Landshut 1475 - 2017, Landshuter Hochzeit, 1:72 --Update 3--

Begonnen von passra, 29. Juli 2017, 10:42:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

passra

Hallo,

nachdem dieses Jahr wieder die Landshuter Hochzeit war, bin ich auf die Idee gekommen, das Ganze doch nachzubauen. Hier einige Info`s zur Landshuter Hochzeit:
https://www.landshuter-hochzeit.de/die-politischen-umstaende.html
https://www.landshuter-hochzeit.de/home.html

Der (grobe) Plan:

Nachbau der Rathausfassade (siehe Bilder) mit dem Hochzeitszug und Zuschauern davor. Von der Machart wird das sehr ähnlich wie meine Kirche (http://modellboard.net/index.php?topic=57864.0).
Die Fassade bau ich wieder aus PS-Platten, die Fahnen zeichne ich im CAD selber und druck sie dann selber auf Decalfolie. Die Figuren kommen von Preiser (Zuschauer), Kamar und Germania Figuren (Pferde und mittelalterliche Figuren). Die Brautkutsche und die Sänfte werde ich selber bauen müssen. Für die Brautkutsche hab ich das Grundgestell aus Kartonbausatz gefunden.

Die Rathauspläne bekomm ich von der Stadt Landshut zur Verfügung gestellt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Stadt, dass das so unkompliziert funktioniert. Im CAD werd ich dann mir Hilfe der Pläne die Teile für das Rathaus zeichnen.
Kurz zu den Massen des Rathauses:
-Länge: 45m entspricht 62,5cm in 1/72

Das ganze Dio wird dann ungefähr 70cm lang und 15-25cm breit. Genauer weiß ich das aber erst, wenn ich alles gezeichnet hab. Die einzelnen Figuren stell ich Euch dann demnächst vor. Frankzett, wegen deinen Figuren melde ich mich dann bei dir.


So das war's fürs erste Mal. Ich hoffe ich konnte Euer Interesse wecken und Ihr steht mir wieder mit Rat und Tat zur Seite. Die nächsten paar Wochen wird erst mal noch nicht so viel passieren, muss erst noch im CAD bisschen zeichnen (hier werde ich bei Interesse auch ein paar Bilder einstellen) und dann meinen Sommerurlaub genießen :D 8)

Servus
Simon

Alle Originalbilder sind sind copyright bei mir (Passra).

nurmalso

Hi passra

Schönes Projekt das Du dir da vorgenommen hast. Nach dem " Einmarsch " sind jetzt die Erwartungen
sicher etwas höher gesteckt. Ich selber frage mich ,nach den schönen Fotos, Kutsche oder Pferdesänfte ?
Lassen wir uns mal überraschen. Ich wünsch Dir gutes Gelingen und werde gespannt öfters mal reinschauen.

LG  Frank

passra

#2
Nach langer Zeit kommt endlich das erste Update.

Nach dem Ich die Pläne von der Stadt bekommen hab, zeichnete ich alles im CAD nach und konstruierte alle Teile. Das sieht dann so aus:
mini-1zeichnung rathaus.jpg

Dann hab ich mit den Figuren begonnen. Eig wollte ich mit dem Gebäude anfangen, aber meine Tischzeichenschiene ist noch in Köln, deshalb zuerst die Figuren. Begonnen habe ich mit der Brautkutsche. Kartonbausatz von Shipyard als Grundgestell, mit PS-Verlängerung meinerseits als Verlängerung.
mini-IMG_0005.JPG
bisschen Farbe
mini-IMG_0009.JPG

Der Kutschenaufbau wurde mit PS-Platten selber konstruiert.
mini-IMG_0006.JPG

Die Figur stammt von Kamar. http://kamar-zinnfiguren.de/de/KAMAR-Figuren-1-584/KAMAR-Zinnfiguren-komplette-List-593/Stabtraegerin--Voelva---Wikinger--1-72.html
mini-IMG_0010.JPG

Pferde 8 mal von Germania Figuren http://germania-figuren.com/gx2/1-72-Resinfiguren/1-72-Germania-Figuren/Zubehoer--Wagen--Gespanne/schwere-Zugpferde---4er-Gespann---stehend.html
Die Qualität der Pferde ist hervorragend :P
mini-IMG_0013.JPG
mini-IMG_0015.JPG 

Als erstes das Original:
mini-IMG_0168.JPG

Meine Kutsche zusammengebaut und mit Farbe:
mini-IMG_0016.JPG
mini-IMG_0017.JPG
mini-IMG_0019.JPG
mini-IMG_0020.JPG   


passra

#3
Weiter gings mit der Sänfte des Herzogs.

Die Figur stammt von Kamar und ist eig ein Bischof.
http://kamar-zinnfiguren.de/de/Massstab-1-72/Figuren-1-72/1-72-Figuren--Zinn-Resin/KAMAR-Figuren-1-72/KAMAR-Zinnfiguren-komplette-List/Angelsachsen-Set--2--Der-wuetende-Bischof---1-72.html
Damit er in die Sänfte passt, hab ich ihm die Füße abschneiden müssen...
mini-IMG_0021.JPG
mini-IMG_0024.JPG 

Leider hab ich beim Bau vergessen Fotos zu machen. Gebaut wurde die Sänfte auch aus PS und mit Revell Farben lackiert.
mini-IMG_0025.JPG
mini-IMG_0026.JPG 

Der Stoff auf der Sänfte hab ich aus Papierservietten, die in Holzleim getränkt wurden und dann bemalt wurden, selber gebaut. Analog zur Brautkutsche. Die Pferde stammen ebenfalls von Germania Figuren http://kamar-zinnfiguren.de/de/Massstab-1-72/Figuren-1-72/1-72-Figuren--Zinn-Resin/Germania-Figuren/Pferde-und-Wagen/Schwere-Zugpferde--gehend--1-72.html

Aber zu erst wieder das Original:
mini-IMG_0080.JPG

Meine Sänfte:
mini-IMG_0027.JPG
mini-IMG_0029.JPG 

Zum Schluss noch eine Stellprobe mit Kutsche, Sänfte und den restlichen Figuren. Das ganze wird 70cm lang und 20cm tief. Das Rathaus hat 5cm Tiefe, genau wie der Bürgersteig. Damit bleiben für die Strasse 10cm und das ist völlig ausreichend.
mini-IMG_0030.JPGmini-IMG_0031.JPG 

Zum Schluss hab ich noch eine Frage: Das Kopfsteinpflaster muss ich selber bauen, da es hier nichts passendes zum kaufen gibt. Bei meiner Kirche hab ich Korkstücke hergeschnitten und aufgeklebt. Ist leider sehr zeitaufwendig. Hab Ihr da irgendwelche andere Metoden, das Ganze darzustellen? Der Aufbau müsste aber relativ nieder sein, so um die 3mm...

So das war's auch dann wieder. Hoffe Euch gefällt der Anfang bis hierhin. Bis zum nächsten Mal. :winken:

Servus
Simon

Hans

Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Jensel1964

Ganz große Klasse, Simon!!!  :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Aber so viele Pferde für eine Braut? So schwer sieht die Dame gar nocht aus. :3:

Ich finde es sehr positiv, dass die Stadt Landshut ganz offenbar die Pläne ihrer Häuser herausgibt. Da hat man ganz offensichtlich ein Herz für Modellbauer. Wobei ich mich über die Hilfe der Stadt Bargteheide auch wahrlich nocht beschweren kann.

Du bist auf einem wirklich guten Weg und ich freue mich darauf zu sehen, wie es weitergeht. :P :P

Jens  :winken:


Puchi

Ich finde die Idee auch toll! Das wird echt interessant! :9:

Somit sei Dir meine Anwesenheit in diesem Baubericht gewiss. :D


Liebe Grüße,

Karl

Frankzett

Tolle Umsetzung! auf die Fassaden können wir ja mal gespannt sein!!!

Bei den Pferden mit der Sänfte sieht das schwere Spitzkummet etwas umpassend aus.  Da es Resin ist, könnte man es evtl. bis zu einem Gurt abschaben.


Hab deine PM erhalten.

Grüße
Frank

passra

Freut mich, dass Ihr dabei seit.

@Hans: danke für den Link, Silikonform war das richtige Stichwort. Der Shop von dir ist leider bis 15.09 im Urlaub, aber ich hab schon was passendens bei einem anderen Shop gefunden. Danke!

@Jens: Auch die ein herzliches Wilkommen im BB. Die Stadt Landshut war bei der Herausgabe der Pläne sehr hilfreich. Hatten zwar bei meiner Anfrage bisschen komisch geschaut (der will des Rathaus nachbauen??), aber nach 1,5wo hatte ich Akteneinsicht, musste nur eine Datenschutzerklärung unterschreiben, dass ich die Pläne nicht veröffentliche.

@Puchi: Freut mich, dass dir die Idee gefällt.

@Frank: Das bei den Pferden bei der Sänfte ist mir auch aufgefallen, aber ich hatte mich nicht getraut da ran zu gehen...

Danke für Eure Antworten.

Servus
Simon

passra

#9
Update 2:

Zuerst hab ich die restlichen Figuren und den Prinzen bemalt. Beim Prinzen musste ich bisschen was weg schnitzen, damit er wie des Original aussieht.
http://germania-figuren.com/gx2/1-72-Resinfiguren/1-72-Nikolai-Exclusive-Modeling/Mittelalter-279/Stadtbevoelkerung-V----spaetes-Mittelalter.html
http://kamar-zinnfiguren.de/de/KAMAR-Figuren-1-584/KAMAR-Zinnfiguren-komplette-List-593/Zivilisten--Mittelalter--1-72.html
http://kamar-zinnfiguren.de/de/Massstab-1-72/Figuren-1-72/1-72-Figuren--Zinn-Resin/KAMAR-Figuren-1-72/KAMAR-Zinnfiguren-komplette-List/Ritter--3.html
mini-IMG_0001.JPG

Dann ist endich meine Zeichenschiene aus Köln gekommen und ich konnte mit der Zeichnung geginnen. Die Fotos sind nicht so gut, da der Bleistift auf dem Plastik sehr schwer zu fotografieren ist. Für was die einzelnen Teile sind, sieht man dann beim Zusammenbau sehr gut.
mini-IMG_0002.JPG
mini-IMG_0003.JPG
mini-IMG_0004.JPG
mini-IMG_0005.JPG
mini-IMG_0006.JPG     

Nächster Schritt war dann den Grundkörger zusammenzubauen. Die zwei Kästen sind 40x20cm und 6cm hoch.
https://www.boesner.com/shopfunktionen/shop/holzkoerper-fuer-neue-bildformate#28499
Bei beiden hab ich mit der Kreissäge 5cm weggeschnitten, an einem Laschen eingeklebt und beide mit Holzleim zusammengeklebt.
mini-IMG_0007.JPG
mini-IMG_0008.JPG
mini-IMG_0009.JPG
mini-IMG_0010.JPG   

Als nächsten Schritt hab ich sofort zur Stabilisierung vier 2mm Finnpappen auf den Kasten geklebt.
mini-IMG_0011.JPG

Altstadtpflaster: Mit der Silikonform (http://www.modellbaushop-joachim.de/shopware/silikonformen-h0/43/6000-altstadtpflaster?c=6#) habe ich dann neun Abgüsse erstellt. Mit dem Gips der bei jeder Füllung überblieb, hab ich mit einer Noch-Silikonform Felsen erstellt, von denen hab ich jezt genug für ein ganzes Gebirge :D
mini-IMG_0012.JPG
mini-IMG_0013.JPG
mini-IMG_0014.JPG   

Gipsformen hergeschnitten und auf den Kasten geklebt.
mini-IMG_0015.JPG

passra

#10
mini-IMG_0016.JPG

Zum Schluss hab ich die erste Farbschicht aufgebracht. Wird dann noch mit anderen Farben belebt und gealtert.
mini-IMG_0017.JPG

Jetzt kann ich beginnen die Teile auszuschneiden und zusammenzukleben. Dann sollte man beim nächsten Update schon bisschen mehr sehen.

So das war's auch dann wieder. Bis zum nächsten Mal. :winken:

Servus
Simon

GerhardB

Hallo passra

Statt Gips verwende ich Keramin und Stewalin, das hat klare Vorteile gegenüber dem Gips.
Keine Luftblasen im Material, und stabiler ist es auch obendrein, kann ich bestens empfehlen.
Bin auch auf der Noch Felsenjagd unterwegs, die Formen sind absolut Top, für kleine und große Steine.
Deine Arbeit ist bisher tadellos, wird was ganz besonderes.
Sehe gespannt beim Bau zu, auf weiterhinne gutes gelingen  :P


passra

#12
@Gerhard: Danke für den Hinweis mit dem Gips, werde deine Materialien mal ausprobieren. Freut mich, dass es dir gefällt.

Update 3:

Als erstes hab ich alles ausgeschnitten was ich aufgezeichnet hab.

Die Fassaden mit Giebelrückseite
mini-IMG_0002.JPG

Stege und 1cm breite Streifen für  die Fenster
mini-IMG_0003.JPG

Stege für die Giebel
mini-IMG_0004.JPG

und die Tore und Türen
mini-IMG_0005.JPG

Dann hab ich mit der mittleren Fassade begonnen. Stege auf die Rückseite geklebt und Dreikantleisten auf die Vorderseite. Bei den Fensten wird die Öffnung immer 1mm kleiner auf jeder Seite. Die Fensterstöcke hab ich bei der mittleren Fassade auch gleich eingeklebt. Das gleiche hab ich beiden beiden anderen Fassaden auch gemacht. Bei den Fenstern hab ich eine Schablone hergerichtet, damit die Fenster gleichmässig kleiner werden.
Hoffe man versteht mit den Bildern was ich gemacht hab.
mini-IMG_0006.JPG
mini-IMG_0007.JPG
mini-IMG_0008.JPG
mini-IMG_0009.JPG
mini-IMG_0010.JPG
mini-IMG_0011.JPG
mini-IMG_0012.JPG
mini-IMG_0012_1.JPG
mini-IMG_0013.JPG
mini-IMG_0015.JPG
mini-IMG_0017.JPG           

passra

#13
Weiter hab ich dann mit der Strasse gemacht.
Einzelne Steine hab ich mit verschiedenen Grautönen bemalt und zum Schluss mit schwarzer Wasserfarbe gealtert.
mini-IMG_0019.JPG

Vielen Danke an dieser Stelle an Frank der mir seine tollen Figuren zugesendet hat :P
Diese habe ich wie die Stadtwachen bemalt und mit Lanzen ausgestattet. Die Lanzen bekammen ein paar Blumen am Ende aus Noch-Flocken.
mini-IMG_0020.JPG
mini-IMG_0021.JPG
 

Dann habe ich alle Figuren auf die Strasse geklebt.
mini-IMG_0022.JPG
mini-IMG_0023.JPG
mini-IMG_0024.JPG
mini-IMG_0025.JPG
mini-IMG_0026.JPG
mini-IMG_0028.JPG     

Anschließend hab ich alle Fassaden lackiert. Ich hab eine Stunde erfolglos versucht den Farbton zusammenzumischen, egal was ich mischte es schaute immer schei... aus :5:. Alles hingeschmissen und in mein Zimmer zum frustrierten nachdenken. Da fiel mir dann die Unterseite eines Flugzeuges auf die himmelblau lackiert ist, im gleichen Moment fiel mir ein, dass das Himmelblau von Revell, wenn die Dose schon fast leer ist, sehr grün ist. Also gut, rein in die Pistole und tata,  fast exakt wie der Originalton.
mini-IMG_0029.JPG
mini-IMG_0030.JPG
mini-IMG_0031.JPG
mini-IMG_0032.JPG
mini-IMG_0033.JPG     

Die oberen Bilder zeigen den aktuellen Stand von heute Nachmittag.


Leider muss ich das Projekt an dieser Stelle unterbrechen, mind. bis zu den nächsten Ferien Anfang November und dann wieder bis Weihnachten pausieren.

Grund: Nach meiner Ausbildung mach ich jetzt mit der BOS weiter und hier gibt es bis Weihnachten eine Probezeit, die ich bestehen muss. Am Anfang muss ich wahrscheinlich auch am Wochende relativ viel lernen und da hab ich nicht so viel Zeit für den Modellbau, deshalb kann ich voraussichtlich nur in den Ferien weiter machen. ABER dieses Dio bau ich auf jeden Fall weiter und der BB hier wird auch weiter geführt. Vll tauchen ja bis dahin ein paar Preiser-Passanten auf.... :pffft:

In der Zeit bau ich wahrscheinlich kleinere Sachen, die Fotos stell ich wenn es sie Zeit zulässt in die Galerie. Hab schon ein paar Ideen, Lunch atop a skyscraper, eine Star Wars Scene, .... Lasst Euch überraschen.

Ich hab zu Schluss alles geschützt verpackt und verstaut.
mini-IMG_0034.JPG
 
Hoffe Ihr hab ein bisschen Geduld mit dem Dio, es wird auf jeden Fall fertig gebaut.

Servus
Simon

AnobiumPunctatum

Klar habe ich Geduld. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Deines Projekts :P
:winken:  Christian

in der Werft: HMS Triton 1773, Maßstab 1/48

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

Puchi

Das schaut echt toll aus, Simon! :klatsch:

Und klar: ich bleibe hier weiter dran. :1:


Liebe Grüße,

Karl

passra

#16
Freut mich, dass ihr trotzdem noch dabei bleibt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Servus
Simon