Revell-Spraydosen glänzend - Brief an Revell

Begonnen von Hans, 09. Juni 2018, 18:50:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hans

Eben versendet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe mir dieser Tage zwei Revellspraydosen gekauft, Glanzfarben. Eine davon ist zB Artikel Nummer 34107, Schwarz, glänzend.
Der Versuch, ein Polystyrol-Modell damit zu lackieren, ging schief. Zum Hintergrund: Ich bin Modellbauer seit 1965, verwende alle nur denkbaren Lackiermethoden und kenne mich intensiv bei eigentlich allen üblichen Farben, insbesondere bei Bindemitteln und Lösungsmitteln aus.
Der Lack löste bereits bei der ersten feinen Schicht das Polystyrol an, als hätte ich Flüssigklebstoff oder MEK oder Aceton o.ä. darüber gesprayt. Wie man das zB von Spraydosen aus dem Automobil-Bedarf kennt, die auch mit stark lösenden organischen Lösemitteln versehen sind. Die Farbe riecht auch entsprechend nach starken Aromaten, wahrscheinlich könnte man die Teile damit kleben.
Die andere Farbe, ein Ferrari-Rot reagiert nicht anders.
Ich weiss auch, dass es etwas unterschiedliche Polystyrole gibt, die unterschiedlich auf Lösungsmittel ansprechen - dies aber nicht so extrem, wie es hier geschehen ist.
Ich hatte schon etliche Revellsprays (in Matt!) im Einsatz, die hatten keinerlei Einfluss auf das Plastik. Auch die bekanntlich sehr "scharfen" Tamiya-.Sprays greifen Polystyrol nicht an.
Ich habe keine Ahnung, ob sie in der Rezeptur irgendwas haben ändern lassen. Aber es geht wirklich nicht an, dass Farben, die für den Plastikmodellbau extra angeboten werden, ausgerechnet Polystyrol-unverträglich sind. Machen Sie keine Tests? Macht Ihr Zulieferer keine Tests?
Bitte suchen Sie jetzt auch nicht in bewährter Manier die Schuld beim Anwender, ich bin wirklich Farbenprofi durch und durch sowohl bei Rezepturen als auch bei der Anwendung. Solche kritischen Farben haben in einem Modellbauangebot nix zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen,
Hans Trauner


Für euch: Ich habe mich als Profi bezeichnet, damit die mir nicht mit Anwenderfehler kommen.  Das Ding sieht wirklich aus, wie mit Auto-K in 1985 gespritzt, total zerfressen. Vielleicht taugts noch als Schrott-Modell mit Rost, aber sowas darf nicht sein
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

vonMackensen1914

Na Klasse, eventuell ist die Zusammensetzung der Farben jetzt anderes, irgendwelche Vorschriften wieder von der "EU" :rolleyes:

Müsste man mal ALt und neu auf die Zusammensetzung untersuchen, Bzw ob sich was an dicke der farbe aussehen der Doße usw geändert hat.
Kenne die Srayfarben habe noch eine aus 2013 hier.
Eine menge Zurzeit im Bau.

tsurugi

Das ist ja übelst !
Da bin ich gespannt wie Revell reagiert.
Entweder sind die kulant und geben Dir ersatz wo es dann interessant wird ob der ersatz genauso reagiert oder Die fragen nach was für ein Material von welchem Hersteller Du genommen hast  um Analysen zu starten.
Vielleicht beruft Revell sich auch darauf das Revellfarben nur für Revell gemacht ist.
Waren Deine Lackopfer von Revell ?
Bin gespannt was da herauskommt.

Gruss

Markus

Hans

Nein, die sind nicht von Revell. Soweit kommts, dass man die Farben nur für Revell-Polystyrol nehmen kann. Nein, ernsthaft, das geht gar nicht. Und ich hab mit dem erwähnten Rot auch ein anderes Produkt getestet, mit dem selben Ergebnis, nur in rot
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

tsurugi

Da war nur ne fiktive Antwort die von Revell kommen könnte aber akzeptieren würde ich diese auch nicht.

Hans

#5
Mit einem ganz aktuellen Revell-Gießast klappt es ganz gut. Aber eine Modellbaufarbe muss Styropor-neutral sein. Ich habs auch an Polystyrol-Feinschaum getestet, da frisst es sich durch wie nix. Das geht nicht, man kann doch nicht immer ewige Testreihen starten und/oder irgendwelche Grundierreihen durchziehen.Bei meinen Modellautos im Moment gibts ja nicht mal "Testspritzrahmen".  Tot oder glanz, heisst es da.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Keks_nascher

Da bin ich schonmal gespannt was der Profi für eine Rückmeldung bekommt  :3:
Gruß Michi

Hans

Das er ein Depp ist.  :D

Ich hab jetzt mal eine Polystyrol-Feinschaumplatte genommen und mehrere Versuche gemacht. Wahrscheinlich hatte ich nur Glück bei Revell Matt etc. Die fressen sich alle durch wie nix. Besonders schlimm war eine Uraltdose Mattgrau, die ich nicht richtig geschüttelt habe, da frass sich das Lösungsmittel komplett durch.
Mit Tamiya-Glanz geschah gar nix. Schöne, glänzende Oberfläche.

Man lernt nie aus, auch als "Profi"  :D nicht


Ach ja: Den Mercedes oben hab ich mit Ethanol abgewaschen. Es ist tatsächlich die Oberfläche sauber angelöst, nicht das jemand meint, da wäre eine schlichte Orangenhaut gesprayt...
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

eydumpfbacke

Ist ja schön, was ihr alle schreibt, aber das driftet nach Meinung gerade in Bashing oder anderes Schlechtes in Richtung Revell ab.
Seid doch so lieb und wartet erst einmal auf die Antwort von Revell ab, bevor ihr alles niedermacht.
Es grüßt der Reinhart :santa:

Ich bau grundsätzlich nicht originalgetreu.
Wenn doch, ist das Zufall

Murdock

#9
Hier das zugehörige Sicherheitsdatenblatt:

http://downloads.cdn.re-in.de/1100000-1199999/001198469-si-01-de-REVELL_SPRAY_PANZERGRAU__MATT.pdf

Nicht vom Text "Panzergrau Matt" irritieren lassen. Das MSDS gilt für mehrere Produkte, u.a. Revell 34107.

:winken: Lutz

Keks_nascher

"Bashing", "Niedermachen"

Man kann auch übertreiben. Hans hatte eine unangenehme Erfahrung und hat sie geäußert, mehr nicht.

@Hans: Ich weiß ja dass du ein Farbengott bist. Jedes Mal wenn ich wegen Verträglichkeitsfragen in der Boardvergangenheit gesucht habe, fand man präzise Antworten von dir.

Ich stelle mir nur den Revell-Kameraden am Rechner vor, wenn er die Mail aufmacht "Au weia, schon wieder ein Profi"  :D :3:
Gruß Michi

Marco Scheloske

Zitat von: Hans in 09. Juni 2018, 20:58:59
Mit einem ganz aktuellen Revell-Gießast klappt es ganz gut. Aber eine Modellbaufarbe muss Styropor-neutral sein.

In Spraydosenform? Da wird man nicht viele finden. Die greifen nahezu alle Styropor an. Da muss man schon zu Wasseracrylfarben und Pinsel greifen, oder Wasseracryl und Airbrush.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Hans

Nee, Marco, eben nicht. Im Modellbausektor greifen zB Humbrol, Tamiya und Gunze/Mr Color Polystyrol eben gar nicht an. Selbst Tamiya, das sich nur mit Schweiss auf der Oberlippe auf andere nicht-Tamiya-Sprays verarbeiten lässt, ist da völlig neutral. Schrieb ich oben auch, habs gerade zur Sicherheit auf dem empfindlichsten aller Polystyrole = Feinschaum getestet.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Frank74

Hi,

Kurze Frage, hast du vorher grundiert? Prinzipiell grundiere ich alle Modelle, die ich mit der Dose lackiere. Am liebsten mit Grundierung von Tamiya, oder dupli oder citadel.

Dann kannst du auch Auto K drübersprühen.

Frank

Marco Scheloske

Zitat von: Hans in 10. Juni 2018, 10:23:34
Nee, Marco, eben nicht. Im Modellbausektor greifen zB Humbrol, Tamiya und Gunze/Mr Color Polystyrol eben gar nicht an. Selbst Tamiya, das sich nur mit Schweiss auf der Oberlippe auf andere nicht-Tamiya-Sprays verarbeiten lässt, ist da völlig neutral. Schrieb ich oben auch, habs gerade zur Sicherheit auf dem empfindlichsten aller Polystyrole = Feinschaum getestet.

Meine Erfahrung ist da eine gänzlich andere. Wenn es keine Wasseracryls sind, zerfrisst bei mir ALLES Styropor/Styrodur und Co.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Hans

Frank, in 1/87 grundiere ich absichtlich nicht.
Marco, was soll ich dazu sagen. Ich habs ja gestern mit Feinschaum getestet.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Wolf

Mal sehen was sie antworten. Vermutlich was von keine Gewährleistung, von dem Hinweis man möge es vorher an einer unauffälligen Stelle testen.....immer grundieren etc.
Wer Future hat, hat noch lange keine Zukunft

Marco Scheloske

Mit Enamelfarbe aus der Dose? Oder Acryl?

Acryl geht. Wasseracryl garantiert, Alkoholacryl oft auch. Oder Enamel und vorher styroporfeste Grundierung drauf. Enamel aus der Sprühdose auf Styropor etc. frisst dieses garantiert an.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Hans

Marco, das Bindemittel ist herzlich egal. Revell Spray ist Acryl, die meisten Sprays sind heutzutage Acryl. Es kommt auf das Lösemittel an bzw auf die genaue Zusammensetzung des Lösemittels. Ist wie zB bei Enamel-Verdünnung: Aromatenfreier Terpentinersatz (=Testbenzin) löst kein Polystyrol an. Ist das Zeug mit Aromaten plus so ganz harte Sachen wie Xylol, kannst du Polystyrol damit kleben. Es ist wirklich die Feinabstimmung des Lösemittels, ob sich da Polystyrol wohl fühlt oder nicht. Bei Sprays ist das noch ein bisschen komplexer, je nach Einstellung des Bindemittels. Acryl zb lässt sich wirklich gut in organischen Lösemitteln lösen, macht gar kein Problem.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

mause

So eine schön strukturierte Oberfläche habe ich desöfteren bei Automodellen von Gunze zustande gebracht.

<°JMJ-
<°JMJ-

Frank74

Zitat von: Hans in 10. Juni 2018, 12:33:57
Frank, in 1/87 grundiere ich absichtlich nicht.....

Hallo Hans,

selbst 1/87er grundiere ich (wenn ich denn mal eins baue) Am besten dafür finde ich die Grundierung von CITADEL. Die trägt nicht auf und man kann alles mögliche drübersprühen.
Ob man jetzt aber ein 1/87er mit der Dose lackiert muss man für sich selbst entscheiden. Ich persönlich würde die Airbrush benutzen.

Frank

Hans

Leute es geht hier nicht darum, wie ich meine Modelle baue und wie ich was weshalb warum mache. Es geht um die Spraydosen, die nicht 100% Polystyrol-verträglich sind.

Frank: Ich hab grad ca 30 1/87er Modelle hinter mir, alle mit Airbrush. Ich habe meine speziellen Gründe, wenn ich mal zur Spraydose greife.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger

Marco Scheloske

Hans, ich denke nicht, dass Du da positives Feedback von Revell bekommst. Habe mir gerade mal den Dosentext durchgelesen: ,,Für Kunststoff (nicht geschäumt)"  steht da zu lesen. Das sagt für mich eindeutig aus, dass eine 100%ige Polysterolverträglichkeit, wie sie bei Styroporschutzgrundierung z.B. vorhanden ist, bei den Revell Farbsprays nicht garantiert wird.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


jackrabbit

#23
Hallo,

also aufgrund der Vertriebsform (u.a. Revell Homepage und Onlineshop) und der dortigen Beschreibung der Farbe
REVELL #34107 ("Revell Spray Color sind Acryl-Sprühfarben, die sehr schnell trocknen und eine hohe Deckkraft sowie eine hohe Kratzfestigkeit besitzen. Aufgrund ihrer besonderen Zusammensetzung lassen sich mit Spray Color auch Polycarbonat-Karosserien von RC-Cars lackieren.  Für Kunststoff, Polycarbonat, Holz, Metall und Keramik") zitiert aus [https://www.revell.de/produkte/farben-kleber-co/spray-color/spray-schwarz-glaenzend-100ml.html?listtype=search&searchparam=%2034107]  wird doch aber gerade suggeriert, dass die Farben für die ebenfalls dort angebotenen Plastikmodellbausätze sind.

Grüsse




Hans

ZitatFür Kunststoff (nicht geschäumt)

Genau. Zefressen hats mir ja ein Polystyrol-Modell, nicht geschäumt. Wenn ich von den Feinschaum-Tests spreche, geht es darüber hinaus, um die Farben zu finden, die tatsächlich völlig verträglich sind. Derzeit eben zB Tamiya.
Ceterum censeo: Die Lackierung ist wichtiger