gibt es EL. Leuchtfolie die mit einem umschaltbaren Netzgerät läuft ???

Begonnen von Homer 22, 24. Juni 2014, 16:49:28

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homer 22

Hallo Leute,

da ich eben mal wieder ein bischen Zeit habe wollte ich an meinen Warpring von der D'Kyr Class weiter bauen. Die Innen Ringe habe ich schon mit transparenten Resin abgeformt, wegen der Beleuchtung.



Eigentlich wollte ich ja dafür ein SMD LED Band nehmen aber das Ergebnis hat mich nicht wirklich überzeugt.



Man sieht die einzelnen SMD LED's durch den Ring durch weil ich eben keinen Platz hinter den klaren Formteilen habe.
Ach so, meine abgeformten Ringe werden natürlich in das Original eingesetzt nachdem ich diese ausgefräst habe.  :8: :8:
Als nächstes habe ich noch das probiert, die Teile hatte ich mir mal besorgt um die Voyager Gondeln zu beleuchten, bin aber wegen der mageren Lichtausbeute davon abgekommen.




Für den Ring wäre es von der Leuchtleistung aber optimal. Das Zeug sollte es halt nur als Band geben.  ?(
Also ne Weile gesucht und auch gefunden aber leider nur in Zusammenhang mit einem Konverter der zwar mit 12V funktioniert aber dafür eben 220V benötigt. Deswegen meine Frage :
Kann man oder gibt es ein EL. Leuchtband das man mit 12V ( umschaltbarer Netzstecker ) betreiben kann ???
Ansonsten bleibt nur die Option den ganzen Spass mit zwei Stromkreisen zu betreiben.

Ich wäre für jede Idee dankbar  :meister: :meister: :meister:





Marco Scheloske

Du brauchst keinen Konverter, sondern einen Inverter... es werden zum Betrieb von EL Folie nämlich sehr hohe Wechselspannungsfrequenzen benötigt, und das macht das Teil. Die gibt es in groß, brummend und billig, oder in klein und teuer: http://www.backlight4you.com/index.php/cat/c49_EL-Inverter.html
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Schnurx

Das Problem ist wohl eher, das die EL-Folie Wechselspannung braucht und LED Gleichspannung.
Wenn die Leistung reicht, könnte man vermutlich aus der 12V- Wechselspannungsversorgung auch noch die Gleichspannung für die LEDs abgreifen, Gleichrichter und Elko sind ja kein Ding.

Schnurx

Ah, btw. Hier gibts einen Inverter, der mit 3 Volt Gleichstrom betrieben werden kann:
Wenn Du den ins Modell kriegst, dann könntest Du wohl 3 Volt Gleichspannung reinleiten und davon den Inverter und die LEDs betreiben.


http://el-light.de/start.htm?el-band.htm

Inverter für den Betrieb einer El-Folie von 50-150qcm. Ausmaße: ca. 8,6cm x 3,2cm x 2,0cm. Diesen Inverter können Sie mit 2 AA Batterien (Batterien nicht inkl.) betreiben. Der Inverter hat die Funktionen ein/aus/ blinkend.

Marco Scheloske

Aber bei, Einbau auch bedenken, dass die Dinger echt seeehr warm werden. Manche sogar richtig heiß.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Homer 22

Habe den Shop mal angeschrieben:http://el-light.de/
Das erste Leuchtband in blau soll es sein. Nach der Frage ob ich es mit meinem Netzgerät betreiben kann kam die Antwort, Zitat:
" Sie können das El-Band kürzen (bitte die Schnittkanten wieder sichern - z.B. mit Tesafilm) und auch den Inverter an Ihrem 12V Netzstecker betreiben."

Hier mal ein Bild mit den Daten vom Netzstecker :



Also läuft das Dingens jetzt mit der EL Folie bei mir oder nicht  :5: :5: :5:



Marco Scheloske

#6
Ja, das geht - aber eben nur mit Inverter, der zwischen Netzteil und Folie sitzt. Ohne Inverter geht's nicht. Ist meistens ein kleiner Kasten mit ca. 7 x 4 x 4 cm Kantenlänge. Brummt fast immer und wird warm bis heiß.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Dragon666

Dazu kann ich nix sagen... aber...

mal n anderer Lösungsansatz... wenn Du auf die Rück- also Innenseite deiner Klarglasresinteile (oder wie auch immer man die nennen will) eine matte Folie aufbringt könnte es sein, dass sich das Licht von Deinen SMD-LED´s besser verteilt.

Der Effekt könnte ähnlich, aber nicht so aufwendig sein.

Nur mal quer gedacht.  *dummi*
Gruß Drachili
Mein Portfolio

Schnurx

Oder, vielleicht mal ausprobieren wie das aussieht: von hinten leicht mit Mattlack einsprayen? Die Aussenseite sollte dann noch schön glänzen, aber evtl. reicht der Streueffekt? Kannst Dir ja evtl. mal ein Probestück gießen und das ausprobieren?

Homer 22

Das mit der Folie habe ich probiert, wird leider nichts weil die LED's zu nah drann sind.
Vielleicht noch mit weißer Folie, das Panel wie oben auf dem Foto zu sehen ist hat auch ne weiße drauf.  ;) ;)
Mit dem Spay is auch ne gute Idee, ich hatte schon überlegt die Oberfläche vielleicht auf zu rauen. Ich mach erst mal noch ein paar Teile und probiere mal rum was so geht.  :pffft:
Danke für die Tipp's.  :klatsch: :klatsch:
Bei den EL- Bändern ( sind auch noch nicht vom Tisch ) laufen noch ein paar Anfragen.  :6:



tomato_007

Es gibt natürlich jede Menge unterschiedlicher Mattfolie von Backlit bis Antireflex um den gewünschten Streueffekt zu erreichen.
Schick mir eine PN mit Adresse und Du bekommst ein paar verschiedene Muster.
Gruss,
Thomas

Homer 22

Super, PN ist unterwegs.
Suche auch noch im web. Mal sehen was deine Folien so können  :D :D

Danke mal im vorraus...


Homer 22

Also, die EL-Bänder sind jetzt auch vom Tisch, die Leuchtkraft ist bei weitem nicht so hoch wie auf den Bildern zu sehen ist. (in den Shop's die sie zum Kauf anbieten)  :5: :5:
Das mit dem Klarlack auf der Rückseite und einer weißen Folie ist auch nichts. ;(  Die Folie schluckt das Licht statt sie zu streuen. Bin gerade noch dabei die Rückseite ein wenig aufzurauen aber viel Hoffnung habe ich nicht das das funktioniert.

Wenn das so weiter geht, werde ich das Thema Warpring Beleuchtung abhaken müssen  ;( ;( ;(

Gruss ...





Marco Scheloske

Die Folie schluckt das Licht? Was hast Du denn da genommen? Du musst Backlit-Folie nehmen. Bekommst Du oft als Reststücke in Copyshops oder Siebdruckereien.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Homer 22

Ich habe Backlit-Folie genommen. Die funktioniert schon ganz gut wenn die Lichtquelle weiter weg ist (1-2cm), dann streut sie super aber ich habe das Problem das meine Quelle am Resinformteil anliegt, da ist nichts mit Streuung. :pffft: :pffft:
Ich habe es auch mit anderen Folien probiert und auch mit mehreren übereinander da wird das Licht "geschluckt". Die SMD LED selber sieht man aber immer noch einzeln durch. :2:




Bauzel

Hallo,

die Beste Lichtverteilfolie die ich kenne ist diese hier: http://www.imos-gubela.de/Fo/LiVert2.html
Aber Wunder kann auch sie nicht vollbringen. Deine Leds habe einfach einen zu geringen Abstrahlwinkel.

Da du ja keine Möglichkeit hast den Abstand zu vergrößern, solltest du versuchen zwei Streuflächen mit möglichst großen Abstand zu erzeugen. Ich würde dazu beide Seiten des Klarsichtteils sandstrahlen, um dort eine matte Oberfläche zu erhalten. Die erste Fläche streut das Licht, die zweite fungiert als Projektionsfläche. 

Leuchtstärke verlierst du aber auf jeden Fall. Was als Ledpunkt hell aussieht ist als Fläche schon viel weniger hell. Was auch gehen könnte wäre den Ring auf der Led-Seite sandstrahlen und auf der Innenseite Weiß Matt zu Lackieren und zwar mit wenig Weiß und viel Mattlack. Probieren ob es funktioniert, kann man das mit einem Klarsichtmaterial in der gleichen Dicke wie der Ring.

Gruß Markus   
Der Termin für die Ausstellung des PMC Südpfalz für 2023 ist am 18.und 19.März 2023
In Bau:
1/72 Diesellok Koef II in Eigenbau mit 3d Druck
1/72 Culemeyer Eigenbau mit 3d Druck und passende Ladung in Scratch mit Teilen von Dapol/Airfix Uraltbausatz
1/72 Feldscheune von Fredericus-Rex (das Heu fehlt immer noch)