Baubericht USS Essex von Trumpeter in 1:700 UPDATE 18.01.2007

Begonnen von ironduke, 25. September 2006, 17:46:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ironduke

Erst einmal was zum Schiff selbst:

Die Essex ( CV-9 ) war das Typschiff der Essex-Klasse, der wohl berühmtestem Trägerklasse des 2. Weltkrieges.

technische Daten:
                              Länge: 250m (Flugdeck 274m)
                              Breite: 45m
                              Höhe:  28m
                              Tiefgamg: 8,8m
                              Verdrängung: 27000 Tonnen
                              Geschwindigkeit: 32 Knoten
                              Reichweite:  15000 sm bei 12 Knoten
                              Besatzung: 3450 Mann
                              Antrieb: 150000 PS auf 4 Wellen
                              Bewaffnung: 12x 12,7 cm Geschütze
                                                   68x 40 mm Flak ( in Vierlingslafetten)
                                                   35x 20 mm Flak ( Einzellafetten)
                                                   82 Flugzeuge

Die Kiellegung erfolgte am 28.4.1941, der Stapellauf 14 Monate später am 31.6.1942 in Newport News ( Virginia) die endgültige Indienststellung am 31. Dezember 1942.

Im Pazifikkrieg nahm sie an den Schlachten um Wake, Tarawa, und den Marschallinseln als Flaggschiff der  
taskforce Group 58.2 Teil, bis in die Fast Carrier Task Force versetzt wurde. Mit dieser Flotte nahm sie an den Schlachten um Truk, den Mariannen, Saipan, Tinian und Guam teil, bis sie am 25.11.1944 durch einen Tokkotai-Flieger scher beschädigt wurde, trotzdem konnte sie von der Besatzung soweit in Stand gesetzt
werden dass sie sich noch an den Kämpfen um Okinawa, Iwo Jima und den Phillipinen beteiligen konnte.

Nach dem Krieg wanderte sie 1947 in die Reserveflotte, wo sie bis 1951 verblieb und dann modifiziert und verbessert Mitte des jahres im koreakrieg zum Einsatz kam.

1955 kehrte sie in die USA zurück um ein weiteres Mal modernisiert zu werden wo sie einen neuen Bug, ein Winkeldeck, neue Bremsseilanlagen und viel weitere Verbesserungen erhielt.

Trotzallem wurde sie dann am 30. Juli 1969 Außer Dienst gestellt wurde.

Das Modell: den Bausatz erstand ich am Wochenende auf den internationalen Drachenflug und Modellbautagen in Erfurt für nur 15 Euro. Selbstverständlich wurde der Bau noch vor ort begonnen, so dass erst heute die ersten Bilder gibt.

Gebaut wird das Modell größtenteils OOB, nur eine Fotogeätzte Reling und Schilde für die Flak, die selbst hergestellt werden sollen zu Einsatz kommen.

Hier erst einmal ein Überblick über den bisherigen Bauzustand:


Im Übrigen es ist mir klar, das die Farben so nicht unbedingt stimmen mögen, aber ich finde sie sehen recht annehmbar aus und werde sie so belassen.

Hier noch ein detail vom Bug:


Und hier eins vom Heck:


Als ich sah das die ganze Flak ohne Schilde gebaut werden sollte und ich zu geizig war 30€ für einen Satz Ätzteile auszugeben machte ich mir gedanken wie ich die schilde selbst herstellen konnte. Ausschneiden?? Lieber nicht, wenn die dinger nur 3,5 mm im Quadrat groß sind. Dann kam mir die Erleuchtung: Punzieren!! Nach der Beschreibung in Mondfelds Hist. Schiffsmodelle fertigte ich mit aus 6 mm Messingstab eine Punze.


So sieht das Ganze fertig aus,

 erste tests mit Plastik verliefen noch nicht ganz zufriedenstellend, aber bis ich die teile brauche kriege ich das schon hin.

Talisker

Hallo ironduke,

endlich mal wieder ein 700er Baubericht!  :klatsch:
Den werde ich aufmerksam verfolgen  :santa:

:winken:
Talisker

PS: Noch ein Tipp: Leider sind Deine Bilder sehr unscharf.
Ich vermute mal daß Du mit dem Objektiv zu nahe am Modell warst und der
Autofokus der Kamera nicht mehr funktioniert.
Probiers mal mit mehr Abstand und schneide dann mit einem
Bildbearbeitungsprogramm den Rand einfach weg ;)

Graf Spee

Meine hat eine Makro (oder war´s Mikro?)-Funktion.
Damt kann man auch aus recht großer Nähe prima Fotos machen und muss nichts wegschneiden.
Einfach mal gucken ob das bei Dir geht.
Werde den Bauberich auf jeden Fall verfolgen. Lässt sich schonmal recht interessant an...
 :winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



ironduke

nee hab rausgefunden wo drans lag, einfach weniger Zoom, und näher dran, das hatte ichg beim letzten Bild
so gemacht

ironduke

Mein bisheriger Punzenentwurf entpuppte sich als grandioser Fehlversuch,  ;(  ;(  ;(  

 muss erst einmal die Konstruktion abändern, sonst gibts keine Flak-Schilde

Nachtrag , der Neubau ist abgeschlossen, jetzt klappts  :D  :D

Ein Bild von der neuen Punze

Und hier vom Endergebniss:



Des weiteren hab ich noch die letzten Plattformen auf Höhe des Hangardecks montiert, und ein paar Kleinteile wie Kräne und Flak-Zielgeber angebracht.

Hier am Bug:


Und auch am Heck


Hajo L.

Sach ma, fotografierst du etwa mit ner Handy-Kamera??  8o


HAJO
"My theory is longer, thicker and harder than yours." (Frank Farrelly)

Aufgrund der Photobucket-Problematik sind zahlreiche Bilder von mir nicht sichtbar. Bei signalisiertem Interesse stelle ich die fehlenden Bilder gerne über einen anderen Host wieder online.

Neo26125


KillerPueppi

hm...über die Bildqualität ist wohl mittlerweile genug geschrieben worden, also anderes Thema ;)

die Punze würde mich interessieren, also wie funktioniert das Ganze, wie baut man sich das Teil etc...wenn du darauf nochmal etwas näher eingehen könnntest? (vllt. auch im Breich Tips&Tricks?)

ironduke

@ KillerPueppi: mach ich

@Neo und Hajo: nee mit ner (billigen) digicam, ich versuch aber mein bestes damit, und die Kompression bei meinem Bilderhost ist dem auch nicht grade zuträglich

panzerchen

schraube doch einfach mal das Objektiv eines Feldstechers raus und halte das für nahaufnahmen vor die Linse, damit kannst Du sehr nahe heran gehen !
( klar, ein Feldstecher sollte da im Haushalt vorhanden sein, aber es geht auch eine andere stärkere Linse )

jaerschen

Hallo Ironduke,

mal abgesehen von der Bildqualität gefällt mir dein Baubericht echt gut.
Greif doch ide Idee von Killerpueppi mal auf, würd mich nähmlich auch interressieren.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen :winken:


Im Bau:
HMS Triton 1773 1/48

ironduke

hab da ne Lupenbrille ( auch vonb eingangs erwähnter Messe) wäre ja mal ein versuch wert....

maxim

ZitatOriginal von ironduke
hab da ne Lupenbrille ( auch vonb eingangs erwähnter Messe) wäre ja mal ein versuch wert....
Vielleicht hilft auch ein Stativ? Ansonsten sieht dies, was man bisher erkennen kann, sehr gut aus.

Mich würde auch sehr interessieren, wie du dies mit der Punze machst. Schließlich stellt sich das Problem solcher Schutzschilder recht oft.
Im Bau: dänische Schaufelradkorvette Gejser (1/700, Brown Water Navy Miniatures)


KillerPueppi

ZitatOriginal von maxim
...
Mich würde auch sehr interessieren, wie du dies mit der Punze machst. Schließlich stellt sich das Problem solcher Schutzschilder recht oft.

Das hat ironduke mittlerweile dokumentiert: Klick!

domin_atrix

Ich hätte eine Frage betreffend der Bemalung:

Welche Farbe verwendest Du für den Rumpf? Ist dies '5-N Navy Blue' von Wight Ensign Models oder benützt Du eine andere Farbe?

mfG
domin_atrix

ironduke

Revell matt 78 heißt die Farbe, lag grade so rum bei mir

ironduke

So gibt endlich wieder was zu berichten

erstens: die Wasserfläche wurde gepinselt und der Rumpf darauf befestigt

zweitens: der Rumpf wurde fertiggestellt, d.h. die schwere Flak und die backbord-geschütze wurden      angebracht sowie die Reling montiert

drittens: das Flugdeck wurde zusammengebaut und schon einmal grundiert ( bekommt noch Decksblaues washing)

und hier die Bilder


ein Detail des Rumpfes



der Bug noch ohne Reling



und hier mit und auf dem "Wasser"



Und das Flugdeck

Graf Spee

Okay, ich weiss das hatten wir schon mal, aber: geht es wirklich nicht schärfer?
Das liest sich alles recht gut soweit :P , nur erkennen kann man nüschts...
Sorry. :winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



ironduke

alle Versuche sind bisher gescheitert, liegt vermutlich an der Kamera :2:  :2:

Graf Spee

Schade drum.
Der Bericht gefällt mir ansonsten bislang soweit :P
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



ironduke

der baubericht liegt aufgrund meines Studiums eh und je erst einmal auf eis

ironduke

so es gibt mal wieder ein Update :9:  :9:

Erst mal ein paar scharfe Bilder vom Rumpf:



der Bug



Der Bereich des vorderen Flugzeugaufzuges



ein Blick auf die Hecksee, man beachte das wunderhübsche Wellenbild der tiefgezogenen Wasserfläche



Und zum Abschluss noch was neues: das fast fertige Flugdeck, inzwischen mehrmals bemalt und abgebeizt, weil alles bisher schrecklich aussah



der Farbton ist im hier etwas verändert, lag wohl an der Beleuchtung.....


PS nur noch die leichte Flak und die Airgroup dann hab ichs geschafft

ironduke

So es gibt mal wiedr wass neues von meiner Essex: die leichte Flak ist fertig und kann montiert werden



die ausgepunzten Flakschilde für einen Teil der Geschütze



Die Schilde an die Geschütze angeklebt ( war ein ganz hübsches Geduldsspiel)



Alle Geschütze lackiert und bereit zum Einbau ( folgt demnächst)

dann bis bald :winken:  :winken:

AnobiumPunctatum

Oh neue und scharfe Bilder. Hast Du eine neue Digicam bekommen?

Freut mich, dass der Bericht fortgesetzt wird.
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

ironduke

nein, hab nur gelernt damit umzugehen....

dauerte etwas weil ich über weihnachten zuhause war, und dann noch für Klausur lernen musste