POCHER - 1933 Bugatti 50 T Engine, 1:8

Begonnen von funke4ever, 19. Dezember 2004, 16:00:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

funke4ever

Na das schaut ja lecker aus. ;)
Ist zwar überhaupt nicht mein Gebiet, aber sowas könnte ich auch mal interessieren.
Schon mal viel Spaß damit, 400 Teile 8o sind dann doch was ganz schönes. Und das nur für einen Motor. Der Kübelwagen von Revell hat zwar über 500 Teile, aber das ist ein ganzes Modell.

Wie gesagt, viel Spaß beim bauen

Dannebrog

Hi Frank!

Meine beiden Pocher Modelle (F 40 und Mercedes SSK) waren die größte Enttäuschung meiner Modellbauzeit!

Ich bin von Pocher kuriert - für immer!!!

Hat natürlich nichts mit dem wie immer sehr guten Review zu tun! :P

Frank9999

#2
a

Dannebrog

Hmmmmuuuaaaah - naja...! UNGERN!!! Aber nur weil Du´s bist und ich so viel Spaß an Deinen Reviews habe - hier, bitte:

Der Bausatz war so mies, daß ich angefangen habe total schlampig zu bauen - nur um das Ding fertigzubekommen...


Schau Dir mal die Passform von der Haube an...

 
Die Rückleuchten hab ich gar nicht mehr coloriert, der Benz fristet sein Dasein im Keller!





 
Fein detaillierter Motor mit beweglichen Teilen (Kurbelwelle etc.), von denen man nachher überhaupt nichts mehr sieht...




Ich lass die Bilder mal ein paar Tage online, dann nehm ich sie wieder runter - ist schließlich DEIN Review und ich möchte ihn nicht als Showbude für meine schlechten Modelle missbrauchen... :D

Gruß vom Rheinland ins Rheinland! :6:

Frank9999

Hi Dannebrog,

na, da bin ich aber froh, dass dir die Vorstellung gefallen hat. :) Sonst hätte ich den Benz ja nie gesehen. Vielen Dank für die Bilder.

Tu mir den Gefallen, und lass sie bloß hier stehen. Mit so einem Modell versaut man nichts. Ein kleinen Hang zum ,,Perfektem" kann ich schon nach vollziehen, aber ich finde, der Benz ist VIEL ZU SCHADE, um im Keller zu vergammeln.

Für mich ist das wirklich ein schönes (und auch schön gebautes) Modell.

Aber juuuut. Da gab es wohl noch jemanden, der wegen einer schlecht passenden Motorhaube eine Alternative gesucht hat...

Also, passend zu deinem aktuellen Modellbau-Betätigungsfeld, wäre das hier vielleicht eine Anregung für dich, diese ,,furchtbare Scharte" auszuwetzen :D

Benz, Bild 1

Benz, Bild 2

Benz, Bild 3

Gruß zurück
Frank






Dannebrog

BOOOAAAAH - Krass!!! 8o

Sowas könnte ich mir mit meinem Benz auch noch vorstellen... Einen besser gemachten Scheunenfund bekommt man auch auf der Techno Classica nicht zu sehen!

Josumo

@Dannebrog

Ich glaube das ist kein \"SSK\" sondern ein \"540 K\". Ich bau das Ding auch schon seit geraumer Zeit und mußte mich auch schon öfters über die Qualität (und die Anleitung :D ) wundern. Allerdings lass ich mir sehr viel Zeit zur Nachbearbeitung und lackiere den Benz komplett. Das sind ganz schön viele Teile, ich glaube so irgendwas mit 1300.

@all

Ich finde die Pochermodelle machen trotz der Qualitätsmängel sehr viel Spaß, was vor allem an dem großen Maßstab liegt. Dadurch kann man eben sehr viel wieder geradebiegen was Pocher verbockt hat.
Das \"Tam-Tam\" das um Pocher gemacht wird liegt wahrscheinlich daran, dass seit 1998 nichts mehr produziert wird. Sieht man ja auch an den schwindeleregenden Ebay-Preisen.

Ich versuche mal mein Glück hier Bilder reinzustellen. Vielleicht interessiert es ja jemand.









Gruss Jochen

Frank9999

Hallo Jochen,

wünsche ein schönes Neues, obwohl es ja schon fast wieder rum ist :)

Vielen Dank für die Bilder. Sieht auch so aus, als ob du guten Grund hast, mit dem Modell zufrieden zu sein. Micht interessiert sowas. Immer wieder!

Wenn da noch weitere Bilder vom Baufortschritt kämen, würde mich freuen! Vielleicht in der Galerie, die ist gut besucht.

Da gibt es bestimmt noch ein paar andere, die sich das auch anschauen möchten. Besonders, wenn es auch ein zwei Sätze Text dazu gibt. Vielleicht in der Art Pocher hat es sich so gedacht, DAS habe ich daraus gemacht und die Lösung lässt sich auch problemlos auf die kleineren Maßstäbe übertragen...

Vollständiger Baubericht, sagen wir, bis nächsten Donnerstag? :D

Gruß
Frank

PS.: Ich halte Bild 2 für das Beste. Vielleicht noch nachträgliche Schlauchschellen vom Kühler zum Thermostat (das ist er doch?) und evtl. ein schwarzes Kabel von der Zündspule zum Verteiler und das Ding sieht verdammt echt aus :). Auch wenn der Garagenboden sehr exklusiv ist :D


funke4ever

Der schaut wie echt aus. Ich find es super, und mich interessiert sowas voll und ganz.

:respekt: :D :respekt:

Dannebrog

@ Jochen: Du hast natürlich recht - 540 K ist richtig!!! Ich kenn mich da ehrlich gesagt nicht so gut aus und der Bausatz ist auch schon ne ganze Weile her. Übrigens: für was Du aus dem Bausatz machst meinen :respekt:

Josumo

Hallo Frank,

Dir auch erst mal ein gutes Neues Jahr.

Was hast Du gegen mein rotes Kabel 8o :1:
Ne, Spass beiseite, die ganze Geschichte ist noch lange nicht soweit.
(nächster Donnerstag des Jahres 200?( )

Wahrscheinlich werde ich mal einen kompletten Baubericht in Angriff nehmen. Bilder hab ich schon genug, nur dachte ich Pocher interessiert hier nicht wirklich jemand. Wenn man mal die Suchfunktion benützt sieht es da sehr mager aus. Schade eigentlich, denn sie sind wirklich nicht so schwer zu bauen wie Eure Revell's und Tamya's. Man muß nur ein wenig Ordnung mit den vielen Tütchen halten.

Ich habe jedenfalls schon sehr viel von diesem Forum profitiert. Vor allem was die ganze Aribrush-Geschichte betrifft die für mich absolutes Neuland war. Hier fahren einige Leute in der "Königsklasse", während ich gerade "Mofarennen" bestreite.

So, genug gesabbelt. In der Zeit hätte ich schon wieder 2 Speichen einkleben können. Das ist nämlich zur Zeit meine Modellbauhauptbeschäftigung. Die originalen Felgen kann man ja schließlich nicht verbauen.


Hier das Original



Vor der Lackierung mit Alclad II



Ergebnis mit eingeklebten Nadeln



Dieser blöde Digicam, man sieht jeden Fehler



Gruss Jochen

Josumo

Oh, 2 neue Post die ich übersehen habe

@funke4ever
@Dannebrog

vielen Dank für das Lob, dann werde ich euch auf dem laufenden halten. Aber natürlich nicht in diesem Thread. Schließlich ist das die Bausatzvorstellung eines Bugatti-Motors der im übrigen mein absoluter Pocher-Traum ist. (Das ganze Auto, nicht nur der Motor:D )

Gruss Jochen

Frank9999

Hö ma, Mofafahrer :),

die Speichengeschichte könnte schon den einen oder anderen Motorradbauer interessieren. Ich denke da z. B. an die Harleys, die es im fast selben Maßstab gibt.

Dein Umbau ist wesentlich mehr wert, als vier Fotos. Und ich finde das Ergebnis wirklich sehenswert. Die Bauschritte an der Felge kann ich mir ja noch vorstellen. Aber die an der Radnabe? keine Ahnung, wie du das gemacht hast.

Gruß
Frank

Josumo

Hallo Frank,

warum Umbau an der Radnabe. Da hab ich nichts umgebaut. Einfach nur die Schlitze eingefräst (Bild 2) und die Nadeln verklebt. Deckel drauf und gut. Vielleicht kommt das auf den Bildern nicht so rüber, aber die hintere Speichenreihe ist nicht durch die Nadeln ersetzt. Da war ich zu faul.

Ich werde das im Baubericht alles mal genauer zeigen.

Gruss Jochen