Hauptmenü

Ducati 998 R - Italeri - 1:9

Begonnen von ferraripaul, 03. Dezember 2006, 16:15:31

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ferraripaul

Normalerweise zieht es mich ja momentan zu den Ferraris in den großen Masstäben, aber ich hab die Ducati gesehen und mitgenommen. Das letzte Duc Superbike mit 2 Zylindern....

Der Bausatz hat große Gemeinsamkeiten mit den älteren Protar / Revell Bausätzen und bietet Höhepunkte auf beiden Seiten des Spektrums. Allgemein sind die Proportionen, Decals und Reifen schön gelungen. Das Zusammenfassen ganzer Baugruppen zu großen Teilen (die dann mühsem wieder auseinandergeschnitten werden müssen), große Löcher in den Innenseiten von Schwinge & Auspuff und die Gabel sind komplett am Thema vorbei. Immerhin ist das Teil ja in 1:9.

Unten die Auspuffanlage sowie altes und neues Federbein hinten:


Motor, Schwinge und ein Stück Auspuffanlage bestehen aus gerade mal zwei Teilen - einschließlich des Federbeines, das im Bild unten bereits abgetrennt und durch ein neu gefetigtes Teil ersetzt worden ist. Auch das hässliche Loch in der Innenseite der Schwinge ist zu sehen. Und die Telegabel ist nicht viel besser.



Nach einem beschaulichen Stündchen an der Drehbank der erste Lichtblick:



Manchmal brauche ich sowas zur Motivation ...
Ferraris sind nicht alle rot und waren früher noch schöner
Ferrari Modelle - Bilderalbum

ferraripaul

Dann habe ich das Biest mal probehalber zusammengesteckt, für eine erste Bestandsaufnahme und zur Planung der weiteren Schritte.




Sieht momentan noch richtig hässlich aus - wird aber bestimmt mit ein paar Detailarbeiten und Wegwerfen der übelsten Teile bestimmt besser.
Ferraris sind nicht alle rot und waren früher noch schöner
Ferrari Modelle - Bilderalbum

der roadrunner

Na da hast du dir ja was vorgenommen. Das Teil ist ja stellenweis richtig übel. Aber dein Federbein sieht schonmal sehr gut aus.

Ich habe von Revell (ist alles von Protar) noch die Kawasaki ZX-7 RR halb fertig rumzuliegen. Die ist zwar auch nicht so das wahre an der ein oder anderen Stelle, aber sie hat immerhin einen funktionierende Schwinge und einen mehrteiligen Motor.

Ist die Gabel bei deiner funktionstüchtig?


der roadrunner

ferraripaul

... na dann ist ja gut dass ich schon ein bisschen vorgearbeitet habe. Der Bausatz kommt mit ein paar Teilen, die auch für andere Versionen passen müssen - einige Teile müssen also noch modifiziert werden um die Superbike-Version darzustellen. Komischm da klappt es auf einmal mit den Einzelteilen ...

Beispielsweise ist die Sitzbank für die Straßenversion dabei und da müssen die seitlichen Entlüftungsöffnungen und die Rücklichtöffnungen verschlossen werden. Auch die Verkleidung ist nach demselben Konzept 'multitaskingfähig'. Das sieht dann nach Spachteln & Schleifen so aus:



Schlimmer als das hintere Federbein sieht die Gabel aus. Ich finde sie absolut hässlich un´d habe mich für weitere Zurüstteile von der Drehbank entschieden. Nachdem die Rohre von den Achshaltern und der unteren Gabelbücke abgetrennt wurden, sieht das so aus:





Ein kleiner Vorher- Nachher-Vergleich mit kurz zusammengesteckten Teilen



@der roadrunner: Die Gabel hätte ich auch funktionstüchtig bekommen - das sind ja nur ein paar ineinandergesteckte Rohre. Habe mich aber zur 'Rausfallsicherung' nicht durvhringen können und habe die Option nicht umgesetzt.

Allerdings sieht das Teil nach ein paar Modifikationen und etwas Farbe garnicht mehr so schlecht aus. Die unteren Rohrstücke an der Gabel bestehen aus poliertem Messing, die dicken Rohre oben aus Alu und sind mit Gelb transparent nachbehandelt.

Danke fürs Anschauen, Paul
Ferraris sind nicht alle rot und waren früher noch schöner
Ferrari Modelle - Bilderalbum

Dannebrog

Na, der Baustz ist ja wirklich nicht sehr schick! Umso schöner zu sehen was Du draus machst. Deine Verbesserungen können sich auf jeden Fall sehen lassen!  :P

EC135

:mariinee:
ZitatOriginal von ferraripaul
 Das letzte Duc Superbike mit 2 Zylindern....
...
:pffft:

Hmmmm, die 999 ist kein Superbike ? ....

ferraripaul

ZitatOriginal von EC135
:mariinee:
ZitatOriginal von ferraripaul
 Das letzte Duc Superbike mit 2 Zylindern....
...
:pffft:

Hmmmm, die 999 ist kein Superbike ? ....


... wie peinlich - entschuldige. Meine Wahrnehmung ist wohl eher selektiv, ich gehöre zu den Bewunderern der 916-Baureihe. Danach ist bisher für mich nichts Schöneres mehr gekommen. Und das habe ich ausdrücken wollen.

Will natürlich niemandem zu nahe treten, ist reine Geschmackssache. Fahre eine ältere Guzzi Le Mans, bin also quasi von der Konkurrenz ...
Ferraris sind nicht alle rot und waren früher noch schöner
Ferrari Modelle - Bilderalbum

EC135

O.T: bin auch der bewunderer der 916 reihe, und was danach kam eher als optischen fehlgriff einschätzend. hab ne 900SS (Bj.91) .... trinken

Dragon666

Ein fröhlich Moin Moin an alle...

Hut ab, wie Du mit der Duc umgehst. Ähnliche Probleme habe ich mit der MV Agusta F4 von Italeri und das ganze erst mal auf Eis gelegt. Leider verfüge ich nicht über eine Drehmaschine oder überhaupt die Fähigkeit die Teile herzustellen.

Sieht toll aus, was Du da bis jetzt gemacht hast. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

 :respekt:
Gruß Drachili
Mein Portfolio

ferraripaul

.... mit ein bisschen Farbe und nach dem Wegwerfen der übelsten Plastikbrocken wird das schon etwas besser:




Mit den CF Decals von Scale Motorsport kommen die entsprechenden Teile jetzt auch authentisch rüber.

Obwohl die Methode 'Vinylschlauch auf Plastikzipfel' ja viel besser als garnichts ist, habe ich mich bei den Bremsleitungen fürs Selbermachen entschieden. Aus der PC Abfallkiste hatte ich mal das Kabel zwischen CD Laufwerk und Anschluss auf dem Mainboard zerlegt. Die Außenhülle kann man schön für Kühler- oder Ölleitungen verwenden; innen gibt es eine geflochtene Abschirmung, die als Bremsleitung ganz gut aussieht.

Flachgequetschte Adernendhülsen gebogen und gebohrt - fertig sind die Anschlussnippel:




Und dann ist da ja noch die Sache mit der 'Karosserie'lackierung ....
Ferraris sind nicht alle rot und waren früher noch schöner
Ferrari Modelle - Bilderalbum

EC135

das wird eine "echte" bella ohne den Macken der orschinaalen diven  :14:

ferraripaul

Na dann mal ein paar Bilder der lackierten Teile. Ich verwende Spraydosen von Tamiya - der gezeigte Zustand ist das Ergebnis von

Grundierung mit Tamiya grau
3 genebelte Durchgänge Tamiya rot
Nass schleifen mit 1000 Körnung
2 nasse Durchgänge Tamiya rot

Den Klarlack hebe ich mir für das Abdecken der Decals auf; ist auch jetzt schon ganz ansehnlich




Sieht jedenfalls jetzt aus wie eine Duc ...
Ferraris sind nicht alle rot und waren früher noch schöner
Ferrari Modelle - Bilderalbum

EC135

joop - ne duc  :P  aber der Battkasten ist orig auch schwarz wie die Seele :6:

ferraripaul

.... ja der Batteriekasten - aber die Batterie auch? Ich habe da mal so weiße gesehen, von Yuasa ...
Ferraris sind nicht alle rot und waren früher noch schöner
Ferrari Modelle - Bilderalbum

EC135

da hast recht, aber der Rahmen ist auf der Aussenseite bis zur Oberkante Batt. gezogen ... die meisten haben das schon gegen ein Carbonteil ausgetauscht ...

Was mir jetzt erst aufällt, der Titel  :D sollte wohl 998R heißen  :3:

The Gunslinger

n Abend ,

klasse Baubericht  :klatsch:

@ferraripaul

Zitatich gehöre zu den Bewunderern der 916-Baureihe. Danach ist bisher für mich nichts Schöneres mehr gekommen.

Kann ich nur bestätigen ich hatte mal das Vergnügen eine zu fahren , ist schon ein klasse Kurvenheizer :D
meine GPZ900R ist mir danach vorgekommen wie ein Haufen Blei unterm Hintern , obwohl die für ihr Alter
immer noch ganz ordentlich geht  ;)  , aber auf Dauer ist so ein Renngerät eh nichts für die Bandscheibe .

aber zurück zum Baubericht was die bis jetzt so zeigst gefällt mir ausserordentlich gut , die Lackierung
ist 1A , weiter so  :P  :P  :P

Mfg Thomas :winken:

ferraripaul

Und dann die schwierige Entscheidung für die Decals. Der mitgelieferte Bogen ist wirklich erste Sahne - kommt von Cartograf und bietet Material für 3 Versionen.



Weil ich den Rahmen (Tamiya Titanium Silver) und die Räder (Tamiya Flat Aluminium) bereits lackiert habe, kommt die Variante 'Ben Bostrom' mit Startnummer 155 und Dunlop-Bereifung nicht in Frage - da hätten Rahmen & Räder blau gehört. Also dann die Nummer 1 gemacht:



Eigentlich sieht alles schon ganz gut aus. Decals sind drauf, auch die CF-Teile sind dank Material von SMS ganz ansehnlich




Wenn nur nicht diese Gabelbrücke wäre. Ebenfalls für die Straßenversion gedacht kommt hier keine Alternative. Jetzt muss ich wohl eine Scratchaktion starten. Ohne Fräse garnicht so einfach. Hat jemand eine Idee?




DIe Lenkerstummel und Vorratsbehälter für Brems- und Kupplungshydraulik kann ich ja einfach herstellen - aber eine Gabelprücke und Hebel mit Radialpumpe?
Ferraris sind nicht alle rot und waren früher noch schöner
Ferrari Modelle - Bilderalbum

der roadrunner

Also das sieht ja mal hammergeil aus was du da gebaut hast!  :P  :P  :P

Eine Sache ist mir aber aufgefallen. Die Tauchrohre der Gabel sind bei einem Motorrad eigentlich immer verchromt, da es so besser gleitet.

Bei meiner Kawa hab' ich diese durch solche Rohre einer Teleskopantenne gebaut.


der roadrunner

Karsten2

:respekt:

Das ist ja bis hierher schon ein richtig geiles Modell.  :P

Bin schon auf die Endfassung gespannt.

EC135


Trinity

@ der roadrunner:

Psssttt...  ;)


Chrom ist "out", Titan-Nitrit Beschichtung (Gold) ist in:

http://www.oehlins.de/


Und die neuen Kawa und Suzuki Supersportler stehen beim Händler im Schaufenster mit schwarzen Standrohren ab Werk.

Titan-Kohlenstoff- "weiß der Geier was" beschichtet.

 ;)

ferraripaul

@Trinity danke, da hast Du mir gerade noch den A... gerettet. Nach der Blamage am Anfang mit dem 'letzten Zweizylinder' hätte ich mir sowas nicht nochmal leisten wollen ;-)

Danke an alle für die bisherige Anteilnahme. Ab nächster Woche habe ich ein paar Tage Urlab, dann hoffe ich eine Lösung für die Gabelbrücke zu finden. Damit die Duc auch mal fertig wird.

Paul
Ferraris sind nicht alle rot und waren früher noch schöner
Ferrari Modelle - Bilderalbum

der roadrunner

@ Trinity

Jaja, so kann einen die Zeit überholen. Mein Bike hat noch verchromte Standrohre. Aber das ist ja auch schon 14 Jahre alt.  :D

der roadrunner

Trinity

@ Ferraripaul:

Schittebön...  ;)

@ Roadrunner:

Meine "Susi" auch. Bj. 89.... Sie hat noch nicht mal so ne top-modische Upside Down Gabel!  8o   :D  :D    

Fährt sich deswegen aber nicht schlechter.  ;) :D