Achse mit Rädern in der Luft

Begonnen von Danila, 03. November 2006, 09:18:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danila

Hallo Leute,

habe ein Problem und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, es zu lösen.

ich baue gerade einen Reefer Trailer zu einem Road Train Trailer um, Den Rahmen hab' ich schmaler gemacht, die dritte Achse nach hinten versetzt, aber ich hatte zu spät bemerkt, dass die Reifen vom Reefer Trailer größer sind, als die anderen Standardreifen für die Trucks.

Also nach kurzer Anprobe der "normalen" Truckfelgen mit Reifen musste ich feststellen, dass der Trailer eine Neigung hat und die vordere der drei Achsen somit in der Luft hängt.



vergrößert sieht das so aus:




kann man hier noch was retten? Der Hintern muss irgendwie höher...

Homer-J.

Hallo Danila,

kannst vorne an der Auflage nichts machen, damit der Trailer tiefer aufliegt?

Gruß Homer

Danila

Hi Homer,

ich müsste den Sattel komplett entfernen... Stelle ich den Trailer gerade auf alle drei Achsen hin, liegt er genau auf dem Rahmen des Trucks auf.

Homer-J.

Ich verstehe, dann gibts noch zwei Lösungen:

Entweder du lässt den Trailer schräg und versuchst, die vordere und die mittlere Achse weiter nach unten du bringen oder du setzt alle drei tiefer.

Kannst mal noch ein Foto von der Unterseite machen?

Gruß Homer

Danila

Daran hatte ich auch schon gedacht, allerdings sieht es dann etwas merkwürdig aus, wenn zwei nachfolgende Trailer auf den Dollys gerade aufliegen und der erste Trailer auf dem Truck etwas schief.

Foto von der Unterseite kann ich erst am Dienstag machen, fahre übers WE weg. Da sieht man aber auch nicht viel...

Homer-J.

Ok, besser wär das aber mit Fotos.

Evtl. kannst dir kleine Achshalter basteln und mit denen als Zwischenstück alle Achsen tiefer setzen.

Vielleicht hatte schonmal jemand hier das gleiche Problem und kann dir konkreter weiter helfen.

Gruß Homer

Travis

Morgens!   :D

Möglicherweise wäre die einfachste Möglichkeit eine Manipulation der Luftfedern.
Pauschal fallen mir dazu zwei (einander recht ähnliche) Vorgehensweisen ein:

- Du schleidest die Luftfedern an den Ansatzpunkten vom Rahmen ab und schneidest diese dann mittig auf, um ein Zwischenstück einzusetzen. Anschließend wieder rund schleifen und ankleben.

- Nur mittig aufschneiden und Zwischenstück einsetzen, möglicherweise wird so aber die Schleiferei nervenaufreibender....

Das fällt mir jetzt spontan ein...  

Tho  :santa:
- Modellbaufreunde Siegen -

I knew it, I knew it! Well, not in the sense of having the slightest idea but I knew there was something I didn't know!

Come to the dark side, Luke...   We have cookies!!!

Danila

Danke für den Tipp, daran hatte ich auch schon gedacht. Ich befürchte jedoch, dass der Zylinder dadurch unnatürlich groß wird... ?(

mc hilli

Ich würd die letzte Achse so lassen und nur die
1. und 2. runterlassen wie Travis
Auflieger sieht dann zwar schräg aus
aber beladen realistisch
(hab nach Vorbildern auf -Hankstruckpictures.com-geschaut
Flachbettauflieger mit Beladung sehen so aus)
Ich kann nicht Orginal.