Modellen geklappt.
Was ich bei diesem Bausatz besonders gut fand, daß die Optiken mit einklicken fast bombenfest gehalten hatten. Bischen Holzleim hinter ( trocknet ohe Rückstände auf) und das Ding sitzt. Hat sogar schon die erste unfreiwillige "Luftlandung" hinter sich: Töchting ( 3 ): "Pappa was is das!!"
Pappa kurz vor Herzkasper, starrer Blick, Stimme weg. Muß wohl derbe ausgesehen haben, jedenfalls ließ sie das Ding kurzerhand fallen und schoß am paralysierten Alten vorbei.  ES IST HALT EIN LUFTLANDEPANZER !!!
:respekt: :respekt:
Red Bull verleiht Flügel, Green Bull verteilt Prügel !

Pakenko

Das ist Brom das zweite mal heute, das ich vom Lachen fast tot umfiel. :klatsch:

Welcome aboard!

:D