REVIEW - Zvezda/Revell Star Wars Imperial Star Destroyer 1:2700

Begonnen von aSingleSpore21, 01. August 2017, 01:50:58

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aSingleSpore21

ich kann es nicht beschwören, aber ich glaube die Revell-Version war nicht mal online bei Revell lieferbar, geschweigedenn dass die in Geschäften ankamen. Soweit es mir meine Händler gesagt haben war zu weiten Teilen schon alles durch Bestellungen vorausverkauft.


@Marco Scheloske / @tengel
Hier hat auch niemand Revell verantwortlich gemacht. Die Kritik ist praktisch durchgehend an die Entwickler gerichtet.   
Ihr habt mir euren Erklärungen zu dem System Recht. Es ist ein Übel das wir akzeptieren müssen, aber ich für mich zumindest nicht als relativierenden Aspekt sehe.
Zvezda hätte es mit Sicherheit besser gekonnt/gewollt, oder auch nicht, oder es wurde durch Disney/Lizenzbedingungen vorgegeben.
Das Modell hätte bestimmt noch schlechter sein können, und trotzdem hätten es sich verkauft. Weil wir einfach zu lange "gedurstet" haben. Und das wissen die Verantwortlichen.
Marketing-technische Raffiniertheit und guter Absatz fließt hier aber nicht mit ein. Ist das wirtschaftlich geschickt und plausibel so zu taktieren? - Klar. Ist es im Sinne der Qualität des Produkts und gut für den Kunden? - Eher nicht.


Das die Konzerne Gewinn machen wollen und müssen ist ihnen nicht übel zu nehmen. Aber wie sie es tun und dafür die Qualität dann billigend leidet, schon. 
Denn das Resultat ist, dass die alleinige und eigentliche Funktion und Sinn eines solchen Bausatzes schon von Anfang an wissentlich manipuliert, bzw. die erreichbare/wünschenswerte Leistung/Qualität für den Kunden unterdrückt wird, der am Ende dafür zahlt. Ob durch die Lizenzgeber verursacht oder die Entwickler, oder als irgendeine Folgeerscheinung.
Die Preise werden immer höher, aber die Qualität zieht nicht entsprechend mit. Bei einem solchen System können für uns immernur halbgare Sachen raus kommen. Das uns dann mal nach einer solchen Durststrecke ein Sternenzerstörer präsentiert wird heißt nicht, dass man (evtl. durch Verknappung) auch Oberklasse-Preise verlangen darf oder eine durchwachsene Qualität bringt - weil man es halt mittlerweile so macht wie man es macht und wir es leider so gewöhnt sind. Und das ist zur Unsitte geworden (selbst bei "Kinderartikeln") und muss man nicht unkritisch akzeptieren.

Ob man diese Verhältnismäßigkeiten als hinnehmbar und ausgeglichen empfindet oder wie sehr man jetzt gewisse Kriterien für sich einstuft ist jedem selber überlassen.
Ich bewerte in erster Linie für mich das was ich bekomme und vor mir sehe, nicht wie viel Kompromisse ich mir mutmaßlich aufgrund irgendwelcher Lizenz-Umstände im Hintergrund für mein Geld erkaufen darf.

TWN

@singlespore, klar kann und soll man Kritik üben und wenn mir ein Produkt nicht zusagt, kaufe ich es nicht. So gesehen sind solche Besprechungen sicherlich sinnvoll. Aber als Modellbauer habe ich auch immer die Möglicheit selber tätig zu werden und mir ein Modell ganz nach meinen Geschmack zu schaffen, was übrigens in der Szene gar nicht so selten ist. Wenn Du mal sehen möchtest, was da so möglich ist, besuche mal 2018 die Space Days in Darmstadt. Ob das nur das "Dursten" ist warum sich solche Produkte verkaufen, da bin ich mir nicht sicher. Es gibt auch Menschen, die sind mit dem Angebotenem durchaus zufrieden, aber das muss jeder selber für sich entscheiden. Bei Lizenzartikel wird sich diese "Problematik" mMn auch weiterhin so zeigen.

Noch kurz dazu, die SDs konnte man auch in Geschäften kaufen, beim Müller z. B. gab es sie.
Ex nihilo aliquid fit

Falls von Interesse, riskiere einen Blick oder folge mir: Meine Sammlung & Arbeit

tengel

Übrigends, die angebliche Öffnung des Abfallschachtes am Heck des Aufbaus ist auch nicht bei jedem Film-Modell zusehen.
Hier kann ma das deutlich sehen, auch die benutzten Halogen-Lampen für die Antriebsbeleuchtung:


Quelle: Star Wars Chronicles
Best Regards
Torsten
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits - Albert Einstein

scaleautofactory

Marco Scheloske

Abfallschacht: Ich gehe als "in universe"-Erklärung sowieso schon immer davon aus, dass diese Öffnung ein Aussenschott hat und nicht ständig offen ist...
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


Marco Scheloske

@aSinglespore21: Du hast in deine. Bericht mehrfach geschrieben, dass Revell zu wenig Details geplant hat, dass Revell die Formen nicht korrigiert hat etc.

Daher meine Richtigstellung, dass Revell weder mit der Planung, noch der Konstruktion oder den Formen etwas zu tun hat. Wenn man derart kritisiert, dann bitte fundiert und an den richtigen Adressaten gerichtet.
Gruß aus MG und "Just glue it!"
Marco (Triliance.de), "The Baseman"


aSingleSpore21

Thema Müllschleuse:
Ob das Modell zu gewisser Zeit (noch) keine Schleuse hatte oder die mal abgedeckt, oder auf gewissem Bildmaterial nicht erkennbar ist, soll gar nicht in Frage gestellt werden.
Ich beziehe mich nur auf das bekannte Filmmaterial in dem die mehrfach erkennbar ist und auf das herangezogene fertige Filmmodell. Der Build & Play-Kit und die Existenz der Korrekturteile sind ja da schon eindeutig.
Selbst wenn man annehmen würde dass die Schleuse am Modell einfach geschlossen wäre, ist sie ja auch in dieser Form nicht vorhanden.


@Marco Scheloske
Nein, eigentlich nicht. Evtl. wird hier oder da eine Passage nur missverstanden. Schon am Anfang steht es da klar und praktisch in jedem Abschnitt nochmal dass das Modell von Zvezda kommt. Alle Verweise zu Revell sind hauptsächlich bzgl. der bekannten Modelle und zum Vergleich erwähnt. Meine Aussage war so gemeint, dass offensichtlich beim Revell-eigenen Spielmodell die Fehler (des Zvezda-Entwurfs) noch korrigiert wurden, was die Russen bei ihrer großen Version wohl nicht (mehr) taten. Revell hat mit deren Modell in diesem Aspekt nichts zu tun, außer dass sie es hier verkauft haben.
Es geht sogar ja eher ins Gegenteil. Ich rate ja zum eigenen, korrigierten Revell-Modell anstatt zur Großversion von Zvezda.

Ich hoffe das ist jetzt klar. ;)

Legion1966

Ich habe den Vogel kürzlich in der Bucht für 55 Tacken geschossen (als Zwischendurchbau gedacht), heute kam er an. Nach Sichtung kann ich Folgendes von mir geben:

Ich finde, der Review ist Jammern auf hohem Niveau. Ein paar Teile hab ich verklebt, bisher gibts an der Paßgenauigkeit nichts auszusetzen. An den Aufbauten werden ein paar Übergänge zu verspachteln sein, mehr wohl nicht.

Das einzige von mir festgestellte große Manko ist, das Zvezda die Müllablaßöffnung vergessen hat. Lässt sich aber mit kleinem Aufwand berichtigen. die vertieften Gravuren sind okay für mich, bedenkt man den Maßstab. Das Brückenvorderteil ist das einzigste, das gespielte Details aufzeigt, alle anderen Bauteile sind asynchron detailliert, was bei beiden Rumpfhälften positiv auffällt. Auch die erwähnten 'Klötzchen' auf der Struktur sind für mich relativ stimmig.
Ich möchte auf jeden Fall für den Bausatz eine Lanze brechen, zudem ich nicht der Nietenzählerfraktion angehöre.
Da lässt sich ein verdammt geiles Modell hinstellen, das mit Beleuchtung und entsprechendem Washing definitiv mit seiner Größe aus der Masse hervorsticht.
Einzigst erwähnt sei  vielleicht noch der primitive zweiteilige Ständer - sowas geht nicht. Aber der Bausatz ist nun mal nicht für Beleuchtung ausgelegt entworfen worden.
Man falle gerne über mich her.  ;-)

Der Geröllheimer   :winken:
Aktuell: P-L 1:350 E-Prise 1701