Hauptmenü

Wie man Figuren scratchen kann

Begonnen von Lupusprimus, 14. Februar 2015, 10:44:24

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lupusprimus

Gewöhnlich baue ich ja kleine RC Scale-Hubschrauber. Wenn wir diese in Ausstellungen gezeigt haben fiel mir oft auf, daß viele Leute überhaupt keine Vorstellung von der Größe / Abmaße eines Hubschraubers haben. Die haben noch nie in ihrem Leben neben einem gestanden.
Also habe ich mir in den passenden Größen "Personal" beschafft. In den kleineren Maßstäben waren Techniker und Piloten eher kein Problem, bei den größeren sieht es deutlich schlechter aus. 1:35 geht gerade noch (unabhängig, ob einem die angebotenen dann gefallen), bei 1:32 wird es dünn, 1:24 ist eher Fehlanzeige oder unbrauchbare Qualität.
Also muß man als Modellbauer aus dem Vorhandenen was machen. Ich will dazu mal paar Beispiele zeigen.
Für die (noch nicht gebaute) Kamov Ka-52 war auch ein Cockpit mit Piloten vorgesehen. Brauchbare Piloten fand ich in einem Baukasten der Bell UH-1B in 1:24. Aber die schauten beide halt nur nach links (einfaltslos von Revell).
Form aus Gießsilikon gebaut, mit Resin abgegossen. Kopf abgeschnitten (bin nicht IS-Sympathisant), nach rechts gedreht. Rechten Arm abgeschnitten (ja, so ein Figurenleben ist eher hart) und durch einen Grüßarm (von einem Feuerwehrmann) ersetzt. Auch davon wieder eine Silikonform gebaut. So sind beide Piloten jederzeit duplizierbar. Werden nach dem Gießen natürlich noch gespachtelt und bemalt.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

Lupusprimus

Techniker sind meist eher einfach zu "bauen". Dazu kann man jeden Bauarbeiter nehmen und modifizieren. Bei Piloten wird es enger, da in den klassischen Angeboten der Hersteller eher wenige dabei sind. Und die meisten von denen sitzen und haben im schlimmsten Fall noch das Visier geschlossen.
Also muß man etwas "kombinieren". Da wird aus einem Pilotenkopf, dem Körper eines Panzerfahrers und paar passenden Armen der "rufende Pilot".
Dem habe ich dann später die Arme nochmal abgesägt und eine Form vom Grundkörper gebaut. Der Abguß aus Resin wird verputzt und mit Armen aus der Grabbelkiste passend ergänzt. Den Kopf ggf. abschneiden und etwas anders gedreht wieder aufkleben. Lücken am Körper fülle ich mit Sekundenkleber und Füller auf, notfalls noch Spachtel, das wird dann überschliffen. Farbe ran und fertig.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

chriock

Tolle Idee, passend zu den Hubschraubern auch Figuren anzubieten. Die sehen soweit ja schonmal nicht schlecht aus. Bin mal gespannt wie sie sich dann tatsächlich in und an den Hubschraubern machen.

Gruß
Christian

Lupusprimus

Christian, ich denke mal eher gut. Hier die Truppe gibt es schon eine Weile. Waren vorher eine Panzerbesatzung.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

chriock

Jep, die machen sich in der Tat ganz gut. Ein guter Größenvergleich...

Gruß
Christian

Lupusprimus

Genau darum geht es. Selbst mir war vor dem Bau der entsprechenden Modelle nicht wirklich bewußt, daß z.B. ein Apache länger ist als ein Black Hawk.
Die Figuren bieten wir übrigens Dritten bisher nicht an, die sind nur unser Beiwerk für Betrachter.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

Lupusprimus

#6
Im Maßstab 1:24 einen stehenden Piloten zu finden ist eher unmöglich. Gut, muß man sich eben einen bauen.
Unser sitzender Pilot aus der UH-1B dient wieder als Vorlage. Beine an den Knien trennen, Rumpfunterteil unterhalb der Hüfte trennen. Arme soweit notwendig wegschneiden und -feilen. Passende Arme von Feuerwehrleuten anbauen. Teile ggf. kürzen und neu verkleben, so daß die Figur etwa 75 mm groß wird (1,80 m). Lücken mit Sekundenkleber und Füller auffüllen, den Rest macht Spachtel und schleifen. Bodenplatte ran, Farbe drauf und fertig ist der grüßende russische Pilot in der Winterkombi.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

Rafael Neumann

Moin,

in dem beitrag vom 18.02. zeigst Du ein schönes Foto der Silikonform, die sehr sauber ausschaut.
Schneidest Du die "auf Verdacht" auf oder hast Du eine zweiteilige Form gemacht ?
Und wohin hast Du den Gießkanal gelegt, von Oben in den Kopf ?

Schöne Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Lupusprimus

Rafael, das sind immer zweiteilige Formen. Den Rahmen mache ich aus Legosteinen. Und ich arbeite seit langem ohne Gießkanäle, da man dort oft das Luftblasenproblem hat. Ich fülle beide Hälften mit Resin, lasse es wenige Minuten anstocken und lege die obere Hälfte auf die andere. Das überschüssige läuft seitlich raus. Das funktioniert meistens. Mußte selten eine Form nochmals überarbeiten.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

Rafael Neumann

Zweiteilig heißt also, Du bettest die Figur in der Legoform zur Hälfte in Plastilin o.ä. ein, füllst mit Silikon auf, aushärten lassen.
Dann die Halbform aus Silikon in die Legoform, Figur wieder hinein, Trennmittel dazu und wieder mit Silikon auffüllen ?
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Lupusprimus

Nicht ganz so. Meist wird (hier die Figur) mit der unwichtigeren Seite (hier der Rücken) auf eine Unterlage gelegt. Rahmen drumrum bauen. Mit Gießsilikon (ich verwende das SI6GB von Breddermann) ausgießen. Paar Minuten später Rahmen abmachen, außen verputzen. Dann den Abformling mit Skalpell aus der (früher) unteren Seite so freischneiden, daß der Abformling ohne Silikonüberhänge entnommen werden kann (das braucht bissel Übung). Männeken wieder in die Formhälfte rein, Trennmittel (ich nehme ganz simple Vaseline, mit dem Pinsel dünn aufgetragen) drauf. Rahmen wieder (jetzt anders rum) drumrum und ausreichend hoch erhöhen für die obere Hälfte. Die sollte so hoch sein, daß ihr Eigengewicht ausreicht, das überschüssige Resin aus dem unteren Formbereich raus zu drücken. Silikon auffüllen, aushärten lassen (10 min reichen da völlig), Rahmen abmachen, Hälften trennen, Abformling raus, wo notwendig Form bissel nacharbeiten. Resin (auch von Breddermann) in beide Hälften füllen, kurz anstocken lassen (nur, wenn die Oberseite auch ins Negative geht), obere Hälfte auf untere aufsetzen (nicht drücken!). Nach ca. 2 Stunden Form öffnen und offen noch paar Stunden aushärten lassen. Abformling aus der Form nehmen, nachbearbeiten.
So entstehen nicht nur Figuren sondern auch alle möglichen Anbauteile von meinen fliegenden Heli-Rümpfen. Ich habe bestimmt inzwischen so um 500 Formen rumliegen.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

Lupusprimus

Hier noch mal ein Beispiel, wie man aus Panzersoldaten und Preiser Figuren technisches Personal und Piloten scratcht. Bei den großen Preiser Figuren (1:32) wurden oft einfach nur die Arme umgesetzt, die Basecaps in Lärmschutzhauben umgefeilt, evtl. noch Ohrenschützer ergänzt.
Bei den kleineren Figuren 1:35 würden aus irgendwelchen Soldaten-Bausätzen Techniker und Piloten draus, meist durch Aufsetzen anderer Köpfe (die gibt es von sitzenden Figuren eher reichlich. Andere Arme in brauchbaren Gestiken ran, den Rest klären Spachtel und Farbe.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

Rafael Neumann

Danke für die Erläuterung.
Klingt auf jeden Fall etwas einfach als meine ersten Versuche mit Plastilin ...

Grüße
Rafael
Wenn ich mal sterbe, hoffe ich, dass meine Frau die Bausätze nicht zu den Preisen verkauft, die ich Ihr genannt habe ...

Lupusprimus

Als Unterbau für das Abgießen der ersten Hälfte kannst Du Plastelina bestimmt auch nutzen. Ganz zum Schluß braucht man zwei hinterzugfreie Hälften. Und bei der "Aufsetz"-Variante ist es immer besser, der Abformling ist möglichst komplett in der unteren Hälfte. So drückt die obere Hälfte das überschüssige Resin raus, ohne selber in sich Blasen zu bilden.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

Lupusprimus

#14
Da inzwischen auch Modelle in 1:16 dazu gekommen sind, stand mal wieder die Frage nach passendem "Personal" an. Die Google-Suche hilft nur bedingt, da die meisten Figuren weder als Techniker noch als Pilot zu gebrauchen sind.
Als erstes hatte ich einen Polizisten gefunden, der neben der Hughes 500C der Guardia di Finanza eine Zeit lang einen guten Blick abgab.

figuren27.jpg

Dann kamen aber eine EC 135 und der Ecureuil dazu. So wurde die Suche wieder aufgenommen. Durch einen Hinweis und den Kontakt mit dem Anbieter kam ich zu einem sitzenden Piloten aus einer F-14 in dem Maßstab.

figuren28.jpg

Beide Figuren wurden abgegossen und entsprechende Segmente aus ihnen geschaffen. Auch zu den Segmenten entstanden wieder Formen. Jetzt konnte das scratchen los gehen.

figuren29.jpg

Ergebnis 1 ein stehender Pilot.

figuren30.jpg

Ergebnis 2 ein stehender Pilot mit Helm in der Hand.

figuren31.jpg

Da ein Kollege darüber nachgedacht hatte, seinem Ecureuil eine Besatzung zu geben, wurde auch ein sitzender Pilot gebaut. Mit Sitz 30 g, selbst ausgehöhlt noch ca. 20 g, das war dann doch zuviel des Guten, da davon ja zwei in der Kabine sitzen (der Platz dafür war durchaus da).

figuren32.jpg

Als Ergebnis 4 gab es einen stehenden Techniker.

figuren33.jpg

Natürlich kann man aus diesen Ergebnissen noch deutlich mehr machen. Für meinen Zweck reicht es. Soll ja nur als Beispiel für das Vorgehen dienen und mir als Größenvergleich.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.

Marco Saupe

Sieht gut aus  :P

Zitat1:24 ist eher Fehlanzeige oder unbrauchbare Qualität.

1:24 gibts viele Figuren für Autos, auch z.B. Mechanikersets , oder Fahrer die man mit nem gescratchten Helm und modifizierten Armen vielleicht auch für Flieger verwenden kann, oder halt nen behelmten Kopf eines Piloten kopieren und auf den Fahrerkörper setzen. Selbiges gibts auch in 1/20 und zumindest einzelnes in 1/12. 1/32 könnte es dann im Slotcarzubehör geben, evtl auch 1/18 als Die Cast Zubehör. Weiss nicht, ob die für deine Zwecke taugen, aber vielleicht ists nen Blick wert.
Tschüss, Marco
Modellgalerie
Portfolio

Lupusprimus

Marco, da habe ich schon viel rum gestöbert. 1:24 habe ich auch einiges Verwendbares gefunden und genutzt. Aber mit Piloten sieht es da auch dünn aus. Man kommt aber eben kaum umhin, zu scratchen und sich das Gewollte selbst zu schaffen. Hier will ich ja nur Beispiele liefern, wie das gehen kann.
Ich baue vorbildgetreue kleine RC Hubschrauber.