Leopard 2A6 Tamiya 1:16 ***Happytank** Nachtrag

Begonnen von heavytank, 15. Juni 2006, 00:25:26

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

johnatan

Hm,mein Onkel hat auchmal so ein Leo 2 gebaut aber auf der Drehbank aus Alu.
Hatte auch alles was der von Tamiya kann nur er hatte noch ne kleine Schreckschußpistole eingebaut :D  :ziel: ,man das hat ganz schön geknallt .Der Maßstab war damals glaube ich 1:10 glaube ich aber da müßte ich lügen auf jedenfall war er größer wie der Tamiya :1: .
Tja und dann hat er das gute Stück verkauft ;(  ;(  ;( ,naja hat soviel ich weiß 15.000 gute alte Mark gebracht :D  Mir würde schon der Leo von Tamiya reichen  :pffft:  :V:


 Grüße Bernd  :winken:

heavytank

Kleines Update zum Dienstag.

Es kommen jetzt doch ein paar Baustufen, die die Arbeit ein wenig verlangsamen. Nämlich diejenigen, die eigentlich unsere Sparte des Modellbaus betreffen. :D

Von der allgemeinen Kleberei zeige ich etwas später ein paar Bilder, vom Endergebnis. Wie man Plastikteile anbringt muß ich sicher nicht dokumentieren.;)

Lediglich die Extravaganzen die Tamiya-san erdacht hat, möchte ich euch nicht vorenthalten.

Damit das Modell richtig schick aussieht, wurde auch ein Platine mit Photoätzteilen beigelegt. Und wie fast immer ist bei Tamiya alles bis ins Letzte durchdacht. So auch bei den PE.



Zunächst erst mal, die Abdeckung der Luftansaugung.
Um die Deckel wird ein dünnes PE-Band gelegt. Um dies zu vereinfachen, sind die Teile genau aufeinander angepaßt. Das Band wird an den Enden abgewinkelt....



Die abgewinkelten Enden werden einfach in die Vorbereitete Kerbe eingelgt



....und ein weiteres mal abgewinkelt. Fertig ist der Lack. Supereinfach! Es muß nicht mal geklebt werden, da im Deckel noch eine feine Nut eingelassen ist, die das Blech in Form hält.

Die Kühlergrills sind ähnlich konstruiert.
Die 6 "Blechzipfel" am Grill....



...müssen in die Schlitze des Plastikteils



gesteckt werden. Auf der Unterseite des selbigen wird eine Metallplatte eingeklebt.
Die Laschen werden dann innen umgebogen und verklebt.
In die Öffnungen auf der Wanne werden noch Magneten eingeklebt, die dann den fertigen Grill auf dem Chassis festhalten.






Einfache Lösung um später an relevante Bereiche des Modells zu gelangen!

Morgen geht es weiter....hoffe ich.;)

StiftRoyal

Ich muß nur noch kurz einen Dorn aus meinem Auge entfernen:

ZitatJede Hülse liegt in drei (!) Bronzelagern. Das erklärt den riesen Haufen.
...sieht eher nach Messing aus.... :D


Toller Bericht! Willst du auch noch so eine Rohr stabilisierung alá ModellFan Leo einbauen?

heavytank

ZitatOriginal von StiftRoyal
Ich muß nur noch kurz einen Dorn aus meinem Auge entfernen:

ZitatJede Hülse liegt in drei (!) Bronzelagern. Das erklärt den riesen Haufen.
...sieht eher nach Messing aus.... :D


Toller Bericht! Willst du auch noch so eine Rohr stabilisierung alá ModellFan Leo einbauen?

Mir doch egal aus was die Lger sind.:D Sind halt Sinterlager.;)

Den Bericht kenne ich nicht. Hat da jemand meine Kritik des fehlenden Kreisels aufgegriffen? Hmm, wenn es mein Leo wäre, würde ich über sowas nachdenken. Unter diesen Umständen nicht.

StiftRoyal

Nö nicht ganz....oder doch?!? Kenne mich eben mit Panzern seit kurzen nicht mehr so aus :7: .


Da hat einer ein Stabilisierungselement aus der U-Boot Modellbranche genommen und hält damit das Rohr immer in Wage. Ist sicher ein toller Effekt. Mal sehen ob ich noch Infos finden kann.

heavytank

Wie immer kommt es anders, und zweitens als man denkt.
Ja auch Tamiyabausätze haben so ihre Tücken. Und wenn der Modellbauer dusselig genug ist, die Bauanleitung nicht richtig zu lesen, kann da auch mal was in die Hose gehen.  :santa:

Da saß ich stolz, mit geschwellter Brust, vor dem Chassis und pries meine modellbauerische Genialität, als plötzlich.............

Nanu, wo kommt denn dieser Haken her? Den hatte ich doch am Heck angeklebt! Wieso liegt denn der jetzt herrenlos auf dem Tisch rum?  8o  :rolleyes:
"Abgefallen, schlecht geklebt halt," ...........dachte ich
Nein! Nicht schlecht geklebt.
Ich hatte mich von Anfang an gefragt, wieso Tamiya die Wanne des Panzers aus Plastik gemacht hat. Bei den Tigern ist die Wanne aus Alu.
Urplötzlich hat sich diese Frage beantwortet. Da steht doch in der Bauanleitung, daß man ABS Teile mit geeignetem Kleber Kleben soll!
ABS
Na klasse. Also hab ich erst mal alle Kunststoffteile abgecheckt, welche davon denn aus ABS sind.
Damit kann ich alle Teile die ich bisher an die Wanne geklebt habe, später nochmal neu kleben, denn der Plastikkleber wird das natürlich nicht halten. Naja, wer keine arbeit hat, der macht sich welche......
...und davon kommt noch mehr....Heavytank = Heavytrottel

Trotzdem wollen wir erst mal unverdrossen weiter machen.

Da die Wanne fertig ist, kommt jetzt natürlich der Turm dran.
Dafür ist zunächst einmal der Drehkranz zusammen zu bauen.
Der Ring besteht aus 5 verschiedenen Ringen, die zu einem etwas größeren "Kugellager" zusammen gebaut werden. Im Prinzip ist das Ganze aufgebaut wie bei einem echten Drehkranz.

Auf dem ersten Ring....



...kommt der erste Kugelkäfig



Kugeln rein.....



und Fett drauf.



Der innere, und eigentlich drehbare Ring .....



wird mit dem unteren Ring und dem Zahnkranz verschraubt...



und dann in den Turmboden eingeschraubt.



Dabei ist auf die Richtung zu achten. Ein kleiner Keil markiert die Richtung.



Und so sieht das ganze dann aus. Die Turmwanne kann sich sehr schön frei drehen.



Die Konstruktion des Drehkranzes ist Grundvoraussetzung dafür, daß der Turm genauso schnell drehen kann, wie der des Originals. Vergleicht man die Funktionsfähigkeit des Leo mit denen der anderen Panzermodelle fällt das schon sehr ins Gewicht. Da wo bei anderen ein einfacher Zahnkranz ausreichte, muß hier eine gute Lagerung her.
Ebenso  notwendig ist natürlich ein geeigneter leistungsfähiger Antrieb für die einzelnen Funktionen.
Und da sind wir auch schon beim nächsten Bauschritt.
Turmdrehgetriebe und Kanonenantrieb.

Im wesentlichen ist auch das keine große Sache.
Untere Getriebeschale...



in die die Zahnräder eingesetzt werden




Deckel drauf und fertig.



Der Kanoneantrieb ist genauso problemlos zu bauen.



Die komische exzentrische Ausbuchtung im großen Zahnrad ist für den eigentlichen Rückzug des Kanonenrohres in der Wiege zuständig.
Die Rückholung besorgt dann eine Feder.
Der einzige mögliche Fallstrick ist noch die Einbaulage der Motore im Getriebe. Da ich die Elektrik erst einmal aussen vor lasse, werde ich das Ergebnis erst später testen können. Im übelsten Fall muß ich den Kram nochmal auseinander schrauben. Aber ich bin da optimist. Durch die angelöteten Entstörkondensatoren ist die Einbaulage eigentlich vorgegeben. Allerdings wäre eine etwas deutlichere Beschreibung wünschenswert gewesen.



Für das heben und senken des Rohres ist ein beigelgter Standartservo zuständig.



An dieser Stelle lege ich erst mal eine Pause ein. Der Bau ist zwar schon ein wenig weiter voran geschritten, aber ich will es heute nicht mehr übertreiben.

Spritti Mattlack

Ich muss mich doch schon sehr wundern.... 8o

Du hast ja nun schon mehrfach verlauten lassen wie begeistert Du von diesem Bausatz bist.

Aber das hier???????



hätte doch eher ins private Fotoalbum gehört!

Schäm`Dich!

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

KlausH


mm

Hi Thomas,

mal davon ab das es ja schon extreme sind, preislich gesehen.
Wie schaut es später mit der Wartung aus, kommt man da später leicht an die Teile dran?




ZitatOriginal von Spritti Mattlack


hätte doch eher ins private Fotoalbum gehört!

Schäm`Dich!



Oi, na ob ein Baussatz wirklich so geil sein kann, das so etwas passiert?
Was macht man denn dann bei 1/87...

heavytank

Ich habe ja mit allen möglichen Kommentaren gerechnet. Aber an wen hab ich nicht gedacht?
Richtig!
Spritti!
Ja, Du hast ja recht. Ist mir auch unangenehm...... *rot werd*  :7:

@ manmouse

Auf die Wartungsfreundlichkeit gehe ich später noch mal ein. Das Modell kann komplett wieder zerlegt werden. Alles was geschraubt ist, geht auch wieder auseinander. Alle Verschleißteile können auch ersetzt werden.

heavytank

Wie schon angedroht folgt heute die Fortsetzung.

Nachdem nun die Turmwanne auf dem Fahrzeug dreht, geht es jetzt an die Montage der Kanone.
Den Beginn macht das Kanonenlager. Hier wurde auf einen sehr robusten faseriegen Kunststoff zurück gegriffen, wie man ihn aus dem RC Bereich kennt.



Hier habe ich mal die kleinsten Teile des Bausatzes abgelichtet. Das ist der eindeutige Beweis, der Baukasten ist durchaus für Grobmotoriker geeignet. :D


Die abgebildete Abdeckung hat noch eine Besonderheit. In der runden Erhebung wäre Platz für die Infrarot- LED des separat erhältlichen Battle-Combat-Sytems.  Das ist so ein nettes Spielerchen, für Leute die mal eine echte Panzerschlacht simulieren möchten. Da es aber nicht dabei ist, bleibt der Platz leer. Trotzdem eine clevere Lösung. Bei anderen Modellen wird dafür ein Fremkörper an die Kanone geklipst.



Die komplette Kanonenwiege trägt dann noch das Bord-MG., welches als sehr filigranes Alurohr beiliegt. In dieses Rohr wird später noch ein Lichleiter geschoben, um später das MG-Feuer zu simulieren.


Die zugehörige LED sitzt weiter hinten im Schild. Dazu aber mehr, wenn ich mich mit der Elektrik befasse.

Durch die Wiege wird jetzt das Kabel mit dem Kanonenblitzlicht gefädelt und weiter durch das gedrehte Alurohr der Kanone. Die Kanone selbst wird von vorn eingeführt.
( @ manmouse ....vosicht, fsk-gefahr! :D )



Die vorbereitete Rückholmechanik wird hinten angeschraubt und das Rohr mit der Mechanik verbunden.



Ja, und dann war da das Problem mit den Schrauben.....
Irgendwie hatte ich so das Gefühl, als wenn mir die Schrauben ausgehen würden. Als ich die tragende Platte in den Turm einschrauben wollte, merkte ich, daß mir da ein paar Schrauben fehlten. Naja, das kann ja mal vorkommen, daß die Jungs evtl mal ein paar zu wenig in die Tüte tun......dachte ich.....
Und dann brüllte die innere Stimme:
"Hallo! Das ist ein Tamiya-Bausatz. Die Plastik-Samurai machen solche Fehler nicht! "
 8o  ?(  :(
Richtig. Wenn die also nicht, dann hab ich irgendwo was falsch eingedreht!  :evil:
Also,die Bauanleitung nehm und blätter....
Na Klasse! Wenn schon Bockmist dann richtig!  *dummi*  :blaw:
Die Schrauben mit denen ich die Drehstabfedern in der Wanne befestigt habe, waren natürlich die Falschen.
Das einzig positive ist, daß ich dadurch manmouse´Frage beantworten kann. Man kann das Modell richtig gut demontieren.. Man kommt an alles gut wieder ran.
Das war wieder einer aus der Rubrik Heavytank = Heavytrottel!

Naja, das übt! Und weiter beim Bau!



Mit diesem Teil....


wird dann die ganze Mechanik im Turm verkleidet.



Sehr schön zu sehen ist hier auch der Servo, der für das heben und Senken des Rohres zuständig ist. Verbunden wird dieser mit einer Kugelpfanne an der Wiege.
Auf der rechten Turmseite ist das montierte Drehgetriebe zu sehen.

Die klappbaren "Ohren" der Turmzusatzpanzerung werden aus ABS-Teilen zusammengeschraubt,...



...und an den Turmseiten angeklipst.



Und so sieht das ganze dann aus:



Langsam aber Sicher nimmt das gute Stück Form an. Vielleicht schaffe ich es bis heute Abend den Rohbau zu komplettieren.

Rolle

Hm, ist der Panzer so schnell, oder warum hat der Bremsklappen an den Seiten?
Gruß aus Hamburg
Rolf Karotka
---------------------------------
Modellbau-Stammtisch-Hamburg.de

mm

ZitatOriginal von heavytank

( @ manmouse ....vosicht, fsk-gefahr! :D )

Bin doch längst volljährig, naja dachte ich eigentlich bisher immer :D

ZitatOriginal von heavytank


Das einzig positive ist, daß ich dadurch manmouse´Frage beantworten kann. Man kann das Modell richtig gut demontieren.. Man kommt an alles gut wieder ran.

Na wenn das nichts ist



@ Rolle

Und ich dachte das sind Ohren, die für die Kommunikation der Panzer untereinander da sind, ähnlich wie auf dem Flugfeld. Aber jetzt wo Du es sagst ... :D

johnatan

Hi Heavytan :winken:

bin immer wieder gespannt wie weit du bist mit dem Leo wenn ich hier reinschaue und was soll ich sagen eine super arbeit . :klatsch:  :P  :respekt:  :9:  :9:

Hm,aber mal im vertrauen  :secret: ich dachte du baust ein Leo 2 und kein Elefant mit großen Ohren 8o  :D  :7:

 Grüße Bernd :winken:

Spritti Mattlack

Heavy, jetzt bin ich wirklich schwer enttäuscht. ;)

Was ist denn das für eine Kette. Das hast Du Führungszapfen groß wie Centstücke, hälst es aber anscheinend nicht für nötig die Grate abzutrennen.  :2:

Warte, wenn Alex das sieht. (Und das sieht er, wetten?)

Naja, ist ja eh nur ein Auftragsbau und dann noch RC....:D

Spritti :winken:
A man who is tired of Spitfires is tired of life

Digger

Es ist immer wieder verwunderlich was Ihr so alles auf den Fotos findet. :woist:  Habt Ihr alle Beamer als Monitor???? 8o
Wenn ich denn demnächt mit meinem Airbus anfange werde ich Ihn glaube ich nur aus der Distanz fotografieren. Ist sichere :rolleyes:

Zum Bausatz:
 :respekt:  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :respekt:

heavytank

ZitatOriginal von johnatan

Hm,aber mal im vertrauen  :secret: ich dachte du baust ein Leo 2 und kein Elefant mit großen Ohren 8o  :D  :7:

 Grüße Bernd :winken:

OK, für Dich und alle anderen. Diese Klappen sind dazu da, frontal ankommende Projektiele, die aber nicht treffen, direkt volley-strait zum Gegner zurück zu schlagen.  X(

@ Spritti
Jaja, die lieben Gußgrate. Das ist so eine Sache, wenn man einen sehr gut abgeformten Bausatz baut, da schleicht sich schon mal der Schlendrian ein.  Aber ich kann Dich beruhigen. Das Plastikfitzelchen war schon weg, als Du es geschrieben hast. Ich hab es auch auf den Bildern gesehen.
Aber gut aufgepaßt!  :P

So und weiter geht es mit dem Bau.
Da die grobe Mechanik fertig ist, kommt jetzt eigentlich nur noch das schmückende Beiwerk dran.

Beginnen wir mit den Staukörben am Turmheck.
Aus diesen Teilen werden die beiden Körbe zusammen gesetzt.


Die Paßgenauigkeit läßt wie üblich nichts zu wünschen übrig. Deshalb geht es zügig voran.
Bodengitter rein...


Korbrahmen drauf....


Seitengitter dran....


Rahmengitter drum.....fertig ist das Körbchen


Damit kann das Rotkäppchen.....
Ach nee, das war was anderes.:D

Eigentlich wollte ich ja vermeiden, Klarsichteile vor dem Lackieren zu verbauen. Aber Pläne sind dazu da über den Haufen geworfen zu werden.
Der Turm hat leider ein paar Teile, wo sich das nicht mehr vermeiden läßt.


Auf den folgenden Bildern habe ich mal die zu verbauenden Baugruppen zusammen gefaßt.




Da es sicher wenig spannend ist, dem Kleber beim trocknen zuzusehen, beschränke ich mich jetzt mal darauf, das Ergebnis zu zeigen.


Turmheck mit Staukörben und Verladekeilen.

 
Drehbares Panoramasichtgerät des Komandanten


Die noch leeren Träger der Nebelwerfer

 
KOmandantenluke mit Winkelspiegel



Hauptzielfernrohr geschlossen und offen.

Und so sieht das gute Stück derzeit aus.

Und ich möchte keine Kommentare über meine rote Plüschdecke lesen!!

Hier sieht man die einfache wie geniale Verschlußlösung, um später an den Turminhalt zu gelangen. Diese Bajonettverschlüsse verschwinden unter den angeklappten "Ohren"


Beachtlich finde ich die elastizität des Fahrwerks. Die schon etwas laschen Federn in meiner Couch rechenschon aus, um das Fahrwerk leicht einfedern zu lassen. Auf den ersten Fahrtest bin ich echt gespannt.


Und hier habe ich noch eine zum Respekt einflößen.


Bleiben nur noch die Nebelwerfer zu machen. Das wird dann wohl morgen passieren.

Ach ja, eine Frage hätte ich dann aber doch mal an die Experten.
Hinten im Turm befindet sich eine Kabelrolle. Dafür hat der Baukasten aber nichts vorgesehen. Ist da normaler Weise was drum gewickelt? Oder liegt das da nur dekorativ drin rum?

K 181

Nabend

Einfach nur Klasse!
 :respekt:  :respekt:  :respekt:  :respekt:

Schicke Decke! Habe auch so eine Decke in Gelb  :P   :7:

Gruß
Hendrik

mm

ZitatOriginal von Spritti Mattlack


Warte, wenn Alex das sieht. (Und das sieht er, wetten?)



Wenn der Alex gemeint ist, wo ich denke das er gemeint ist, sieht der mit seiner neuen (gaaanz alten) Grafikkarte sowas ned :D (Ich fühle mit Dir mein Lieber!)

Bezüglich des Bauberichtes, alle Bilder sind putt ;(

Gruß, mm

Pacific Strafer

@manmouse: Im Zuge der WM muss das heißen:

Ich will die Bilder sehn, ich will die Bilder sehn, ich will die Bilder, Bilder sehn.
Ich will die Bilder.....


 :D

 :winken: Peter
"This is your hobby, and don't let anyone else tell you otherwise, as the only person you have to please is yourself!"

www.mbf-siegen.de

mm

Ok, Du hast es so gewollt.

Ich seh die Bilder jetzt, ich seh sie jetzt. Ich seeeeehe sie jetzt.
Und was ich seh, das überzeugt mich sehr, sehr.
Doch die Plüschdecke, was macht sie da. Was macht sie daaa.
Ich seh die Bilder jetzt, ....*träller*


 *dummi*

deleted_Account

@heavytank
Zu deiner Kabelrolle! Da ist beim Orginal ein zweiandriges Kabel (2x1,5mm²) für Feldtelefon drauf. Ach ja der Winkelspiegel für den Komandaten ist gar kein Winkelspiegel sondern nur ein Panzerglasblock. Ich dachte auch immer es währe ein Winkelspiegel. Nur wurde ich eines besseren Belehrt. Die Aufgabe des Teiles ist nicht´s anderes als eine Schutzscheibe durch die der Komandant schauen kann.

Gruß Maeks :woist:

heavytank

Sorry wegen der Bilder, da war mal kurz der Server off... :rolleyes:

@manmouse
Der Raptor sieht sowas. Und wenn er es nicht sieht, dann riecht er das. Glaub es mir! Ist bei ihm genetisch bedingt.;):D

@Maeks
Das mit dem Winkelspiegel macht natürlich Sinn. Zumindest erklärt es, warum der Winkel ein rechteckiger Block ist.:D
Mit dem Kabel muß ich mir noch was einfallen lassen. Mal sehen, was ich da drum rödel. Danke erstmal für die Info!

KlausH

Hi Heavy,

an den Kanten der Hauptzielfernrohr-Türen ist noch etwas Grat. ;) Im Ernst: Feine Kiste, bin nach wie vor sehr angetan. Auch wenn ich das jetzt nicht so plakativ zeige wie du auf deinen Zahnrädern. ;) ;) ;) Der Bausatz ist echt genial.

Schöne Grüße :winken:
Klaus

johnatan

Hallo Heavytank,

saubere Arbeit  mein  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :respekt:  :klatsch:  :1:
freu mich immer wenn du an deinem Modell weiter machst und ich es dann lesen und sehen kann.
Bin schon am überlegen ob ich mir nicht auch einen bestelle und zusammen baue aber dann
doch eher in 1:35  :D der Preis ist mir leider doch zu häftig auch wenn der Bausatz das wert ist :meister:  :blaw:

Würde mich mal interessieren wie der gesteuert wird sorry wenn ich jetzt irgendwie falsch Frage kenne mich in RC sachen nicht so aus .Ist die Fernsteuerung bei dem Bausatz dabei oder wird er wie bei anderen über Kabel gelenkt.Ich Entschuldige mich schon mal für diese seltsame Frage :6:  :rolleyes:
Wenn du Zeit hast vielleicht könntest du da ein Bild mal zeigen ,wäre toll :meister:  :meister:  :meister:  


 Grüße Bernd :winken: