Fast Patrol Boat USS Murdock

Begonnen von Murdock, 11. Mai 2006, 23:36:37

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Murdock

Mahlzeit,
hier sind ein paar Bilder meines neuesten Modells. Für das Schiff habe ich ausschließlich Teile aus anderen Bausätzen und aus der Restekiste benutzt. Aufgrund des engen Zeitrahmens (ich hatte nur ca. 4 Wochen Zeit)  und ständiger Änderungen ist es nicht ganz so detailliert wie meine üblichen Modelle. Einige Teile wie z.B. Positionslampen, Rettungsringe und Decals (Bootskennung) konnten bis zur Ausstellung in Wilnsdorf nicht mehr fertiggestellt werden, werden aber noch montiert.


   
Der Rumpf stammt vom alten Revell PT109, der auf einen 2-Schraubenantrieb umgebaut wurde. Die Propeller gehören zum aktuellen S-100 Bausatz von Revell.


   
Das Tarnmuster orientiert sich an den Lackierungen der norwegischen Küstensicherungseinheiten,aber in einer abweichenden Farbkombination. Ich benutzte Tamiya Lacke: XF12 (J.N.GREY), XF19 (SKY GREY) und XF50 (FIELD BLUE)
 
   
Die Brücke und der hintere Browning-MG-Stand des PT-109 wurde entfernt  und die Decken der Mittschiffs- und Heckdeckhäuser tauschten die Positionen. Der vordere MG-Stand wurde höher gesetzt.

   
Die neue Brücke entstand aus zwei Panzerkalotten des Revell-S100, einem Airfix-Bootständer und ein paar Sheetresten.


Die Bugwaffe ist eine grobe Kopie des GAM  BO1 Waffensystems (Oerlikon) der Royal Navy. Bis zum Festkleben der Figuren war es in allen Achsen beweglich. Sogar das Parallelgestänge der Zieloptik war   voll funktionsfähig (Die Optik war ursprünglich eine 10,5mm FLAK der Revell-Tirpitz 1:570)    

   
Das Gehäuse entstand aus den alten trapezförmigen Airfixspritzrahmen, Magazin- und Hülsenkasten sind  ummantelte MKP-Kondensatoren, das Rohr ist -wie immer- eine Spritzenkanüle, der Rest ist aus Blech- und Sheetresten zusamengezimmert. Die 4 Figuren sind übrigens Preiserlinge: US-Tankcrew Modern. Die Uniformfarben/-muster  habe ich von jordanischen Milizuniformen abgeschaut.

   
Hier ist der  Kriegsmarineeinfluß deutlich zu sehen, ebenfalls die etwas nachlässige Lackierung. Das Twin-MG ist ein Abguß von Italeris M113 (2x), da die zum PT 109 gehörende Waffe nur für den Plastikshredder taugt.
 
   
Die Seitenwände der  PT 109 Brücke habe ich unverändert weiterverwendet. Der Schornstein besteht aus Sheetplatten, die oberen Kappen waren ehemals Munitionskisten und die Lufteinlässe sind aufgeklebte Dreiecksprofile. Die Torpedorohre sind modifizierte Airfix Vosper Typ 1 Waffen. Die Rettungsinsel ist ein Folienkondensator, auf den 0,5x0,5mm Profile geklebt sind.


Der Ursprung der vollautomatischen Heckwaffe ist kaum zu erkennen. Das Rohr ist die 37mm Kanone vom Revell S-100. Front und Seitenwände wurden aus den Kotflügeln eines 1:35 Tamiya-Willys MB gebildet. Die Rückwand stammt vom selben Bausatz, dem Bodenblech zwischen den Vordersitzen. Der Knubbel, der das Leitradar darstellen soll ist ein alter Transistor aus den 60er Jahren.  

   
Die vordere Reling wurde zunächst  aus 0,8mm-Draht gelötet. Anschließen wurde ein Handlauf aus einem Evergreen U-Profil darauf geklebt- natürlich Mahagoni ;)


Der Gittermast besteht aus gelöteten Messingrohren. Das Top-Seeradar ist mal wieder ein alter Transistor, das Radar auf der oberen Plattform zur Luftraumüberwachung ist ein Blechteil. Das Gehäuse  war die 1/700 Brücke der HMS Onslow. Die seitlichen Stabantennen waren die Geschütztürme der Onslow, das Kabelrohr ist ein alter Revell-Handlauf usw...      

   
Zugegeben, kein Meisterwerk, aber  eine sinnvolle Verwendung überzähliger  Bauteile.  Und ich hätte nicht gedacht wie angenehm und spaßig es ist, völlig frei von jeglichen Einschränkungen nach Lust und Laune zu bauen.

:winken: Murdock

heavytank

Ich hatte ja schon das Glück, das Modell in echt zu sehen.
Damit gewinnst Du auf jeden Fall den maritimen Innovationspreis.
Besonders interessant finde ich, daß zwei Veteranen das Kommando auf der Brücke haben. :D
Die Lackierung gefällt mir gut. Ist mal was anderes, so in Splittertarn.
 :respekt:

U552

@Murdock,

da hast du dir ja ein echtes Original Murdock Boot gebaut :).

Sieht ja fast wie die nordischen Stelthbote aus :)  :respekt: .

Wie viele S100 Bausätze hast du bei dir auf Lager, wenn du dir es leisten kannst die Kalotten anders weitig zu Verbauen?

cu
U-522

KlausH

Hi Murdock,

ich durfte das gute Stück ja auch schon live genießen, und kann nur sagen: Hut ab, das ist die genialste "Resteverwertung", die mir bisher untergekommen ist!   :1: :P

Irgendwo ein reizvoller Gedanke, einfach mal irgendwas "frei Schnauze" zu bauen... Die Tarnung sieht übrigens klasse aus, wenn auch einen Tick zu gleichmäßig.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

Spritti Mattlack

So so, angenehm und spassig...... (sowas gibt´s auch?? ;) )

Ein Kreativprojekt aus der Recyclingabteilung eines deutschen Ingenieurs also. Und als solches wirklich anregend.

Das (fast) fertige Boot an sich finde ich jetzt nicht soooo außergewöhnlich. Das relativiert sich aber natürlich durch die von Dir geschilderte "Entstehungsgeschichte". So zeigt also auch mein Daumen mal wieder kräftig nach oben (nochmal Glück gehabt... ;), hä? )

Ich möchte die Gelegenheit aber auch nutzen, mal wieder "handfest" zu profitieren. Und da hätte ich mal eine Bitte. Und da ich ja weiss das Du mir fast gar nichts ausschlagen kannst, formuliere ich diese mal einfach.

Schildere doch einmal, wie Du diese Kleinstteile verlötest. Möglichst aus Sicht eines absoluten Anfängers, so für den Doofy sozusagen.

Der Dinge harrend......

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Pacific Strafer

Hi Murdock,

ein äußerst interessantes Modell, sozusagen maritime Resteverwertung. Sauber gebaut und exzellent erläutert.  :P
Sicher entspricht es dem Zweck der Tarnung die Konturen des Bootes verschwimmen zu lassen, aber momentan wirkt es (für mich zumindest) doch ein bisschen ,,leblos", sprich ich würde noch ein paar farbliche Akzente setzen und die Konturen ein wenig hervorheben. Entspricht dann zwar nicht mehr der Wirklichkeit, ist aber für das Auge (ich spreche jetzt nur für mich) gefälliger.  ;)

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

Merkabach

Hi Murdock
ich find es einfach beeindruckend wie Du aus ein paar Resten und VIEL Kreativität so etwas zauberst.
Meinen höchsten  :respekt: für dieses gelungene Boot.

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Pacific Strafer
(ich spreche jetzt nur für mich)
 :winken: Peter

Schön das Du es noch einmal ausdrücklich betonst.

Aber tun wir das nicht alle?

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

AnobiumPunctatum

Moin Lutz,

dann bin ich mal gespannt, wann die Bauaufträge der US Navy, bei Dir eintreffen oder wieviele Leute nach einer Ausstellung verzweifelt das WWW durchforsten, um Vorbildfotos der USS Murdoc zu finden. :7:

Eine prima Idee, die im Original noch erheblich besser aussieht, wie auf den Fotos :respekt:
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Rolle

Hallo,
hier auf den Bildern kommt die Farbe nicht so schreiend rüber wie in echt.
Ich hab immer zugeshen das ich da nicht so hinschaue, dawird man ja Blind;)

Von der Umsetzung der Resteverwertung kann ich nur sagen, Ideen muß man haben!
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

kat5691

Aktive Resteverwertung.
Gefällt mir gut das Böotchen. :klatsch:

:winken:Ulrich

Thorsten_Wieking

:P  Absolut genial. Ich bin mal auf den Kommentar von Hajo L. gespannt, seine SpecOps Boote basieren ja IIRC auch auf dem alten PT-109 Rumpf. Ich seh' da schon eine ganze Flotte auf uns zukommen. Was Deine Bilder jetzt noch toppen könnte - ein Bild des unlackierten Modells. Dann fällt es uns bestimmt leichter, die einzelnen Komponenten zu sehen.

 :respekt:

Gruß
Thorsten
"Erst wenn das letzte Spielzeuggeschäft geschlossen ist, werdet Ihr feststellen, das man beim Onlineshopping keine freudestrahlend-glänzenden Kinderaugen sehen kann."

Gibbs Rule #9 " Never Go Anywhere Without A Knife "

Hajo L.

Einfach genial!

Sieht wirklich toll aus, und lässt meine Umbauten der PT-109er doch etwas stümperhaft wirken. Aber in Zukunft habe ich eine Messlatte. ;)

Noch ein Tipp zu der Munitionszuführung der vorderen Maschinenkanone: Kauf dir die kleinsten Kabelbinder, die es im handel gibt. Die geriffelte Oberfläche auf der Oberseite wirkt ganz gut, biegsam und flexibel sind sie auch einigermaßen.


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Dannebrog

Find ich echt klasse! Höchst kreative Resteteileverwertung vom Feinsten!!!

Wolf

+++++++++ EILMELDUNG 11.20ZULU +++++++ NEUSTER PROTOTYP DES NATO KÜSTENSCHNELLBOOTS KSB20006 ENTTARNT ++++++++ DIE NACHRICHTENDIENSTE STEHEN VOR EINEM RAETSEL ++++++++ DEUTSCHER MODELLBAUER SCHEINBAR EIN STRENG GEHEIME BAUPLAENE GELANGT ++++++ MODELLBILDER DES PROTOTYPS IN DEUTSCHEM MODELLFORUM VEROEFFENTLICHT++++++ENTSETZEN IN HOECHSTEN MILITAERKREISEN +++++ EINZELHEITEN FOLGEN......++++++++


Schöne Idee. Die Bilder werden leider dem realen Modell nicht gerecht. Das sah schon gut und echt aus, wie es da in Wilnsdorf stand.
Tolle Arbeit  :P
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Murdock

@U552
ZitatWie viele S100 Bausätze hast du bei dir auf Lager, wenn du dir es leisten kannst die Kalotten anders weitig zu Verbauen?

Zur Zeit noch einen von drei.

Nr.1 als Standard-S-100
Beim Bau die Kalotte verlegt und Ersatz bei Abt. X bestellt. Nach 14 Monaten tauchte die Originalkalotte  wieder auf.

Nr. 2 als S38
Kalotte wurde nicht benötigt.

Nr.3 ...wartet auf den nächsten Umbau, wahrscheinlich zum Typ S30.


@KlausH

ZitatDie Tarnung sieht übrigens klasse aus, wenn auch einen Tick zu gleichmäßig

Wie "ungleichmäßig" sollte denn eineTarnung aussehen, die ich meiner Fantasie entspringt ?  :D

@Spritti
ZitatSchildere doch einmal, wie Du diese Kleinstteile verlötest....Der Dinge harrend......

Harre aus bis zum Wochenende, Schatz ;)


@Pacific Strafer
ZitatEntspricht dann zwar nicht mehr der Wirklichkeit, ist aber für das Auge (ich spreche jetzt nur für mich) gefälliger.

Jetzt muß ich aufpassen, dass ich mir nicht selbst ein Bein stelle *g*. Zum einen: Es entspricht ja gar keiner Wirklichkeit, folglich könnte ich es anmalen wie ich will (z.B. Sonnenblumentarnung der ukrainischen Steppenmarine ;) ) und immer behaupten: So muß das sein!  
Andererseits: Wir sind ja Modellbauer und stehen auf Konturen, Waschungen und Vorschattierungen. Trotz aller Fiktion, habe ich mich bemüht ein geringes Maß an Schlüssigkeit und sinnvoller Konstruktion aufrecht zu erhalten. "Vergleichbare" modernen Boote sind aus Verbundwerkstoffen, Kohlefaserlaminat en und Aluminium gebaut, immer sauber lackiert und gut gepflegt. Da gibt es weder Rost noch Gammel. Mir ist nichts Sinnvolles eingefallen. Was hättest Du getan ? Hier mal ein Bild der "Teist", Norw. Hauk-Klasse. 25 Jahre alt und seit kurzem a.D., aber immer gut gepflegt. Und die nagelneue Skjold-Klasse sieht noch viel steriler aus. Also wenn Du eine Idee hast, raus damit. Die Evo ist schon vorgewärmt...

     


@Thorsten Wieking
ZitatIch bin mal auf den Kommentar von Hajo L. gespannt,

Ohne Hajo's Anti-Terror-Kreuzer wäre ich nie auf die Idee für den Umbau gekommen. Ursprünglich wollte ich das Boot ( ist 30 Jahre alt) vorbildgetreu wieder aufbauen, aber dann habe ich beim Blättern im Forum Hajo's Umbauten gesehen.....

Ein Bild des unlackierten Modells posten ? Ich stell am WE ein paar Bilder ins Bauberichteforum. Wird aber kein richtiger Baubericht, nur eine dürftig  kommentierte Bilderzusammenstellung, ok ?

@Hajo

Ich habe zuerst mit diesen Kabelbindern gearbeitet ( da sah die Bugkanone aber noch wie "StarWars" aus) . Hab leider nur  ein Bild ohne den Gurt, aber die Einbauposition vom Mun-Schacht zum Verschluß ist erkennbar.



Letztendlich war mir das Material zu steif  (dabei hatte ich schon 1mm abgefräst) .  Das Gittermaterial der neuen Waffe ließ sich viel einfacher verarbeiten, machte Biegungen und Verdrehungen mit ohne den Querschnitt zu verändern. Leider mußte ich dafür auf die gefällige Riffelung der Kabelbinder verzichten.

 
 :winken: Murdock

Pacific Strafer

ZitatZum einen: Es entspricht ja gar keiner Wirklichkeit, folglich könnte ich es anmalen wie ich will (z.B. Sonnenblumentarnung der ukrainischen Steppenmarine  ) und immer behaupten: So muß das sein!

Das war mir schon klar als ich meinen Senf dazu abgegeben habe. Die Tarnung ist rein fiktiv, von Dir frei gewählt, Deinem Hirn entsprungen, all das stelle ich auch gar nicht auf den Prüfstand.  :V:

ZitatHier mal ein Bild der "Teist", Norw. Hauk-Klasse. 25 Jahre alt und seit kurzem a.D., aber immer gut gepflegt. Und die nagelneue Skjold-Klasse sieht noch viel steriler aus.

Der Vergleich zieht nicht so richtig, da ganz andere Farben. Wobei, nebenbei gesagt, mir diese Art der Tarnung überhaupt nicht gefällt, spielt hier aber keine Rolle.
 
ZitatAndererseits: Wir sind ja Modellbauer und stehen auf Konturen, Waschungen und Vorschattierungen.

Hmmm.....mit Einschränkungen ja, da wo sinnvoll und mit Bedacht eingesetzt. Wir neigen auch schnell zu Übertreibungen und da geht so mancher Schuss nach hinten los.

ZitatTrotz aller Fiktion, habe ich mich bemüht ein geringes Maß an Schlüssigkeit und sinnvoller Konstruktion aufrecht zu erhalten. "Vergleichbare" modernen Boote sind aus Verbundwerkstoffen, Kohlefaserlaminaten und Aluminium gebaut, immer sauber lackiert und gut gepflegt. Da gibt es weder Rost noch Gammel. Mir ist nichts Sinnvolles eingefallen. Was hättest Du getan?

Wie Du weißt bin ich beileibe kein Spezialist auf dem Gebiet des Schiffmodellbaus, aber meinem persönlichen Geschmack würde folgendes entsprechen:

- keine Vorschattierung, passt überhaupt nicht zu diesem Tarnschema
- Keinen Rost
- Auf den waagerechten Flächen mit den Farben variieren, aber nur ganz dezent. In der Realität sind     diese Flächen der Sonneneinstrahlung und dem Regen am meisten ausgesetzt, bleichen etwas schneller aus.
- Ein klein bisschen Schmutz und/oder Abrieb auf dem Deck und den begangenen Flächen. Ein paar kleine Kratzer hier und da.
- Waschungen (waruma denke ich da sofort an rituelle.....), nein. Nur gezielt einige Vertiefungen und Hinterschneidungen mit leicht abgedunkelter Grundfarbe auslegen.
- Trockenmalen oder Konturen hervorheben, ja. Die beiden hellen Farben mit der leicht abgedunkelten Grundfarbe und umgekehrt. Oder mit z.B. Warmgrau (Ölfarbe) über alle Kanten, aber nur ganz minimal, sozusagen einen Haucccccch.
- Mit dem Klarlack variieren, mehr Seidenmatt an den Flanken und mehr ins matte auf den horizontalen Flächen.

Aber das beruht jetzt einzig und alleine auf den hier gezeigten Bildern, da ich zu meiner Schande gestehen muss: Mir bleib am WE keine Zeit für eine genaue Betrachtung des Originals (ich war sozusagen gar nicht anwesend).    
Wie ich schon in meinem ersten Post schrieb entspricht das dann nicht unbedingt dem virtuellen Original in 1:1, trotzdem bin ich der Meinung dass man in 1:72 ein bisschen nachhelfen muss um eine entsprechende Wirkung zu erzielen. Und oft sind es nur Kleinigkeiten.

Das war das Wort zum Wochenende

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

KlausH

ZitatOriginal von Murdock
@KlausH

ZitatDie Tarnung sieht übrigens klasse aus, wenn auch einen Tick zu gleichmäßig

Wie "ungleichmäßig" sollte denn eineTarnung aussehen, die ich meiner Fantasie entspringt ?  :D

Ich dachte eher so an ein bißchen aufhellen, abtönen, schattieren etc... Aber da ging wohl der Panzerbauer in mir durch, ich geb´s ja zu... :D Aber zur Sicherheit nochmal als Bestätigung: Der Kahn sieht einfach geil aus, so wie er ist.

Schöne Grüße
Klaus

Murdock

@Pacific Strafer,

Sehr gute Tipps.Ein paar Strukturen kann ich noch hervorheben und die Sache mit dem abgenutzten Bodenbelag klingt auch sehr gut. Farbtupfer kommen ja noch mit den Rettungsringen. Schau mer mal. ;)

 :winken: Murdock

panzerchen

habe ich es etwa richtig gelesen ?
Da wollte Einer wissen, wie Murdock Klarsichtteile verlötet ????    :pffft:

Murdock

@panzerchen

Ne, da haste was falsch gelesen.   :V:

 :winken: Murdock

kalli

Sieht wirklich spitze aus. Sehr sauber gebaut mit vielen Details. Auch die Präsentation auf dem Holzbrett gefällt mir super.  :respekt:

Spritti Mattlack

ZitatOriginal von Murdock
Harre aus bis zum Wochenende, Schatz ;)



Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life