Hauptmenü

X-1 - Eduard 1/48

Begonnen von Floppar, 08. Juli 2017, 00:36:40

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Floppar

Moin,

da ich ein kleines Nebenprojekt anfangen wollte, um mich vom Spachteln bei der P-400 abzulenken, lief mir die X-1 von Eduard übern weg.
Man könnte es fast als Weekend Projekt betiteln bei nur gefühlt 20 Teilen.  :D

Bisher sind die Kanzel maskiert (viele schöne kleine Masken  8o ) und das Cockpit lackiert.
Das Cockpit hat die Grundlackierung inkl Schatten und aufgehellten Panels erhalten.
Morgen soll dann der Klarlack, Washing und die Kleinteile (inkl Pe Teile) folgen.









Lozenge

 :6: Klasse - deutsche HighTec in Amihand... schoner Baubericht...

Floppar

Moin,

die Kanzel ist jetzt auch in Schwarz und Orange lackiert und kommt zum Schluss direkt aufs Modell (Fitting ist hier perfekt und es wird an der Kanzel kein Spachtel benötigt).

Ich hoffe, dass ich heute noch dazu komme das Cockpit mit Klarlack und einem Wash zu versehen.

pilotace

"Machpunkt neun-sechs, sie fängt leicht an zu schütteln..."  :D

Klasse, dank "Der Stoff aus dem die Helden sind" seit Kindheitstagen einer meiner Lieblingsflieger, da guck ich gerne zu! :1:

Hobbybastler

Prima, eine X-1 - das war seinerzeit für mich der Wiedereinstieg in den Modellbau. Umso gespannter bin ich, was Du daraus machst! :D

Ich hoffe nur, dass Dir die Decals nicht den Spaß verderben...

Viele Grüße, Christian

mumm

Schön, Sören.
Bei mir liegt noch das Tamiya Pondon herum, weißt du schon welche Farbe du nimmst?

Peter  :winken:

Floppar

#6
Zitat von: pilotace in 08. Juli 2017, 12:45:33
"Machpunkt neun-sechs, sie fängt leicht an zu schütteln..."  :D

Klasse, dank "Der Stoff aus dem die Helden sind" seit Kindheitstagen einer meiner Lieblingsflieger, da guck ich gerne zu! :1:
Hey pilotace,
es ist aber auch ein klasse Film und ich wollte den demnächst auch wieder gucken.  :1:

Zitat von: Hobbybastler in 08. Juli 2017, 12:47:41
Prima, eine X-1 - das war seinerzeit für mich der Wiedereinstieg in den Modellbau. Umso gespannter bin ich, was Du daraus machst! :D

Ich hoffe nur, dass Dir die Decals nicht den Spaß verderben...

Viele Grüße, Christian
Hey Christian,

Ich hoffe doch, dass ein bisschen was vernünftiges daraus wird.  :pffft:
Sind die Decals etwa so schlecht??  8o

Zitat von: mumm in 08. Juli 2017, 12:51:18
Schön, Sören.
Bei mir liegt noch das Tamiya Pondon herum, weißt du schon welche Farbe du nimmst?

Peter  :winken:
Hey Peter,

die Farbe kannst du auf meinem letzten Bild schon leicht erahnen.  :D
Meine X-1 wird eine typische orangene Maschine.

Hobbybastler

#7
Zitat von: Floppar
Sind die Decals etwa so schlecht??  8o

Bei mir waren sie das tatsächlich, und ich habe daher auf Ersatz zurückgegriffen. Auch bei diversen Reviews im Netz kamen die sehr schlecht weg, bis hin zu Urteilen in Richtung komplett unbrauchbar, aber vielleicht waren das jeweils Montagsbögen ...  :D ;)

Damals hat Eduard die Decals wohl noch selbst gedruckt und das nicht die Spezialisten machen lassen.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass es bei Dir mit den Decals rund läuft!

Bis dann, Christian

Floppar

#8
Da dachte ich mir heute, dass ich mal schön weiter mache und die Kanzel nach maskiere und überarbeite. (Das Orange hatte einige Macken).
Beim Masskieren ist natürlich gleich der Worst Case passiert und die Kanzel ist gerissen.....  :5: :5: :rolleyes:

Ich werde den Bausatz jetzt zwar weiter machen, aber vermutlich wird dieser nicht so schnell fertig werden.
Mal sehen ob ich mir irgendwann einen Ersatzbausatz für die Kanzel hole.  :2:

Viquell

Moin  Floppar,

Die Kanzel bekommst du einzeln als Ersatz kostenfrei von Edu.
Ne Mail zu denen und nach einer Woche kannst du dich nochmal versuchen  :1:
Hab für die 2 Heinkel nochmal Ätzteile geordert, nach einer Woche hatte  ich Post

:winken: :winken: :winken:
Gruß Jens
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Floppar

#10
Hey Jens,

das werde ich direkt mal probieren.
Vielleicht geben Sie auch ne Maske dazu, weil ohne Maske wird mir definitv das gleiche Schicksal erneut passieren.... :/

Viquell

#11
Die Kanzel ist ein Witz zu Makieren,

Zur Sicherheit gegen erneutem Bruch auf Pattafix fixieren, und das Tamiya Tape in kleinen Stücken vor schneiden, an einer Strebe anlegen, dann mit einem Zahnstocher den Rest der Streben " Anzeichnen" und mit einer neuen Skalpellklinge die Linien ohne druck nach ziehen.
Ohne Übung echte Arbeitszeit ca 10 Minuten

:winken: :winken: :winken:

Oder einfach das alte Material verwenden, geht locker !!
Die Propellerspiralmasken habe ich bis zu 5 mal verwendet, die Klebkraft reicht voll und ganz
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Floppar

#12
Ja mal sehen was von Eduard dieszbezüglich zurück kommt.....

Das mit den alten Masken dürfte tatsächlich gehen, wenn man diese vernünftig runter bekommt.
Darüber mache ich mir dann Gedanken, wenn ich ne neue Kanzel habe.
Zum Glück kommt die Kanzel ja erst zum Ende rauf, so dass ich das Modell wenigstens bis dahin noch weiter bauen kann.

Viquell

#13
Auch das ist keine große Show,
Die Maske an einer Ecke mit der Skalpellspitze lösen, der Untergrund ist ja unwichtig,
dann mit der Pinzette abziehen......
Die Stücke sind so klein, da reßt nix ein
Nur langsam Abheben, das "Papier" könnte durch die Farbfeuchte verziehen, also sanft arbeiten
Und wie geschrieben, die Ersatzkanzel auf Knetmasse oder Pataffix fixieren, hilft gegen die Bruchgefahr
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Floppar

 :P Danke für die Tipps.

Wie gesagt werde den Bau jetzt, trotz dieses Ärgernisses  :rolleyes:, weiter machen und mal sehen was von Eduard kommt.

Viquell

Noch kurz was zum Masken schneiden,
die Kanzel ist ja simpel das fast nur gerade
Den einen Radius aber, da von links und rechts je zur Spitzenmitte ziehen,
die Rundung oder Spitze nicht als Ganzes versuchen, wenn an der Spitze doch ein winziger Rest nicht geschnitten wäre, dann da gezielt nochmal leichten Druck geben, dabei aber die "Abfallstücke"
von der eigentlichen Maske wegziehen, natürlich auch nur sanft, wenn das Pataffix auf der Arbeitsfläche klebt,
dann hat man auch die 2. Hand frei


:winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Floppar

 :P

Gibt's eigentlich einen guten Tipp Orange zu lackieren?
Auf der Haube hatte ich da doxh einige Probleme.

mumm

Ob´s ´n guter Tipp ist, keine Ahnung.
Aber als ich das letzte Mal Orange gelackt habe war mein Vorgehen in schicken dünnen Schichten gefühlte 100 Mal drüber zu gehen...

Peter  :winken:

IronCross

Erst Weiß, dann Gelb grundieren, Rot vorschattieren & dann lasierend Orange drüber.

Gruß M.S. :winken:

Floppar

Thx für die Tipps.

@Ironcross
Verstehe ich das richtig, dass du 2x grundierst mit Weiß und Gelb?

Hobbybastler

#20
Ich habe seinerzeit bei meiner X-1 Acryl-Künstlerfarbe aus der Pro-Color-Serie von Hansa verwendet. Es hat zwar auch mehrere Durchgänge gebraucht, aber garantiert weniger als die gefühlten 100. ;)

Grundlage war eine weiße Grundierung.





Viele Grüße, Christian

Viquell

#21
Also .....
Ich würde Weiß Grundieren und als Schattierung mehr auf Ockertöne ausweichen,
Das pure Rot birgt doch die Gefahr das Orange zu sehr zu verfälschen,
oder wie Ironcross schreibt, 2 Grundierungen ...Ockertöne als 2. Grundierung verwenden

:winken: :winken: :winken:
((( ړײ).......Nein, ich mache keine Sachen
.(▒.)..kaputt!!
.╝╚...Ich verändere nur die Gebrauchfähigkeit

Floppar

Ok kurz gesagt:
Weiße Grundierung und entweder mit Gelb zusätzlich grundieren und rotes pre shading
Oder
mit braun/gelb das pre shading ohne 2te Grundierung?

IronCross

Japp,erstmal Weiß zur Sicherheit, je nach Farbhersteller kann das Gelb auf dem grauen Plastik schei...schlecht aussehen.
Viquell hat natürlich Recht, pures Rot wär etwas extrem, so in Richtung Ziegelrot war mein Gedanke. Das widerum kann
man mit sandfarben runtertönen, so wie man gern die Gravuren betonen will. Halt etwas mit den Farben "spielen",
100mal Orange sieht nämlich mehr nach nem Kommunalfahrzeug der Stadtreinigung aus....

:winken:

Floppar

Das klingt sehr gut!

Könnte man auch statt der Weiß und Gelb Geschicht einfach einen "gelben" Primer wie z.B.
http://www.modellbau-koenig.de/Farben/MrPaint/Fine_Surface_Primer_-_Sand_Yellow_60ml_i512_53573_0.htm
nehmen oder passt das in diesem Fall überhaupt nicht?