Revell Bo 105 Hornisse 87+88 1:32

Begonnen von Blue Rebell, 10. November 2006, 00:30:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blue Rebell

Servus Zusammen.

Nachdem ich hier schon mal den Bausatz vorgestellt habe gehts nun weiter mit dem basteln der Hornisse. Danke noch mal an Werner der mir einige Bilder zukommen lies.

Eins noch vorweg: Ich habe einige Bilder verloren, will heißen das fünf Bilder (first shot) irgendwo im Netz verschwunden sind. Hab sie ins Fotoalbum bei Arcor hochgeladen find sie aber nimmer :blaw:.  Leider hab ich sie sofort nach dem Hochladen vom Pc auch gelöscht,  :5:  *dummi* weil ich der Meinung war das alles seine Ordnung hat und die Bilder da sind wo sie hingehören. Hmmmm.....falsch gedacht..........wird nicht mehr vorkommen  :rolleyes:
Sie zeigen (zeigten) die Anfangphase vom bau, Cockpit Sitze und Interieur.

Also fang ich mal hiermit an:

Es zeigt den schon komplett fertigen Rumpf mit Cockpit. Dieser ist bereits mit Haftgrund lackiert.



Ein Blick von vorn.



Hier das Cockpitpanel mit den Decals



An Heck wurde etwas verschliffen, spachtelt war fast nicht nötig.





Als nächstes werde ich die Klarsichteile bearbeiten.
:winken:  Gruß Rudi

Starfighter

ich habs glaube ich an anderer stelle schonmal geschrieben... :pffft: mir persönlich fehrlen die gurte, und die sticks sind denke ich falsch herum montiret. ansonsten bin ich aufs endergebnis gespannt!

wezman

Jup, ich schließe mich Starfighter an. Die Sticks sind definitv falsch herum montiert. Ansonsten macht dein Hubi schon einmal einen guten Eindruck. Besonders die Instrumente gefallen mir ausgesprochen gut. Vielleicht solltest du die Möglichkeit der Gurte für die Sitze noch einmal in Betracht ziehen. Würde das Modell zumindest um einiges aufwerten.

Blue Rebell

Servus Zusammen

ZitatVielleicht solltest du die Möglichkeit der Gurte für die Sitze noch einmal in Betracht ziehen.

Geht nicht mehr, warum??? Gleich hier unten.

Zuerst möchte ich noch ein paar nachgemachte Bilder zeigen wie ich ein Gegengewicht mit eingebaut habe.
es steht zwar nichts im Bauplan davon habe es aber trotzdem gemacht. Man weiß ja nie.

Hier die Grundplatte einer Ec 135, daneben eine Bleiplatte



Ich hab mir aus der Bleiplatte ein passendes Stück herausgschnitten.



Diese Stück wird an der Unterseite der Bodenplatte mit einem sehr starken Klebeband verklebt.



Die Überstände werden weggeschnitten.



Das vorläufige Ergebnis, müßten so 20-30 Gramm sein

:winken:  Gruß Rudi

Blue Rebell

Dann habe ich die fertige Bodenplatte mit dem Rumpf verklebt.



Das sich nicht irgenwann mal das Klebeband lockert, soll ja vorkommen das der Klebefilm nachläßt, habe ich noch ein passendes Stück Schaumstoff zurechtgeschnitten und mit in dem Rumpf verklebt, so sollte alles da bleiben wo es hingehört.



Für die Halterung der HOT Behälter (HOT steht für 'Hoher Unterschall, optisch Telegesteuert ') mußten in den Rumpf noch vier Löcher gebohrt werden, siehe Scan.



Von außen sieht das so aus.



Hier ist nur eins zu sehen.



Dann wie oben schon geschrieben habe ich mich den Scheiben gewidmet.
An der Frontscheibe habe ich die Verstrebungen und Scheibenwischer schon mal mit dem Pinsel bearbeitet.

Natürlich wurde vorher an den Kanten mit Tamiya Tape abgeklebt.
Was ich übersehen habe ist das auf dem Decalbogen die gelben Schiebefenster Abbildung vorhanden ist.
Ich habs abgeklebt und gepinselt. Hätt ich mir sparen können. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Das Dachfenster habe ich mir Klarlack und einem Schuß grün gepinselt. Soll ja durchsichtig sein.
Beim nächsten werde ich mir mal das durchsichtige Grün von Tamiya holen. Bin mit dem Ergebniss nicht ganz zufrieden.



fast fertig



Die Frontscheibe wurde auch noch mit Tape und Malerkrepp verpackt. Von Vorn:



Von Hinten:



Am Turbineneinlass vorne und am Hauptrotorgestänge hab ich noch ein Stück Schaumstoff eingeschoben wegen dem Farbnebel den ich jetzt im Cockpit und an den Scheiben nicht mehr gebrauchen kann. Es ist zwar alles zu aber man weiß ja nie.
Und das ist der Stand der Dinge.



Die Fenster sind alle drin, die Frontscheibe verklebt. Es wurde mal ungefähr angezeichnet wo alles in roter Farbe gemacht werden soll.
Hier mal ein Planscan von Schema, M heißt gleich 70% feuerrot seitenmatt # 330 und 30% purpurrot seitenmatt # 331 laut Bauplan. Von Ecki hab ich gelesen das die Mischung zu hell wird und werde noch einen spritzer Schwarz matt dazugeben. Hoffentlich geht das gut.



Ich hab mir das hier mal etwas mit Bleistift angezeichnet.



Werde das Teil dann morgen lackieren und jetzt etwas schlafen.

So nun zu Starfighter und wezman
Nachdem das alles hier geschehen war wollte ich o.g. Schritte zeigen und jetzt ist es zu spät für Änderungen. Ich lass es jetzt so wie es ist mit dem Stick und den Gurten.
Bei der nächsten Hornisse wird es mit Sicherheit gemacht, auch hab ich vor diese mit offenen Türen zu bauen, ist echt Schade um die inneren Details.
Nehmt es mir bitte nicht übel, das war eine etwas lange Nacht.
:winken:  Gruß Rudi

Glow

Servus Rudi,

ich bin, mal wieder, begeistert  :respekt: ..und auch ein wenig neidisch :15: Bis jetzt find ich die Hornisse gut gelungen.
Wo bekommt man denn solche Bleiplatten her? Ich benutze derzeit Gardinenblei aus dem Kaufhaus.

Hast Du schonmal mit diesem flüssigen Maskierfilm, z.B. von Revell, gearbeitet um die Scheiben vor dem lackieren zu schützen? Ich find's etwas einfach als Deine Variante mit dem Tape  ;) ...ok, bei der Frontscheibe ist das etwas mühsam mit dem Maskierfilm.

Liebe Grüße ausm Hessenländle
Leif

Blue Rebell

Hi Leif
Zitatflüssigen Maskierfilm, z.B. von Revell, gearbeitet um die Scheiben vor dem lackieren zu schützen

Jepp, der Maskierfilm hat bei diesem Modell die Scheiben geschützt aber etwas zu stark wie ich finde. Deswegen ist die Sache bei mir abgehakt. Man sagte mir auf Anfrage das das Maskierzeugs sein Verfallsdatum erreicht haben könnte. Nur woher weiß ich das, es stand nix auf der Verpackung wenn es soweit ist.



ZitatWo bekommt man denn solche Bleiplatten her?

Versuchs mal bei einer Dachdeckerfirma oder Spengler, alle die was mit Hauseindeckungen o.ä. zu tun haben werfen solche Reste weg weil zu klein um noch vernüftig verarbeiten zu können.

So nun hier die Hornisse nach dem trocknen frisch von der Leine und schon etwas weiter gemacht mit abkleben.





Das was rot bleiben soll wurde dann weiter mit Malerkrepp und einem Taschentuch verhüllt.



Das Taschentuch is dicht selbst an den Löchern die da eingestanzt sind





Ergebniss dann Übermorgen....
:winken:  Gruß Rudi

Batman

Warum eine EC-135 Bodenplatte in einer Bo-105  ?(  8o  ?(

RAPTOR

ZitatOriginal von Batman
Warum eine EC-135 Bodenplatte in einer Bo-105  ?(  8o  ?(

Ich würde mal meinen er wollte am Bsp. einer EC-135 nur demonstrieren wie seine Lösung des Bugballast aussieht, da er von der 135er Bilder hat jedoch nicht vom 105er. Es ist auch erkennbar, das die 135er Grundplatte in den Rumpf einer 135er gesetzt wurde.
alias

The Great Gonzo

Glow

Tach,

ZitatBlue Rebell:
Jepp, der Maskierfilm hat bei diesem Modell die Scheiben geschützt aber etwas zu stark wie ich finde.
...das sieht aber mal richtig böse aus. Dann würde ich das auch lassen wenn mir das bei so einem Schuckstück passiert wäre *puuh*
Bislang hatte ich keinerlei Probleme, selbst wenn der Maskierfilm ne Zeit lang drauf war (> eine Woche ...)

ZitatBatman:
Warum eine EC-135 Bodenplatte in einer Bo-105 verwirrt geschockt verwirrt

...ähm, ich glaube wenn man den ganzen Beitrag gelesen hat kommt man drauf.
Meine These:
Das Bild von dem Schritt an dem die Bleiplatte eingebaut wird ist verschüttet gegangen. Deswegen gabs ein paar Bilder von der Ec135. Im Prinzip ... bleibts ja im Hause Eurocopter  :rolleyes:

Ansonsten, weitermachen  :9:

Liebe Grüße
Leif

Blue Rebell

ZitatOriginal von Glow
...ähm, ich glaube wenn man den ganzen Beitrag gelesen hat kommt man drauf.
Meine These:
Das Bild von dem Schritt an dem die Bleiplatte eingebaut wird ist verschüttet gegangen. Deswegen gabs ein paar Bilder von der Ec135. Im Prinzip ... bleibts ja im Hause Eurocopter  :rolleyes:

Besser hätt ich es nicht ausdrücken können.....Danke Leif  :P
:winken:  Gruß Rudi

Glow

Ja'gud'ä ... mir dun was mir känne  :laber:

Morgen plündere ich erstmal den Schrott beim hiesigen Dachdecker ..oder so.
Auf auf Rudi, weitermachen! Will noch was lernen  :O

Blue Rebell

ZitatOriginal von Glow
 Morgen plündere ich erstmal den Schrott beim hiesigen Dachdecker ..oder so.
Auf auf Rudi, weitermachen! Will noch was lernen  :O

Viel Glück beim Dachdecker  :3:

Weiter gehts, macht inzwischen richtig Spass die Hornisse.  8)

Vor und nach dem lackieren lag der Quirl etwas schräg weil ich einen Punkt brauchte wo ich den Rumpf in sämtlich Richtungen drehen und wenden konnte.
Der war schnell gefunden und zwar steckte ich einen alten Pinsel in eine Aufnahme der Kufe.
Zu der schon oben genannten Mischung feuerrot seitenmatt und purpurrot seitenmatt habe ich noch (L) teerschwarz matt #06, (K) bronzegrün matt #65 für den Cockpitbereich und Heckausleger geprusht.
Das Gelb wurde nach einigen Farbproben und Pinselstrichen neben den Decals dann mit Model Master Gelb Glanz #1514E lackiert.
Ich brauchte dann die von Revell angegebene Mischung 50 % lufthansagelb #310 und 50% gelb glanz # 12 nicht anmischen.
Alles andere sind dann Revellfarben.

Hier nun das Ergebniss wobei mir das Tarnschema an der Seite nicht so gut gelungen ist.  :2:
Werde das mit Pinsel und Farbe noch etwas verbessern.
Denke mal das die Düse der Airgun zu groß gewählt war, oder ich kann es einfach noch  nicht......Tarnschema lackieren.  :pffft:







Ich hab bevor ich lackierte mir nochmals das Farbschema angesehen und dabei festgestellt das die kleinen senkrechtstehenden seitlichen Flügel in (K) bronzegrün lackiert werden müßen nicht wie das Heck in (L) teerschwarz. Diese wurden dann kurzerhand wieder entfernt bevor ich nochmal alles abkleben mußte............ seht ihr hier.



Auch die Restlichen Teile wurden vom Gußast getrennt, gesäubert, zusammengeklebt, gespachtelt wenn nötig und dann gleich mitgeprusht.



Hier die schon angesprochenen kleinen Flügel, wie heissen die eigendlich richtig ?? ?(  ?(  ?(



Das Kreuz im Hauptrotor wurde mit eisen metallic #91 abgesetzt.



Die HOT Behälter und dessen Halterungen







So und hier hab ich die Hornisse ausgepackt. Ich lass mal Bilder sprechen.









Der Heckausleger von unten



von oben



Mittlerweile hab ich die kleinen senkrechten Flügel wieder angeklebt und das Tarnschema ausgebessert.







Auch die seitlichen Turbinanauslässe wurden in etwas (!!!) rostiger Farbe gepinselt.





Ich hab mich entschlossen ab hier der Hornisse einen glänzenden Klarlack zu verpassen da die Decals dann besser anlegen.
Hoffe mein Endruck in Sachen Decals täuscht mich nicht da diese sehr dick sind. Habs an dem Cockpitpanel mit den Armaturen schon bemerkt das der Weichmacher (Mr. Mark Softer) sehr lange braucht um zu wirken.  :aerger:
Alles weitere dann nach der Lackierung.
:winken:  Gruß Rudi

Karsten2

@ Rudi

Schön mal wieder was von Dir zu sehen. Es ist wie von Dir gewohnt ein klasse Baubericht zu einem interessanten Modell.  :P

Bin auf das Endergebnis gespannt.

Trinity

Mega-Monster Klugscheiß Modus an:  :6:


Mögliche Namen für die kleinen Flügel:

-Leitwerk
-Heckleitwerk
-Stabilisierungsflossen
-Höhenflossen
-Seitenleitwerk
-Heckstabilisatoren


oder

-Kleine Flügel

 :D

Klugscheiß Modus aus



Was die "Probleme" beim Airbrushen angeht, mit deiner Tarnlackierung:

Es sieht gar nicht mal so schlecht aus.. aber extrem gesprenkelt. Ursachen:
- Zu wenig Verdünner und / oder zu wenig Luftdruck (Ich tippe auf letzteres..)  oder wirklich eine zu große Düse.

Beim nächsten mal probehalber einfach mal den Luftdruck um 0,5 Bar nach oben drehen, wenn möglich..

Glow

Servus,

also ich find die Farben sehr gut gelungen. Ich bin mal gespannt wie die "Mühle" aussieht wenn Du Dich an die Hornisse gemacht hast...  :D

Die Farbübergänge sehen auch gut aus! Ich sehe weder Ränder noch verschmierte Kanten (vielleicht hast Du die einfach nur gut versteckt *hehe*)
Und das Stückle vom Tarnmuster ist doch auch klasse. Nur mit dem Rost hast Du etwas geschmiert *find*

ZitatBlue Rebell:
Hier die schon angesprochenen kleinen Flügel, wie heissen die eigendlich richtig ?? verwirrt verwirrt verwirrt
Hattest Du die nicht irgendwann mal "Sideflabs" getauft?  X(  Ich würd sagen ...dat passt wie Deckel auf Topf.

Ach ja, wegen dem Blei ... nebenan wird grad mal wieder ein neues Häuslein hochgezogen. Die Dachdecker waren so frei ...  ;)

Liebe Grüße
Leif

Blue Rebell

@ Karsten

ZitatSchön mal wieder was von Dir zu sehen.
Danke Karsten werde mich bessern. Zur Zeit hab ich den Helibauvirus  :3:  oder so, Vitrinen sind mit Trucks voll, kein Platz mehr.

@ Trinity
Also Dein Modus.............alle Achtung :baby: :baby: hab mich entschieden und nenn sie "kleine Flügelein"  :6:  :6: ... Danke.
Werde demnächst mal die Düse wechseln und den Druck etwas erhöhen.
Mir fällt grad was ein und zwar habe ich die Gelbe Farbe vorher etwas mehr verdünnt ........jepp das könnte es sein. :6:

@ Leif
Zitatvielleicht hast Du die einfach nur gut versteckt,

Hmm..... ja wo denn ??? :6:

ZitatNur mit dem Rost hast Du etwas geschmiert

ja ja diese Nahaufnahmen (Digicam) von Details, werd mich bessern  :6: oder noch ausbessern  :pffft:
:winken:  Gruß Rudi

ITH Sachsen Anhalt

Hallo Blue Rebell,

Du weisst ja ich bin ein Fan Deiner Kunst und auch hier kann ich wieder mal nur sagen! Super Arbeit bisher!  :respekt:

Ich bleibe weiter am Ball und freu mich schon auf die Fortsetzung!  :santa:

Gruss aus Halle

Blue Rebell

@ ITH Sachsen Anhalt

Danke und Fortsetzung kommt.

Kleines Update,

ich hab der Hornisse gestern Abend eine Schicht glänzenden Klarlack verpasst nähmlich diesen hier:



der Status Quo



Der Lack ist noch nicht ganz trocken, werde die "Speckschwarte" noch eine Nacht neben der Heizung austrocknen lassen.
:winken:  Gruß Rudi

Blue Rebell

Hallo

Ich hab es heute Morgen geschafft mit den Decals zu beginnen, der Klarlack ist jetzt Grifftrocken.
Beim zweiten Decal (Bayernfahne) kam leider ein Anruf von Ausserhalb weswegen ich die ganze Sache jetzt abbrechen muß.
Mit den Decals ist etwas nicht ganz in Ordnung was ich ja schon befürchtet habe, siehe speziell Bild 2......das Decal ist mit Weichmacher behandelt und nicht zu wenig.   :12:  :12:

und......... jaaa......... ich habe lauwarmes Wasser mit einem Schuß Essig verwendet obwohl ich nix davon halte. Sie habe sich in dem Wasser auch relativ normal verhalten in Sache lösbarkeit vom Papierbogen.
Weichmacher > Mr. Mark Softer.





Naja... hoffe das das nur ein kleiner Ausrutscher seitens der Decals ist sonst  :aerger:  :aerger:

Muß wech..........
:winken:  Gruß Rudi

Trinity

Das ist sehr, sehr ärgerlich.  :(  :2:

Leider glaube ich nicht das das ein Ausrutscher der Decals war.

Die Decals werden auf´s Trägerpapier gedruckt, in einer Druckmaschine, wieso sollte nur eins auf dem Bogen schlecht sein ?? Das ist technisch nicht wirklich möglich. Und Revell Decals sind normalerweise von sehr guter Qualität.

Hast Du zu sehr "rumgefingert", "gezogen" ? Hast Du ZUVIEL Mr. Mark Softer benutzt?

Blue Rebell

ZitatOriginal von Trinity
Das ist sehr, sehr ärgerlich.  :(  :2:

Leider glaube ich nicht das das ein Ausrutscher der Decals war.

Mir schwant da nix gutes in Sachen "Ausrutscher" wenn ich Deinen Kommentar hier lese.
Du machst mir Angst Trinity  :6:

ZitatOriginal von Trinity
Und Revell Decals sind normalerweise von sehr guter Qualität.

Was heißt "normalerweiße" ?? Gibts auch Fehlschüsse ?  *nurmalsofrag**

ZitatOriginal von Trinity
Hast Du zu sehr "rumgefingert", "gezogen" ? Hast Du ZUVIEL Mr. Mark Softer benutzt?

Will mal so sagen, ich bin kein Anfänger in der Sache siehe hier.
Dran rumgefingert hab ich gar nicht weil es nicht nötig war, und wenn dann nur mit nassen Wattestäbchen.
Zuviel Mark Softer ????????????
Das Bayern Decal hat gar nicht reagiert auf Weichmacher, liegts vielleicht an den Bayrischen Sturköpfen  ???

Fragen über Fragen  :santa:
:winken:  Gruß Rudi

funke4ever

Also die Revelldecals waren bei mir bis jetzt immer gut. Das sieht mir ein bisschen danach aus als ob da zuviel dran rumgezogen wurde, will dir aber nix unterstellen.

Blue Rebell

@ funke
Stimm ich zu in Sachen Revell, aber sowas hat ich noch nie  8o

Wie Du bei den letzten Bildern sehen kannst sind diese nicht zerissen, ich denke (mir kommts so vor ) das die Decals ihr Verfallsdatum erreicht haben. Siehe grüne Markierung im Bild.



Lege sie auf, mit etwas Weichmacher drauf und dann zerfallen sie buchstäblich am Modell, wie kürzlich die wunderhafte Geldscheinauflösung mit den Banknoten aus dem Geldautomat.
Der Weichmacher (Mark Softer) scheint überhaubt keinen Einfluß auf die Decals zu nehmen.

Nach zwei Stunden Decals anbringen sieht es jetzt so aus, die Trägerfolie zwischen Kopf und dem Bogen
habe ich ausgeschnitten, is ja völlig umsonst. Bei dem Tankstutzen und Loch für die Halterungen der Hot`s ist wieder alles gerissen.....ich weiß net.
Die Grauen Streifen am Cockpit und Heckausleger haben sich auch sehr schwer anlegen lassen.
Ich versuch immer wieder das Bayerndecal mit Weichmacher zu bearbeiten. denke es bessert sich etwas, aber seht selbst.



:winken:  Gruß Rudi

EC135

:respekt: für dein können und die schöne BO :meister: . Vor allem auf den letzten Bildern ist mir aufgefallen, dass die mittleren Exhaust der beiden Allison Turbinen von aussen auf die Cowling schon ziemlich plump aussehen ... zumals in Realität "nur" verschraubte Bleche sind die nicht bis raus an die Kante gehen ... :15:

 :meld: guckst Du da: ist zwar ne CBS 5 des DRF aber das sollte nix ausmachen da hat sich über die jahre nichts geändert

http://new.helionline.net/photogallery/6/78///2.html