Revell Bo 105 Hornisse 87+88 1:32

Begonnen von Blue Rebell, 10. November 2006, 00:30:46

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blue Rebell

Servus EC

Leider hatte ich die Bilder nicht von helionline.de. Du meinst bestimmt das hier, übrigens schaut das Blech auf dem Originalfoto ganz billig aus. Nur mal so. :6:
Hab mich da nach dem Bild auf der Verpackung orientiert und hier schaut es (IMHO) nach etwas dickerem Blech aus.
Siehe hier



Zitatzumals in Realität "nur" verschraubte Bleche sind

Im Plan ist es nicht mal ansatzweiße aufgeführt



Das Teil was ich an der Hornisse angeklebt hatte ist im Bausatz enthalten, fällt aber unter die Rubrik "Nicht benötigte Teile" weil grau schraffiert.



Bevor es in der Restekiste verschwindet hab ich mir das Teil zu nutzen gemacht, bearbeitet und angekebt.
Normalerweiße wird es hier verbaut:



Wenn ich schon das Modell nicht innen (vergessenes Gurtzeug  :pffft: ) aufgewertet habe, versuch ich das jetzt von Aussen noch nachzuholen.  :tongue:
Du schmeißt mit Fachbegriffen hier rum das einen ganz anders wird  8o , hab Deinen post zweimal lesen müßen. Klasse  :P
:winken:  Gruß Rudi

wezman

Die Sache mit den Decals ist natürlich extrem ärgerlich. Sowas kannst du glaube ich nur abhaken und als Lehrgeld bezeichnen, wobei du ja eigentlich keine Schuld daran trägst. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht dass bevor ich sämtliche Decals zerschneide, ich diese erstmal einscanne. Sozusagen für den Fall der Fälle.
Und dass du nun doch noch das Gurtzeug ergänzen möchtest, finde ich ja toll aber so wie du es gemacht hast überzeugt es mich nicht. Schneide dir doch einfach aus Tape o.ä. passende Gurte zurecht, aus Draht noch die Gurtschlösser dran und dann rein in den Heli. Mit ner Pinzette dürfte das eigentlich kein Problem werden, da du ja von vorn recht gut ran kommst. Hast du die Kanzel wieder abgerissen?

Blue Rebell

@ wezman

ZitatSowas kannst du glaube ich nur abhaken und als Lehrgeld bezeichnen. *****
sämtliche Decals zerschneide,ich diese erstmal einscanne. Sozusagen für den Fall der Fälle.

Die Hornisse ist zwar im Moment im stillstand doch aufgeben werde ich nicht.  :evil:
Der Trick mit dem Scan ist nicht schlecht  :P

ZitatUnd dass du nun doch noch das Gurtzeug ergänzen möchtest, finde ich ja toll aber so wie du es gemacht hast überzeugt es mich nicht

Da hast Du was falsch gelesen oder falsch Verstanden!!

Diese Bild zeigt eine Bo 105 der DRF Flotte in der Bauphase, es dient dazu zu zeigen wo das o.g. Bauteil eingebaut wird.



Hier das fertige Modell.



Du findest das Bild mit der grünen Markierung auch in meinem Baubericht DRF Flotte, allerdings ohne Markierung.
Die Honisse ist so geblieben wie es das letzte aktuelle Foto hier im Baubericht, also nach funkes post.



ZitatWenn ich schon das Modell nicht innen (vergessenes Gurtzeug ) aufgewertet habe, versuch ich das jetzt von Aussen noch nachzuholen.

Damit meinte ich das es Äusserlich noch Verbesserungen gibt. Innen ist der bau abgeschlossen.
Die Kanzel ist noch dran und bleibt auch dran.  :6:
:winken:  Gruß Rudi

wezman

Achsooooooooo. Alles klar. Hatte mich schon gewundert. Jetzt hat der wohl die Kanzel wieder abgerissen?  :D  
Das mit dem Lehrgeld hast du jetzt falsch verstanden. Ich habe nicht gesagt das du aufgeben sollst.  X(
Ich bin trotzdem aufs Endergebnis gespannt

EC135

ZitatOriginal von Blue Rebell
Du schmeißt mit Fachbegriffen hier rum das einen ganz anders wird  8o , hab Deinen post zweimal lesen müßen. Klasse  :P

 :winken: Sorry  :winken:  leb halt schon 20 jahre aktiv in der fliegerei  *dummi* .... nur so kann man aktiv geld vernichten  :D

und verschiende Typen kenn ich aus meiner bisherigen Laufbahn ganz gut - ....

Beim "picken" komm ich aber nicht ansatzweise an das heran was du hier zeigst  :meister: , deswegen lass dir keine grauen haare wachsen.

Blue Rebell

ZitatOriginal von EC135
Beim "picken" komm ich aber nicht ansatzweise an das heran was du hier zeigst  :meister: , deswegen lass dir keine grauen haare wachsen.

Danke für die guten Worte aber ich habe keinen guten "Nachrichten"
Hab weiter Decals verarbeitet und das Grauen nahm o. nimmt weiterhin seinen Lauf.
Bevor ich lang rumrede, jeder der den Bericht verfolgt hat weiß was los ist, zeig ich euch Bilder mit der "Restaurierung" der Decals.

Davor und Danach










 
Wurde alles mit Revellfarben aus der Dose und Pinsel nachgemalt.
Ultramarinblau #51, weiß # 04, schwarz seidenmatt #02
Das Gelb wurde mit der Farbe vom Airbrush nachgezogen und das Rot ebenfalls.
Da die letzt genannten Farben nicht gleich deckten waren mehrere Durchgänge nötig.

Auch der graue Streifen mußte etwas nachgezogen werden. Im Bauplan steht die Farbe grau matt #57
Nach einer Probe mit dem Pinsel stellte ich fest das diese Farbangabe falsch ist.
Richtig ist die Fabe grau seidenmatt # 374. Mit dieser Farbe wird dann auch der
hintere Abschnitt des Teils (EC !! Wie heißt das Teil?)    auf dem nächsten Bild bepinselt.



 
 


Weiter dann demnächst.
:winken:  Gruß Rudi

Karsten2

Da hat ja jemand gezaubert  :klatsch:

Ich hoffe die Freude an diesem Modell ist Dir damit nicht ganz vergangen!?

Blue Rebell

@ Karsten

Weiß nicht ob man das Zauberei nennen kann, ich nenn es mal zwei Stunden
am Tisch sitzen und den Guten Geist :blabla:  sagen hören das ich nen
leichten Dachschaden habe.  8o  X(  
Übersetzung : Gute Geist > Freundin  
Ich weiß nicht wie es anderen bei sowas ergeht, kann da nur für mich sprechen und zwar heiß es dann: "Jetzt erst recht  :aerger: "..........ist aufs Modell bezogen nicht auf den GG.

Hab heute noch etwas weitergemacht trotz der Reaktion vom "Guten Geist" und das Ergebniss seht ihr hier.















das waren wieder mal ca 3-4 Stunden mit nen Dachschaden arbeiten, finde es kann sich sehen lassen.
Muß noch einiges an der Halterung ausgebessert werden, auf Bild 1, links der mittlere Träger verträgt noch etwas Gelbe Farbe, auch die Hände der Hornisse werden noch nachgearbeitet. Sind wieder mal die Decals

Ich habe noch vor die Rohre mit HOT`s zu bestücken, wenigstens werde ich die Spitze der Raketen sichtbar machen, doch dazu später mehr.
Jetzt bekommt erst mal der Gute Geist seine Streicheleinheiten :kuss:  :kuss: , hat er sich redlich verdient.
:winken:  Gruß Rudi

Glow

Ey Rudi *andotz*

Super isse geworden! Ich bin begeistert wie Du die Decals noch gerettet hast. Gruß an die Holdeste, dass sie Dir das ermöglicht hat  ;)
Jetzt mach aber schnell das Tape ab und hol die verbogenen Rotorblätter aus dem Backofen!
Von mir ein absolutes *Daumen hoch*  :P

Liebe Grüße
- Leif -

Blue Rebell

ZitatOriginal von Glow

Super isse geworden! Ich bin begeistert wie Du die Decals noch gerettet hast. Gruß an die Holdeste, dass sie Dir das ermöglicht hat  ;)

Danke Leif macht inzwischen wieder Spass aber nicht mit der Holdesten, die hat noch einen Rückschlag erleiden müßen. Im heutigen Bericht hier steht es drin...............ohjeeeeee   :aerger:  :aerger:


Wie vorher schon geschrieben hat die Hornisse ihre Stachel bekommen, ganze sechs Stück..... siehe Bild



Und so ist das ganze entstanden.
Ich hab von dem Revellbausatz Bell UH 1H Gunship # 04421 noch die Bewaffnung in der Restekiste gefunden.



Darunter befinden sich sechs Raketen, welch ein Zufall, :8:  :8:



Die hab ich geköpft.



Die Köpfe hab ich entgradet und dann mit Kleber auf ein Stück Papier geklebt. Das mit dem Knüller  :3:



und dann mit Bronzegrün angemalt. Leider hab ich im WWW keine Bilder von HOT`s gefunden in Arbeitskleidung, deswegen Bronzegrün.



Dann wurden die Behälter noch nach Vorbild umlackiert und die sechs Stachel eingeklebt, siehe Bild oben.





Bevor ichs vergesse möchte ich mich recht Herzlich bei Jan K. aus dem Scaleworld Forum und bei werner aus dem hiesigen MB Forum bedanken für die Originalbilder.  :P  :P  :P

Weiter gehts dann mit dem Staub oder Dreckschutz  vor der Turbine....... oder so.



Auf den O-Bildern ist ein Gitter zu erkennen.



Dank diesem und anderer Foren war die Lösung schnell gefunden.



Fragt jetzt bitte nicht was der "Gute Geist" von sich gegeben hat  :aerger:  :aerger:  :aerger:
Naja auf jeden Fall hab ich mir aus dem Pfannenspritzschutz ein kleines Stück  
herausgeschippelt und angepasst, nachher hab ich es dann mit Sekundenkleber verklebt.



Von oben und nochmal mit Farbe bepinselt



Auch den Rotor hab ich bearbeitet. Auf nachfolgenden Foto sind so kleine Kugeln zu erkennen die an den Rotorblättern herunterhängen.
Zu was die gut sind weiß ich nicht.
Was ich weiß ist das an den Rotorblättern der BK 117 auch solche Teile sind und ich hab einen kompletten Rotor von einer BK 117 im Schrank liegen den ich mal versaut habe.



Ich hab den alten Rotor zerlegt und mir die Teile an den Rotor der Hornisse geklebt.
Hier ein Bild vom alten BK 117 Rotor



Danach mit Tape abgeklebt und in Grau gepinselt.



Fertig und im Hintergrund liegt der jetzt defekte Rotor mit Blättern der BK



So das wars bis jetzt.
Demnächst wird alles wieder umlackiert mit Klarlack Matt.
:winken:  Gruß Rudi

Starfighter

schön, dass du das mit den decals noch ausbügeln konntest! aber was mir auffällt - die komplette weisse umrandung der hornisse fehlt auf deinem modell - ist die auf dem decalbogen nicht enthalten oder sind noch nicht alle decals drauf?! oder ist die sonderlackierung am original mal umgearbeitet worden?
das gitter am FOD-schutz vor dem lufteinlauf gefällt mir ehrlich gesagt nicht so wirklich - da hättest du den spritzschutz deiner holden denke ich besser in ruhe gelassen und dich nach einem feineren gitter umgesehen. nun ja, es sieht aber auf jeden fall besser aus als ohne. weiterhin gutes gelingen!

EC135

.. die kugeln an den Rotorblättern sollen die Vibrationen welche sich bei den Schlagbewegungen des Rotorblatts auf die Zelle übertragen (etwas höher aufgrund des Starrrotorsystems) vermindern indem sie genau gegen die Bewegung des Blattes schalgen ... net genauer frage sonst wirds a doktorarbeit, eventuell hat ja noch wer eine bessere erklärung *dummi*

... FOD-Filter

ITH Sachsen Anhalt

ZitatOriginal von EC135
.. die kugeln an den Rotorblättern sollen die Vibrationen welche sich bei den Schlagbewegungen des Rotorblatts auf die Zelle übertragen (etwas höher aufgrund des Starrrotorsystems) vermindern indem sie genau gegen die Bewegung des Blattes schalgen ... net genauer frage sonst wirds a doktorarbeit, eventuell hat ja noch wer eine bessere erklärung *dummi*

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen EC! Sonst wird es wirklich ne Doktorarbeit!

Batman

ZitatOriginal von Starfighter
oder ist die sonderlackierung am original mal umgearbeitet worden?

ja.

Trinity

@ Blue Rebell:

 :P

Klasse.. Dich kann wirklich nichts aufhalten, oder?  ;)

 :respekt:

Trinity

P.S.:

Was das FOD Gitter (TURBINE VOR FREMDKÖRPER SCHUTZGITTER ODER LUFTFILETR IN GROBVERSION  :6: ) angeht:

Das Gitter von der Bratpfanne ist echt grob. Klau deinem "guten Geist" das nächste mal doch eine Strumpfhose.  ;)

Am besten eine alte mit Laufmasche, dann bleibt sie auch friedlicher...   :D

Blue Rebell

ZitatOriginal von Trinity
@ Blue Rebell:

 :P

Klasse.. Dich kann wirklich nichts aufhalten, oder?  ;)

Klau deinem "guten Geist" das nächste mal doch eine Strumpfhose

 :respekt:

Ich bin Sternzeichen Stier, vieleicht hats damit was zu tun  :6:

Mein GG hat keine Strumpfhose, erklärt sich jemand bereit eine zu spenden ????  :7:  :7:




Hier mal ein Bild für starfighter, beachte bitte die Kennung und vergleich sie mit dem vom Bausatz.
Wahrscheinlich ist die 87+88 gar nicht mehr im Dienst......reine Vermutung von mir!!!!



ZitatOriginal von Trinity
Es sieht gar nicht mal so schlecht aus.. aber extrem gesprenkelt. Ursachen:
- Zu wenig Verdünner und / oder zu wenig Luftdruck (Ich tippe auf letzteres..) oder wirklich eine zu große Düse.

Die Hornisse wurde gestern Abend noch umlackiert, mit Mattem Klarlack von Revell den ich laut Trinity`s Vorschlag etwas mehr verdünnt habe, am Druck hab ich mal nichts geändert.
Die Hornisse wurde zweimal überlackiert.
Die Erste Schicht etwas schwach, dann etwas anziehen (trocknen) lassen und die Zweite etwas stärker und hier sind ein paar Fotos.
Im Moment ist sie noch etwas beim trocknen.





Und hier das Bayerndecal



Zum vergleich vorher



Hier die seitlichen Stabis, wer noch Trägerfilm entdeckt darf ihn behalten.

:winken:  Gruß Rudi

Batman

die +88 gibts schon noch, die Lackierung auf der +92 kam so August / September ´06 auf die Maschine. Bei der +88 "20 Jahre Regiment" (Flugtag ausgefallen), bei der +92 "50 Jahre Standort Roth" mit Tag der offenen Tür ohne Flugbetrieb.

Blue Rebell

@ Batman

Danke für die Richtigstellung  :P

Auch hier ging es nach einer Woche Pause weiter.

Ich hab der Hornisse wieder Ihre Sehfähigkeit zurückgegeben indem ich das Tamiya Abdeckband entfernt habe.

An einigen Stellen wurde nachgeabeitet weil das Band etwas zu viel abgedeckt hat, liegt aber am Modelbauer X(  und ich habe auch noch die Scheiben mit Modell Master Klarlack eingepinselt.
was jetzt noch fehlt sind die Positionsleuten und Rundumleuchten am Ausleger und unter der Hornisse.
Zum Schluß wird dann noch der Rotor aufgesetzt die Bewaffnung angebracht und dann auf etwas besseres Wetter für Aussenaufnahmen warten.
Hier nun die Bilder.





















 







:winken:  Gruß Rudi

Batman

die Klebenähte an der Kanzel hätte man vorm lackieren noch einschleifen sollen... die Naht kommt jetzt doch bisschen blöd find ich

Blue Rebell

@ Batman
Mal sehen was ich da noch machen kann, denke da an Rai Ro Wachspachteln.  :8:
:winken:  Gruß Rudi

Blue Rebell

Die letzten Bilder hier.

Hab versucht die Klebenähte an der Kanzel zu retuschieren mit Wachsspachtel von Rai Ro was aber nicht wirklich so gelungen ist wie ich es mir vorgestellt habe.
Sorry Batman hat nicht sollen sein.

Ich leg/stell die Hornisse unter der Rubrik: "Wieder was dazugelernt"  ab.

Hier das (für mich) fertig und abgeschlossene Modell.






















 


Hab grad auf dem letzten Foto gesehen das es noch etwas zu pinseln gibt.
Dank oder "Fluch" der Makrofotos.
Ich werde das Insekt noch im Freien Ablichten ala Revell Ec 135 Polizei D-HVBV 1:32

Dank an alle die hier gepostet und für mich Bilder zur Verfügung gestellt haben.



Edit: hab noch zwei Fotos unterschlagen......



:winken:  Gruß Rudi

Glow

Hallo Rudi,

erstmal möchte ich mich bei Dir für diesen wunderbaren Beitrag bedanken. Alle Achtung, bei den Problemen die es beim Zusammenbau bzw. bei der Beklebung gab, hast Du echt ein ge**es Ergebnis abgeliefert.
Von mir zweimal *Daumenhoch*
Das Problemchen mit den Fenstern beim einkleben ... naja ... so is dat halt
Die Maschine ist doch recht detailliert. Was ich nicht gedacht hätte. Selbst im Makromodus   :D

Klasse!

Grüße,
Leif

Karsten2

@ Rudi

Wie von Dir bereits mehrfach gewohnt ein echt klasse Modell  :P  bei dessen Endergebnis man die zwischenzeitlichen Problemchen nicht erkennen kann.

 :respekt:

Batman

ZitatOriginal von Blue Rebell
Sorry Batman hat nicht sollen sein.

Och, bei mir mußt du dich da nicht entschuldigen  X(
Insgesamt doch gar nicht so übel geworden! An einigen Stellen fehlt Farbe, aber das hast du schon selbst gesagt.