Aqua color von Revell

Begonnen von TheExile, 10. März 2006, 19:58:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gilmore

Mit dem Luftpinsel habe ich auch lange gebraucht, bis ich den Bogen raushatte, zunächst mit Humbrol-Stinkefarben und später auch mit Revell Aquas. Die richtige Verdünnung ist Gefühlssache. Dann kommen weitere Variablen hinzu, der Abstand zwischen Spritze und Modell (am besten ca. 5 cm), der Luftdruck und nicht zuletzt auch die Umgebungstemperatur haben Einfluß auf das Ergebnis. Vor dem Lackieren mit den Aquas grundiere ich die Modelle mind. 24 h vorher mit Humbrol Hellgrau # 147, diese Farbe haftet auf Plastik besser und ist ein wenig grob pigmentiert, darauf haften dann die Aquas sehr gut. Übrigens verdünne ich die Revell Aquas mit Sidolin bzw. no-name- Vergleichsprodukten, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Wenn die Düse zu verstopfen droht, (immer weniger Farbe kommt raus) hilft es manchmal, die Airbrush auf eine andere Oberfläche zu richten  und schnell zu "triggern", also den Hebel ein paarmal zu ziehen und loslassen. Mit etwas Glück stößt die Nadel den "Dreck" aus der Düse raus. Hilft das nicht, benetze ich die Mündung mit einem in Sidolin getränkten Pinsel und triggere dabei ein paarmal. Erst wenn auch das nicht hilft, muß man leider die Spritze zerlegen und reinigen.

Ich bin multitasking-fähig. Ich kann alle anfallenden Arbeiten gleichzeitig liegenlassen.

Universalniet

Achtung, keine Buntmetallfarben mit Spiritus verdünnen, die kippen um.

cappy0815

Okay ... ich sehe schon ... auch hier gibt es RICHTIG oder FALSCH nur bedingt.

Also werde ich die nächsten Versuche mal mit Isopropanol wagen.

Danke für die Tipps