Revell 1/72 Leopard1 und Biber -Stolperfallen und Zubehör

Begonnen von Jensel1964, 28. April 2017, 18:45:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jensel1964

Hm, ist schon nicht ganz einfach, eine Betreffzeile so zu formulieren, dass es jeder versteht.
Aber ich denke, dass die Richtung schon klar ist.
Ich habe mir heute noch ein Bausatzpaar Leopard 1A5 und Brückenlegepanzer Biber in 1/72 von Revell gekauft.
Warum noch einen, wenn ich schon einen Satz habe? Ich dachte mir, dass ich dann noch einen in Reserve habe, wenn ich ein Fahrzeug versaue.
Nun habe ich den Bausatz also vor mir liegen und es kribbelt in den Fingern, den mal so zwischendurch zu bauen. Ätzteile für den Biber habe ich schon (Von Hauler). Und genau jetzt komme ich zum Thema:
1. Für den Leopard 1 habe ich keinen Ätzteilsatz gefunden. Eigentlich bedarf es auch nur der Lüftungsgitter auf dem Heck. Die sind im im Bibersatz enthalten und es wäre eine Idee, sich für die Gitter den Satz nochmal zu kaufen (ca. 12 €). Aber mal in die Runde gefragt: Gibt es einen Ätzteilsatz, der auf den Leo 1 zugeschnitten ist?

2. Und wenn auch diese Klippe umschifft ist bleibt noch die Frage, ob es in den Bausätzen irgendwelche entscheidenden Fehler gibt, die behoben werden müssen. Also jetzt nicht die Anzahl der Bolzen am 3. Laufrad von hinten. Spannender wären Punkte, die dem Kenner sofort in's Auge fallen und die mit Bordmitteln zu beheben sind. Ist ja doof, wenn die Modelle irgendwann in der Galerie stehen und die Reaktion kommt "Hättest Du mal was gesagt. Den Fehler XY kann mal ohne großen Aufwand beheben.

Ich danke euch schonmal für Eure Hilfe.
Jens  :winken:

P.S.: Ich hätte mich echt kürzer fassen können: "Hey Leute. Ich will den Leo1 und Biber von Revell in 1/72 bauen. Gibt es da was zu beachten" Aber das krieg ich einfach nicht hin..... :3: :pffft:


Jensel1964


Jensel1964

Allerdings sieht es mit den Bezugsquellen ziemlich mies aus.
Ich hoffe mal, dass dieser Satz wieder aufgelegt wird.
Jens  :winken:

Schrauber Junior

Anhand der mir bekannten Boxart weiß ich nicht, ob das MLC-Schild passt. Zumindest der Leo sollte schwarzen Kreis ohne Kontur mit grauer Nummer haben, beim Biber könnte auch die modernere Variante "grauer Umkreis mit grauer Nummer ohne schwarzen Untergrund" möglich sein (hab ich aber so noch nie gesehen)
Könntest Du evtl mal die Decals einscannen?

Was ich weiß ist, dass in der Tat eine Laufrolle des Leopard-Bausatzes eine Schraube zu viel aufweist. Würde wohl vom Leitrad kopiert und vergessen wegzumachen. ;)

Florian :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

Jensel1964

Ich scanne die Decals mal ein und stelle sie hier ein.
Öhm, das mit dem Laufrad war geraten. 8o Wie war das mit dem "blinden Huhn"? :3:

Jens  :winken:


Jensel1964

Vielen Dank Jörg. Ich lese mich da mal rein.

Hier sind übrigens die Decals:



Ich hoffe, dass man da was erkennen kann.

Jens  :winken:

Schrauber Junior

Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

Jensel1964

Dann scheint Revell mit den beiden Modellen wirklich ein großer Wurf gelungen zu sein. In den von Jörg als Link beigefügten Bausatzbesprechungen wird zumindest der Leo in den höchsten Tönen gelobt. Das mit den angegossenen Werkzeugen ist m.E. zu verschmerzen.  Im Hauler-Satz liegen die Werkzeuge als Ätzteile bei.
Was könnte man mit den Bausätzen anstellen? In Anlehnung an Clancys "Im Sturm" einen Brückenschlag über ein kleines Gewässer? Hmmmmmmm.........
Danke für Eure Rückmeldungen!  :P :P
Jens

Schrauber Junior

Der Leo und der Biber sind in der Tat tolle kleine Bausätze, sind ja vor einigen Jahren als Einzelfahrzeuge zu haben gewesen. Die taktischen Zeichen passen jeweils zusammen (PzPiKp 140 + PzBtl 14/PzPiKp 410 + PzBtl 413)
Da kann man schon einen kleinen Brückenschlag darstellen, der vom KPz geschützt wird oder der KPz beim überqueren der Brücke.

Flo :winken:
Ich weiß, dass ich ich bin. Aber ich weiß nicht, ob du du bist. Weißt du, ob er er ist?

Verdammt Jim, ich bin Modellbauer, kein Kindergärtner!

Juergen Schulz

Naja, Das PzBtl 14 gehörte zur PzGrenBrig 1 (1.PD) und lag in Hildesheim-Steuerwald, die PzPiKp 140  war teil der PzBrig 14 und lag in Stadtallendorf. Die Standorte sind rund 200 km auseinander. Vielleicht kann man ja aus der 14 ein 141, 143 oder 144 machen, dann passt es besser.

Jürgen :winken: