Schlachtschiff TIRPITZ (1942) in 1:350 von Revell +++FERTIG+++

Begonnen von marco_1973, 01. August 2014, 07:19:20

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marco_1973

Hallo yoshitaka!

Ich finde das echt schade... :blaw: Dein Diorama hat mir sehr gut gefallen!

Schlimm, wie so einige Mitmenschen mit solchen Sachen umgehen!!! Da könnte man... :aerger:

LG
Marco
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

marco_1973

#76
Hallo Leute!

Hier wieder ein kurzes Update.

In weiteren 25 Arbeitsstunden wurde erschaffen:

1.   Kreuzförmige Abgrenzungen für V-Boote am Großmast unten (Bilder 1 und 2). Diese entstanden aus Ätzteilresten.
2.   Bemalung Großmast (Bild 3).
3.   Anbringung V-Boote  (Bild 4).
4.   Vorderer Mast. (Bilder 5 und 6). Hier wurde kein Originalteil von Revell verwendet, wobei dieses auch zum Teil falsch dargestellt ist (Korrektur mit Eduard möglich). Mein Mast entstand aus den  
    Trumpeter 09945-Messingrohren 1,1 und 1,6 mm sowie einem ausgedienten 0,4 mm-Bohrer als Spitze, Kupferdraht, den Eduard-Fotoätzteilen und einigen Scratchteilen für die Topplaternen.
5.   Drei Scheinwerfer (Gefechtsmast und Schornsteinplattform).
6.   Zwei weitere Kommandantenboote. Damit sind alle Beiboote vollständig.
7.   Die Torpedorohrsätze gemäß Revell & Eduard.
8.   Zwei Zwozentimeter-Vierlingsflak (Bild 10), Revell, Eduard & Metallrohre von Master.
9.   Diverse Teile am Gefechtsmast (Bild 8 ). Markiert: grün + orange Scratch, da nicht vorhanden, gelb – Eduardteil, jedoch eingekürzt, da zu lang.
10. Die letzten vier Geschütztürme 15cm-SK, die Bemalung ist jedoch noch nicht ganz fertig. Hinweis: Die Steigeisen seitlich sind bei Eduard auf der falschen Seite angegeben!


Bis bald...

Euer Marco
:winken: :winken: :winken:

Bisherige Bauzeit: 411 Stunden
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Graf Spee

Macht alles schon einen sehr guten Eindruck :P :1:

Kurze Frage:
Woher hast Du die Information, das die Toplichter rot/grün waren?
Regulär sind die nämlich weiß...

2 Stück, die vordere niedriger als die hintere, bedeuten übrigens, dass das Fahrzeug länger als 50m ist

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



marco_1973

@Graf Spee

Ich wollte nur mal sehen, ob du aufpasst...

Scherz beiseite, du hast Recht und mich wiedermal auf dem linken Fuß erwischt. Werde das noch abändern!

Gruß,
Marco.
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

marco_1973

#79
Hallo Leute!

Habe lange nichts von mir hören lassen. Hier nun wieder ein kleines Update.

Entstanden sind diesmal:
   
    1.   Klampen/Poller auf dem Hauptdeck (beispielhaft Bild 1 und Bild 2)
    2.   Das vordere FuMo (analog diesem hier: Link).
    3.   Die ersten Antennen und Wanten an den Masten. Laut Vorlage ,,Encyklopedia Okretow Wojennych" gibt's da drei Typen: Stahlseile (dunkelgrauer Zwirn), Hanfseile (beigefarbener Zwirn)
          und Antennen (sogenanntes ,,unsichtbares" Nähgarn, hellgrau lackiert). Das Ganze ist nicht einfach. Man muss erstmal entsprechende ,,Halter" anbringen; diese entstanden aus
          Ätzteilresten. Bei den Stahlseilen am Hauptmast gibt es so ein paar ,,Gnubbel" (kenn den Fachbegriff leider nicht), bei mir als Doppelknoten ausgeführt. Es ist echt nicht einfach, diese
           genau an die richtige Stelle zu bringen...Das unsichtbare Nähgarn ist zwar sehr dünn, aber ebenso widerspenstig – Knoten sind fast unmöglich. Kennt jemand 'ne bessere Alternative?
    4.   Weiterhin habe ich nun alle 10,5cm-Flaks fertiggestellt.
    5.   Die Topp-Laternen wurden beige-weiß umlackiert.
    6.   Ein wichtiges Fotoätzteil wäre mir bald durch die Lappen gegangen, und zwar die Plattform unterhalb des Großmastes (im Bild 7 markiert). War gar nicht so einfach, das Plastikteil wieder
          zu entfernen...
    7.   Der letzte Fla-Leitstand mit Scheinwerferplattform wurde ebenfalls fertig.

Bis bald...

Euer Marco
:winken: :winken: :winken:

Bisherige Bauzeit: 442 Stunden

Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Popeye

Sieht sehr gut aus!
In welcher Zeit wurde in der Tarnung den die Farbe Blau benutzt? Ich kenne nur die grau/schwarzen Tarnmuster.
Grüße
Micha

marco_1973

#81
@Popeye

Es gibt viele Farbtoninterpretationen bei der Tirpitz (siehe auch hier unter Punkt 1: Link).
Ich habe beschlossen, mich weitgehend an die Revell-Vorgaben zu halten. Zumindest gab es dieses blau auch laut "Die Anstriche und Tarnanstriche der Kriegsmarine".
Ob es wirklich hier bei der TP Anwendung fand, ist umstritten, möglicherweise war es tatsächlich ein Grauton.

LG
Marco
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

crincher

Hi Marco,

sieht einfach klasse aus bisher deine Tirpitz. Lese den BB schon still seit Beginn mit, da ich den Bausatz mit BigEd-Satz und gedrehten Rohren auch noch auf Halde liegen habe.

Viele Grüße
Stefan

marco_1973

#83
Hallo Leute!

Hier nun ein erneutes Update.

Ich habe mich jetzt intensiver mit der Takelage beschäftigt. Dabei habe ich mich entschieden, die bereits verbauten Takel in Form von dem unsichtbaren Garn wieder zu entfernen und durch normalen dunkelgrauen Zwirn zu ersetzen. Das Problem ist, dass dieser unsichtbare Perlonfaden sehr widerspenstig ist und man diesen nicht wirklich straff hinbekommt. Und mangels Alternativen habe ich dann nun mit dem Textilzwirn gearbeitet.

Die einzige Verwendung fand der Perlonfaden bei den sogenannten Warnleuchten (Bilder 1 und 2 – grün markiert). Deren Darstellung ist schwierig und wird oft weggelassen. Ich habe mich jedoch daran probiert. Auf den Bildern 3 bis 6 sieht man, wie. Die Leuchten selbst entstanden aus ca. 1mm starker Perlonschnur (Hochseeangelsehne), mit rotem Klarlack eingefärbt und die Enden mit Alufarbe bemalt. Insgesamt war die Fertigung dieser Warnleuchten nicht einfach. Ich kann leider auch nicht mit Sicherheit sagen, ob diese tatsächlich rot waren. Das Ergebnis meiner Bemühungen sieht man auf den Bildern 7 bis 10 – nun ja, perfekt ist es nicht.

Weiterhin habe ich die vorderen Ottergeräte an den Wellenabweisern angebracht, diese entstanden aus Scratch (Bild 11). Schließlich entstanden noch die letzten vier 3,7cm-Flaks achtern und das achtere Feuerleitgerät mit FuMo. Das Besondere ist hierbei, dass der kleine Mast starr und das Feuerleitgerät beweglich bzw. drehbar bleibt.  
Die Reichskriegsflagge entstand aus einem Decal auf Alufolie. Die Position derselben habe ich aus dem Originalfoto im Anhang entnommen. Revell gibt eine andere Position (am Großmast) an.

Als letztes entstanden noch die sieben Niedergänge/Oberlichter auf dem Hauptdeck. Ursprünglich war von mir vorgesehen, diese wie im Bild 13 markiert, darzustellen (aus dem Eduard-Fotoätzteilsatz, mit Spachtel bearbeiten und als Segeltuch bemalt). Leider ist dies nicht bei allen möglich, z.B. die seitlich von Turm Anton und Dora führen dazu, dass die Türme nicht mehr drehbar sind, da die Niedergänge zu dicht platziert sind. Also habe ich dort die Niedergänge als normale Oberlichter ohne den Segeltuch-Aufsatz dargestellt (Scratch).

So das war's für heute.

Bis bald...

Euer Marco
:winken: :winken: :winken:

Bisherige Bauzeit: 461 Stunden
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Graf Spee

Wieder mal eine interessante Detailarbeit, die Du hier lieferst.

Zu den Leuchten:
Von der Position und Anzahl her würde ich sagen, dass sind die Leuchten, die gesetzt werden, wenn ein Fahrzeug manövrierbehindert ist.
D.h. zum Beispiel durch seinen Tiefgang an ein Fahrwasser gebunden ist oder aber auch einen Ruderschaden o.Ä. hat.
Dann wären sie rot-weiß-rot.

:winken:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



Commander JJ

Hi,
ein tolles Schiff. Muss ich mir noch genauer anschauen.

Zu Deinem Problem mit dem unsichtbaren Nähgarn.

Zwei-Drei Alternativen von der "Fliegerfront"

Dünn gezogener Gussast - als Abfallmaterial im Plastikmodellbau praktisch umsonst und unendlich oft vorhanden
Dünn gezogener Q-Tip - das sind die Plastickstäbchen, mit denen man (Mann und Frau) sich die Ohren sauber macht... - etwas elastischer als der Gussast
    die beiden Plastickvarianten lassen sich auch mit einer Wäremquelle spannen - VORSICHTIG !!
Angelschnur - sehr dünn in schwarz zu bekommen, sehr reisfest und nicht elastisch - also spannen immer auf Zug, d.h. einigermaßen stabile Endpunkte

Ich hoffe es hilft.
VG JJ



marco_1973

#86
Hallo Leute!

Nach längerer Zeit hier nun das Finale meines Bauberichts. In weiteren 39 Stunden wurde noch einiges bewerkstelligt:

Bei den Warnleuchten habe ich in puncto Färbung den Tipp von Graf Spee beherzigt und diese nun rot/weiß/rot bemalt. Bei einem Originalfoto der TP fiel mir im Nachhinein auf, dass die Warnleuchten am Großmast nicht wie in meiner polnischen Vorlage backbord sondern steuerbord angebracht sind :5:. Diese Abweichung war mir zu eklatant, so dass ich das Teil nochmal neu gefertigt habe.

Mit meiner bisherigen Seekriegsflagge war ich auch nicht wirklich zufrieden, weil ich damals das an den weißen Stellen durchsichtige Abziehbild direkt auf die Alufolie aufgebracht habe. Dadurch hatte die Fahne an den weißen Stellen einen metallischen Schimmer. So wurde die Flagge nun ein zweites Mal in ähnlicher Weise gemacht, nur diesmal habe ich die Alufolie vorher matt weiß bemalt. Nun finde ich sie besser gelungen.

Der größte Aufwand war die Takelage, die aus dunkelgrauem und beigen Zwirn (Hanftaue) entstand. Das Beige war mir persönlich allerdings dann doch etwas zu hell, so dass ich diese Taue nochmal mit dunkelbrauner Washing-Ölbrühe nachgefärbt habe. Insgesamt ist die Takelage sicher nicht perfekt, aber ich bin zufrieden. Als Vorlage diente mir das polnische Heft Encyklopedia Okrętów Wojennych No. 16, wobei dort selbst trotz detaillierter Darstellung das Ganze nicht 100% schlüssig ist.

Nun wurden noch die letzten fehlenden Flaks verbaut, 4 x 2 cm-Einzel und 6 x 2 cm-Vierlinge. Wie gehabt, mit Metallrohren und Fotoätzteilen aufgewertet. Damit waren die Aufbauten soweit komplett.
Was noch fehlte, war die Reling am Hauptdeck, welche wunderbar einfach und im Gegensatz zu den Original-Revellteilen, optisch ansprechend, aus dem Fotoätzteilsatz Eduard 53042 entstand. Nur im Bereich der Buganker passt es nicht hundertprozentig. In diesem Zusammenhang entstand auch das Fallreep, welches ich im benutzten Zustand darstellen wollte.  

Die allerletzten Arbeiten waren nun die Bootsspieren am Rumpf vorn und achtern, sowie der Schraubenschutz am Heck. Diese wurden allesamt aus Cu-Draht unterschiedlicher Stärke gescratcht, da mir die Revell-Plastikteile viel zu dick erschienen.

Im nächsten Post dann noch ein paar weitere Fotos vom fertigen Modell, die ich gestern noch schnell geschossen habe. Demnächst werde ich wahrscheinlich noch ein paar bessere, ,,galerietaugliche" machen.

Abschließend möchte ich sagen, dass mir der Bau (fast auf den Tag ein Jahr lang) sehr viel Spaß gemacht hat. Sicherlich hätte man das Eine oder Andere besser machen können, ein ,,rundum perfektes" Modell ist es jetzt nicht unbedingt, aber ich bin sehr zufrieden. Mein Ansinnen war vor allem, Abweichungen vom Original aufzudecken und nach Möglichkeit zu ändern.  

Ich danke allen für ihre Tipps und die Aufmerksamkeit, diesen Bericht zu verfolgen.

Nun kann ich mich bald meinem nächsten Projekt widmen: Ein Diorama mit einer Bf109-G6/R6 (Revell) in 1:32!

Euer Marco.

:winken: :winken: :winken:

Baubeginn: 21.07.2014 Ende: 22.07.2015 Aufwand: 500 Arbeitsstunden
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

marco_1973

#87
Siehe auch vorheriger Post...
Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

Graf Spee

Ein schönes Modell.
Und nun noch tolle Fotos machen und ab damit in die Galerie. :1:

:winken:

PS:
Den BB habe ich mir auch mal gleich für meine TP abgespeichert. :1:
Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die zugleich wollen kannst,
das sie ein allgemeines Gesetz werde.



KlausH

Toll, das hat echt Spaß gemacht, dir zuzuschauen, auch einer Landratte wie mir.

Geniale Details, klasse Arbeit! :P :P :P

Schöne Grüße  :winken:
Klaus

Jensel1964

Ich muss gestehen, dass der Baubericht etwas an mir vorbei gegangen ist. Grund genug, einen ausgiebigen Leseabend einzulegen und sich das ganze nochmal in Ruhe zu Gemüte zu führen. :1:
Das Ereignis spricht auf jeden Fall für sich!!!!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Jens  :winken:

marco_1973

Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich

marco_1973

#92
WICHTIGER HINWEIS (24.08.2018)

Hallo Bastelfreunde!

Aufgrund neuerer Erkenntnisse durch weitere Recherchen in neuen Quellen (u.a. Buchbände von Gehringer & Bonomi) möchte ich darauf hinweisen, dass sich bei meinem TIRPITZ-Modell einige (z.T. gravierende) Fehler eingeschlichen haben, z.B.

- Tarnschema, insbesondere die Farben, eklatant vor allem auf der Backbordseite (blau ist eigentlich ein Grünton).
- Achterer Leitstand (siehe hier)
- Verschanzungen schwere Flak vorn sind eigentlich durchgehend
- Die FuMO-Antennen sind alle falsch, die "inneren" Anlagen waren zwar FuMO27, aber die Antennen selbst FuMO23 (verbaut sind 27er Antennen), "Timor" ist auch
   falsch, in Wahrheit viel flacher und weiter nach hinten versetzt... siehe Anhänge
- Der Großmast war im Sommer 1942 stets eingefahren.
- Der Austritt der Barbettenlüfter an Turm B ist nicht schräg sondern gerade.
- Die Wellenbrecher an den Aufbauten sind zu überarbeiten.
- Die Zugseile für die Brückennocken fehlen.
- Die 2 cm-Einzelflak am Heck sind höchstwahrscheinlich falsch (also dort nicht vorhanden).
...
sowie einige kleinere Sachen.

Aus diesem Grund habe ich mich entschieden, in absehbarer Zeit ein Update meines Modells durchzuführen, jedoch frühestens im Sommer/Herbst 2019.

Es grüßt der Marco
:winken: :winken: :winken:




Modellbau ist brotlose Kunst auf höchstem Niveau
Fertiggestellt: Arado Ar 196 Italeri 1:48 Diorama
Im Bau: Gneisenau 1:350
Über mich