Hauptmenü

BTR-80A - Zvezda - 1/35

Begonnen von PzGren, 19. März 2017, 13:05:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

darkmoon2010

#25
Für so schwierige Stellen nehme ich immer gerne Panzerputty.
Schau mal da: https://www.scalemates.com/kits/268737-mxpression-mxa001-panzer-putty-airbrush-accessories

Oder auch hier:

https://youtu.be/0KW2PONqNEQ
Thomas  :winken:

Surrender is not an option
--------------------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.
--------------------------------

PzGren

@darkmoon2010: Ja, das Putty hatte ich jetzt schon mehrfach in Youtube-Videos gesehen. Da schreckt mich noch etwas ab, dass man es nicht allzu lang drauf lassen kann, weil es sich verformt, zerfließt? Ich kann manchmal nicht genau planen, wie ich voran komme, ob ich unterbrechen muss und erst Tage später wieder an die Werkbank kann.

Gestern hatte ich dann noch mit dem Tarnschema angefangen. Der Plan mit einem weichen Bleistift erstmal die Konturen vorzuzeichnen war erfolglos. Striche entstanden gar nicht, eher Kratzer. Also komplett ohne Führung nur anhand weniger Vorbildfotos. Zuerst habe ich mit dünnstmöglichen Linien versucht die Umrisse zu ziehen und dann fing ich an, auszufüllen. Das ging überraschend ganz gut. Meine Airbrush kann doch mehr, als ich ihr zugetraut hatte.  :1:
Folgend der derzeitige Stand.

PzGren

So, weiter ging es ja mit Ausmahlen. Ist eine ganz schöne Plagerei. Gleichmäßig, aber der Strahl darf nicht zu groß sein, sonst gehts über die Ränder,...
Dauert entsprechend lang und damit kam dann der Hitzeschutz von meinem Kompressor nicht ganz klar. Also wieder mal nicht beenden können. Da brauchs noch mindestens einen Durchgang fürs Grün.
Exemplarisch am Turm (zweites Bild) ist zu sehen, dass irgendeine Chemie, die mittlerweile drauf ist, nicht so ganz mitspielen will. Man könnte denken, ich habe crackle medium aufgetragen. Ich vermute mal, es liegt am Haarspray. Hatte ich zwar noch nicht zuvor, aber ist auch das erste Mal Haarspray + Vallejo. Vielleicht waren 12h zwischen Haarspray und Farbe nicht lang genug. Ist aber nicht so schlimm. A anderen Stellen konnte ich es mit weiterer Farbe 100% abdecken.

PzGren

Als letzte Tarnfarbe kam vor einer halben Stunde das Schwarz. Habe Teerschwarz 06 von Revell Aqua genommen, da das für mich das schönste Schwarz ist. Leider bekomm ich die Revell Aquas nur selten ohne Spratzel aus der Düse  :pffft: Da bedarf es noch Nacharbeiten. Aber auch rings um das Grün ists nicht alles so, wie ich mir das vorstelle. Mal sehen, ob das mit dem Haarspray so funktioniert, wie ich mir das gedach habe. Funktioniert das nicht, versuch ichs mit 2000er Schleifpapier nass. Die Airbrush möchte ich eigentlich nicht nochmal mit Farbe laden.
Als nächstes kommt ein Flieger auf den Tisch, die haben wenigstens fast ausschließlich plane Flächen.

old rookie

Also mir gefällt´s!  :P :klatsch: ...wäre froh wenn ich das so hinbekäme.. :rolleyes: Hab mich mit der MERDC Tarnung meiner M109 fürchterlich schwer getan und bin froh das alles, was ich noch vorhab in RAL 6014 Gelboliv ist... :7: :7: :7: :7:

Ich bleibe dran!  :P :P

Gruß,
Robert

cookiemonster

Die Aquas würde ich grundsätzlich in ie Tonne treten. Die taugen nichts. Die Qualität swankt zu stark.

PzGren

@old rookie: Na das MERDC-Tarnschema ist aber auch ne ganz andere Hausnummer. Wenn ich das freihändig sprühen müsste, geh ich lieber Erdbeeren entkernen. Das dürfte mehr Spaß machen.

@cookiemonster: Ja, die Aquas sind schon problematisch. Waren nach meinem Wiedereinstieg aber die Farben, die am besten verfügbar waren. Ich bestelle ungern Farbe online, sondern gehe lieber in den Laden. Mittlerweile habe ich in Leipzig einen Händler für Gunze und einen für Vallejo und beim blauen C gibts jede dritte Tamiya. Die Aquas nehm ich mehrheitlich nur noch für Pinsel und kleine Details. Aber sollte es mal ein 3-Farb-FTA der Bundeswehr werden, muss ich mich nochmal mit den Aquas auseinander setzen. Was ich so gesehen habe, stimmt deren Teerschwarz, Bronzegrün und Laubbraun einfach zu 100%. Da kommt kein anderer Hersteller ran. Zum selber Mischen bin ich zu blöd.

cookiemonster

Die Vallejos sind toll, aber auch empfindlich. Eine gute Grunderung ist vorrausetzung.
Es gibt auch einen Airbrushthinner für Vallejos, der leifert gute Ergebnise.

PzGren

@cookiemonster: Ja, bin soweit mit den Vallejos zufrieden. Vom Teerschwarz abgesehen ist sind bisher nur Vallejos auf dem Bock. Nutze auch deren Thinner. Hoffe, der Händler hier besteht noch ne Weile. Bin idR der einzige Kunde im Laden  :2:

So, zum Ende des Tages noch zwei Beispiele für fieses Makro.
Ich hab mal an meinem Haarspray rumgerubbelt um das Overspray zu tilgen.
Dazu Vorher-/Nachherfoto.
Also mein teuflischer Plan ging soweit auf. Warmes Wasser und mit Pinsel etwas gestrichen und schon war der Rotz weg. Also klasse Methode, unbedingt zur Nachahmung empfohlen?
Leider nein. Ich würde es wahrscheinlich nicht noch einmal auf diese Art machen.
Problem 1: Man bekommt nur sehr schwer eine schöne Linie hin. Es wirkt schnell ausgefranst. Diese spitzen Wattestäbchen könnten sich als nützlich erweisen.
Problem 2: Einmal Haarspray angelöst, muss man auf der restlichen Fläche, die die Grundfarbe (bei mir Sand) zeigt, auch nochmal komplett drüber. Sonst hat man eine Art Stufe. Vielleicht habe ich das Haarspray auch etwas zu dick aufgetragen. Ich musste also zum Grün/Schwarz die Farbe wegstreichen und zur anderen Seite das pure Haarspray, bis man zur nächsten Farbe kommt.

Das nächste Mal versuch ich es mit feinstem Sandpapier/Schleifleinen.

Nilswhity

Makro ist auch einfach fies,aber die Nacharbeit ist dir super gelungen  :P

Ich finde deinen BTR-80 jetzt schon sehr gut,bin auf das Fertige Modell gespannt  :1:.............Habe einen T-90 von Zvezda und da würde sich so ein BTR-80 gut passen  :D

Mit was verdünnst du den die Revell Aqua,habe die selbst und keine Probleme beim Airbrushen

Michael 
Mund auf,Stäbchen Rein,Spender Sein
https://www.dkms.de/de/spender-werden

PzGren

@Schröder: Schön, dass er dir gefällt. Aber mit deinem T-90 wirds nix. Wenn er zu einem anderen kommt, dann zu dem T-72, der noch auf Vollendung wartet. Aber wahrscheinlich wird er ein Diorama bekommen. Wenn ich mich da endlich mal rantraue und die zahllosen Ideen umsetze.
Zu den Aquas: also den Original Verdünner von Revell hab ich noch nicht versucht. Wasser, Fensterreiniger und der Verdünner von Vallejo habens bis jetzt in die Testphase geschafft. Für Fläche kein Problem, aber dünne, saubere Linien waren bisher nicht möglich.

PzGren

Weiter ging es mit kleinen Schritten. Die schwarzen und grünen Flecken habe ich etwas aufgehellt, einzelne Details gefärbt und warte nun, dass der Bodenglänzer trocken ist um die zwei Decals aufzubringen.

Flugwuzzi

Die Lackierung schau schon prima aus. Wenn Overspray vorhanden ist würde ich mir da nicht zu viele Sorgen machen. Mit Filter und Verschmutzung kann man das ganz gut kaschieren  :D

lg
Walter
DAS GEHEIMNIS DES ERFOLGES IST ANZUFANGEN. (Mark Twain)

PzGren

Ich war zuletzt nicht ganz untätig. Zuerst kam ein leichtes Filtern mit hochverdünnter Ölfarbe. Danach ein etwas stärkeres mit diesen kleinen verschieden farbigen Flecken, die dann verblendet werden. Bin nicht der Spezialist, wenns um genaue Begriffe geht. Von diesen Schritten gibts leider keine Bilder. Aber folgend mal zwei kleine Teaser, wie der Bock momentan stellenweise aussieht.